Wie Glauben (Religion) finden?

Steven192  01.04.2024, 05:26

An was vertraust du?

Keyaaxx
Fragesteller

Jesus Christus

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur erklären, warum ich glaube, was ich glaube und im Kommentar ein paar Tipps geben, wie man den Glauben finden bzw. stärken kann...

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

Ein paar Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

chrisbyrd  01.04.2024, 09:46

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Auf den Denomination bzw. Konfession kommt es nicht so sehr an, auch wenn ich eine freie christliche Gemeinde bzw. Freikirche empfehlen würde, die auf der Grundlage der Bibel ausgerichtet ist und auf außerbiblische Rituale, Traditionen und Lehren möglichst verzichtet.

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Interessant sind auch Youtube-Kanäle wie Mitternachtsruf - YouTube und bibleteaching - YouTube
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!

chrisbyrd  02.04.2024, 22:57

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Eigentlich ganz einfach. Einen 3-Teiler (Roman, Serie usw.) versteht man auch nur, wenn man diesen der Reihe nach von 1-3 anschaut. So war bei mir bereits nach dem 2. Teil (Neues Testament) die „Serie mit Happy End“ zu Ende, denn da steht ganz klar, das alles, was danach kommt (falsche Propheten usw.) nicht vom Vater stammt. Also war/ist es ganz leicht für mich, an Jesus zu glauben und nur IHM zu vertrauen.

Die Auferstehung Jesu ist eine historische Tatsache. Allein die vielen Zeugenaussagen bezeugen dies. Die 12 Apostel, welche Jesus persönlich kannten, wie du deinen besten Freund kennst, bezeugten, ihn nach der Kreuzigung lebendig gesehen zu haben. Für ihren Glauben wurden sie allerdings verfolgt, gefiltert und viele von ihnen wurden hingerichtet. Warum sollte jemand lügen, nur um dafür verfolgt zu werden?

Jetzt gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. Die Zeugen haben gelogen
  2. Jesus starb nicht wirklich, sondern überlebte
  3. Die Zeugen hatten Halluzinationen

Zum 1. Punkt: Wie schon gesagt hatten sie keinen Grund zu lügen. Sie hatten die Möglichkeit, sich zu retten, indem sie ihren Glauben abgeschworen hätten. Und das hätte in dieser Situation fast jeder gemacht.

Zum 2. Punkt: Die Zeugenberichte beschreiben, dass Jesus, als er am Kreuz hing, von einem Speer durchbohrt wurde und aus der Wunde Wasser und Blut austrat. Heute wissen wir, dass das ein eindeutiges Zeichen von Ersticken ist, d. h. Jesus erstickte am Kreuz, was durchaus normal ist in der Position. Außerdem könnte so ein schwer verwundeter Mensch nicht alleine den Stein vor seinem Grab wegrollen.

Zum 3. Punkt: Halluzinationen treten nicht personenübergreifend auf. Außerdem haben sie ihn ja unter anderem sogar berührt.

Sollte ich etwas vergessen haben, weist mich bitte drauf hin

Keyaaxx
Fragesteller

Okay was du schreibst sind wirklich gute Argumente aber wer sagt denn das es wirklich so stattgefunden hat und nicht bloß rumerzählt oder aufgeschrieben wurde ?

Wieso schickt Gott keinen Propheten oder ähnliches um die heutigen religiösen Spaltungen zu beseitigen warum gibt er keine eindeutigen Zeichen wie er sie mit Jesus gegeben hat.

Ich denke die Welt braucht so etwas heute mehr denje.

Darf ich fragen welcher Konfession du angehörst ?

namenlos0211  03.04.2024, 09:15
@Keyaaxx

zu Frage 1: Gegenfrage: Woher willst du wissen, dass Julius Cäsar über Rom regiert hat? Dass die ersten Christen massiv verfolgt wurden, ist unumstritten. (Quellen kannst du googeln, wirst du viel finden). Außerdem haben wir Schriftstücke des Neuen Testaments gefunden, in welchen genau das berichtet wird. Das sind zum Beispiel Briefe, in denen berichtet wird, dass der Schreiber dieses Briefs Jesus auferstanden sah. Hätte dieser Schreiber keinen Grund gehabt, das zu behaupten, wäre er ja blöd, es dennoch zu behaupten, da er, wie gesagt, dafür verfolgt wurde. Und dass Jesus existiertr und gekreuzigt wurde (jetzt mal unabhängig davon, dass er Gott ist, gilt unter Wissenschaftlern bzw. Historikern eigentlich als unumstritten (such einfach mal nach historischen Quellen über Jesus).

