Glauben alle Christen, dass Jesus Gott ist?

11 Antworten

glauben alle Christen dass Jesus Gott ist,

Ja. So definiert bereits das Evangelium nach Johannes den christlichen Glauben, siehe Joh 20,28f.

jeder der die bibel gut kennt weiss das Jesus.der sohn Gottes ist weil er das selber auch immer wieder gesagt hat !! bitte lesen

Johannes 10:36

wie könnt ihr da zu mir, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, sagen: ‚Du bist ein Gotteslästerer‘, weil ich gesagt habe: ‚Ich bin Gottes Sohn

Johannes 5:22

Der Vater spricht nämlich über niemanden ein Urteil, sondern er hat die gesamte Rechtsprechung dem Sohn übergeben,

Johannes 7:28-29

Als Jesus dann im Tempel lehrte, rief er: „Ihr kennt mich und wisst auch, woher ich bin. Und ich bin nicht aus eigener Initiative gekommen. Aber der mich gesandt hat, den gibt es wirklich, und ihr kennt ihn nicht. 29 Ich kenne ihn, weil ich ein Repräsentant von ihm bin und er mich gesandt hat

Johannes 17:3

Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus

Johannes 8:42

Da sagte Jesus zu ihnen: „Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott gekommen und bin hier. Ich bin nicht aus eigener Initiative gekommen, sondern er hat mich gesandt.

Johannes 14:31

Damit die Welt jedoch erkennt, dass ich den Vater liebe, befolge ich seine Anweisungen genau. Jetzt steht auf und lasst uns weggehen.

Johannes 8:28

Jesus sagte nun: „Nachdem ihr den Menschensohn aufgerichtet habt, werdet ihr erkennen, dass ich es bin und dass ich nichts aus eigener Initiative tue, sondern das sage, was der Vater mir beigebracht hat

Johannes 5:41-43

Ich akzeptiere keine Ehre von Menschen, 42 doch ich weiß genau, dass ihr keine Liebe zu Gott in euch habt. 43 Ich bin im Namen meines Vaters gekommen, aber ihr nehmt mich nicht auf. Würde jemand anders in seinem eigenen Namen kommen, den würdet ihr aufnehmen

Johannes 6:38

Denn ich bin nicht vom Himmel herabgekommen,a um zu tun, was ich selbst will, sondern was der will, der mich gesandt hat

SurvivalRingen  05.10.2023, 18:13
jeder der die bibel gut kennt weiss das Jesus.der sohn Gottes ist weil er das selber auch immer wieder gesagt hat !! bitte lesen

Entweder du gibst die Bibel absichtlich nur einseitig wieder, oder du kennst die Bibel selber nicht so gut.

Sämtliche Verse von dir sind Bestandteil der Dreieinigkeit. Jesus ist ja durchaus Gottes Sohn. Aber eben von der göttlichen Person des Vaters. Die Dreieinigkeit besagt ja eben, dass Gott eine Einheit(nicht eine Person!) ist. Diese Einheit besteht aus 3 Personen mit dem gleichen Wesen, Willen und Göttlichkeit.

Als Teil dieser göttlichen Einheit mit dem vollen göttlichen Wesen ist Jesus Gott. Und in Beziehung zu Gott dem Vater ist Er Gottes(des Vaters) Sohn.

Jetzt aber zu den Bibelversen, die du nicht aufgelistet hast:

Joh 8,58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich!

Jeder andere hätte gesagt "Ehe Abraham war, war ich". Aber Jesus sagte "bin". Das bezeichnet einen Zustand der Dauerhaftigkeit/Endlosikeit/Ewigkeit. Und das trifft nur auf Gott zu. Engel haben zwar auch kein Ende, aber einen Anfang, auch da würde man "war" sagen.

Es bleibt also keine andere Möglichkeit, als dass Jesus sich da indirekt als Gott bezeichnet.

Außerdem benutzt Er den Gottesnamen "Ich bin" für sich. In der damaligen Grammatik wäre das "ich" nicht nötig gewesen, trotzdem benutz Jesus es und verwendet so den Namen Gottes für sich. Im Grundtext steht "ich bin", nicht "bin ich"; Ist nur vertauscht, da die deutsche Grammatik anders ist.

