Ist Jesus gott?

10 Antworten

Bezüglich Muslime finde ich folgende Hinweise nützlich:

https://www.facebook.com/share/v/Qr4or3TXgaTb7WNV/

Aus christlicher Sicht gibt es mindestens fünf biblische Gründe wieso Jesus Gott ist wie sein Vater (das er selbst derselbe ist wie sein Vater hat nie jemand behauptet).

1. Der kommende Messias wird bereits in den Propheten als Gott bezeichnet.

Zum Beispiel in Jesaja 9.

Hebräer 1 geht auf seine Göttlichkeit ein, auch mit Bezug zu den Propheten.

2. Jesus wird als wesensgleich mit seinem Vater beschrieben. Ein Gottwesen ist dabei niemals Schöpfung selbst. Jesus ist monogenes seines Vaters (Johannes 1,14), dh. Einziger Nachkomme mit göttlicher Natur.

3. Von daher ist es nicht verwunderlich daß Jesus als Gottes leiblicher Sohn ebenfalls konkret als Gott bezeichnet wird, was zum Beispiel in Johannes 1 gemacht wird.

4. Jesus wird daher ebenfalls angerufen, angebetet, wie sein Vater. Schon die ersten Christen taten dies und das wird u.a. in der Apostelgeschichte erwähnt.

5. Jesus hat Anteil am heiligen Geist, er ist persönlich in ihm zugegen, wie auch sein Vater. Johannes 14, Römer 8.

Jesus ist also nicht der himmlische Vater, er hat aber im heiligen Geist seinen eigenen Anteil wie sein Vater, beide sind sich so sehr nah, das Jesus sagte sie seien eins.

Jesus ist also als Gottwesen am Gottsein des Vaters schon von Anfang an beteiligt gewesen. Dies im heiligen Geist.

Später nannte man diese biblischen Faktoren lediglich Dreieinigkeit.

Was zugegeben verwirren kann, waren die damaligen zusätzlich bibelexternen Erklärungen im Stil damaliger Philosophen. Aber die Bibel selbst legt die Gottheit Jesu vor, nicht die Philosophie.

LG -B.

Ja, Jesus ist Gott!

Dass Jesus Gott ist, belegen z. B. die folgenden Bibelstellen:

- Das Johannes-Evangelium beginnt z. B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war, selbst Gott ist und dass alles durch Ihn entstanden ist! Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist." [*= "Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

- In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).

- Kolosser 2,9-10 stellt klar: "Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist."

- In Römer 9,5 steht: "Ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit."

- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".

- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

- In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver

- Der Prophet Micha sagte über Jesus in Micha 5,1 voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29).

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu Ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

chrisbyrd  17.01.2024, 10:24

Dass die katholische Bibel ein Beweis für die Verfälschung der Bibel sein soll, ist eine völlig falsche Aussage!

Richtig wäre: Die katholische Bibel enthält apokryphe Schriften, die nicht zur Bibel gehören und deshalb nicht in der Bibel sein sollten. Deshalb sind aber nicht die 66 biblischen Bücher verfälscht!

Mehr dazu hier: Was sind die Apokryphen/ Deuterokanonische Schriften? Gehören die Apokryphen/ Deuterokanonische Schriften in die Bibel?

Lass dich von den Lügen und Täuschungen der Muslime nicht verunsichern! Sie wollen dich von der Wahrheit (= Jesus Christus; vgl. Johannes 14,6) abhalten. Das kann nur in die falsche Richtung führen und niemals zu Gott!