Und zu deiner Frage 2: Schon damals, als Jesus existierte, war es nicht jedem zu 100% klar, dass er Gott ist, sonst wäre er ja nicht wegen Gotteslästerung gekreuzigt worden. Wäre nämlich der Beweis so eindeutig, dass wir dazu gezwungen werden, zu glauben, würden wir uns nicht aus freiem Willen dafür entscheiden, an in zu glauben. Und genau so soll es meiner Überzeugung nach sein. Wer nach der Wahrheit sucht und aus seinem freien Willen heraus bereit ist, sie zu akzeptieren, wird Jesus finden. Wenn sich aber jemand gegen Jesus entscheidet, akzeptiert Gott das auch. Nur hag ein irdisches Leben ohne Gott eben auch die Konsequenz des ewigen Lebens (nach dem Tod) ohne Gott (und du kannst dir denken, was ich damit meine). Und ein irdisches Leben mit Gott führt eben zum ewigen Leben mit Gott.

Jesus hat mein Leben verändert und er tut es heute noch. Ich würde mich für dich freuen, wenn auch du ihn annimmst und durch Jesus Christus vor deinen Sünden errettet wirst.
“Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen! Amen.“

-Offenbarung 22:21

namenlos0211  03.04.2024, 09:20
@namenlos0211

Nachtrag: Was heutzutage auch noch dafür spricht, dass die Augenzeugen die Wahrheit sprachen ist, dass in allen Berichten erwähnt wird, dass Frauen die ersten Personen waren, welche das leere Grab entdeckten. Und wie du sicherlich weißt, hatten Frauen damals ein deutlich geringeres Ansehen als Männer und wurden bspw. als Zeugen vor Gericht gar nicht akzeptiert. Hätte man damals also eine Lüge verkaufen wollen, hätte man ziemlich sicher behauptet, dass Männer das leere Grab entdeckt hätten.

Keyaaxx
Fragesteller
@namenlos0211

Danke für deine Argumente.

Welcher Konfession gehörst du an ?

namenlos0211  03.04.2024, 22:02
@Keyaaxx

Ich bin evangelisch, bin aber der Meinung, dass man nicht eine Konfession als „die Richtige“ bezeichnen kann, da z.B. auch bei evangelischen Kirchen von Gemeinde zu Gemeinde ein großer Unterschied sein kann. Ich bin sehr glücklich mit meiner Gemeinde bzw. auch meinem Pfarrer, aber empfinde das eher als nebensächlich.

Keyaaxx
Fragesteller
@namenlos0211

Ob es die richtige Konfession gibt weiß ich nicht aber die falschen mit Sicherheit

namenlos0211  03.04.2024, 22:23
@Keyaaxx

Die falsche Komfession gibt es, da stimme ich dir zu. Aber ich möchte hier niemand grundsätzlichen das Heil absprechen, solange er Jesus Christis als Herrn annimmt

Mit der eigenen Religion sollte man sich wohl fühlen.

Wenn du dich mit dem Christentum am ehesten identifizierst, wäre es sicher am einfachsten, wenn du einfach mal verschiedene Gottesdienste von christlichen Gemeinden in deiner Umgebung besuchst.

Diese unterscheiden sich in der Regel relativ stark, so dass du schnell einen Eindruck bekommen kannst, in welcher Gemeinde du dich am wohlsten fühlen könntest.

namenlos0211  03.04.2024, 09:21

Tut mir Leid, dass ich dir widersprechen muss, aber mit was man meint, sich am wohlsten zu fühlen, spielt keine große Rolle. Was zählt, ist ob das, was man glaubt, auch wahr ist.

LastDayofEden  03.04.2024, 10:16
@namenlos0211

Du sagst, es ist das Wichtigste, dass das, was man glaubt, stimmt. Du bist der Meinung, dass die Auferstehung stimmt und somit das Christentum die richtige Religion ist.

Das Problem nun ist: Es gibt mindestens 200 christliche Konfessionen mit teilweise dramatischen Unterschieden und völlig verschiedenen Ansichten. Das einzige, was sie verbindet, ist, dass sie an die Auferstehung glauben bzw. sie für wahr halten.

Wie also findet man aus allen diesen Konfessionen die richtige für sich, da sie ja alle an die Wahrheit glauben?

namenlos0211  03.04.2024, 22:00
@LastDayofEden

Im Kern glauben die meisten Konfessionen (bis auf einige „Sekten“) dasselbe. Ich finde es wichtig, sich selbst mit der Thematik zu befassen und am besten auch selbst die Bibel zu lesen (bin selbst noch dabei, sie zum ersten Mal zu lesen). Dann kann man sich ein Bild davon machen, welcher Konfession man angehören möchte bzw. ob man überhaupt einer angehören möchte. Auch wenn es teils große Meinungsverschiedenheiten unter den Konfessionen gibt, haben wir immer noch alle denselben Gott und Herrn, nämlich Jesus Christus.

LastDayofEden  04.04.2024, 08:07
@namenlos0211

In der katholischen Kirche bringt das Bibelstudium nichts, weil es nicht wirklich gefragt ist. Die Bibel wird von der Kirche ausgelegt, und andere Schriften und zudem die Riten sind viel wichtiger. Ich glaube, in der orthodoxen Kirche ist es dasselbe.

