Als Partner kann sie ihn abschreiben, als Vater nicht. Als Vater hat er Rechte und Pflichten, und ob er seine Rechte in Anspruch nimmt, entscheidet er, nicht deine Schwester.

Auch im Interesse des Kindes sollte deine Schwester darauf verzichten, es als Instrument ihrer Rache zu benutzen.

...zur Antwort

Vegane Ernährung ist eine Mangelernährung und widerspricht der menschlichen Natur. Und du hast recht, es ist fast unmöglich, sich damit zu ernähren, weil man fast nichts essen darf. Keine Eier, keinen Käse, kein Joghurt, keine Milch, keine Butter... ich könnte so überhaupt nicht kochen.

Versuch es doch mit Vegetarismus. Dafür müssen keine Tiere geschlachtet werden, aber es ermöglicht eine ausgewogene Ernährung. Es stehen dir trotz Abwesenheit von Fleisch und Fisch tierische Proteinquellen zur Verfügung (Eier, Milchprodukte) sowie wichtige Vitamine, die nur über tierische Produkte geliefert werden (B12). Und: Er bietet ein weiter gefächertes Angebot an Nahrungsmitteln, aus dem du schöpfen kannst. Essen (und kochen) soll ja auch Spaß machen und nicht zur freudlosen Zwangsübung werden, der man sich aus ideologischen Gründen unterwirft. Das ist der direkte Weg in Essstörungen. Ja, es ist nun mal so, dass tierische Produkte zur menschlichen Nahrungskette gehören. Der Kampf gegen die Natur ist aussichtslos.

...zur Antwort

Was ist denn das für ein komischer Haushalt, wo es nur frische Zutaten gibt, aber niemand kochen kann, deine Mutter nicht mal mit Rezept (das heisst, sie kann auch nicht lesen?). Siehst du da keinen Widerspruch?

Abgesehen davon, muss man nicht für jede Mahlzeit kochen. Frühstück zum Beispiel benötigt keine Kochkenntnisse. Es genügt, früh genug aufzustehen, sich ein Butterbrot zu schmieren oder ein Müsli anzurichten. Auch das Abendbrot ist meist "kalt" und besteht daraus, verschiedene Zutaten auf einem Teller anzurichten.

Eine vollständige, warme Mahlzeit sollte schon sein, vorzugsweise das Mittagessen. Gibt es bei euch keine Schulkantine? Auf jeden Fall muss deine Mutter dafür sorgen, dass du was zu essen bekommt. Dass sie selbst auf der Arbeit isst, ist ihre Sache und entbindet sie nicht der Pflicht, für DICH zu sorgen! Zwar kannst du dir in deinem Alter auch mal selbst was zubereiten, es ist ja nützlich, kochen zu lernen, aber zumindest müssen die Zutaten dafür vorhanden sein. Und in erster Linie ist es noch immer die Aufgabe deiner Eltern, für deine Verpflegung zu sorgen.

Also erinnere deine Eltern an ihre Pflichten! Sollten sie taub dafür sein, bleibt nur der Gang zum Jugendamt.

...zur Antwort
Wie kann man es moralisch vertreten zu einer Religion zu gehören, die oft als Rechtfertigung für ekelhafte Taten benutzt wird?

Hi 👋🏻,

als ich 12 war wurde ich sexuell missbraucht von einem katholischen Betreuer aus dem Kinderheim, in dem ich damals gelebt habe.

Als meine Angst vor diesem Mann so schlimm wurde, dass ich zur Polizei bin, hab ich nicht die Hilfe bekommen, die ich erwartet habe.

Die Polizei hat mich belächelt. Von der damaligen, diensthabenden Erzieherin habe ich für "meine Tat" Hausarrest bekommen. Das Jugendamt hat sich aufgeführt, weil sie jetzt mehr Arbeit meinetwegen hatten.

Im großen und ganzen musste ich mir anhören "der macht sowas nicht, er ist doch so religiös! Er nennt sogar seine Kinder nach biblischen Namen! Außerdem ist er verheiratet!" und "du willst nur Aufmerksamkeit, entschuldige dich gefälligst bei ihm!".

