Warum verhalten sich Zeugen Jehovas vom Prinzip her so wie die Juden, die JESUS ablehnen ...?
... und beten GOTT in seiner alttestamentarischen Offenbarungsform an? Da JHWH, der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER, buchstäblich Selbst JESUS CHRISTUS ist, wie uns u. a. diese ca. 70 Bibel-Textstellen unmissverständlich aufzeigen, und uns offenbart wird, dass der größte Name über allen Namen der Name JESUS CHRISTUS ist, ist Christen selbstverständlich klar, dass der GOTT des Alten Testamentes buchstäblich selbst als JESUS CHRISTUS kam, und wissen so, an WEN sie sich anbetend zu wenden haben in tiefer Liebe von Herz zu HERZ: An JESUS CHRISTUS!:
Der größte Namen, über allen Namen, ist JESUS CHRISTUS (Phil 2.9 und Eph 1.21).
Warum nennen sich Zeugen Jehovas Christen, sogar mit der Betonung die einzig wahren Christen zu sein, praktizieren dann aber im Grunde vom Prinzip her das, was Juden praktizieren, die JESUS CHRISTUS ablehnen?
Die alttestamentarischen Juden baten niemals um Erhörung ihrer Gebete im Namen Jesu, wie es die Zeugen Jehovas tun, warum ist das nicht angeführt?
Das Entscheidende ist, dass die ZJ nicht erkannt haben, dass JHWH buchstäblich Selbst als JESUS CHRISTUS kam, genau wie die diesbezüglichen Juden vom Prinzip her.
Soll der Mittler oder Gott angebetet werden? Luther 1. Timotheus 2,5: "Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus"
Lieber Jens, bitte stelle diese Fragen in einer Antwort, dann kann ich Dir besser antworten, ohne, wie hier, mit der sehr begenzten Zeichenanzahl rumzirkeln zu müssen.
Warum tituliert Jesus seinen himmlischen Vater wie folgt in Johannes 20:17 "... Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott." (Luther)?
Ich wundere mich, dass Du diese Fragen nun stellst, denn wir hatten vor Monaten eine intensive Diskussion hier auf GF, wo ich Dir all diese Fragen ausführlich beantwortet habe.
8 Antworten
Du musst weg davon zu Glauben dass dein Verständnis irgendwo über ihres stehen würde, und die Schrift lesen sowie allein Jesus das Wort zusprechen über sich, und darüber über himmlisches Zeugnis zu geben! (Erzählung Warum Jesus nicht stimmig ist im Zeugnis "der Vater ist größer als ich")
Natürlich spricht Jesus auch heute zu uns aber niemals kann sein Wort ein Widerspruch sein zum Zeugnis auf Erden, dazu verleiten nur jene die Jesus Schlangenbrut nennt!
Viele Geister sind ausgegangen:
Nur wer bekennt dass Jesus der Gesalbte Gottes im Fleisch gekommen ist (ein Mensch ist), und ihn Herr nennt (einer ist Gott und einer Herr) hat Gottes Geist in sich!
Dass man eine andere Auslegung finden kann, gar komplett zum Dualisten wird (zeitweise) "Buchstäblich Gott ist", muss ja nicht jeder mitgehen!
Jesu Zeugnis von Gott entspricht ganz dem aller Propheten, dass wir in Jesus die volle Herrlichkeit erfahren, weil Gott (Buchstäblich) IN (nicht als) Jesus auf vollkommene Weise unter uns in die Welt gekommen ist, ändert nichts daran dass nur einer Gott ist unser Vater!!
Gott hat sich immer Offenbart und war und ist immer bei uns, heute Erfahren wir dies in innigerer Weise: der kleinste unter euch wird Grösse sein als Johannes der Täufer,
wenn wir dies erfahren dann im Herrn Jesus dem Gesalbten Gottes, in der Kraft des Heiligen Geistes. Wir in Christus und Christus in Gott.
Wir Juden lehnen Jesus als Messias deswegen ab, weil er die Prophezeiungen nicht erfüllte.
Offensichtlich haben die JZ tiefer geforscht und so gelangten sie zu dieser Erkenntnis.
Nochmal: Jesus erfüllte nicht die Prophezeiungen, woran wir Juden ihn erkennen.
Bau des dritten Tempels, alle Juden heim geführt, weltweit Kriegsende, auch keine Besetzung mehr, keine Krankheiten, etc.pp.
Ihr werdet zu gegebener Zeit erkennen, einem Götzen hinterher gelaufen zu sein.
Das geschah bereits vor 2000 Jahren: JESUS CHRISTUS ist der 3. Tempel und wir alle in seiner Nachfolge haben diesen in unseren Herzen zu erbauen.
Das ist ein Irrenhaus, der Zenober, den diese blinden Juden da mit dem 3. Tempel veranstalten und nicht verstehen wollen(!!!), dass der 3. Tempel, den GOTT bereits vor Beginn der Schöpfung baute, wo ER das Notopfer als JESUS bereits mitbedachte und offenbarte (siehe Joh. 1,1 und 1,14), vor 2000 Jahren fallbedingt hier in der Materie auf dieser Erde dann zur Offenbarung kam. Wir alle haben in uns als Abbilder von GOTT nun auch diesen Tempel im gerechten Ebenmaß in uns zu errichten, also den Prozess in uns zu vollziehen, wo wir EINS werden mit GOTTES WILLEN, und wie JESUS, im entsprechenden Ebenmaß wohlgemerkt, denn wir sind nicht GOTT, unseren Willen im WILLEN ZUR LIEBE anwenden, und so zum Urkind werden in inniger Liebevereinigung mit dem VATER. Diese Möglichkeit, dass nun auch die Hingestürzten diesen Tempel in sich errichten können, wurde durch das OPFER von JESUS CHRISTUS ermöglicht. Achim Klein hat hierzu in diesem Video, auch wichtiges gesagt:
Und Achim Klein betont, dass der 3. Tempel aus Stein nicht gebaut würde und dies auch nirgends in der Bibel stehe, dass der 3. Steintempel gebaut würde. Es ist also völlig unrelevant, was da fehlgeleitete Juden nun mit einem Tempelbau aus Holz und Stein veranstalten, denn die Prophezeiung des 3. Tempels wurde bereits, wie gesagt, vor 2000 Jahren erfüllt.
Allerdings, wie Achim Klein dann ausführt, dass Jerusalem am Ende der Zeit zum Glauben an JESUS CHRISTUS kommt, das bezieht sich auf das NEUE JERUSALEM, was eben das Leben im Himmel im kommenden 7. Schöpfungstag ist. Das darf man nicht buchstäblich auf diese physische Erde, das physische Jerusalem, beziehen, wo eben zu verstehen ist, dass das "Volk Israel", das gesamte Kindvolk GOTTES ist, ohne Ausnahme. Dieser Begriff ist rein geistig zu verstehen, wo es vor GOTT nur eine Stufe gibt, die Kinderstufe, auf der wir alle gleichwertig, ohne Ausnahme, vor dem VATER stehen, womit sich auch "alle Juden heimgeführt" erfüllt. „Israel“ ist von GOTT aus stets himmlisch gemeint: Sein Lichtvolk! Immerhin wurde das jüdische Volk sozusagen als Spiegel benutzt und hatte zwölf Stämme, wie die ‚Lichtstadt‘ (Off. Joh.) zwölf Tore hat. Es gibt noch vielerlei Symbole mit der Zahl „12“. Hier jedoch einmal betont, als Zugang zur ewigen Heimat, der ‚Stadt des lebendigen Gottes‘ (Offb. Joh.).
"weltweit Kriegsende, auch keine Besetzung mehr, keine Krankheiten, etc.pp."
Das Problem ist, dass viele Juden einen weltlichen Herrscher erwarteten, der sie vom Joch der Römer befreien sollte, und dann als weltlicher König herrschen sollte. Ein gewaltiger Irrtum ist das, dem sie da verfallen sind, solches auf den Messias zu beziehen, der sie sehr schwer in die Irre führte und noch führt.
GOTT wird diese Prophezeiung erfüllen, aber ganz anders, als blinde Menschen erwarten:
Jesaja 25,8: "Er wird den Tod verschlingen ewiglich; und der HERR wird die Tränen von allen(!) Angesichtern abwischen und wird aufheben alle Schmach seines Volks in allen(!) Landen; denn der HERR hat's gesagt."
Offenbarung 21,4: „Und GOTT wird abwischen alle Tränen von ihren Augen. Und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerzen wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.“
GOTT schaut in das Herz eines jeden Menschen und wird Jeden individuell weiterführen und heilen, ausnahmslos JEDEN! Betrachte JESUS CHRISTUS unabhängig von menschengemachten Religionen, denn ER ist ja buchstäblich der EINE GOTT, der VATER Selbst: Seine LIEBE als SOHN! Der VATER ist der Erlöser Selbst und wenn, dann in der Bibel steht, dass den Menschen ein Sohn gegeben ist und dann wird auch noch erklärt, wie der Sohn heißt, nämlich Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater und Friede-Fürst (Jesaja 9,5)! Der SOHN ist also selbst der EWIG-VATER. GOTT selbst ist der Erlöser. Kein Sohn GOTTES, wie man meint, dass ein Vater einen Sohn habe. Der VATER springt selbst in den reißenden Fluss und rettet seine Kinder und schickt nicht einen Sohn, welcher an GOTTES Statt springt und erlöst.
ER kam ohne Seine Macht, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-Macht – Schöpfermacht – die Schöpfermacht und Macht sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in Ihm wohnend, aber die Schöpfermacht hat JESUS nie gebraucht. Das Opfer wurde nicht durch die UR-Macht bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der Gottessohn!!
Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.
Der dritte Tempel wird auf Moria gebaut werden, aus Stein.
Meine Aussagen basieren auf dem TaNaCh. Andere Quellen akzeptiere ich nicht, auch nicht irgendwelche Christen.
Nach dem Kommen des Maschiach wird jeder auf der Welt erkennen, daß die Lehren Moses und keine anderen wahr sind. Alle Religionen werden dann aufhören zu existieren. Darum wird es auch problemlos möglich sein, den 3. Tempel auf Moria zu bauen.
Dann wird auch der G'ttesdienste in ganz Israel eingeführt werden, wie zu Moses Zeiten. Auch eine Prophezeiung.
Und die einzigen Menschen, die Anteil an der kommenden Welt haben, werden Juden und nichtjüdische Noachiden sein. Alle anderen bleiben tot.
Keine Sorge, ich hab mich auf die christlichen Irrlehren spezialisiert.
Dann sei nicht enttäuscht, wenn Du zu realisieren hast, dass sich keine Deiner hier geäußerten Vorstellungen erfüllen wird, denn das Schulhaus dieser Erde hier wird nun in Kürze seine Pforten für immer schließen, wie wir der von GOTT geoffenbarten Johannes Offenbarung entnehmen können, sofern man sie vollständig entschlüsselt lesen kann. Denn GOTTES Reich ist nicht von dieser Welt und die NEUE ERDE ist das Leben im Himmel im kommenden 7. Schöpfungstag. GOTT richtet sich nicht nach Menschen, die GOTTES WORT im Neuen Testament ablehnen. Was Du zwar nicht einsehen wirst wollen im Erdenleben, aber nach Deinem Erdenleben zu gegebener Zeit schon.
Die einzige reale Offenbarung dich G'tt als Redner die es gab, war die am Berg Sina'i, mit rund 5 Millionen Zuhörern. Wie viele Zeugen hatte deine angebliche Zuhörer? Einen?
Damit stimme ich mit dir überein, nicht von dieser Welt.
Da JHWH, der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER, buchstäblich Selbst JESUS CHRISTUS ist
dass der GOTT des Alten Testamentes buchstäblich selbst als JESUS CHRISTUS kam
Das ist irreführend, weil man denken könnte, der ewige Gott existiere nur als eine Person und diese eine Person (der Schöpfergott) sei Mensch geworden. Gott hat sich als ein Gott in drei Personen geoffenbart: Vater, Sohn, Hl. Geist. Sie sind eins im göttlichen Wesen, gleich in ihrer ewigen Existenz und Allmacht, eins auch im Willen und Vollbringen. Aber es sind dennoch 3 Personen, die einander in Liebe durchdringen. Der Vater als Schöpfer ist nicht der Sohn (Erlöser) und der Sohn ist nicht der Vater. Der Hl. Geist ist die Kraft der Liebe und Weisheit, die von beiden ausgeht und die dritte göttliche Person.
Nur der Sohn ist Mensch geworden, nicht der Vater. Der Gottmensch Jesus Christus ist eine Person mit zwei Naturen: der göttlichen und der menschlichen. Die menschliche Natur hat er sich erschaffen, die göttliche ist ewig und mit dem Vater verbunden. Auf Erden wurde beides wahrgenommen: Sein Menschsein mit Trauer, Schmerz, Freude, Angst, Verlassenheit und Gebeten zum Vater, er wurde sogar versucht wie wir alle - sein Gottsein durch die Wundertaten und Totenerweckungen, die Macht, Sünden zu vergeben, die Macht über die Naturgewalten und Seine Auferstehung.