Die Juden verstanden die Bedeutung, denn sie wollten Ihn darauf hin steinigen.

Lk 13: 33 Doch muss ich(Jesus) heute und morgen und übermorgen reisen; denn es geht nicht an, dass ein Prophet außerhalb von Jerusalem umkommt.

34 Jerusalem, Jerusalem, die du die Propheten tötest und steinigst, die zu dir gesandt sind; wie oft habe ich(Jesus) deine Kinder sammeln wollen wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!

Jesus sagt da, dass Er Israel sammeln wollte. Und wer wollte und hat im AT Israel gesammelt? - Gott! Auch hier bezeichnet sich Jesus indirekt als Gott.

Joh 20,28 Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!

Jesu Antwort: 29 Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!

Thomas nennt Jesus Gott und Jesus bestätigt ihn! Manchmal wenden Muslime ein, Thomas sei lediglich erstaunt gewesen und hätte mit einem Ausruf des Erstaunens den Vater angesprochen.

Doch das ist aus dem Kontext nicht ersichtlich. Thomas sollte seine Hände in Jesu Wunden legen, um (an Ihn) gläubig zu werden.

Daraufhin antwortete Thomas zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott". Thomas sprach ganz bewusst zu Jesus und dieser bestätigte ihn.

Joh 10,11 Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.

Jesus bezeichnet sich selbst als den Hirten. Nicht als einen Hirten, sondern den(den einen bestimmten) Hirten. Im AT wird Gott aber mehrfach als Hirte bezeichnet.(z.B Ps. 23; 80 und weitere)

Joh 5,23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

Jesus soll genauso geehrt werden, wie der Vater geehrt wird. Aber Gott teilt Seine Ehre mit niemandem, der nicht Gott ist:

Jes 42,8 Ich bin der HERR, das ist mein Name; und ich will meine Ehre keinem anderen geben, noch meinen Ruhm den Götzen!

Wenn Jesus also wie der Vater geehrt werden soll, muss Jesus Gott sein.

_________________________

Noch kurz zu Joh. 17,3, da der Vers so oft gebracht wird:

Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Jesus sagt nicht, dass Er nicht Gott wäre. "allein wahren Gott" steht im Gegensatz zu den falschen Götzen, nicht zu Jesus als Sohn Gottes, denn Ihn sollen sie nach Vers 3b ja auch erkennen.

Jesus nennt sich selber zusammen mit dem Vater als Quelle des ewigen Lebens, womit Er sich Gott gleich macht.

Dementsprechend schreibt Johannes in seinem Brief auch:

1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Johannes wusste, dass Jesus sich mit Seiner Aussage in Joh. 17,3 nicht von der Gottheit auschloss, weshalb er Ihn dann nochmal unmissverständlich als den wahrhaftigen Gott bezeichnet.

Eine noch genauere und tiefgehendere Erklärung bietet dieses Video.

Montrose  05.10.2023, 19:44
@SurvivalRingen

Apostelgeschichte 7:54-56

Stephanus Vision

Als sie das hörten, wurden sie sehr wütend auf ihn und begannen mit den Zähnen zu knirschen. 55 Er aber, von heiligem Geist erfüllt, schaute unentwegt zum Himmel hoch und erblickte die Herrlichkeit Gottes und auch Jesus, der an der rechten Seite Gottes stand. 56 Er sagte: „Da! Ich sehe den Himmel geöffnet und den Menschensohn an der rechten Seite Gottes stehen!!

hier können sie selber sehen das Stephanus Jesus neben seinen vater stehen sieht ,da sollte ihnen doch klar sein das es zwei unterschiedliche wesen sind !

SurvivalRingen  05.10.2023, 19:58
@Montrose

Noch einer der mit einem neuen Argument kommt, ohne auf die vorherigen einzugehen...

da sollte ihnen doch klar sein das es zwei unterschiedliche wesen sind !

Nichts anderes besagt die Dreieinigkeit! Nochmal:

Gott ist NICHT eine einzige Person. Gott ist eine EINHEIT. Diese Einheit besteht aus 3 wesensgleichen Personen, die gleich in Wesen, Willen und Göttlichkeit sind.

Stephanus sah Gott den Vater und Jesus zu seiner Rechten - kein Widerspruch zur Dreieinigkeit.

Verse, die den Vater und Jesus als 2 verschiedene Personen identifizieren sind als Gegenargument untauglich, da sie bereits Teil der Dreieinigkeit sind.

SurvivalRingen  05.10.2023, 20:01
@Montrose

Wenn es dir um die Wahrheit geht, hast du jetzt 2 Möglichkeiten:

  • Entweder du widerlegst meine Argumente und verwendest deine Argumente weiter
  • Oder du kannst sie nicht widerlegen und bist so ehrlich, diese Antwort in Zukunft nicht mehr zu veröffentlichen.
Montrose  05.10.2023, 20:18
@SurvivalRingen

ich hab keine frage veröffentlicht

aber hier lesen sie mal 1 korinther 15:24-25 und 28 Als Nächstes kommt das Ende, wenn er seinem Gott und Vater das Königreich übergibt, wenn er jede Art Regierung und alle Autorität und Macht beseitigt hat. 25 Denn er muss als König regieren, bis Gott alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. 28 Wenn dem Sohn jedoch alles unterworfen sein wird, dann wird er sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott für jeden alles ist.

SurvivalRingen  05.10.2023, 20:33
@Montrose

Geh du erstmal auf die von mir genannten Verse ein, dann schreibe ich was zu 1.Kor 15.

PS: Bitte sag "du". Ich sieze im Internet nicht gerne.

Montrose  05.10.2023, 20:38
@SurvivalRingen

ich gehe auf garnichts eine weil du die bibel nicht kennst,und das hat dann keinen Sinn,liebe Grüße ciao

Bast4321  06.10.2023, 11:49
@Montrose

Du hast die Dreieinigkeit von Jehovas Zeugen absichtlich falsch erklärt bekommen.

Montrose  06.10.2023, 12:36
@Bast4321

im.gegensatz zu ihnen genügt mir was Jesus sagte,nicht das was sie hier für märchen erzählen

Johannes 10:36

wie könnt ihr da zu mir, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, sagen: ‚Du bist ein Gotteslästerer‘, weil ich gesagt habe: ‚Ich bin Gottes Sohn

Bast4321  06.10.2023, 12:45
@Montrose

Kenne ich sehr gut den Vers.

Wenn du die Dreieinigkeit verstanden hättest, dann wüsstest du das Jesus sie dort eigentlich mehr bestätigt, als wie du glaubst er sie dementieren würde.

Es bleibt das Jehovas Zeugen dir absichtlich falsch erklärt haben, was Christen wirklich unter der Dreieinigkeit verstehen.

Sonst würdest du nicht so eklatant daneben argumentieren..

Montrose  06.10.2023, 12:53
@Bast4321

sie kennen garnix ausser hier ihre Lügen zu verbreiten über Jesus und seinen Vater Jahwe Jehova !

Bast4321  06.10.2023, 13:10
@Montrose

Das ist aber für mich keine Lüge, sondern für Christen ist Jesus immer Der Sohn Gottes. Es sind zwei Personen, doch sie bilden eine Einheit(Johannes 14).

Was genau soll denn daran nicht stimmen?

SurvivalRingen  06.10.2023, 13:18
@Montrose
ich gehe auf garnichts eine weil du die bibel nicht kennst

Bei allem Respekt, aber das erachte ich als eine schlechte Ausrede. Ich glaube eher du hast keine Antwort. Denn würde ich die Bibel wirklich nicht kennen, hättest du als "Bibelkenner" doch leichtes Spiel?

gegensatz zu ihnen genügt mir was Jesus sagte,

Na dann nimm doch mal die Aussagen Jesu ernst, die ich weiter oben zitiert habe.

sie kennen garnix ausser hier ihre Lügen zu verbreiten über Jesus und seinen Vater Jahwe Jehova !

Yep, eindeutig... Dir gehen die Argumente aus. Wer noch Argumente hat, hat es nicht nötig mit Anschuldigungen zu kommen, statt mit Argumenten.