Zicke52  08.04.2024, 12:52

Ist dir aufgefallen, dass in keinem deiner Zitate der biblische Jesus selber spricht?

chrisbyrd  08.04.2024, 21:00
@Zicke52

Das stimmt nicht, denn Jesus spricht z. B. hier:

  • Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).
  • Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht und bestätigt die Aussage von Thomas: "Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! 29 Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!" (Johannes 20,28-29).
  • Im Buch Sacharja spricht Gott (= Jesus) über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

Meine Überzeugung als urchristlich orientierter Christ: Nein, Jesus ist nicht Gott. Ihn als Propheten zu bezeichnen trifft es schon gar nicht schlecht, ich würde sagen er ist der höchste Prophet von allen, der Lehrmeister der Menschheit. Er betet selbstverständlich nicht zu sich selbst und sagt auch klar, dass "sein Vater" größer ist als er selbst. ("Wenn ihr mich lieb hättet, würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich." Joh 14,28)

Diese Behauptungen wie "Jesus angeblich gleich Gott", all das ist eine verfälschte Lehre (Trinität oder Dreifaltigkeit) durch die katholische Kirche, die einige hundert Jahre _nach_ Christus entwickelt wurde und sich leider über die Jahrhunderte sehr verbreitet hat. Bis heute wurde das in den Amtskirchen nicht entfernt, aber jedes Jahr verstehen mehr Christen, dass dies eine inkorrekte Lehre ist, es steht auch nicht in der Bibel, wurde nur falsch hineininterpretiert. Jesus hatte dies nie gelehrt, das ist ganz klar.

Hier gibt es aber auch _keine_ Verfälschung der Bibel, was dieses Thema angeht, es wird einfach _falsch gelesen_ von den Kirchen, diese interpretieren (aus einer sehr schlechten Tradition heraus) schlicht etwas da rein, was nicht da steht. Es wurde eine Lehre konstruiert, die man sich mit Tricks zusammendichtet aus vielen Stellen, die eigentlich nicht zusammengehören.

Die Trinitätslehre ist dadurch entstanden, dass die Römer eine Göttertrias verehrt haben (Jupiter, Juno, Minerva). Die damalige junge und kleine christliche Kirche versuchte durch eine eigene (erfundene) Trias so bei den viel mächtigeren Römern besser angesehen zu werden, um einer möglichen Vernichtung zu entgehen und sich eine eigene Position zu sichern.

Wenn du sehr gut recherchierte Hintergründe lesen willst, warum die Trinität niemals im Urchristentum gelehrt wurde und tatsächlich auch nicht in der Bibel beschrieben wird (ohne starkes Reininterpretieren), empfehle ich folgende Seite: https://www.trinitaet.com/

PS: Wg. den Aussagen der Muslime, die du kennst, nur zu Info: Auch im Islam sind heute diverse verfälschte Botschaften verbreitet (auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen), das ist ausnahmslos in allen großen Religionen so, da es überall in der Geschichte auch schlechte oder dumme Menschen gab, die Fehler in die Interpretation und Überlieferung bzw. Übersetzung einbrachten. Wir haben alle die Aufgabe auch selbst nach den Wahrheiten zu suchen...

Friedliebender  16.01.2024, 23:19

Jesus ist das erste Geschöpf Gottes und deshalb wird er auch als sein Erstgeborener und Sohn Gottes bezeichnet. Ich verstehe nicht, warum um dieses Thema so viel diskutiert wird, obwohl das doch so eindeutig in der Bibel steht.

ksa01  17.01.2024, 00:07
@Friedliebender

Ja, da stimme ich klar zu, er ist die erste Schöpfung bzw. der erstgeborene Sohn...

Nein - Jesus ist Gottes Sohn auf Erden im Himmel wurde er erschaffen und mit ihm (dem Logos so hieß er unter anderem) hat JHWH Elohim alles andere erschaffen.

τὸν (HO= BESTIMMTER ARTIKEL ) Θεόν (THEOS= GOTT)

καὶ (and) ὁ (the) Λόγος (Word) ἦν (was) πρὸς (with) τὸν (dem) Θεόν (God)

τὸν (dem) - habe ich eingesetzt.

Wenn aber vor dem griechischen Wort Gott (Theos) ein unbestimmter Artikel steht oder er fehlt ganz, bedeutet es nicht mehr Gott, sondern „ein Gott“ oder göttlich.

Deshalb ist der Logos nicht der allmächtige Gott mit dem Namen JHWH.

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Christentum, Gott)

Ja,

Er (Kol.1,16)

auch (Joh.10,30).

Woher ich das weiß:Recherche