Jesus Christus ist kein menschlicher Mittler, wie ZJ das behaupten. Er ist als Gottmensch Mittler. Wenn der Sohn Gottes nicht Mensch geworden wäre, dann hätte Er die Mittlerrolle zwischen Gott und Menschen nicht einnehmen können. Nur der Herr Jesus – Gott und Mensch in einer Person – konnte die Mittlerrolle zwischen Gott und Menschen vollkommen ausfüllen. Durch sein Werk am Kreuz von Golgatha hat Er das Lösegeld für alle Menschen gezahlt, so dass jeder Mensch Ihn nun als Mittler für sich in Anspruch nehmen kann – auch heute noch!
Ein erschaffener Mensch hätte kein sündenloser Mittler sein können, das konnte nur der einzig sündenlose Sohn Gottes.
Das ist also die Dreieinigkeit GOTTES und sonst nichts. Daß JESUS der urewige VATER und GOTT ist, liest man bereits im Jesajas 9,5: „Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt, auf dessen Schulter die (ewige geistige) Herrscherwürde ruht und den man nennt: Wundervoller, Rat, Gotteskraft, Gottes-Held, Vater der Ewigkeit, Friedens-Fürst.“ Spricht nicht Micha 5,1: daß in Bethlehem der Herrscher Israels geboren wird, dessen Abkunft aus den Tagen der Ewigkeit her ist? Diese zwei Stellen aus den Propheten besagen euch ganz deutlich, daß JESUS der urewige GOTTVATER Selber ist., außerdem hat Sich unser Lieber VATER JESUS dreimal direkt als VATER bezeichnet, so bei Johannes 10,30; 12,45 und 14,9(*) und sonst öfter indirekt. Ich glaube nun, dass dieser Glaubenssatz genug beleuchtet und allen klar und evident ist. Kannst Du das auch bejahen und als richtig erkennen?
________
(*) Joh. 10,30: "Ich und der Vater sind eins."
Joh. 12,45: "Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat."
Joh. 14,9: "Jesus spricht zu ihm : So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus ? Wer mich sieht, der sieht den Vater ; wie sprichst du denn : Zeige uns den Vater ?"
JESUS CHRISTUS ist buchstäblich der EINE GOTT, der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) Selbst, wie wir unmissverständlich und glasklar in GOTTES WORT in der Bibel in zahlreichen Textstellen vor Augen geführt bekommen: In dieser GF-Antwort habe ich sehr viele dieser Textstellen aufgeführt.
Der VATER, JESUS als Sohn und der Heilige Geist sind unterscheidbar eines und dasselbe von Ewigkeit. Der VATER in JESUS ist die ewige LIEBE und als solche der Urgrund und die eigentliche Ursubstanz aller Dinge, welche die ganze ewige Unendlichkeit erfüllt. JESUS als der SOHN ist das Licht und die Weisheit, die hervorgeht aus dem Feuer der ewigen LIEBE. Die LIEBE als SOHN, die LIEBE zur Person gestaltet. Dieses mächtige Licht ist das ewige vollkommenste Selbstbewußtsein und die hellste Selbsterkenntnis GOTTES und das ewige WORT in GOTT, durch das alles, was da ist, gemacht worden ist.
Damit aber das alles gemacht werden kann, dazu gehört noch der mächtigste WILLE GOTTES, und das ist eben der Heilige Geist in GOTT, durch den die Werke und Wesen ihr volles Dasein bekommen. Der Heilige Geist ist das große ausgesprochene Wort ,Werde!' - und es ist da, was die Liebe und die Weisheit in GOTT beschlossen haben. Und das alles ist JESUS: die LIEBE, die WEISHEIT und alle MACHT! Und somit gibt es nur einen GOTT und das ist JESUS und ER hat nur darum einen Leib angenommen, um Sich den Menschen dieser Erde, die ER völlig nach Seinem Ebenmaße erschaffen hat aus der Ursubstanz Seiner Liebe, in ihrer Persönlichkeit näher offenbaren zu können.
Aber auch die Menschen haben dieselbe Dreiheit JESU im gerechten Ebenmaß (denn wir sind nicht GOTT) in sich, wie ER Selbst: Ein jeder Mensch hat eine Liebe in sich und infolge solcher Liebe auch einen Willen; denn die Liebe in sich ist ein Begehren und Verlangen, und in dem Begehren und Verlangen liegt ja eben der Wille. Das ist auch allen Pflanzen und Tieren und in gewisser Hinsicht auch der andern Materie eigen. Liebe und Willen hat selbst der roheste und ungebildetste Mensch. Aber was richtet er damit aus? Er geht nur auf die Befriedigung seiner untersten und materiellsten Bedürfnisse aus, die sich instinktmäßig aus seiner rohen Liebe in seinen Willen übersetzen, aus dem sein Verstand nichts als einen finsteren Dunst überkommt. Seht auf die Wirkungen solcher Menschen, ob sie nicht um vieles schlechter sind als jene, welche die Tiere hervorbringen, deren Liebe und Verlangen durch ein höheres Einfließen geleitet wird!
Aber ganz anders verhält es sich mit der Liebe und ihrem Willen bei jenen Menschen, deren Verstand ein helles Licht geworden ist; er durchleuchtet dann die Liebe, ihren Willen und dadurch den ganzen Menschen. Nun erst gibt die Liebe die reinen Mittel, das Licht oder die Weisheit ordnet sie, und der Wille setzt sie ins Werk.
Weil aber der Mensch als Ebenmaß GOTTES auch solch eine Fähigkeit in sich hat, besteht er darum aus drei Menschen, oder ist er nur ein Mensch?
Jeder von uns stellt, trotz EINE Person verkörpernd, doch verschiedene Personifikationen dar. Jeder von uns ist aus einer möglichen exemplarischen Palette: Mutter/Vater, Tante/Onkel, Cousine/Cousin, Tochter/Sohn, Arbeitnehmer/in, Chef/in usw. Als Chef z.B. handle und reagiere ich anders und treffe andere Entscheidungen als in einem anderen Aspekt meines Lebens, meiner Personifikation. Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der Sohn ist die Liebe aus dem Zentrum GOTTES! – Aber dennoch sind sie eins in der Person, jedoch der Aufgabe wegen der eine oder mehrere „zugedeckt“.
Das, was von dir beschrieben wird, nennt man Modalismus oder Monarchianismus. Ein Modalist sieht Gott als eine Person anstelle von drei Personen und glaubt, dass der Vater, der Sohn und der Geist einfach nur verschiedene Formen oder Ausprägungen derselben göttlichen Person sind.
