Soll ich den koran weiter lesen?
bin Christ mein muslimischer Kumpel meint wenn ich den koran lese werde ich konvertieren , ich habe 20 Seiten gelesen und will damit nichts mehr zutun haben , ich habe ihn gesagt ich glaube nicht daran und es macht kein Sinn , er meinte ich muss durch lesen damit ich es verstehe , aber ich weiß schon nach 20 Seiten das es Blödsinn ist ?
17 Antworten
Es ist völliger BLÖDSINN - Du hast Recht! .... und wenn man von diesem Blödsinn mehr liest, versteht man ihn keineswegs besser, als wenn man nur wenig Blödsinn liest!
Vor ungefähr 30 Jahren ging es mir wie Dir: Da wollte ich auch den Koran lesen, und kam über die ersten 20 Seiten nicht hinaus!
Ich bin selber gläubiger Christ (62) und habe den Koran dreimal gelesen, daneben auch Werke von Nietzsche, Sartre und Camus. Meinem Glauben hat es nicht geschadet, aber mein Weltbild erweitert.
Ich rate dir, den Koran einmal komplett zu lesen. Es kann deinen christlichen Glauben stärken.
Aber natürlich ist es deine Entscheidung.
Vielen Dank. Aber wie hat der Koran deinen christlichen Glauben gestärkt?
Der Koran wird gegen hinten raus etwas erträglicher, weil die Suren kürzer werden, aber es wird ziemlich sicher nichts an deiner berechtigten Einstellung ändern. Wenn dich der Koran nicht interessiert, würde ich ihn auch nicht weiterlesen, es sei den du tust es deinem Freund zu Liebe ( kannst ihm dann zumindest sagen, dass es auch nach dem ganzen Buch immer noch nichts für dich ist).
Nein, du musst den Koran nicht lesen, wenn du das nicht möchtest.
Du könntest dir aber mal die interessante, weil logische Diskussion, der folgenden Seite anschauen, die zeigt, dass der Koran nicht stimmen kann: www.islamseite.de
Dass die Aussagen von Bibelkritikern (= historisch-kritische Bibelexegese) für gläubige Christen völlig irrelevant sind, hatten wir ja schon.
Die Herangehensweise der Bibelkritik würdet ihr niemals für den Koran akzeptieren. Aber für die Bibel zitiert ihr deren Vertreter. Das ist mehr als fragwürdig.
Dass die Bibel Gottes wahres Wort und Offenbarung ist, steht völlig außer Frage:
- Biblische Prophezeiungen und Vorhersagen beweisen Gott
- Zur Historizität der Auferstehung von Jesus Christus
- 332 Vorhersagen im Leben Jesu erfüllt
- Begründet Glauben: Kann ich der Bibel trauen?
- Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?
Aber wie immer: jeder prüfe und entscheide selbst!
John Burton stellt am Ende seines stichhaltigen Werkes über die Zusammenstellung des Qur'an fest, dass der Qur'an, den wir heute lesen können
der Text, der zu uns herabgekommen ist, in der Form, die vom Propheten geordnet und angenommen worden ist
Was wir heute in den Händen halten, ist der Mushaf von Muhammad
John Burton, The Collection of the Quran, Cambridge: Cambridge University Press, 1977, S.239-40
[...] Die Sammler scheinen es sich zum festen Grundsatz gemacht zu haben, alles, was einmal als Teil des Korans akzeptiert worden war, beizubehalten
Quelle:
William Montgomery Watt, Alford T. Welch: „Der Islam: Muhammad und die Frühzeit, islamisches Recht, religiöses Leben", Kohlhammer-Verlag, Stuttgart 1980, S. 186
Der Islamwissenschaftler Gregor Schoeler sagte:
Und ich war schockiert, als ich die falschen Aussagen eines amerikanischen Forschers las, dass das älteste Manuskript des Korans sich vom bekannten Text des Korans unterscheidet.
