Christen :Evangelisch Katholisch oder Orthodox wie Unterscheiden sich diese?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die katholische Kirche hält 2 Säulen des Glaubens fest - die Heilige Schrift und die Überlieferungen. Für die evangelische Kirche gibt es jedoch einzig die Heilige Schrift als Quelle des Glaubens.
Im Katholischen ist der Papst als Bischof in Rom der Nachfolger des heiligen Petrus und das Oberhaupt der katholischen Kirche, während die Evangelischen jeglichen Nachfolger Christi ablehnen.
Nach katholischer Überzeugung wird man durch Beichten von Sünden befreit. Den Evangelischen wird allein durch den Glauben an Gott vergeben.
Die katholische Kirche feiert sieben Sakramente: Taufe, Firmung, Eucharistie, Buße, Krankensalbung, Eheschließung und Priesterweihung. Die evangelische Kirche jedoch bekennt sich nur zu den folgenden zwei Sakramenten: Taufe und Abendmahl.
Nach der katholischen Lehre ist das Amt des Priesters nur für Männer vorhergesehen. Die Priester dürfen nicht heiraten und auch keine Familie gründen. Im Evangelischen hingegen ist es Frauen erlaubt, das Amt des Pfarrers auszuüben und zu heiraten.
Die Verehrung Marias und der Heiligen lehnen die Evangelischen ab, da die Ehre Gott allein gebührt und das Vorbild nur Jesus sein sollte. Nach der katholischen Kirche werden Maria und die Heiligen als Vorbilder gesehen und werden verehrt.
Während im Evangelischen das Brot den Leib und der Wein das Blut Jesu nur symbolisieren, wandeln sich Brot und Wein im Katholischen wirklich in Leib und Blut Jesu um. Sollten gewandelte Hostien übrig bleiben, werden sie in einem Tabernakel aufbewahrt.

https://praxistipps.focus.de/was-ist-der-unterschied-zwischen-katholisch-und-evangelisch-einfach-erklaert_98353

Da ich mich mit der orthodoxen Kirche zu wenig beschäftigt habe, lasse ich diese in meiner Antwort mal raus.

Also:

Ich glaube zunächst daran, dass es sowohl katholische, als auch evangelische Gemeinden gibt, wo Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist) und die Bibel (als das Wort Gottes) im Mittelpunkt stehen. (was für mich der wichtigste Punkt ist).

Leider gibt es aus meiner Sicht auch viele katholische und evangelische Gemeinden, die schon sehr von Gottes Wort (also die Bibel) abgefallen sind. Also da sollte man aus meiner Sicht auf jeden Fall genauer hinschauen. Wenn ich beispielsweise eine evangelische Gemeinde mit einem Pastor sehen würde, der mit einem anderen Mann verheiratet ist (was es leider gibt), dann wäre das für MICH ein Ausschlussktiterium dieser Gemeinde beizutreten.

Die katholische Lehre beinhaltet für mich leider mehrere Dinge, die für mich nicht mit der Bibel zu vereinbaren sind. Einige Beispiele wären aus meiner Sicht

• Heiligen- und Engelverehrung

• das Richten von Gebeten an verstorbene Menschen und Engeln, obwohl wir laut Bibel alle unsere Anliegen im Gebet an Gott richten sollen (Philipper 4:6)

• Babytaufe

• Das sakramentale System

Bei der evangelischen Kirche habe ich leider auch (wie bei der katholischen Kirche) die Durchführung der Baby -bzw. Säuglingstaufe zu kritisieren:

Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden? Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist! Apostelgeschichte 8:36‭-‬37 (Schlachter2000-Übersetzung)

Es ist aus meiner Sicht keine Taufe, wie sie die Bibel lehrt. Die biblische Taufe ist ein Untertauchen im Wasser (und nicht Besprenkeln) und findet nachdem man zum Glauben gefunden hat, statt. (also sozusagen als ein bewusster Glaubensakt)

Zudem gewinne ich leider bei der evangelischen Kirche häufiger den Eindruck, dass einige Gemeinden ziemlich lau in der Glaubensauslebung geworden sind (weder warm, noch kalt). Wenn man sich dazu entscheiden sollte sich eine evangelische Gemeinde zu suchen, dann sollte man aus meiner Sicht genau hinschauen, ob Jesus und die Bibel dort im Mittelpunkt stehen.

Ich selbst bin Mitglied einer freikirchlich-evangelischen Gemeinde.

In meiner Gemeinde stehen Jesus und die Bibel im Mittelpunkt, und ich habe dort viele liebe Glaubensgeschwister (was ich zu schätzen weiß). Ich habe den Eindruck, dass der Glaube in freikirchlich-evangelischen Gemeinden im Schnitt authentischer gelebt wird. (Das heißt nicht, dass jede freikirchlich-evangelische Gemeinde deshalb gut sein muss). Vorgefertigte Gebete gibt es in meiner Gemeinde nicht (außer höchstens "das Vater unser", dass wir selten mal beten)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Orthodoxe sprechen den Apokryphen und Septuaginta eine sehr große Rolle zu. Sie sind eher orientiert am Heiligen Land.

der größte unterschied aller schattierungen aller religionen und sekten sind die gläubige selbst?

und deren gurus dazu die vorschriften machen möchten damit sie menschliche macht bekommen?