Die Bibel stellt Gott als einen Gott dar (5. Mose 6,4), spricht dann aber von drei Personen - dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist (Matthäus 28,19). Wie diese beiden Wahrheiten miteinander harmonieren, ist für den menschlichen Verstand kaum fassbar. Wenn wir versuchen, das Unergründliche zu verstehen, werden wir immer in unterschiedlichem Maße scheitern. Aber die Heilige Schrift ist eindeutig: Gott existiert in drei gleich ewigen, gleichwertigen Personen. Jesus hat zu seinem Vater gebetet (Lukas 22,42) und sitzt jetzt zur Rechten des Vaters im Himmel (Hebräer 1,3). Der Vater und der Sohn haben den Geist in die Welt gesandt (Johannes 14,26; 15,26). Der Modalismus und der spezifischere modalistische Monarchianismus sind theologisch gefährlich, weil sie das Wesen Gottes selbst angreifen. Jede Lehre, die Gott nicht in seinen drei unterschiedlichen Personen anerkennt, ist unbiblisch damit ebenso wenig christlich wie die ZJ.
"Die Bibel stellt Gott als einen Gott dar (5. Mose 6,4), spricht dann aber von drei Personen -"
Nein, das stimmt nicht, das schrieb ich doch, dass solche Lehre in der Bibel nicht offenbart wird, sondern lediglich von Menschen in ihrem Fehlverständnis hineininterpretiert. Zeig mir die Bibeltextstellen, wo da von buchstäblich 3 GOTT-Personen explizit(!) geoffenbart wird. Du wirst keine finden:
Hätte es je mehr als einen GOTT gegeben, dann hätten schon die alten Völker zwischen Adams- und Jesuszeit dies gewusst; hätten die Apostel die Namen Vater, Sohn und Heiliger Geist als drei Personen verstanden, dann hätten sie diese dreipersönliche Gotteinigkeit gelehrt und im neuen Testament als einen Glaubenssatz aufgezeichnet, allein weder das eine noch das andere fand statt, somit wird es wahrscheinlich nie einen dreipersönlichen Gott gegeben haben, oder nicht?
Es verhält sich so, wie Dir jetzt sehr genau schrieb. Ich habe mir das nicht aus den Fingern gesaugt, es ist nicht nur meine Meinung, sondern von GOTT geoffenbart durch Seine Propheten der Endzeit. Aber auch durch die Bibel können wir das klar so verstehen lernen.
"Wie diese beiden Wahrheiten miteinander harmonieren, ist für den menschlichen Verstand kaum fassbar."
Doch ist fassbar auch für den Verstand und kann von diesem klar formuliert werden, so wie ich das gerade tat in meinen Kommentaren an Dich. Das ist die einzige Möglichkeit, wie das zu verstehen ist, und das ist einfach zu verstehen. Du hast also die Antwort jetzt klar vor Augen liegen. Wenn Du nun meinst weiter dies nicht einsehen zu wollen, dann wirst Du halt nach Deinem Erdenleben zu realisieren haben, dass das, was ich Dir schrieb GOTTES WAHRHEIT ist, und dass es sich genauso verhält. Ich richte mich auf GOTTES WORT aus, und phantasiere mir nicht etwas nach eigenen Vorstellungen zusammen.
Diese 3 Bibeltextstellen sind so zu lesen, wie sie da stehen, ohne etwas hinein zu interpretieren, was da nicht steht:
Joh. 10,30: "Ich und der Vater sind eins."Punkt! Das ist eine klare eindeutige Aussage. Da hat man dann nicht hineinzuinterpretieren, wie z. B., dass sie nur eines Sinnes seien.
Joh. 12,45: "Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat."Wieder eine klare eindeutige Aussage! Was gibt es da nicht zu verstehen und umzuinterpretieren.
Joh. 14,9: "Jesus spricht zu ihm : So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus ? Wer mich sieht, der sieht den Vater ; wie sprichst du denn : Zeige uns den Vater ?"Wie deutlich soll es uns denn noch in die Augen gerieben werden, WER JESUS CHRISTUS IST?!
All das kann man nun glasklar verstehen mit den Ausführungen, die ich Dir in meinen Kommentaren nun gab.
Hier sind 2 jhwh 1 jhwh neben abraham und ein 1 jhwh im himmel. Du bist widerlegt
Wo genau siehst Du da bei dem ALLGEGENWÄRTIGEN und ALLMÄCHTIGEN JHWH, der sich in beliebig vielen Offenbarungsformen gleichzeitig offenbaren kann, 2 JHWH´s??? Kreierst Du Dir da nach Deinen menschlichen weltlichen begrenzten Vorstellungen ein eigenes Gottesbild zusammen, was mit dem ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFER nichts zu tun hat?
1. Mose 19:24, 27 TKW
[24] Jahwe aber ließ auf Sodom und Gomorra Schwefel und Feuer regnen von Jahwe, vom Himmel, her
[27] Abraham aber begab sich am andern Morgen früh an die Stätte, wo er vor Jahwe gestanden hatte.
Sacharja 3:1-2 ELB71
[1] Und er ließ mich den Hohenpriester Josua sehen, der vor dem Engel Jehovas stand; und der Satan stand zu seiner Rechten, ihm zu widerstehen. [2] Und Jehova sprach zum Satan: Jehova schelte dich, Satan! ja, es schelte dich Jehova, der Jerusalem erwählt hat! Ist dieser nicht ein Brandscheit, das aus dem Feuer gerettet ist?
Hier wieder der engel jhwhs steht vor josua, daneben der Satan. Dann vers 2 spricht der engel des herrn in der ich Form jhwh.
Bin noch nicht fertig;-)
2. Mose 13:21 ELB71
[21] Und Jehova zog vor ihnen her, des Tages in einer Wolkensäule, um sie auf dem Wege zu leiten, und des Nachts in einer Feuersäule, um ihnen zu leuchten, damit sie Tag und Nacht ziehen könnten.
2. Mose 14:19 ELB71
[19] Und der Engel Gottes, der vor dem Heere Israels herzog, brach auf und trat hinter sie; und die Wolkensäule brach auf von vorn und stellte sich hinter sie.
Hier eindeutig der engel jhwhs ist eine theophanie gottes und somit selbst Gott. Gott vater im himmel Gott Sohn interagiert sichtbar mit den menschen auf der erde.
In Sacharja 3,1-2 sehen wir eine faszinierende Szene, in der der Hohepriester Jeschua vor dem Engel des HERRN steht, während Satan ihn anklagt. Der Engel des HERRN spricht dann in der Ich-Form und weist Satan zurecht. Diese Passage hat viele Theologen dazu veranlasst, den Engel des HERRN als eine Erscheinung Gottes selbst zu interpretieren.
