Ich habe eine Frage an Orthodoxe Christen?

10 Antworten

Beim Gebet ist es durchaus üblich sich niederzuwerfen, das wird teilweise auch in der katholischen Kirche praktiziert, ist aber ehr weniger im Brauch.
Bzgl der Bibel: Es ist weitgehend wie in jeder anderen christlichen Bibel, die Ähnlichkeiten entstehen dadurch, das der Koran viele biblische Geschichten übernommen und angepasst hat.

In Orientalisch-Orthodoxen Kirchen gibt es eine Waschung von Händen und Füßen vor dem Gebet, da diese Orthodoxe einiges aus dem Alten Testament übernommen haben:

Oriental Orthodox Churches such as the Coptic Orthodox, Ethiopian Orthodox, Eritrean Orthodox, places a heavier emphasis on Old Testament teachings, and its followers adhere to certain practices such as observeing days of ritual purification.
Before praying, they wash their hands and face in order to be clean before and present their best to God

https://en.wikipedia.org/wiki/Ablution_in_Christianity

Die Fußwaschung gibt auch bei anderen Christen, aber nicht zwingend vor dem Gebet:

Der Ritus der Fußwaschung wurde bereits von den Aposteln selbst und anschließend im Urchristentum praktiziert, wie Tertullian berichtet.[1] In einigen Kirchen wird er bis heute regelmäßig praktiziert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fwaschung

Im Cantharus, einem speziellen Brunnen, waschen sich manche Orthodoxe ihre Hände, Füße und das Gesicht, bevor sie das Kirchengebäude betreten.

Though canthari are not as prevalent anymore in Western Christianity, they are found in Eastern Christian and Oriental Christian churches

https://de.wikipedia.org/wiki/Cantharus_(Brunnen)

wie Muslime niederwerfen

Manche.

Bild zum Beitrag

https://stnicholasgr.com/make-some-prostrations/

Sie glauben auch an den Propheten Muhammed s.a.v.

Wie soll das den gehen?

 - (Islam, Christentum, Gott)

Ist zwar bisschen spät aber das ist nicht totaler Unsinn wie manche schreiben. Bin selber Orthodoxer Christ und ja man wirft sich beim Gebet nieder, man fastet so und hat auch eine Fastenzeit, man wäscht sich auch vor dem Gebet aber das ist kein Muss. Das einzige was nicht stimmt ist das mit dem Propheten Mohammed, an den glauben wir nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder hat dir da einer Mist erzählt oder er war kein orthodoxer Christ.

AKPli
Fragesteller

Ich schwöre es, ob du mir glaubst oder nicht, er hat es mir so erzählt. Echt belastend, wenn er gelogen hat.

Phillipm0703  13.04.2023, 10:08
@AKPli

Dann war er wahrscheinlich Äthiopisch-Tawadeho, nicht Orthodox. Äthiopier essen auch kein Schweinefleisch. Sie wurden extrem islamisiert in den letzten Jahrhunderten. Orthodoxe leben wie ganz normale Christen.

xkyoshix  13.06.2023, 18:55
@Phillipm0703

falsch, Orthodoxe Äthiopier wurden nicht islamisisert und haben nichts mit dem Islam zu tun. Die Aposteln haben kein Schwein gegessen, sondern festgestellt, dass es wichtigere Werte im Christentum gibt als die Essensgebote. Orientalisch orthodoxe Christen halten sich daran aus Tradition und Nähe zum Judentum. Äthiopische orthodoxe Christen haben ihre Form des Christentums von den syrisch/armenisch orthodoxen Christen (die älteste Kirche) übernommen und erhalten die Tradition seit dem genauso. Deshalb auch kein Schwein.

Stimme allem zu was bisher geantwortet wurde. Mir ist das alles nicht bekannt. Da hat dir einer echten Unfug erzählt.

AKPli
Fragesteller

Vielleicht ist es auch nur eine Minderheit. War echt positiv schockiert. Miese Zeiten, wenn er mich angelogen hat...

Maxima370  24.02.2023, 20:46
@AKPli

Ich kenne auch keine orthodoxe Minderheit, die sowas praktiziert. Ja ist mies, aber der hat dir echt Blödsinn erzählt.

zahlenguide  25.02.2023, 16:26
@AKPli

In meinem Profil findest du unter, Antworten' Suchen ein Link, Beten lernen', wo ein orthodoxer Christ in 10 Minuten erklärt wie und wieso man orthodox etc. betet