Hat Gott jemals gefordert das es Kirchen und Priester geben soll?

*Kirchen

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, laut der Bibel müsste es keine Kirchen/Priester usw. geben 74%
Ja, Gott hat das gefordert 26%

13 Antworten

Nein, laut der Bibel müsste es keine Kirchen/Priester usw. geben

Im Alten Testament gab es den Tempel- und Priesterdienst für das Volk Israel.

Im Neuen Testament werden alle gläubigen Christen als "Tempel Gottes" und als "Priester" bezeichnet:

  • 1. Korinther 3,16: "Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid, und dass der Geist Gottes in euch wohnt?"
  • 1. Petrus 2,5.9: "So lasst auch ihr euch nun als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, als ein heiliges Priestertum, um geistliche Opfer darzubringen, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus. [...] Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht."
  • Offenbarung 20,6: "Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1000 Jahre."
chrisbyrd  23.01.2024, 15:27

Dass sich Christen in einer Gemeinschaft als Gemeinde zusammenfinden können und dass eine größere Gemeinde auch Diener (Älteste, Diakone usw.) benötigt, findet sich natürlich auch im Neuen Testament. Aber das wäre wieder ein anderes Thema...

Von Kirchen steht nichts in der Bibel, und Priester, also heilsvermittelnde Amtsträger, gibt es nach der Bibel heute nicht, weil wir nur den e i n e n Mittler zwischen Gott und Menschen haben, unseren Herrn Jesus Christus (1 Tim 2,5). In Israel vermittelten einst Priester Heil und Segen.

Der biblische Begriff ist ekklesia, übersetzt: die Herausgerufene, also die aus der Welt herausgerufene Gemeinde.

Alle Gläubigen in Christus Jesus, alle Auserwählten und in die Gemeinschaft mit Christus Berufenen (1 Kor 1,9), gehören heute allesamt d e r Herausgerufenen, der geistlichen Gemeinschaft, d e r herausgerufenen Gemeinde an, die Christi Körper ist (Eph 1,22.23, Leibesgemeinde, nicht: Brautgemeinde Israel).

Alle Gläubigen in Christus Jesus sind weltweit e i n e geistliche Einheit, wie die sieben rein geistlichen Punkte in Epheser 4,3-6 zeigen: "Befleißigt euch, die Einheit des Geistes durch das Band des Friedens zu halten: E i n Körper und e i n Geist, so wie ihr auch zu e i n e m Erwartungsgut eurer Berufung berufen wurdet (im Himmel niedergesetzt zu werden, Eph 2,6.7, während Israel in den kommenden Äonen auf der Erde, im Paradies, regieren wird), e i n Herr, e i n Glaube (e i n Glaubensgut, nämlich das dem Paulus enthüllte Evangelium, Gal 1,12; 2,7; Eph 3,6-9), e i n e Taufe (nicht in Wasser hinein, wie nach dem "Evangelium der Beschneidung" für Israel; Gal 2,7; sondern in den Tod Christi Jesu hinein; diese geistliche Taufe ist das geistliche Geschehen, das unseren alten Menschen in den Tod hineinbrachte; Röm 6,3), e i n Gott und Vater aller, der über allen ist und durch alle und in allen wirkt."

Es hat zu Zeiten von Jesus beides gegeben - Rabbis und Synagogen.

Jesus hat nie dagegen gesprochen. Er selber war ein Rabbi und hat in Synagogen gepredigt.

Nur gegen Geistliche, die das Ganze als Show gemacht haben oder Gläubigen mehr abverlangten als sich selber, das war ihm ein "Dorn im Auge".

Ja, Gott hat das gefordert

Jesus soll erklärt haben, dass Gott Petrus diese Wahrheit offenbart hat. Das Wort für Petrus (petros) bedeutet „ein kleiner Stein/Fels” (Johannes 1,42). Jesus nutzte ein Wortspiel mit „petra“, was „Grundstein“ bedeutet. Dieses Wort wird auch in Matthäus 7,24-25 verwendet, als Jesus den Fels beschreibt, auf dem der weise Mann sein Haus baut. Petrus selbst benutzt auch dieses Bild in seiner ersten Epistel: die Kirche wird auf vielen kleinen petros erbaut, „lebendigen Steinen“ (1. Petrus 2,5), die das Bekenntnis von Petrus teilen, dass Jesus der Christus ist, der Sohn des lebendigen Gottes. Dieses Glaubensbekenntnis ist das Fundament der Kirchengemeinde.

Hm...

In "Mt.16,18" spricht Jesu von einer Gemeinde.

"Röm.10,14" von einem "Prediger" in Dieser.

Nun kommt es darauf an,

von welcher "Kirche" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Jesu zeigt uns den Weg (Mt.24,5; Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche