Habe ich was falsch gemacht?

3 Antworten

Das, was du falsch gemacht hast, ist, Jan ohne Beweise zu beschuldigen. Aber das ist verständlich, du hast halt deiner Freundin geglaubt. Ziehe deine Lehren für die Zukunft daraus: Man sollte nie vorschnell urteilen, sondern sich seiner Sache sicher sein, bevor man jemanden beschuldigt.

Der Vorwurf der "Einmischerei" ist allerdings ungerecht: Natürlich sollte man Freunden beistehen, wenn Lügen über sie verbreitet werden, und die Sache richtigstellen!

Es wäre jetzt an Hannah, in der Gruppe Partei für dich zu ergreifen und zu sagen, dass sie dankbar für deine Hilfe ist und du so gehandelt hast, wie man es von einer Freundin erwartet. Und dass die Tatsache, dass du den Falschen beschuldigt hast, auf einen Irrtum ihrerseits zurückgeht, da sie dir ja den Namen geliefert hat.

Entschuldige dich bei Jan.

Lasse der Gruppe (auf welche Weise auch immer, vielleicht über Hannah) folgende Nachricht zukommen:

"Ja, es tut mir leid, Jan zu Unrecht beschuldigt zu haben. Ich habe mich bei ihm entschuldigt.

Nein, es tut mir NICHT leid, Hannah geholfen und sie gegen die Lügen verteidigt zu haben. Sowas sollte unter Freunden selbstverständlich sein."

Ob du dann wieder in die Gruppe aufgenommen wirst und ob du das überhaupt noch willst, steht auf einem anderen Blatt. Aber du hättest die Sache klargestellt.

Du hast nichts falsch gemacht. Du wolltest Hannah helfen, du wolltest sie unterstützen. 😊

Wie sich herausgestellt hat, war es nicht Jan, der die Lügen über Hannah bei Max verbreitet hat. 🧐

Es waren mehrere, die die Finger da drin haben. 🤫

Und in WhatsApp-Gruppen z.B. geht das ganz schnell, dass man raus ist, wenn man jemanden oder gar mehrere gegen sich hat. 😱

Natürlich kommt es auch immer darauf an, welchen Status der oder diejenigen in der Gruppe haben. 🤔

Mach dir nichts draus. Gruppen kommen und gehen, das weiß ich sehr gut aus Erfahrung. ✌️

Liebe Grüße 💌

Ich finde du hast nichts falsch gemacht. Evtl. könntest du nur vorher mit Hannah abklären, ob sie deine Hilfe überhaupt möchte. Aber unter Freunden sollte es Vertrauen geben und keine Lügen...

Würde mir überlegen ob das überhaupt gute Freunde sind, wenn sich dich und euch so behandeln

TazmanianGo 
Beitragsersteller
 26.06.2024, 07:47

Danke