Der Engel des HERRN wird in mehreren Stellen des Alten Testaments erwähnt und oft in einer Weise beschrieben, die auf eine göttliche Natur hinweist. Zum Beispiel in 2. Mose 3,2-6, wo der Engel des HERRN aus dem brennenden Dornbusch spricht und sich als Gott offenbart. Ebenso in Richter 6,11-24, wo Gideon dem Engel des HERRN begegnet und erkennt, dass er Gott gesehen hat.
In Sacharja 3,2 spricht der Engel des HERRN in der Ich-Form und sagt: „Der HERR schelte dich, du Satan! Ja, der HERR schelte dich, der Jerusalem erwählt hat!“ Dies deutet darauf hin, dass der Engel des HERRN hier als JHWH selbst handelt und spricht.
Diese Erscheinung des Engels des HERRN wird oft als eine Theophanie (Erscheinung Gottes) oder Christophanie (Erscheinung Christi vor seiner Menschwerdung) verstanden. Es zeigt, wie Gott selbst in die Geschichte eingreift und für sein Volk eintritt.
Warum benutzt Du ausgerechnet die Elberfelder Bibel 1971, wo der nicht existierende Gottesname "Jehova" verwendet wurde, und wo die Zeugen Jehovas diese Bibel Anfangs auch benutzen, als es die NWÜ noch nicht gab? Siehe hierzu das Vorwort der aktuellen Elberfelder, wo dieser Irrtum erkannt wurde, und deshalb dieser angebliche Gottesname "Jehova" nicht mehr verwendet und stattdessen "HERR" geschrieben wurde. JHWH bedeutet sowieso kein Name GOTTES, sondern drückt GOTT als DER SEIENDE aus, als der ER sich Moses geoffenbart hat: Der ICH BIN. Da Du diese Bibel benutzt, ist anzunehmen, dass Du ein Zeuge Jehova bist. Richtig?
Wäre ich einer würde ich Christus nicht zu gott machen. Ich finde die Elberfelder am genauestens. btw zitierte ich auch andere Übersetzungen.
Das ist irreführend, weil man denken könnte, der ewige Gott existiere nur als eine Person (...) Gott hat sich als ein Gott in drei Personen geoffenbart: Vater, Sohn, Hl. Geist."
Es sind einfach unterschiedliche Offenbarungsformen des EINEN GOTTES und kein buchstäblicher Sohn, den der VATER da hätte. Deshalb formulierte ich auch immer:
- Stets ist der VATER der Erlöser selbst und wenn, dann steht, dass den Menschen ein SOHN gegeben ist und dann wird auch noch erklärt, wie der SOHN heißt, nämlich Wunder-Rat, GOTT-Held, EWIG-VATER und Friede-Fürst (Jesaja 9,5)! Der SOHN ist also selbst der EWIG-VATER. GOTT selbst ist der Erlöser. Kein Sohn GOTTES, wie man meint, dass ein Vater einen Sohn habe. Der VATER springt selbst in den reißenden Fluss und rettet seine Kinder und schickt nicht einen Sohn, welcher an GOTTES Statt springt und erlöst (Das ist auch das, was GOTT dem Abraham beim Isaak-Opfer offenbaren wollte.)
- ER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE, Seine Liebe als SOHN, Seine Liebe zur Person gestaltet, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend (siehe Kolosser 2,9), aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!!
Offenbart in der Bibel wird das sehr schön in den Textstellen, die der User "Lukkla12" in dieser Antwort aufführte, wie ich finde:
https://www.gutefrage.net/umfrage/ist-jesus-christus-ein-gott#answer-558857204 :
Lukkla12 18.08.24, 16:40:16
Jesus ist nicht ein Gott sondern Jesus ist Gott.
Jesus ist Gott( Joh 1,1 ;14)
Jesus nimmt sich die Titel Gottes(JHWH)(Offb 1,17-18; 22,13)
Und Jesus ist unerschaffen( Joh 1,3-4; Kolosser 1,15-17; Offb 5,13-14) unerschaffen = Gott
Kurz und knapp zusammengefasst.
Und das ist der Grund, warum ich immer betone beim Thema Dreieinigkeit, dass GOTT da nicht buchstäblich sich in 3 Personen offenbart, sondern immer noch in EINER PERSON.
Um das aber in der Tiefe ganz genau verstehen lernen zu können, ist eben die Offenbarung "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" sehr hilfreich, wo all das in sehr großer Tiefe geoffenbart wurde, wo eben zu biblischen Zeiten die Zeit noch nicht gekommen war, dies in dieser Tiefe zu offenbaren.
Hier heraus ein Vers:
A-14 UR hebt Seine Einheit trotz Vielfältigkeit personenhafter Offenbarungen nicht auf. Die bedeutendsten äußerlich unterschiedlichen Personifikationen sind UR und JESUS CHRISTUS! Indem einen wird die dauernde Verbindung, in dem anderen die umfassende Erlösung kundgetan. Beide gelten daher stets zeitbedingt um eines Werkes willen unterschiedlich, niemals im UR-Prinzip! Wurde UR Christus, so lediglich zur Erfüllung eines Ziels. Und das war gewaltig, das war: die Einheit ohne Auflösung aller lebensbewußten Formgedanken!
Und in der Krönung Seiner Offenbarungsformen offenbart ER sich uns dann als VATER.
Die Dreieinigkeit GOTTES sind in Wirklichkeit seine 3 Eigenschaften LIEBE, WEISHEIT und WILLE:
Hätte es je mehr als einen GOTT gegeben, dann hätten schon die alten Völker zwischen Adams- und Jesuszeit dies gewußt; hätten die Apostel die Namen Vater, Sohn und heiliger Geist als drei Personen verstanden, dann hätten sie diese dreipersönliche Gotteinigkeit gelehrt und im neuen Testament als einen Glaubenssatz aufgezeichnet, allein weder das eine noch das andere fand statt, somit wird es wahrscheinlich nie einen dreipersönlichen Gott gegeben haben, oder nicht?
VATER, SOHN und HEILIGER GEIST sind nicht etwa drei Personen in GOTT sondern drei Eigenschaften: Liebe, Weisheit und die betätigende Gnade und Allmacht, welche aus Liebe und Weisheit oder aus VATER und SOHN hervorgehen. Steht nicht alles das im neuen Testament? VATER ist ein geistiger Ausdruck, ein Entsprechungswort, welches die LIEBE in GOTT bedeutet, der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die WEISHEIT in GOTT, und der HEILIGE GEIST ist die WILLENS-Betätigung, was LIEBE und WEISHEIT in GOTT beschlossen, auszuführen.