Du sprichst für den evangelikalen Zweig der Kirche, wo das Bibelstudium wichtig ist, oder auch für die Pfingstbewegung, wo es noch wichtiger wird. Aber eben: In anderen Konfessionen spiel das keine Rolle.

Deshalb ist es wichtig, Gottesdienste zu besuchen, weil man dort einen schnellen Eindruck bekommt, wie die Konfession tickt und wie die Leute drauf sind. Als Christ sollte man sich als Teil einer Gemeinschaft fühlen, meine ich. Und das kann man nicht, wenn man nichts mit den Leuten in der jeweiligen Glaubensgemeinschaft anfangen kann.

LastDayofEden  04.04.2024, 08:53
@namenlos0211

Ich auch nicht. Aber es ist nicht an mir zu urteilen, welcher Konfession der FS angehören möchte. Das ist allein sein Entscheid. Deshalb sage ich: Gottesdienst besuchen, dann weiss man, ob einem das eher inspiriert oder eher abschreckt.

Hallo Keyaaxx.

Ja, ich kann Dich verstehen. Schließlich gibt es so viele Religionen! 🎇

Aber Du kannst es ja einfach selber prüfen:

In welchem Land willst Du eher leben:

In moslemischen oder buddhistischen oder Christlichem?

Also:

  1. in China, Thailand, Indien?
  2. in der Türkei, Tunesien, Afghanistan?
  3. In England, Frankreich, Italien?

------

Natürlich in einem christlichen Land! Ein echter, liebender Gott wird für den Wohlstand und Sicherheit sorgen!

Und man muss sich schon entscheiden, weil es jeder Mensch machen muss! Daher bist Du so unruhig, das ist normal. 😊

***

Also ich versuche es, aber da es ein ernstes Thema ist, wird die Antwort lang sein.

Du denkst das der Islam/Buddismus die Wahrheit ist?

Warum kommen dann Millionen von Moslems/Asiaten nach dem Westen oder Amerika? Warum nicht nach Saudi-Arabien oder Türkei oder China?

Die wollen alle nach Deutschland oder Frankreich! 😊

Weil das Christentum mehr Glück verschafft. Hier gibt mehr Freiheit, Gerechtigkeit und Erfolg.

Wenn der Koran auch noch so schöne Dinge erzählt, das Ergebnis ist miserabel! Überall fast gibt nur Armut und Kriege bei den Moslems. Auch hier gibt es Probleme mit den Migranten, aber das wäre ein anderes Thema. 🤔

Es bleibt das Christentum. Wie wird man ein Christ?

Dazu es notwendig einzusehen, dass man nicht perfekt ist, also ein Sünder ist. Gott ist aber heilig, Er kann die Sünde nicht ertragen und sehen. Das ist ein Problem für uns. Weil wir alle Sünder sind, ich auch! Alle haben schon gelogen usw.

Aber Gott ist nicht nur gerecht, sondern auch die Liebe! Das ist unsere Rettung. Er liebte uns so sehr, dass Er seinen einzigen Sohn in die Welt sandte, um uns zu retten. Jesus starb am Kreuz für uns. Er war unschuldig, daher ist nach 3 Tagen auferstanden, da ist Ostern.🎇

Du musst also einsehen, dass Du manche Dinge falsch gemacht hast und Gott in einem Gebet um Verzeihung bitten. Das muss von Herzen kommen! Bete am besten auf den Knien und laut.

Du kannst in etwa so beten:

Lieber Jesus Christus,

ich möchte Dich kennenlernen.

Bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Ab jetzt will Dir folgen, bitte führe mich im Leben.

Schenke mir Frieden und beschütze mich vor dem Bösem.

Hilf mir Deinen Willen in der Bibel zu erkennen.

Danke für Deine Liebe zu mir.

Amen.

-------------------------------------------------------

Wenn Du so gebetet hast, dann bist schon mit Gott versöhnt. Später solltest Du Dich taufen lassen und die Bibel regelmäßig lesen. Bete auch für andere Nöte, die Du haben solltest. Gott möchte Dir helfen. 🧡

*

Wie man als Christ lebt, wird in der Kirche erzählt und in der Bibel. Besorge Dir eine. Hier das Neue Testament kostenfrei:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

(Das Neue Testament ist zweite Teil der Bibel und handelt über Jesu Leben)

Das dürfte für den Anfang reichen, versuche es. 🎈 Wir sehen uns hoffentlich im Himmel wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Keyaaxx
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Tatsächlich kann ich mich am ehesten mit dem Christlichen Glauben identifizieren.

Am ehsten mit der Orthodoxen oder Römisch Katholischen Auslegung.

Welcher Konfession gehörst du denn an ?