Daher habe ich beschlossen, Ihnen zu schreiben und diese falsche Ansicht zu widerlegen.
Zum Schluss wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie das vollständige Glück und anhaltende fruchtbare Aktivität. Mögen Sie im Dienste der Wissenschaft bleiben! Mit viel Respekt und Wertschätzung
Gregor Schoeler
Hinweis: Ich habe die Behauptungen des amerikanischen Forschers während einer Reise im Libanon gelesen und konnte nicht warten, um darauf zu antworten, bis ich nach Basel in die Schweiz zurückkehre. Die Behauptung hat mich verärgert.
Er sagte: ich fand darin keinen Unterschied im Text
Damals hatte ich die Gelegenheit, die seltenen Manuskripte im Museum in der Nähe der Großen Moschee in Sanaa zu besichtigen.
Während dieses Besuchs habe ich zufällig einen Abschnitt des ältesten erhaltenen Koran-Manuskripts mit einer modernen Ausgabe des Korans verglichen und festgestellt, dass der Text keine Unterschiede aufwies.
der französische Orientalist (Demombynes) sagte bezüglich dem Qur'an:
Es gibt keinen ernsthaften Grund zu behaupten, dass er verfälscht wurde.
Quelle: Edward William Lane and Stanley Lane-Poole, Selections from the Qur'an, London: Trübner & Co., 1879.
Emmanuel Tov J. L. Magnes Professor für Bibelwissenschaft an der Hebräischen Universität Jerusalem und leitender Herausgeber des Publikationsprojektes für die Schriften vom Toten Meer schrieb:
- Alle Textzeugen [des AT] weichen voneinander in größerem oder geringerem Maße ab.
- Es gibt keine einzige Ausgabe [des AT], die in allen Einzelheiten mit einer anderen übereinstimmt.
- Die meiste Texte, antik oder neuzeitlich, die von einer an die nächste Generation übertragen wurden, sind auf die eine oder andere Weise verderbt. (Heraushebung im Original)
- Eine zweite Erscheinung sind Korrekturen und Änderungen, die in den biblischen Text eingefügt wurden. Solche Verfälschungen des Textes sind in allen Textzeugen nachweisbar.
- Paradoxerweise haben daher die Soferim [Schreiber] und Masoreten einen Text sorgfältig bewahrt, der bereits verderbt war.
- Eines der Postulate der Bibelforschung besagt, dass der Text der in den unterschiedlichen Exemplaren (Manuskripten, Ausgaben) des üblicherweise als „masoretischer Text” bezeichneten, in vielen Einzelheiten nicht den 'ursprünglichen Text' der biblischen Bücher darstellt.
- Diese Parallelquellen [von Könige, Psalmen, Samuel usw.] beruhen auf antiken Texten, die bereits voneinander abwichen, bevor sie in die biblischen Bücher aufgenommen wurden. Sie erfuhren auch Veränderungen, nachdem sie als Teil der biblischen Bücher von einer Generation an die nächste übertragen wurden.
- Die S[eptuaginta] ist eine jüdische Übersetzung, die hauptsächlich in Alexandria angefertigt wurde. Ihre hebräische Quelle unterschied sich stark von den anderen Textzeugen (M[asoretisch], T[argums], S[amaritisch], V[ulgata], und von vielen der Qumran-Texte.... Überdies ist die S[eptuaginta] wichtig als Quelle für frühe Exegese und diese Übersetzung bildet auch die Grundlage für viele Elemente des NT.
- Die Bedeutung der S[eptuaginta] beruht auf der Tatsache, dass sie eine größere Vielfalt von Varianten widerspiegelt als alle anderen Übersetzungen zusammengenommen.
- Textüberarbeitungen tragen erkennbare textliche Wesenstendenzen wie erweiternd, verkürzend, in Einklang bringend, judaisierend, christianisierend.
- Die Theorie der Einteilung der biblischen Zeugen in drei Überarbeitungen [masoretisch, Septuaginta und samaritisch] kann nicht aufrecht erhalten werden.... in einem solchen Maße, dass man beinahe von einer unbegrenzten Anzahl von Texten sprechen kann.
- Masoretisch ist nur ein Zeuge für den biblischen Text und seine ursprüngliche Form ist weit davon entfernt, mit dem Originaltext der Bibel als Ganzes identisch zu sein.
- Als Regel werden sie [die Konzepte über die Natur des ursprünglichen Bibeltextes] als Glauben formuliert, das heißt, ein Gelehrter glaubt oder glaubt nicht an einen bestimmten Ursprungstext. Solche Ansichten sind nahezu immer dogmatisch.
- Während der Textübertragung fanden zahlreiche komplizierte Änderungen statt, die es uns nun fast unmöglich machen, die ursprüngliche Form des Textes zu rekonstruieren.
- Viele der tiefgreifenden Änderungen der biblischen Texte, die ganze Sätze, Abschnitte und Bücher betreffen, sollten nicht....Kopisten zugeschrieben werden, sondern früheren Generationen von Bearbeitern, die sich massive Änderungen im Entstehungsstadium der biblischen Literatur erlaubten.
- Es ist nicht so, daß der M[asoretische] Text über die anderen Texte triumphiert, sondern wohl, dass diejenigen, die ihn förderten, wahrscheinlich die einzige organisierte Gruppe bildeten, die die Zerstörung des zweiten Tempels überlebte [d.h. die rabbinische Schule, die aus den Pharisäern entstand].
Quelle:
William J. Hamblin and Daniel C. Peterson, "The Evangelical Is Our Brother (Review of How Wide the Divide? FARMS Review of Books 11/2 (1999): 178–209. Link. References to Tov's original work may be found in footnotes 26–49.
Eine Randbemerkung im Codex Vaticanus von einem späteren Schreiber zum Text von Hebräer 1,3 lautet: „Narr und Schurke, kannst Du nicht die alte Lesart in Ruhe lassen und nicht verändern!“
Die Randnotiz befindet sich neben einer für Christen nicht unbedeutende Stelle in Hebräer 1:3. Das Zitat von Origenes wurde entnommen von Bruce Metzger: The Text of the New Testament: Its Transmission, Corruption and Restoration. 4. Aufl. S. 200
Bezüglich der Bibelfäschung
Wie ich bereits hervorgehoben habe, betont die heute vorherrschende wissenschaftliche Darstellung der biblischen Textkritik in dieser Zeit, dass die Gelehrten - von Jean Morin und Louis Cappel bis zu Brian Walton und Richard Simon - ihre Studien des biblischen Textes auf die Überzeugung gründeten, dass eruditio oder kritik dazu beitragen könnten, Gottes Wort aufzudecken und zu enthüllen, anstatt es zu untergraben. Auf diese Weise trugen diese Gelehrten jedoch auch dazu bei, die Instabilität des biblischen Textes, das Ausmaß, in dem die überlieferten biblischen Texte historisch verfälscht wurden, und die Komplexität der Beziehungen zwischen den verschiedenen Handschriftentraditionen aufzuzeigen.
www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/17496977.2022.2116196
Der christliche Gelehrte Origenes erwähnte:
Die Unterschiede zwischen den Manuskripten sind groß geworden, entweder durch die Nachlässigkeit einiger Kopisten oder durch die widernatürliche Dreistigkeit anderer. Entweder versäumen sie es, das, was sie abgeschrieben haben, noch einmal zu überprüfen, oder während sie prüfen, machen sie Hinzufügungen oder Löschungen nach ihrem Gutdünken
Referenz:
Origen, Commentary on Matthew 15,14, in Bart D. Ehrman, Misquoting Jesus: The Story Behind Who Changed the Bible and Why (New York: Harper Collins, 2005), 52
du hattest selbst zugegeben dass die Bibel Menschenwort enthält also das die Bibel verfälscht ist
https://www.gutefrage.net/frage/was-sagt-ihr-dazu-2448#answer-507777179
Du hattest geschrieben
In der Stelle, in der Paulus über Ehelosigkeit schreibt, sagt er klar, dass das kein Befehl von Gott ist, sondern seine eigene Meinung!