(weiter im nächsten Textfeld)
Das muss wohl an den Gründungsmitgliedern der ZJ liegen die nicht vom Geist Gottes inspiriert waren, weil ihr Glaube nicht auf Jesus Christus den Auferstandenen Sohn Gottes gründet der durch den Heiligen Geist in den Menschen lebt die an Ihn glauben.
Lieber Thomas,
gern antworte ich Dir hier als Zeuge Jehovas um das als erstes klar zu stellen.
Die Frage kann kompetent nur von Zeugen beantwortet werden.
Das bei Nichtzeugen große Unkenntnis vorherrscht, was die Details der Anbetung der Zeugen anbelangt, bestätigen die meisten Antworten hier. So gesehen ist die Frage in erster Linie an Zeugen Jehovas gerichtet. Die Frage wurde mehrheitlich von Nichtzeugen beantwortet, was der werte Leser beachten sollte.
Die Frage von Dir, Thomas, spiegelt eine große Verwirrung wieder und zeigt das Du die biblische Lehre, welche die Grundlage für uns Zeugen ist, nicht kennst.
Der Jude David, ein leiblicher Vorfahre von Jesus (Jesus, der größte aller Juden), verfasste die Psalmen und schrieb über den kommenden Messias - daher sollte man nicht pauschal schlecht über "die Juden des alten Testaments" sprechen.
Auch wir Zeugen sprechen über die Gegenwart und das Kommen Christi. Soweit stimmt das.
Im weiteren bitte ich alle werten Leser die Bibeltexte in ihrer eigenen Bibel aufzuschlagen und nachzulesen und zu vergleichen da ich nachfolgend nur die Neue Weltübersetzung der Zeugen Jehovas Rbi8 verwende.
Bei der Anbetung beachten wir Zeugen folgendes Gebot:
1. Timotheus 2:5, 6 Denn da ist e i n Gott und e i n Mittler zwischen Gott und Menschen, ein Mensch, Christus Jesus, der sich selbst als ein entsprechendes Lösegeld für alle hingegeben hat .
Er starb für unsere Sünden, wir wurden durch sein Blut von der Sünde "losgekauft" (deswegen ist hier von einem Lösegeld die Rede). Jesus und seinem Vater schulden wir dafür unendlichen Dank.
Aus diesem Grund wird jedes Gebet, das wir JHWH/Jehova/Jahwe darbringen verbunden mit der Bitte um Erhörung im Namen Jesu vorgetragen.
Beispiel "Lieber himmlischer Vater Jehova, wir danken ..... und bitten um Erhörung dieses Gebetes im Namen Jesu, der für uns starb"
Die Juden des alten Testaments konnten das nicht, sie kannten nicht einmal den Namen Jeus.
Daher halten wir hier fest, das Jesus von uns Zeugen nicht abgelehnt wird, sondern das wir Zeugen Jesus lieben, als Vorbild angenommen haben und versuchen seinem Vorbild so gut wie möglich zu folgen.
Wir beten zum gleichen Gott, den Jesus, unser Vorbild, auch anbetet. Wir beten nicht zum Mittler sondern bitten diese um Vermittlung!
Matthäus 6:9 Unser Vater im Himmel, dein Name werde geheilgit . . .
"Vater" als Titel mit der Bedeutung "Lebengeber". So lehrt es uns Jesus.
Weiter ist festgehalten, wer Jesus eingesetzt hat, und das jeder sich im Namen Jesu vor diesem Gott, also JHWH, beugen solle:
Philipper 2:9-11 Gerade aus diesem Grund hat Gott ihn in eine übergeordnete Stellung erhöht und ihm gütigerweise den Namen gegeben, der über jedem anderen Namen ist, damit jeder – ob im Himmel, auf der Erde oder unter dem Erdboden – seine Knie im Namen Jesu beugt und jeder offen anerkennt, dass Jesus Christus Herr ist zur Verherrlichung Gottes, des Vaters.
Aha: Zur Verherrlichung Gottes, des Vaters.
Jesus bittet seinen Vater auch für uns:
Johannes 14:15-17 Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten; und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer geben, damit er für immer bei euch sei: den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn weder sieht noch ihn kennt. Ihr kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch ist.
JHWH der gleiche Gott der Juden und Muslime und der gleiche Gott und Vater von Jesus Christus, wie Jesus es uns in der Bibel bestätigt:
Johannes 20:17 Jesus sprach zu ihr: „Hör auf, dich an mich zu klammern. Denn ich bin noch nicht zum Vater aufgefahren. Geh jedoch zu meinen Brüdern hin, und sag ihnen: ‚Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott.‘ “
Wir Zeugen sagen nicht Jesus wäre kein Gott, denn genau das bestätigt die Bibel:
Jesaja 9:6 . . .Name wird genannt werden: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott. . .
Gott ist ein Titel, kein Name!
Jesus ist ein Name mit der Bedeutung "In JHWH ist Rettung".
Der Titel Gott bezeichnet jemanden der Macht hat und Macht ausübt.
Jehova kann Macht verleihen. Ja er ermöglicht sogar Menschen so mächtig zu erscheinen, das man sie für göttlich halten könnte:
2. Mose 7:1 Jehova sagte darauf zu Moses: „Ich habe dich für den Pharao zum Gott gemacht . . .
Durfte Moses angebetet werden?
Natürlich nicht.
Der Titel Gott beinhaltet keinesfalls das Recht auf Anbetung. Jesus tritt mit Macht (als Gott) für seien Vater ein, Satan setzt seine Macht im Widerstand gegen Jehova und Jesus ein (Einheitsübersetzung "Gott dieser Weltzeit").
Das der Titel Gott keine Grundlage für Anbetung ist, zeigt sich das viele andere Götter und Götzen in der Bibel erwähnt werden, ja sogar mit Namen genannt sind.
Wer angebetet werden soll, lehrt uns Jesus im Lukasevangelium, denn sogar Satan, der Teufel, wollte von Jesus angebetet werden:
Lukas 4:7, 8 Wenn du daher einen Akt der Anbetung vor mir verrichtest, wird alles dein sein.“ Jesus gab ihm zur Antwort: „Es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “
Bemerkenswert: Jesus verweist ausdrücklich auf das was "geschrieben steht"
Was stand denn seinerzeit geschrieben?
Aus heutiger Sicht nur das alte Testament.
Woran dachte Jesus wenn der die Schriften erwähnte?
5. Mose 6:13 Vor Jehova, deinem Gott, sollst du Ehrfurcht haben und ihm sollst du dienen und bei seinem Namen sollst du schwören.
5. Mose 10:20 Vor Jehova, deinem Gott, sollst du Ehrfurcht haben, ihm sollst du dienen, an ihn sollst du dich klammern und bei seinem Namen sollst du schwören.
Nun ist Jesus der Christus, also hebräisch der Messias.
Was bedeutet das?
Einsichten in die Heilige Schrift zum Titel Messias: Aus dem hebräischen Wurzelverb maschách, das „bestreichen“ oder „salben“ bedeutet (2 Mo 29:2, 7). Messias (maschíach) bedeutet „Gesalbter“. Die griechische Entsprechung lautet Christós oder Christus (Mat 2:4, Fn.).
Der Messias ist der Gesalbte. Damit jemand ein Gesalbter wird muss jemand da sein der salbt und höher steht.
Zusammenfassend - wie steht es heute aktuell um die Gewaltenteilung nach der Bibel?
Wer hält Gericht?
- Judikative liegt beim Sohn:
Johannes 5:22 Denn der Vater richtet überhaupt niemand, sondern er hat das gesamte Gericht dem Sohn übergeben
- Exekutive liegt beim Sohn:
Johannes 4:14 Wer aber das Wasser trinkt, das ich ihm gebe, wird nie wieder Durst haben. Dieses Wasser wird in ihm zu einer sprudelnden Quelle, die ewiges Leben gibt.“
Jesus sagte zu ihnen: „Folgt mir nach und ich mache euch zu Menschenfischern.“
Lukas 10:3 . . .Ich sende euch wie Lämmer mitten unter Wölfe.
Matthäus 28:18-20 Und Jesus trat herzu und redete zu ihnen, indem er sprach: „Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf der Erde gegeben worden. Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge.“
- Legislative: Der Vater, also Jehova Gott, ist und bleibt Gesetzgeber?
Johannes 5:30 Ich kann gar nichts aus mir selbst tun; so, wie ich höre, richte ich; und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen eigenen Willen, sondern den Willen dessen [zu tun], der mich gesandt hat.
Dies bleibt so bis Jesus das messianische Reich, Executive und Judikative wieder seinem Vater zurück gibt (1. Korinther 15:24)
Vater und Sohn sind sich vollkommen einig in ihren Zielen und Handlungen, aber sie sind zwei Persönlichkeiten mit eigenem Willen.
Wenn der Sohn den Vater liebt ist das beachtlich, denn Liebe kann niemals vorgeschrieben oder erzwungen werden. Wahre Liebe kann nur dem freien Willen entspringen und Dankbarkeit zur Folge haben. Wäre JHWH und Jesus eine Person ist die Liebe des Sohnes zum Vater unsinnig.
Ich persönlich liebe Jehova und seinen Sohn.
Mögen alle werten Leser selbst prüfen. Die Nächstenliebe gebietet Toleranz und Verständnis.
Wer einen anderen Glauben ausüben will, der darf das, denn jeder trägt dafür die volle Verantwortung selber.
Zuletzt wünsche ich mir hier in GF mehr Toleranz und das weniger falsches verbreitet wird.
Christliche Grüße an alle werten Leser!
Jens
Die Frage ist damit abschließend beantwortet. Das es andere Glaubensansichten gibt ist mir bekannt und hat mit der Fragestellung nichts zu tun.
Danke Jens! Sehr sachlich, sehr logisch, sehr gut biblisch belegt, was jeder gut nachvollziehen kann, wenn er denn will. Deine Motivation ist deine Liebe zu unserem Gott JHWH und seinem Sohn Jesus Christus und zur wahren Erkenntnis über sie, merkt man in jedem Satz. Und die offensichtliche Diskrepanz zu manchen anderen Antworten.
Fortsetzung aus vorherigem Textfeld:
Also sie brechen das 1. Gebot, haben mindestens 2 Götter in ihrer Religion und sie feiern das Anti-Abendmahl, lassen Brot und Wein an sich vorübergehen und sie haben fest in ihrer Religion die Verweigerung eingebaut, mit JESUS Kontakt zu haben.
Denn sie behaupten, die wahre Anbetung gebührt nur Jehova und wenn sie die wahre Anbetung auf JESU ausweiten, würden sie ja zugeben: „Verd…., wir haben ja 2 Götter, die wir anbeten, - ach du Schreck“. Nur, das 1. Gebot redet nicht von Anbeten. Das erste Gebot redet vom simplen „haben“. Und dagegen verstößt diese Jehova-Religion zutiefst. Sie haben tatsächlich 2 Götter.
Dass JESUS tatsächlich GOTT ist, sagt die Bibel immer wieder offen, aber auch zwischen den Zeilen (Beleg mit sehr vielen BIbel-Textstellen hier in dieser GF-Antwort von mir). JESUS Selbst fordert in Johannes 5,23, dass ER genau so geehrt werden muss, wie der VATER und das schließt die Anbetung mit ein. Sonst hätte Er nicht gesagt „ … wie sie den Vater ehren …“. In der englischen Übersetzung heißt es „just as“= „genauso“. In Offenbarung 5, 13 – 14 betet die Schöpfung im Licht-Reich JESUS an, also das Lamm.
Es gibt viele Hinweise, ganz viele Hinweise in der Bibel, die einfach bezeugen, das die damaligen Christen, sowie auch die heutigen Christen, davon ausgegangen sind, dass es für sie ganz selbstverständlich gewesen ist, dass JESUS GOTT ist. Da gibt es z.B. in Römer 8,9 folgende Aussage von Paulus:
Römer 8,9: Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein.
Da stellt sich doch für einen durchschnittlich intelligenten Menschen die Frage, wie viele Heilige Geister haben wir denn? Wenn der Geist GOTTES erwähnt wird und im selben Gedankengang der Geist CHRISTI als Synonym für den Geist GOTTES benutzt wird, dann haben wir einen heiligen Geist. Wenn aber die Theorie der Zeugen Jehovas stimmen würde, dass JESUS nicht GOTT ist: Wie kann dann Paulus schreiben, wenn denn GOTTES Geist in euch wohnt, wer aber den Geist des CHRISTUS nicht hat, der ist nicht sein?
Hallo! Wir haben doch nicht 2 heilige Geister! Gibt es auf der Welt irgendeinen Christen, der glaubt, wir hätten 2 heilige Geister? Nein! GENAU SO UNMÖGLICH IST DIE ANNAHME, DAS JESUS NICHT GOTT IST!
Passend dazu ein Kommentar von User "kinder4kinder" bei dieser Antwort:
kinder4kinder Ersteller23.06.24, 11:57:38
@telemann2000
ja, genau das ist es eben...denn sie behaupten ja JESUS einen mächtigen"Untergott" zu folgen..also folgen sie einem "falschen Gott... wenn es tatsächlich nur ein geringerer Gott wäre " Man kann nicht 2 Herren dienen" wieso verstehen sie das nicht??
