Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eine muss das andere nicht ausschließen.

Wobei: Die Bibel wird oft als das Wort Gottes bezeichnet. Aber eigentlich ist sie die Geschichte Gottes mit uns Menschen. Und sie enthält das Wort Gottes.

Jesus Christus ist das menschgewordene Wort Gottes. Lies mal das Johannes-Evangelium, besonders den Anfang.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Michistat
Fragesteller

ja, sie enthält das Wort Gottes, ok, das ist plausibel ...

Breakthechain  01.05.2024, 14:25

Bibel ist auch sogar eine Waffe.

Schwert des Geistes, Ist zb zweischneidig. Auf der einen Seite der Schwertscheide ist, das Lamm Gottes, auf der anderen Seite der Löwe von Juda....

Genial oder?

Sowas kann nur der wahre Gott.

annie80  01.05.2024, 16:48
@Breakthechain

Stimmt, vor allem ist sie eine Waffe gegen den Satan und seine Angriffe.

Das eine schließt das andere aus meiner Sicht nicht aus. Jesus Christus ist das Wort Gottes. Woher haben wir diese Information? Richtig, aus der Bibel.

Jesus Christus ist aus meiner Sicht in einem anderen Sinne das Wort Gottes, als es die Bibel ist. Das heißt, dass ich Jesus Christus in dem Sinne als Wort Gottes ansehe, als dass er als der Sohn Gottes und Gott selbst (im Sinne der sogenannten "Dreieinigkeit")

Gott (den Vater) vertritt,

während die Bibel eine Schriftensammlung mit 66 Büchern von etwa 40 Autoren darstellt (die Autoren haben zum Teil in verschiedenen Generationen gelebt), die vom Heiligen Geist inspiriert, niedergeschrieben haben, was Gott uns sagen möchte.

[16] Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, [17] damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.‭‭2. Timotheus‬ ‭3:16‭-‬17

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ja, Jesus Christus ist das Wort Gottes.

Im Anfang: Johannes 1, 1 - 18

"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Im Anfang war es bei Gott. Alles ist durch das Wort geworden und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist. In ihm war das Leben und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst. Es trat ein Mensch auf, der von Gott gesandt war; sein Name war Johannes. Er kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glauben kommen. Er war nicht selbst das Licht, er sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht. Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt. Er war in der Welt und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, aber die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, allen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus dem Blut, nicht aus dem Willen des Fleisches, nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit. Johannes legte Zeugnis für ihn ab und rief: Dieser war es, über den ich gesagt habe: Er, der nach mir kommt, ist mir voraus, weil er vor mir war. Aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, Gnade über Gnade. Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus. Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht."

Michistat
Fragesteller

wer ist es nun, Jesus oder Bibel?

Klarnix  03.11.2023, 18:27
@Michistat

Bibel ist johannes, markus, lukas, Paulus. Nicht Gott. Koran ist Gott.

RStroh  03.11.2023, 18:29
@Klarnix

Ups, lieber Klarnix, Du hast gerade Shirk begangen und Allah den Koran beigesellt.

Anastasia65  03.11.2023, 18:30
@RStroh

Ich hatte doch gleich den Eindruck, das diese Aussage irgendwie unüblich ist, danke!

Klarnix  03.11.2023, 18:30
@RStroh

Der Koran ist allah. genau gesagt die Worte von Ihm.

ups ganz witzig wie ernst du dieses Gespräch nimmst. alle mögen dich.

Breakthechain  01.05.2024, 14:29

Johannes war der Verschatten Jesu. Ich liebe diesen Vers.

Der griechische Ausdruck für das Wort hat in Joh 1 und auch in Offb 19 eine bisschen andere Bedeutung. Der Ausdruck das Wort oder Wort Gottes wird oft als Synonym für das Evangelium gebraucht. Im Einelfall entscheidet immer der Kontext.

Breakthechain  01.05.2024, 14:30

Schau dir hebräisch auch an.

Das Wort Gottes ist Jesus Christus?

Das ist richtig.

Ich dachte, die Bibel ist das Wort Gottes?

Weder ist, noch enthält die Bibel Gottes Wort, sie hat aber das Potenzial sich dem Leser als Gottes Wort zu ereignen.

Kater60  01.05.2024, 17:43

Werte Billy, bist du jetzt bei den Neoorthodoxen angelangt? Oder hat Gott dich endlich gepackt? Schön für dich, ich freue mich darüber....kann ich dich schon meine Schwester nennen?

BillyShears  01.05.2024, 18:01
@Kater60
bist du jetzt bei den Neoorthodoxen angelangt

Obige Sichtweise findet man bei Lutheranern häufiger.

kann ich dich schon meine Schwester nennen?

Google mal meinen Usernamen.

BillyShears  01.05.2024, 19:14
@Kater60
Den Zusammenhang begreife ich jetzt nicht

👇

kann ich dich schon meine Schwester nennen?