Als orthodoxer christ in eine katholische Kirche gehen/beten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beten kannst Du überall. Allerdings sind sich katholische und orthodoxe Kirche ökumenisch näher als mit der evangelischen Kirche. Stichwort Sakramente und Marienverehrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik
kann ich also auch in einer katholischen oder evangelischen Kirche gehen/beten?

Selbstverständlich. Gott gehört keiner Denomination an.

Ja, du darfst auch den Gottesdienst besuchen und mitfeiern.

Das einzige Problem ist die Kommunion: ein Orthodoxer darf sie nur in einer Orthodoxen Kirche empfangen.

 Eastern Orthodox Christians are forbidden from receiving Communion in any church other than Eastern Orthodox. Eastern Orthodox

https://en.wikipedia.org/wiki/Closed_communion#Eastern_Orthodox_Church

Bis auf diese Ausnahme ist ein Kirchenbesuch kein Problem (inklusive Gottesdienst und Gebet).

Ja das kannst du tun aus Katholischer Sicht .

Jeder ist willkommen in einer k.Kirche .

ausser zu den Sakramenten.

Als Orthodoxer kannst du aber sogar zu den Sakramenten gehen bei uns ,wenn du keine Orthodoxe kirche findest .

(Deine Orthodoxe kirche allerdings erlaubt dir dies nicht .)

In einer Evangelichen Kirche was willst du dort ?Es gibt dort keine Eucharistie ,keine Liturgie ...

Ich gehe gerne in eine Orthodoe Kirche ,weil die Unterschiede sind minimal.

Aber in einer Evangelischen Kirche sehe ich keine Gemeinsamkeit und nur Leere ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Alle orthodoxen Richtungen haben eine Vertretung in DE. Die findest du wenn du googelst. Dort kannst du nachfragen. Sind aber eher die Katholiken die zu den Orthodoxen paßen, wobei es ja egal ist in welcher Kirche du beten willst.