Trotz Bibel lesen ungläubig?
Habe die Bibel gelesen und jetzt danach bin ich einfach nicht anders wie vorher. Also ich habe das gelesen und denke mir halt so "Ja, altes Zeug halt , wie Geschichten halt ". Also in mich hinein ist kein Jesus gekommen wie manche immer sagen dass wenn man Bibel liest Jesus in einen kommt ins Herz usw.
Also ich glaube jetzt weder an Jesus noch an Gott
Warum hast du die Bibel gelesen?
Weil andere sagten dass dadurch Jesus in einen kommt jswn
4 Antworten
Hallo Sommergrill,
wenn man das Bibellesen eher wie ein Ritual sieht, das notwendig ist, um zu Gott und zu Jesus zu kommen, kann das ganz sicher nicht funktionieren! Will man wirklich Nutzen aus dem Lesen der Bibel ziehen, muss man anders an sie herangehen.
Es kommt beim Lesen der Bibel zum Beispiel nicht auf die Seitenzahl an, sondern ob man das, was man gelesen hat, auch richtig verstanden und mit dem Herzen erfasst hat. Dazu ist es nötig, öfter mal innezuhalten und über das Gelesene nachzudenken. Falls beim Lesen bzw. Anhören der Bibel Fragen auftauchen, könntest Du diese ja aufschreiben und dazu recherchieren.
Falls es Dir schwerfällt, Dich beim Bibellesen zu konzentrieren oder es Dir manchmal an der nötigen Lust fehlt, könntest Du Gott um Hilfe bitten. Eine solche Bitte wird er ganz bestimmt nicht unerhört lassen, da er sich ja darüber freut, wenn sich jemand darum bemüht, ihn kennenzulernen!
Jedes mal, wenn Du in der Bibel liest und Du darüber nachdenkst, kommst Du Gott ein Stückchen näher! Frage Dich beim Lesen zum Beispiel: Was will Gott mir durch diesen oder jenen Gedanken sagen? Oder: Was kann ich aus dem Erzählten über ihn lernen - über seine Eigenschaften, seine Einstellung oder seine Denkweise?
Wenn Du so die Bibel liest und analysierst, dann ist das Lesen in ihr ein echter Gewinn für Dich und macht Dir auch zunehmend Freude. Auch wenn das Ganze nur wenige Minuten dauert, so ist diese kurze Zeit doch gut eingesetzt!
Die Bibel fordert uns dazu auf: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Jedes Mal, wenn Du Dich mit Gottes Wort beschäftigst, machst Du einen Schritt auf ihn zu. Nach einiger Zeit mag es sein, dass Du Gott als Deinen Freund siehst, mit dem man über alles sprechen kann. Das wird ein großer Gewinn für Dein Leben sein, wenn nicht Dein größter! Ich persönlich empfinde mein Verhältnis zu Gott als das Wertvollste in meinem Leben!
Das wiederum bringt Dich Gott noch viel näher. Im Laufe der Zeit wirst Du merken, dass Dir die Freundschaft zu Gott zu dem Wichtigsten im Leben wird! Und Du betrachtest Dein Leben mit ganz anderen Augen. In Dir entsteht das Gefühl der Freude und des Glücks in einem Maß, das Dir durch nichts sonst gegeben werden kann.
Um dahin zu gelangen, muss man einen Anfang setzten. Du musst Dich vielleicht zunächst dazu durchringen, regelmäßig in der Bibel zu lesen. Und wie sagt man so schön: "Der Appetit kommt beim Essen". Wenn man erst einmal erkennt, wie viel Wertvolles in der Bibel zu finden ist, wird man sie nicht wieder so schnell beiseite legen!
In seiner berühmten Bergpredigt sagte Jesus einmal etwas sehr Wichtiges: „Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen, denn das Königreich des Himmels gehört ihnen“ (Matthäus 5:3). Wem klar geworden ist, dass er Gott braucht, wird sich auch darum bemühen, ihn kennenzulernen und ihm zu gefallen. Und das macht ihn zu einem wahrhaft glücklichen Menschen!
LG Philipp
Habe die Bibel gelesen und jetzt danach bin ich einfach nicht anders wie vorher. Also ich habe das gelesen und denke mir halt so "Ja, altes Zeug halt , wie Geschichten halt ". Also in mich hinein ist kein Jesus gekommen wie manche immer sagen dass wenn man Bibel liest Jesus in einen kommt ins Herz usw.
