Sollte ich die Freundschaft beenden?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Freundschaft beenden 72%
Das Gespräch suchen 28%

9 Antworten

Das Gespräch suchen

" Ich habe dagegen nie den Islam infrage gestellt, einfach weil ich sie nicht verletzen will. "

Hoffentlich hilft dir deine mit ihr gemachten Erfahrungen den Islam mal kritisch zu hinterfragen. Dies sollte dir jetzt wohl nicht mehr schwer fallen.

Ob du dann die Freundschaft mit ihr beenden willst, solltest du davon abhängig machen, ob du davon überzeugt bist, das es sich bei eurer " Freundschaft " wirklich um eine solche handelt oder eher nicht, denn Freundschaft basiert auf gegenseitigen Respekt, den zumindest du ihr gegenüber erbracht hast.

Solltest du zu der Erkenntnis gelangen das es keine echte Freundschaft ist, wäre als logische Konsequenz daraus, diese Freundschaft friedlich zu beenden, indem du einfach den privaten Kontakt zu ihr meidest. Ein Gespräch könnte dabei dennoch hilfreich sein, damit sie auch weiß warum du den Kontakt zu ihr meidest.

Siehe auch meine Antwort auf deine Frage " Wie soll ich als Christ nun handeln "

Könnte vielleicht dein Problem ohne dein Zutun lösen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Es gibt da einen Bibelvers, was den Kern ganz gut trifft:

Geht nicht unter fremdartigem Joch mit Ungläubigen! Denn welche Verbindung haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Gemeinschaft Licht mit Finsternis? (1. Korinther 6:14)

Paulus hat einen Brief an die Gemeinde in Korinth geschrieben in einer Zeit wo falsche Aposteln unterwegs waren, die die Gläubigen zu einem anderen Glauben "verführen" wollten. Der genannte Vers ist (heute in der Praxis) nicht pauschal zu verstehen, dass man generell nicht mit Anders-gläubigen (sei es Atheist, Muslim, Buddhist...) befreundet sein sollte (weil heute verführt dich eig keiner zu einem anderen Glauben).

Aber in deinem Fall würde dieser Vers zu treffen. Du kannst entweder selber Wissen aneignen und auf die Kritik eingehen, aber das braucht Zeit oder sagst ihr, dass sie damit aufhören soll und wenn sie es nicht macht dann wäre es besser, dass du die Freundschaft beendest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse
Freundschaft beenden

ich bin selbst muslima und finde das verhalten unrichtig, sowohl religiös, als als prinzipiell.

Freundschaft beenden

Das unterjubeln eines islamischen Glaubensbekenntnisses ist für einen aufrichtig gläubigen Christen ein no go. Es stellt mehr dar, als nur einen großen Vertrauensbruch. Du verlierst dadurch das Erlösungsversprechen Gottes. Mehr kann ein Mensch nicht verlieren, bzw. ist das der größte Schaden, den man einem Menschen antun kann. Das ist keine Freundschaft, fiese Hinterhältigkeit finde ich widerlich. Du hast bessere Freunde verdient.

Sholi47
Fragesteller

Und wie kann ich das mit dem Glaubensbekenntis wieder rückgängig machen? Mich nochmal taufen lassen?

ksa01  05.04.2024, 23:07
@Sholi47

Diese Worte haben keinerlei Bedeutung vor Gott, wenn sie nicht so gemeint sind, also nicht von Herzen kommen, sondern nur "sinnlose Geräusche" aus deinem Mund sind. Das gilt für alle großen Religionen, egal ob Islam oder Christentum. Auch z. B. eine christl. Taufe kann "nur vorgespielt" werden, dann kriegt man einfach Wasser auf den Kopf und es bedeutet nichts.

Xenia115  06.04.2024, 00:13
@Sholi47

Du bist nicht konvertiert, da du nicht wusstest was du da sagst. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass du ihr einfach nicht nachsprechen solltest, doch ich nehme an, dass du ihr vertraut hast und sowas nicht wirklich kommen sehen hast. Gott weiß, dass es nicht deine Absicht war. Wenn du dich aber besser fühlen möchtest, würde ich vorschlagen, such das Gespräch mit Gott. Bete um Vergebung und er wird dir vergeben. Du bist sein Kind und er kennt jeden deiner Gedanken, also auch deine Angst konvertiert zu sein. Mach dir keine weiteren Sorgen.

Ich wünsche dir Gottes Segen! ✝️

Sterntaler927  06.04.2024, 14:56
@Sholi47

Du brauchst nichts "rueckgaengig" zu machen, denn Du hast Dich nicht wissentlich zu irgendeinem anderen Glauben bekannt. "Bekennen" kann man sich nur im vollen Bewusstsein dessen, was man tut, bzw. wozu man sich bekennt. Du jedoch hast lediglich Worte nachgesprochen, deren Bedeutung Du nicht einmal kanntest. Sie verpflichten Dich zu gar nichts. Auch "verlierst" Du nichts, was in Bezug zu Deinem Christlichen Glauben steht. - Lass Dich nun nicht schon wieder von einem religioesen Fanatiker - diesmal von einem nicht - muslimischen - ins Bockshorn jagen!

Glaube nicht alles, was man Dir aufzutischen versucht und halte Dich von solchen Individuen fern; egal, welcher Religion sie angehoeren.

Mit Deiner sogenannten "Freundin" und deren Bruder solltest Du Dich nicht mehr treffen; sie hat Dir bereits genuegend Beweise ihrer Hinterhaeltigkeit geliefert.

Du brauchst Dir nicht einmal anzutun, sie zum Zweck der Beendigung Eurer Freundschaft zu treffen. So, wie Du diese Person beschreibst, wuerde eine solche Begegnung nur mit weiteren Beschimpfungen gegen Dich und Hasstiraden gegen Deine Religion enden.

Es genuegt erst einmal, wenn Du Dich nicht mehr mit ihr verabredest und Anfragen ihrerseits ablehnst.

Du selbst musst Dich nach dieser Erfahrung erholen und stabilisieren, bevor Du Dich - wenn ueberhaupt - auf einen Wortwechsel mit ihr einlaesst. Wobei ich Dir allerdings abrate, dies jemals wieder zu tun. Sie ist es nicht wert.

Lass sie einfach ablaufen, eie das Schmutzwasser im Rinnstein.

Wenn Ihr Euch zufaellig begegnet und Dich anspricht, antworte nicht. Lass sie stehen und geh einfach weiter .

Freundschaft beenden

sie und ihr Bruder sind einfach intolerante Extremisten, falsch und auch Rassisten. Mit solchen Fanatikern sollte man sich nicht einlassen, zu mal sie auch nur dann Ruhe geben, wenn du selbst zum Islam übertrittst und ihre dummen, hasserfüllten Ansichten ohne Nachzudenken übernimmst. Solche Menschen sind toxisch.

Frage mich, warum sie nicht in ein muslimisches Land ziehen.