Montrose  06.10.2023, 13:21
@SurvivalRingen

In der Bergpredigt gab Jesus Christus folgenden Rat: „Gebt das Heilige nicht Hunden, noch werft eure Perlen Schweinen vor, damit sie sie nicht etwa mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen“ (Mat 7:6). Damit wollte Jesus offensichtlich sagen, dass man sich nicht weiter bemühen sollte, mit jemandem, der für geistige Dinge ebenso wenig Wertschätzung hat wie ein Hund oder ein Schwein,über biblische Gedanken und Lehren zu sprechen. Solche korrupten Personen würden wertvolle geistige Dinge lediglich mit Füßen treten und einen jeden, der mit ihnen darüber sprechen möchte, verachten oder verletzen. Vielen Dank ciao

SurvivalRingen  06.10.2023, 13:28
@Montrose

Danke für den Hinweis, dann verschwende ich jetzt nicht mehr Zeit an die Diskussion mit dir.

Tschüss

Bast4321  06.10.2023, 14:44
@Montrose

Dann solltest du unbedingt zuvor Vers fünf beachten, oder fang noch besser erst bei eins an.

Die Zeugen Jehovas etwa lehnen die Dreifaltigkeit ab, nicht die meisten Christen. Die sagen, dass Jesus Gottes Sohn bzw. Gott ist. In diesem Video wird viel erklärt!:

https://www.youtube.com/watch?v=b0UPyOPlYbY

Gutefrage178
Fragesteller

Aber ich dachte Zeugen Jehovas sind eine eigene Sekte und gehören nicht zu den Christen?

BelfastChild  05.10.2023, 10:45
@Gutefrage178

Das sind auch Sektenmitglieder. Richtig ist:

Im Mittelpunkt der christlichen Lehre steht der Glaube an den einen Gott, der die Welt und die Menschen erschaffen hat. Die Menschen aber entfernten sich von ihrem Schöpfer. Ein Abgrund tat sich auf. In der Tradition der Glaubenslehre (Dogmatik) entwickelte sich folgende Sichtweise: Durch den Opfertod Jesu kam es zur Versöhnung zwischen Mensch und Gott. Damit wurde der Tod an sich besiegt, auch die Sünde, jenes Tun, das einen Menschen von Gott entfernt und trennt. Der Keim zur Sünde aber vererbt sich durch die Generationen. Wie steht der Mensch vor Gott da? Wie kann er sich rechtfertigen? Muss er gute Taten vollbringen, um sich das Heil zu verdienen? Oder bekommt er es geschenkt aus Gnade? - Darüber stritten Generationen von Christen.
Christen glauben, dass Gott durch Jesus von Nazaret in einzigartiger Weise gesprochen und gehandelt hat, so dass die Menschen in ihm Gott begegnen können. Er ist der Sohn Gottes von Anbeginn der Welt an, war aber auf Erden trotz seiner Göttlichkeit ein Mensch wie alle anderen auch: geboren von einer Frau und sterblich. Allerdings mit einer Ausnahme: Jesus, so sagt die Theologie, war ohne Sünde. Zusammen mit Gott dem Vater und dem Heiligen Geist gehört er zur Dreifaltigkeit des Einen Gottes.

Quelle: Basiswissen Christentum von Dr. Georg Schwikart, S. 11

Es gibt ja auch die Ahmadiyya Gemeinde, die von den meisten Muslimen abgelehnt wird.

Das ist richtig. Wer nicht glaubt, dass Jesus Christus Gott ist, ist kein Christ. Es gibt Menschen, die sich Christen nennen, aber nicht glauben, dass Jesus Gott ist. In dem Fall ist der Name Christ nur ein Etikett, das falsch ist. Ich weiß nicht, wie ich das nennen soll. Es ist ein sehr schwerer Irrtum und schlimmer Irrweg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Es gibt Menschen, die sich als Christen bezeichnen und die die Gottheit Jesu ablehnen (sogenannte Unitarier).

Die meisten (fast alle) Christen gehen aber davon aus, dass Jesus Gott ist.

Der Grund dafür ist, dass die Bibel dies lehrt:

- Das Johannes-Evangelium beginnt z. B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war, selbst Gott ist und dass alles durch Ihn entstanden ist! Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist." [*= "Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

- In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).

- Kolosser 2,9-10 stellt klar: "Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist."

- In Römer 9,5 steht: "Ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit."

- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".

- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

- In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver

- Der Prophet Micha sagte über Jesus in Micha 5,1 voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29).

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.