Tja, da frage ich auch: Warum hast du die Bibel gelesen? Hast du ein Geschichtsbuch vermutet? - Die Bibel ist das inspirierte Buch Gottes, aus seiner Hand, an die Menschen. Es zeigt den Menschen, wie wir sind - nämlich Sünder und vor ihm nur noch verdammungswürdig. Aber es zeigt uns auch den Weg zum Heil: Jesus Christus, der Sohn Gottes wurde auf diese Erde als Mensch geboren und hat in seinem Leben wie in seinem Sterben Gott vollkommen verherrlicht. Niemals ist ein Mensch wie er auf dieser Erde gewesen. Seine Person zu betrachten, ist wie ein Licht, das immer heller scheint.
Nur wenn man sich nicht mit dem Wort Gottes beschäftigt (tägliches Lesen), bleibt man innerlich kalt - und das scheint bei dir der Fall zu sein.
Wenn man, durch das Lesen getrieben, sich selber vor Gott als Sünder erkennt und Jesus als persönlichen Retter annimmt, DANN kommt er zu einem (ins Herz...), vorher niemals! Warum auch?
Also ich glaube jetzt weder an Jesus noch an Gott
Kein Wunder. Du hast die Bibel gelesen, als sei sie ein Geschichtsbuch. Sie hat dir nichts gesagt und du hast keine Erquickung darin gefunden.
Doch das kann sich noch alles ändern. Lies die Bibel so, als wenn Gott zu dir sagen würde: "So, das habe ich für DICH aufgeschrieben, damit es dir zum ewigen Heil sein soll. Nun fang an und suche mich darin...". Das Ergebnis wird nicht auf sich warten lassen - das verspreche ich dir!
Na ja, wenn man sein Herz für Jesus öffnet, kann man die Frohe Botschaft erkennen bzw. sie aufnehmen. Lebendig wird Gottes Wort erst durch den Heiligen Geist und durch ihn versteht man auch so viel mehr. Lies dazu einmal 2. Korinther 3:14. Dieses Kapitel bzw. diese Stelle erklärt das ganz gut.
Aber stark, dass du zu der Bibel gegriffen hast, das ist wirklich ein fantastisches Buch👍🏼
LGuGS ♡
...Bibel... das ist wirklich ein fantastisches Buch
Genau: Mit sprechenden Schlangen, Eseln, (brennenden) Büschen und Regeln/Geboten für die Haltung/Behandlung von Sklaven. Wirklich fantastisch...😜
Manche Menschen finden durch das Bibellesen zum Glauben, andere nicht. Wenn du an Gott glauben willst, dann gib nicht gleich auf. Bei mir hat es auch länger gedauert.
Ich habe einfach weiter wie ein "bekehrter" Christ gelebt: in der Bibel gelesen, gebetet, Gottesdienst gegangen und mitgesungen, in einen Hauskreis gegangen und an christliche Events, an einem Alphakurs teilgenommen.
Und irgendwann ist mir Jesus direkt begegnet und mein Leben hat sich wirklich geändert 😀
Gib nicht auf - Gott gibt dich auch nicht auf.
...irgendwann ist mir Jesus direkt begegnet...
Wie hat er ausgesehen, was hat er gesagt und woher "wissen" Sie, dass es Ihr "Jesus" war und nicht jemand anderes oder nur Einbildung?
Das wird dich vermutlich nicht zufriedenstellen, aber: Ich weiss es, weil ich es weiss 🙂 Und nein, es war keine Einbildung. Sonst wäre ich nach so vielen Jahren kein Christ mehr, der "Effekt" hätte nicht angehalten.
Sie können die Frage(n) nicht beantworten? Ich bin nicht überrascht. 😘
Und du, du möchtest meine Gegenfrage auch nicht beantworten? Ich lasse mich nicht vorführen.
Nun, ich habe (zuerst) gefragt und Sie "antworten" mit einer Gegenfrage. Tolle "Taktik".
Es gibt Sachen, die zu persönlich sind, um sie "jedem" zu erzählen. Und in diesem Fall würdest du mir so und so nicht glauben.
Diese "Antwort" gehört offensichtlich zum Standard der "Gott"-Gläubigen wenn nach Belegen für ihre Behauptungen gefragt wird. Für mich bleibt da leider nur die Erkenntnis, dass Sie/sie es eben nicht wissen oder sogar lügen. Schade...
Weder noch - aber wie gesagt, für jemanden, der es nicht kennt, nicht nachvollziehbar.
Wenn du jemandem erklärst, wie sich ein Orgasmus anfühlt, bringt das auch nix, wenn die andere Person selbst noch nie einen hatte.
Also haben Sie Ihren Jesus gefühlt (und nicht gesehen/gehört)?
Wow danke