Das Verfahren wurde schnell wieder eingestellt; ich sollte in ein Heim für Schwererziehbare & nicht mal mein Suizidversuch kurz darauf hat sie nachdenklich gestimmt.

Der einzige, der mir geglaubt hat, war mein Vater. Und mein Vater war Atheist.

Nach der ganzen Scheiße, hab ich den Protestantenunterricht abgebrochen, habe die Konfirmation verweigert & habe seither nie wieder eine Kirche betreten.

Ich habe mittlerweile eine richtige Abneigung gegenüber Christen, v.a. Katholiken und ich kann 0 verstehen, wie man zu einer Religion gehören kann, die nicht zum ersten Mal solche Taten rechtfertigt oder vertuscht oder auch andere Dinge sagt, wie Homosexualität sei eine Sünde & Abtreibung ist Mord.

Danke im Voraus LG

...zur Frage

Ich bin zwar ungläubig, aber mir ist kein Fall bekannt, in dem ein katholischer Priester seine Untaten mit seiner Religion gerechtfertigt hätte. Diese gäbe das auch nicht her, denn weder die Bibel noch die Kirchenlehre erlauben sexuellen Missbrauch.

...zur Antwort
Schluss machen?

Hey ihr lieben!

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr euch 2 Minuten Zeit nehmt und mir eventuell ein wenig helfen könnt!

Ich M(22) habe seid 14 Monaten eine Freundin (19)

Um es kurz zu fassen. Wir haben viel gemeinsam aber in der Liebe und in der Art wie wir Dinge sehen unterscheiden wir uns schon sehr.

Also wie fange ich an. Ich denke ich zähle mal paar Sachen auf warum es zw uns extrem schwierig ist und immer war.

Sie möchte zb nicht das ich andere frauen umarme, geschweige denn rede noch sonst was. Für sie war das umarmen & das ich vor ihr auch ein „leben“ hatte & mit der ein oder anderen was hatte immer ein Problem. Musste mir immer was anhören! Noch dazu kommt das ich normalen (also wirklich normalen) Freundinnen noch auf insta gefolgt bin und ihnen nicht so wie sie es natürlich sieht entfolgt bin weil „das macht man ja“.. sehe das eben anders!

Naja gut, ich hatte am Handy eben noch Videos mit alten freundinnen woraufhin sie schon vor monaten ausgeflippt ist, alter nummern noch eingespeichert hatte & & &.

Ich hatte ( wirklich unbabsichtigt ) noch bilder von meiner Ex am handy, was mein Fehler war.

Bei einem Fest haben wir meine Ex beim vorbeigehen gesehen mit freundinnen & meine Freundin hat meine Ex aus dem nichts beschimpft, natürlich hat sie was zurück gesagt zu ihr & wir sind wieter gegangen. Danach musste ich mir anhören warum ich nichts gesagt habe. Ich habe ihr erklärt ich bin nicht mehr 12 und ich es scheisse finde das sie überhaupt wss gesagt hat.

Naja gut jedenfalls ist diese Beziehung grade so das ich mit keiner frau reden darf, weder auf der arbeit noch sonst wo, ich darf nicht massieren gehen, bei einer friseurin haare schneiden gehen & & &. Und das alles natürlich wegen mir selbst, laut ihr. Und wenn ich frage ob es sie stört kommt ein „ist das dein ernst“ „kannst du dir das nicht selbst beantworten“ und wenn ich sage ja mich störts ja nicht wenn ich massieren gehe dann heißt es „schön das ich die sachen nur nicht mache weil sie es nicht möchte“ so quasi ich sollte das von mir aus nicht machen, aber mich stört es ja nicht hää ergibt ja keinen sinn!

Ich meine Frauen umarmen muss man ja wirklich nicht aber wie gesagt die Sachen sehe ich da ein wenig anders. Habe leider so viel zu erzählen aber kann das hier leider nicht alles reinpacken.

Ein anderes bsp. Auch beim schwimmen ( gehe mit meinem bruder und nem Freund ins schwimmbad ) Der freund sieht im schwimmbad eine freundin und meint ja leg dich doch zu uns.. ich natprlich sage das meiner freundin das sie dies weiß, von ihr kommt aber „was machst du noch dort“ und ich meinte dann hä soll ich aufstehen und gehen? Und der ganze spass geht von vorne los.

In dieser Beziehung ist echt gar kein Vertrauen mehr & ich weiß auch nicht ob ich das weiter möchte ich fühle mich überhaupt nicht gut es ist katastrophal, ich fühle mich teilweise so als kann ich gar nichts mehr mit freunden machen & kann ihr auch nichts erzählen.

Ich habe leider noch sehr viel zu sagen aber ich danke euch für eure Zeit und hoffe ihr könnt mir helfen. Ganz viel Liebe an euch, bleibt gesund und munter ✨

...zur Frage

Tut mir leid, aber deine Freundin ist ein Fall für die Klapsmühle. Wie kannst du dich da fragen, was du tun sollst? Du willst doch nicht im Ernst so eine Beziehung weiterführen? Die ist ja schlimmer als Gefängnis.

Mach Schluss mit ihr und sage ihr auch ehrlich, warum: Weil ihr Anspruchsverhalten unzumutbar ist, sowohl für dich als auch für jeden anderen gesunden Menschen. Sie soll sich ihres Problems ja bewusst werden, um etwas daran ändern zu können, falls sie es möchte. Rate ihr zu therapeutischer Hilfe, wenn sie jemals eine gesunde Beziehung führen will.

...zur Antwort
Ist er Kontrollsüchtig?

Ich habe ein Problem mit meinem Freund. Wo fange ich an…

mein Freund ist ein eifersüchtiger junger Mann, der es aber natürlich nicht offen und gerne zugibt so eifersüchtig zu sein.

Dennoch finde ich nimmt seine Eifersucht zu.
er möchte nicht mehr das ich Röcke anziehe. Seiner Meinung nach hat er am Anfang der Beziehung das noch geduldet aber mittlerweile möchte er das nicht mehr.

Was mich auch immer mehr stört ist, dass er jedes Mal wenn ich mit meinen Freundinnen unterwegs bin er auch plötzlich auftaucht.
Doch am Montag hat er den Bogen überspannt.

Ich hatte letzten Montag Abend einen schönen Tag mit meinen Mädels geplant.
Habe ihm natürlich Bescheid gesagt.
Ich war also mit meinen Mädels in der Stadt als er aufeinmal auf mich zuläuft und uns begrüßt.
Die Stadt liegt mit dem Auto 45min entfernt !
Ich war in dem Moment so sauer denn da hat er übertrieben.
Ich habe ihn gefragt was das soll und wieso er hier sei. Angeblich ist er zufällig da, weil er Langeweile hat. Ich wollte ihn wegschicken und meinte okay dann geh etwas durch die Stadt und Treff dich mit deinem Freund.
Er lief uns den ganzen Abend hinterher und hat mir einfach nur am Arsch geklebt.
Natürlich war er nicht zufällig da, da er meinte was soll das heißen Mädelsabend, dass wäre was ganz anderes als ein Männerabend und ist nicht zu vergleichen.

Einer meiner Freundinnen hat ihm erzählt, dass ich An dem Vormittag von einem Jungen Mann nach meiner Nummer gefragt worauf hin ich antwortete das ich einen Freund habe.
Ich persönlich finde, dass ich richtig geantwortet habe.

Von ihm durfte ich mir nur anhören ob ich dumm bin wieso ich überhaupt mit einem fremden Mann rede und eine Antwort gebe etc.

meine Freunde finden er würde immer mehr Kontrollierend werden und dass das schon nachstellen ist.

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, was ich nun machen soll ?
danke

...zur Frage

Schon dass er dir verbieten will, Röcke zu tragen, ist der Obergau. Ich hoffe, du richtest dich nicht danach und ziehst das an, was du magst. Dass er dir auf Schritt und Tritt folgt, wundert dann eigentlich nicht mehr.

