Christen beten wie Muslime?

10 Antworten

Christen beten nicht wie muslime , die muslime beten wie wir Christen.

Bei uns orthodoxen ist die Unterwerfung das höchste von Respekt zeigen ( je tiefer ,umso mehr Respekt hat man).Das Niederwerfen ist nicht falsch und man sollte es aufjedenfall tun. Bei mir in der Kirche gehen wir meistens alle auf die Kniee , manche gehen sogar noch tiefer.

Aber jedem das seine.

Halleluja und Gottes Segen dir 🙏🏼

Dubistes111  15.11.2023, 10:40

Genau islam kam 600 Jahre nach Christentum

renewalter  17.12.2023, 17:51

Gebete egal von welcher Konfession sind zu respektieren. Gott der Allmächtige wertet das sich niederwerfen ohne echte Reue ohne echte Buße überhaupt nicht. Gott ist wichtig das wir seinen Willen tun, alles andere ist nur ein reiner äußerer frommer Selbstbetrug. Darüber sollte sich ein Jeder klar sein.

Ist das falsch? Wenn man als Christ, so betet?

Nein, das findet sich bereits in der Bibel in dem griechischen Verb προσκυνέω (proskuneou), sich anbetend niederwerfen.

Dieses Verb findet sich im Neuen Testament sowohl für die Anbetung des Vaters, als auch für die Anbetung Jesu (zB in Mt 2,11).

Ist das falsch? Wenn man als Christ, so betet? Oder zeigt es wie sehr man Gott respektiert?

Wenn die Herzenshaltung der Körperhaltung entspricht, kann es nicht falsch sein. Gott will ein demütiges Herz dass sich ihm unterworfen hat durch den Glauben an Jesus Christus, das seine Heiligkeit anerkennt. Dies kann in der Körperhaltung zum Ausdruck kommen aber nur in der entsprechenden Herzenshaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht die äußere Haltung ist beim Beten ausschlaggebend, sondern der Inhalt der Gebete, die mit dem Willen Gottes übereinstimmen soll. (1.Johannes 5:14)

Falsch nicht, aber meines Erachtens nicht nötig. Ist halt beides orientalisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
DefendRome  01.11.2023, 21:20

Ich weiss nicht, aber viele Leute (Katholiken) praktizieren beim Betreten der Kirche die Prostratio, Metanie. Ich auch manchmal.

Athanasius71  01.11.2023, 21:29
@DefendRome

Ist völlig in Ordnung. Aber eben nicht zwingend notwendig. Wer will, kann es machen.