Welche Kirche gehen?

6 Antworten

Natürlich ist das erlaubt. Man sollte einfach darauf achten, sein Verhalten anzupassen.

Und offiziell darf man z B. als Nichtkatholik nicht zur Kommunion gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
adelaide196970  27.08.2023, 20:07

aber die Katholischen dürfen bei den Evangelischen zum Abendmahl gehen?? Oder ?

annie80  27.08.2023, 20:08
@adelaide196970

Das kann ich dir nicht mit Gewissheit beantworten. Ich glaube schon.

Die Katholiken haben ja ein strengeres Verständnis von der Kommunion. Die Hostie ist der Leib Christi, den man damit in sich aufnimmt.

Pausenraum  27.08.2023, 20:36

Das stimmt so nicht. Der Papst hat schon einem Nicht-Katholiken die Eucharistie gereicht. Kommt drauf an, ob man glaubt, dass das der Leib Christi ist und nicht nur eine Erinnerung daran.

Ich darf auch an der Eucharistie teilnehmen laut Priester.

annie80  27.08.2023, 20:44
@Pausenraum

Das kommt dann wohl darauf an, welchen Priester du fragst.

Raubkatze45  17.10.2023, 17:29
@annie80

Grundsätzlich ist es Katholiken nicht erlaubt, das ev. Abendmahl zu empfangen, weil sie damit ihren eigenen Glauben verleugnen denn das ev. Abendmahl ist nicht gleichzusetzen mit der verwandelten Hostie in der Eucharistie. In der ev. Kirche gibt es keine Wandlung der Gestalten. Weiterhin ist nach kath. Lehre Christus nur dann mit Gottheit und Menschheit voll gegenwärtig, wenn eine Wandlung durch einen geweihten Priester vollzogen wird, der in der apostolischen Sukzession steht. Protestanten kennen keine Priesterweihe, nur das allgemeine Priestertum. Deshalb geschieht nach kath. Lehre bei einem Abendmahl nichts, allenfalls eine geistige Präsenz Christi.

Umgekehrt können Protestanten in Einzelfällen zur Kommunion gehen, müssen aber vorher vor dem Priester bekunden, dass sie dasselbe glauben, wie die Katholiken. Und auch dann geht das auf Dauer nicht, dann müssen sie konvertieren. Die Kirche ist der Leib Christi und man kann ihn nur ganz haben wollen und sich nicht nur holen, was man möchte. Natürlich gibt es immer Priester, die meinen, sie könnten anders entscheiden. Lehramtlich ist das jedenfalls nicht.

Klaraaha  27.08.2023, 20:51

Die orthodoxen Christen dürfen das. Die sind eng mit den Katholiken verwandt.

annie80  27.08.2023, 20:51
@Klaraaha

Ah ok, dann haben sie das gleiche Verständnis von der Eucharistie wie die Katholiken?

Klaraaha  27.08.2023, 20:54
@annie80

Ja, umgekehrt ist es nicht so einfach, aber nicht unmöglich. Lebt ein Katholik in einem Land wo es kaum katholische Kirchen gibt, bzw. keine in der Nähe, kann er vom orthodoxen Geistlichen evtl. die Erlaubnis bekommen. Er muss sich halt melden, ich meine bei den orthodoxen Christen in katholischen Kirchen bedarf es keiner extra Erlaubnis.

Erlaubt ist es ganz allgemein.

Und du bist überall willkommen.

Es kann allerdings sein, dass deine eigene Kirche nicht erlaubt,

dass du zu den anderen gehst.

Sie erlauben es dann nur in Ausnahmefällen,

z.B. wenn man dort eine Familienfeier hat.

Unser Kirche steht für jeden offen. Wir machen immer mehr mit den Katholischen Kirche ein Veranstaltung und ökumenische Gottesdienste

Natürlich, darf und soll man auch in Kirchen anderer Konfessionen gehen.

Eine Kirche steht immer allen Menschen offen.

Jesus hat nie einen Menschen abgewiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind alles Christen und können in jede Kirche gehen. Nur am Abendmahl dürfen sie nicht teilnehmen, die Evangelischen bei den Katholischen. Bei den Orthodoxen weiß ich es nicht.

mchawk777  27.08.2023, 20:08
Nur am Abendmahl dürfen sie nicht teilnehmen, die Evangelischen bei den Katholischen.

Natürlich darf jeder Christ in der Ev. Kirche am Abendmahl teilnehmen.

Als Ev. Christ würde ich aber von selbst aus das "Knabbern am Heiland" der römischen Katholiken gar nicht teilnehmen wollen. 😉

Pausenraum  27.08.2023, 20:29
@mchawk777

Sei nicht so respektlos. Luther ging übrigens auch davon aus, dass „Das ist mein Leib“ wörtlich zu nehmen ist.

Nur Reformierte glauben das nicht.

mchawk777  27.08.2023, 20:34
@Pausenraum

Wahrheitsgemäße Antworten sind für Dich also respektlos?
Tja, da kann man nix machen.
Luther hat übrigens auch nicht die Weisheit komplett mit Löffeln gegessen - und ohne genaue Quellenangabe ist Deine Aussage eh wertlos. 🤷‍♂️

Pausenraum  27.08.2023, 20:46
@mchawk777

Du hast als „evangelischer Christ“ geantwortet.

Und als evangelische Christin sage ich: das entspricht lediglich der reformierten Lehre, nicht der lutherischen, auf die sich die Mehrheit der evangelischen Christen in Deutschland beruft.

Und was Quelle angeht: Entweder hast du im Konfirmandenunterricht nicht aufgepasst oder bist eben aus einer reformierten Gemeinde mit Augsburger Katechismus. Sonst einfach mal den lutherischen Katechismus lesen.

Rolf17061962  27.08.2023, 20:10

Bei unsere Gemeinde werden die Katholische Gemeinde auch zum Abendmahl eingeladen. Wir hatte nie das Abendmahl eine andere Glaubens Gemeinde verwehrt.