Diese Beziehung wird dich nicht glücklich machen, denn je länger ihr zusammen seid,, um so mehr wird er dich als seinen Besitz betrachten. Stelle ihm ein Ultimatum: Entweder er macht eine Therapie, um sein Selbstvertrauen aufzubauen und seine Kontrollsucht in den Griff zu bekommen, oder du machst Schluss mit ihm.

...zur Antwort
Weg damit!

Ich mag Bärte überhaupt nicht. Nichts geht über ein glattrasiertes Gesicht.

Selbst Brad Pitt sieht mit Kinnbart aus wie ein alter Ziegenbock.

...zur Antwort
Würdet Ihr einer alten Tante weiterhin zum Geburtstag, zu Ostern und Weihnachten Geld schicken, wenn diese das Geld mittlerweile ihrer Tochter weitergibt?

Ich habe keine Eltern mehr und nach deren Tod erst so richtig Kontakt zu älteren Verwandten bekommen.

Die Schwester meines Opas ist 93 und lebt noch in Polen, wo ich sie drei mal besucht habe.

Die ersten 2 Male war ich erst bei ihr zu Hause in ihrer kleinen Wohnung mit meiner Familie eingeladen (beim ersten Mal ich und mein Sohn, beim 2. Mal zusätzlich meine Schwester mit Sohn).

Sie hat uns mit ihren bescheidenen Mitteln bewirtet, obwohl sie kein fließend Wasser, keine Heizung und nur einen kleinen Holzofen hatte und in wirklich armen Verhältnissen lebte.

Sie ist als Deutsche dort geboren und hat nach dem Krieg einen polnischen Mann geheiratet und 2 Söhne und 2 Töchter bekommen.

Ihr Mann und ihre Söhne sind bereits tot.

Wir waren danach bei der einen Tochter zum Essen eingeladen und danach bei der Anderen, die recht wohlhabendend ist, ein Geschäft und ein großes Haus hat.

Beim 3. Besuch hatte meine Großtante aus gesundheitlichen Gründen ihr Häuschen aufgegeben und wohnt nun im Haus ihrer Tochter, die das große Haus und Geschäft hat.

Da wir die ersten beiden Male zum Essen eingeladen wurden, wollten wir nun alle ins Restaurant einladen, das wurde aber von dieser Tochter abgelehnt, da sie keine Zeit hätten.

Wir schickten dann später von zu Hause ein Futterpaket mit deutschen Spezialitäten.

Meiner Großtante schicke ich, seit ich sie 2014 wiedergefunden habe, zum Geburtstag, zu Ostern und Weihnachten Geld, da ich weiß, dass sie Witwe ist, ihre Söhne nicht mehr leben und ihre Rente echt Mini ist.

Die ersten Jahre bedankte sie sich sehr, kaufte sich dafür neue Schuhe, Brennholz für den Winter und andere Sachen.

Seit etwa 2-3 Jahren schreibt sie in ihren Briefen, dass sie das Geld ihrer Tochter gibt, bei der und deren Mann sie wohnt.

Die Tochter habe gesagt, sie solle ihr das Geld geben, um es für ihre Beerdigung zurückzulegen. Des Weiteren brauche sie nichts, da sie dort Essen bekommt.

Ihr baufälliges Häuschen hatte sie damals ihrem Enkel und einer Schwiegertochter überschrieben und so gut wie nichts davon gehabt, da das Haus kaum was wert war.

Sie hat also echt sehr wenig für sich.

Ich schicke ihr auch ab und zu deutsche Liebesromane, die sie gerne liest.

Mittlerweile gibt sie das Geld komplett ihrer Tochter, die wesentlich mehr verdient als ich.

Ich komme mir irgendwie blöde mit den Geldgeschenken vor, da ich eigentlich meiner Großtante eine Freude machen will, aber nicht, dass sie das Geld ihrer Tochter für die eigene Beerdigung gibt.

Andererseits ist es irgendwie komisch, wenn ich seit 2014 mehrmals im Jahr Geld schicke und jetzt nicht mehr.

Oder wie würdet Ihr das machen. Irgendwie macht mir das Schenken so keine Freude mehr.

Wenn ich aber nur noch die Bücher und Süßes verschicke, denken sie sicher "was ist nun los"?

Was würdet Ihr machen?

Es geht um 30€ zu Ostern, 50€ zum Geburtstag und 80€ zu Weihnachten.

Davon ab, dass das Geld oft auf dem Postweg geklaut wurde und ich es zuletzt oft einer Verwandten überwiesen hatte, die ihr das in Bar gegeben hat.

...zur Frage

Nein, das würde ich nicht. Ihre wohlhabende Tochter wird wohl die Beerdigung ihrer Mutter finanzieren können. Hör auf, dieser gierigen Frau dein Geld in den Rachen zu werfen.

Versuche herauszufinden, was deine Tante brauchen könnte, und bestelle ihr das über internationalen Versandhandel (wie Amazon). Zu Weihnachten könntest du ihr was Warmes zukommen lassen, z. B. einen molligen Schlafrock, plüschige und bequeme Hausschuhe, einen flauschigen Schal, warme Unterwäsche ... und da kannst du ihr auch deutsche Bücher bestellen, wird billinger an Versandkosten kommen als wenn du die selber versendest. Und Pflegeprodukte, jede Menge Suessigkeiten, Gourmetpakete mit Schmankerln, von denen du weißt, dass sie sie mag, usw. Zwar wird sie auch einiges davon weitergeben, aber wahrscheinlich nicht alles, und die Fressalien wenigstens zusammen mit ihrer Familie genießen.

Wenn sie oder ihre Tochter dich fragen, warum du kein Geld mehr schenkst, sag einfach die Wahrheit: Dass sie offenbar kein Geld braucht, weil sie's weitergibt, du ihr aber unbedingt was schenken möchtest, was SIE brauchen kann.

Und wenn du sie das nächste Mal besuchst, lade sie zum Essen oder auf einen Ausflug ein. Sie wird ja wohl Zeit haben, und sollten die anderen keine haben, müssen sie ja nicht mitkommen. Oder geh mit ihr ins Kino/Theater, wenn's in der Nähe welche gibt. Oder mache mit ihr einen Einkaufsbummel, bei dem sie sich auf deine Kosten was aussuchen kann, z. B. Schuhe (die sollte man anprobieren, also nicht so geeignet für Bestellungen aus der Ferne). Vielleicht kannst du auch mit lokalen Geschäften oder Veranstaltern eine Abmachung treffen: Du bezahlst dort oder überweist einen Betrag, und deine Tante bekommt dafür einen nicht übertragbaren Gutschein, den nur sie selbst einlösen kann.

...zur Antwort
Darf ich Menschen töten & essen?

Hi mal angenommen ich wäre jetzt eine Kuh und ich hätte riesige Lust auf Menschenfleisch ist es dann ethisch korrekt in den Supermarkt zu gehen und dort Menschenfleisch zu kaufen?

Ich meine- Angebot und Nachfrage? mir sind die Menschen auch total egal, muss ja nur schmecken und wenn sie für mich gestorben sind ist es ja ziemlich egal, ob sie Gefühle hatten Hauptsache was auf dem Teller was unter den schlimmsten Schmerzen gestorben ist.

Menschen werden in Käfigen gehalten, misshandelt, gegen ihren Willen mit Medikamenten vollgestopft.. nicht zu vergessen, man hat keine Selbstbestimmung darüber ob man Kinder bekommt oder nicht du wirst einf alle paar Monate geschwängert, damit du dann in ein paar Wochen ein Kind austrägst was dir dann entrissen wird und zum Schluss getötet wird, damit die Milch für uns Konsumenten verfügbar ist hört sich nach einem tollen Leben als Mensch an oder nicht?
Und genau DAS passiert jeden verdammten Tag! -nur umgekehrt, wir sollten endlich mal aufwachen und erkennen was wir diesen Lebewesen da wirklich antun!
Ist es nicht langsam mal an der Zeit etwas zu ändern??
schließlich wollen wir ja auch nicht, dass man uns so behandelt, aber bei Tieren ist es als „Normal“ angesehen sie so zu behandeln¿ Ähhhh what? Wie krank sind „wir“?

Zum Glück bin ich schon seit Kind auf Vegetarisch und seit 3 Jahren Vegan und bin mir meiner Schuldgefühle nicht mehr ganz bewusst, trotzdem gibt es da draußen Menschen die kein Empfinden gegenüber Tieren haben und so weitermachen wie bisher ohne jemals darüber nachgedacht zu haben wie es denn wäre wenn „du“ dieses unschuldige Lebewesen wärst was schutzlos der Menschheit ausgeliefert wäre?
Was macht uns anders als die Tiere?

Das wir anders aussehen? Nicht die selbe Sprache sprechen? Aber eins macht die Tiere nicht anders als wir, sie fühlen ALLE; Emotionen, Schmerzen, Hunger so wie wir, wieso sollten sie dann nicht auch Schutz & Liebe haben dürfen?


Die Antwort ist also; jedes Lebewesen ist gleich viel Wert und DARF Leben, ohne Angst haben zu müssen so behandelt zu werden als wäre es der reinste Müll.. verstanden?😄

over and out


...zur Frage

Ja, natürlich, wenn du eine Kuh wärst, "dürftest" du Menschen essen, hättest aber keine Lust drauf, weil Kühe keine Fleischfresser sind. Dass Menschen von Kühen getötet werden, kommt aber durchaus vor.

Es gibt aber genug Tiere, die sowohl andere Tiere als auch Menschen fressen. Und sie gehen straffrei aus, da Tiere kein Unrechtsbewusstsein haben.

...zur Antwort
Für morgen Zeit

Ich verstehe das so, dass er sich die Zeit für die ursprünglich geplante Verabredung frei hält.

"Weil der Streit ging darum, dass er sich zu wenig Zeit nimmt"

Hä??- DU hattest ihm doch (am 22.03.) geschrieben, dass du erst nach Ostern wieder Zeit hast. Weißt du eigentlich, was du schreibst? Und was du willst?

...zur Antwort
Nein

Nein, denn der "sporadische, oberflächliche Kontakt" geht ja auf dein Konto. Du beschwerst dich also über dein eigenes Verhalten.

...zur Antwort

Erstens sind sich nicht alle Historiker darüber einig.

Zweitens ist das ohnehin ohne Bedeutung für die Frage, ob es Gott gibt oder nicht, denn deine Schlussfolgerung

"Und wenn es Jesus gegeben hat muss es auch Gott geben"

ist mehr als sonderbar. Wie kommst du bloß darauf?

...zur Antwort

Der Gott Israels war und ist doch kein universeller Gott, sondern eben nur der Gott eines Volkes. Um die anderen kümmert er sich nicht.

Also brauchte es einen "neuen" universellen Gott, der für alle zuständig ist.

...zur Antwort

Weißwein wird im Kühlschrank aufbewahrt und hält wesentlich länger. Irgendwann wird er sauer, und das merkst du dann ja. Solange er schmeckt, kannst du in trinken.

Weisswein braucht man auch oft zum Kochen. Du kannst zum Beispiel einen Rest Weisswein im Eiswuerfelbehaelter einfrieren, die Würfel dann im Gefrierschrank aufbewahren und bei Bedarf zum Verfeinern von Sossen usw. verwenden.

Es gibt aber auch spezielle Flaschenstopfen (ich glaube, da wird die Luft entleert), die Wein viel länger haltbar machen. Wäre für einen Wenigtrinker wie dich eine nützliche Anschaffung.

...zur Antwort

Du und deine Freunde gehört eher zu den Ausnahmen. Ich kenne kaum jemanden, der zum Essen nicht was trinkt. Die Deutschen trinken allerdings eher Bier.

Alkoholfreien Wein habe ich vor Jahrzehnten mal probiert. Schmeckte grauslich. Weiss nicht, ob da inzwischen Fortschritte gemacht wurden.

Traubensaft gibt's ja schon. Die Herstellung richtet sich sicher nach der Nachfrage. Ich würde das süße Zeug sicher nicht zum Essen trinken.

...zur Antwort