Lieber Jens, danke für Deine Antwort, die nur leider falsch ist, wie ich Dir hier aufzeigen werde:
Schon Deine erste Aussage ist nicht korrekt:
"Die Frage ist an Zeugen gerichtet, nahe zu alle Antworten kommen von Nichtzeugen!"
Keineswegs ist die Frage nur an Zeugen Jehovas gerichtet zu verstehen, es kann sich jeder daran beteiligen. Gerade bei Menschen, die keine Zeugen Jehovas sind, ist die Chance gegeben, dass sie die Frage und deren Antwort auch verstehen und erkennen können. Bei Zeugen Jehovas habe ich das bisher noch nicht erlebt, wie ja auch Deine Antwort hier wieder beweist.
"Die Frage von Dir spiegelt eine große Verwirrung wieder und zeigt das Du die biblische Lehre, welche die Grundlage für uns Zeugen ist, nicht kennst."
Es verhält sich umgekehrt! Die Frage spiegelt ein durchblickendes klares Denken wieder und zeigt, dass ich die biblische Lehre, die uns heilsentscheidend offenbart, dass JHWH buchstäblich Selbst als JESUS CHRISTUS kam, erkannt habe und also genau kenne. Zeugen Jehovas haben diese allerwichtigste Grundlage für wahre Christen nicht erkannt, obwohl sie glasklar und unübesehbar und unmissveständlich in GOTTES WORT in der Bibel steht, und halten lieber ganz schlimme Irrlehren der Wachtturm Gesellschaft hoch und stellen diese also über GOTTES WORT, nehmen also GOTTES WORT in der Bibel nicht ernst, wie man ganz klar sachlich feststellen muss.
"da ich nachfolgend nur die Neue Weltübersetzung der Zeugen Jehovas Rbi8 verwende."
Warum verwendest Du die Wachtturm-Bibel (NWÜ), die doch unübersehbar an zahleichen Textstellen verfälscht wurde? Und also, rein sachlich festgestellt, als die schlimmste Bibelübersetzung anzusehen ist, die jemals auf dieser Erde gesehen wurde, so dass man sie gar nicht mehr als Bibel bezeichnen kann (Belege u. a. in dieser GF-Antwort von mir).
"Daher halten wir hier fest, das Jesus von uns Zeugen nicht abgelehnt wird, sondern das wir Zeugen Jesus lieben, als Vorbild angenommen haben und versuchen seinem Vorbild so gut wie möglich zu folgen."
Mit dieser Aussage, die Du hier machst, belügen sich die Zeugen Jehovas selbst, denn die Wachtturm-Gesellschaft verbietet klar den Zeugen Jehovas den Kontakt zu JESUS CHRISTUS und JESUS wird bei den Zeugen Jehovas nur als "False Flag"-Aushängeschild zur Täuschung eingesetzt, wie klar sachlich festzustellen ist: Einige Leute fragen sich, wie kommen die Zeugen Jehovas dazu, einen Gott zu haben, der den Kontakt zu JESUS verbietet. Viele wissen das überhaupt gar nicht, dass Jehovas Zeugen überhaupt keinen Kontakt zu JESUS haben dürfen. Das rührt daher, weil Jehovas Zeugen behaupten, GOTT sei nicht JESUS und JESUS sei nicht GOTT. Da aber in der Bibel steht, dass Jesus Gott ist, z.B. bei
Johannes 1,1: ... und GOTT war DAS WORT ...
(und nicht wie es in der Wachtturm-Bibel (NWÜ) verfälscht wurde: "und das Wort war ein Gott", da es die von der WTG aufgestellte Ein-Gott-Regel im Griechischen gar nicht gibt(!), wie hier in dieser GF-Antwort einwandfrei bewiesen wurde.)
Johannes 1,14: Und DAS WORT wurde Fleisch und wohnte unter uns ...
und diversen anderen Stellen, müssen sie sich eine Lösung ausdenken und sie sind auch auf die Ausrede verfallen, der Titel „Gott“ den JESUS trägt, ist halt nur ein Titel. Und Jehova trägt auch nur einen Titel, so Gott … naja, es sind halt Titel.
Nur, wenn im 1. Gebot steht: „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir“, nützt es gar nichts, ob das nur Titel sind oder nicht nur Titel. Die Zeugen Jehovas haben damit, dass sie aus JESUS einen Aushilfsgott machen, zwei Götter in ihrer Religion. Sie haben den Jehova-„Gott“, dem sie immer dieses Attribut „Gott“ hinten anstellen müssen, damit sie sich selber daran gewöhnen, dass es dann doch ein „Gott“ sein könnte oder der universelle GOTT sein könnte. Und JESUS haben sie als 2. Gott, als Aushilfsgott, der für ihre Religion maßgeblich mitverantwortlich ist – noch - , denn sie wollen sich ja Christen nennen. Also müssen sie JESUS aushalten, in ihrer Religion.
Sie haben also tatsächlich 2 Götter in ihrer Religion: Jehova und diesen Wachtturm-Jesus und verstoßen daher täglich, 24 Stunden lang, gegen das 1. Gebot! Jehovas Zeugen haben tatsächlich eine Religion, wo der Bruch des 1. Gebotes programmatisch darin verankert ist.
Das drückt sich z.B. darin aus, dass sie ebenso programmatisch das Anti-Abendmahl feiern. Sie feiern es nur einmal im Jahr, wobei JESUS gesagt hat, „ …so oft ihr dieses tut …“. Er hat es also völlig uns selbst überlassen, wir können es jeden Tag feiern. Sie feiern es nur einmal im Jahr und nennen es Gedenkfeier an den Tod Christi, auch sehr bezeichnend, und lassen während dieses Anti-Abendmahles Brot und Wein an sich vorüber gehen. Wenn das nicht antichristlich ist.
(weiter im nächsten Textfeld)
Ja da wird den Zeugen Jehovas und auch Dir nichts anderes übrig bleiben, als noch tiefer zu forschen, bis sie JESUS CHRISTUS, der die Prophezeiungen erfüllte und erfüllt, als buchstäblich JHWH Selbst erkennen, wie uns diese ca. 70 Bibel-Textstellen unmissverständlich von GOTT offenbaren, denn an JESUS CHRISTUS führt keine Weg vorbei:
"ICH BIN DER WEG und DIE WAHRHEIT und DAS LEBEN. Niemand kommt zum VATER, als nur durch MICH." (Joh. 14,6)