Somit hast du selbst zugegeben dass in der Bibel Menschenwort sich befindet
Glauben Christen nicht das die Bibel das Wort Gottes ist?
Was hat Paulus Meinung darin zu suchen?
Und damit ich das noch mit Belegen untermauern kann siehe hier
..Es war schon immer ein Streitthema, ob alles in den heiligen Büchern geschrieben steht, Eingebung war oder nicht. Nach Hieronymus, Grotius, Papias und weiteren Gelehrten sind nicht alle Aufzeichnungen der darin beschriebenen Ereignisse von Gott inspiriert.
Encyclopaedia Britannica (Auszug aus der 18.Jhr. Edition, S. 274, Band 11) zum Wort Inspiration"
Zudem wird auf S. 20 des 19. Bandes erklärt:
..Jene, die behaupten, alles in den Evangelien wäre von Gott inspiriert, haben Schwierigkeiten, dies zu beweisen.
Gott sagt im Koran, dass die Schriften verfälscht wurden
Das Injil ist weder die Bibel, noch die vier Evangelien aus der Bibel, wenngleich Injil auch mit Evangelium zu übersetzen ist. Injil ist das Evangelium, das auf Jesus offenbart wurde. Das existiert heute nicht mehr, darum kann man es auch nicht kaufen. Wäre das so einfach, dann würde keiner darüber streiten, ob es Verfälschungen gibt oder nicht.
Torah, Psalmen und Injil sind in der Tat Offenbarungen. Aber nur die Originale. Nicht die verfälschten Bücher. Und nur von den Originalen spricht Gott im Koran, und wenn er sagt, die Muslime müssen daran glauben, dann ist damit auch nur gemeint: an die Originale
Wann immer ein Buch oder eine Schrift herab gesandt wurde, hat es die vorausgegangene Offenbarung aufgehoben.
Die bekannten göttlichen Schriften sind:
- Die Tora; jenes Buch, das Allah Mûsâ (Moses) offenbart hat.
- Die Zabur (Psalmen); jenes Buch, das Allah Dawud (David) offenbart hat.
- Das Injil (Evangelium); jenes Buch, das Allah dem Prophet Eesa (Jesus) offenbart hat.
- Der Qur'an, die letzte Offenbarung an die Menschheit, die bis zum Tag der Auferstehung bewahrt werden wird.
Wenn im Qur'an etwas bestätigt ist, was man in der Bibel findet, daran glauben wir Muslime, aber wenn etwas in der Bibel steht was gegen Qur'an und Sunnah ist z.B die angebliche Kreuzigung von Jesus, das lehnen wir natürlich ab
Die heute vorhandenen Bücher der Christen und Juden, also die Tora und die Bibel mit dem Alten und dem Neuen Testament, sind nicht mehr authentisch. Sie wurden verändert und entstellt. Außerdem wurden sie von Allahs letztem Buch, dem Qur'an, aufgehoben
Und bezüglich Sure 10 Ayah 94
Sure 10 Ayah 94
Und falls du im Zweifel über das bist, was Wir zu dir niedersandten, so frage diejenigen, die vor dir die Schrift gelesen haben. Wahrlich, die Wahrheit ist von deinem Herrn zu dir gekommen; sei also nicht einer der Zweifler.
jeder Vers wurde zu einem bestimmten Ereignis herabgesandt
Dieser Vers wurde herabgesandt, weil im Qur'an folgendes steht:
Sure 7 Ayah 157
Dies sind jene, die dem Gesandten, dem Propheten folgen, der des Lesens und Schreibens unkundig ist; dort in der Thora und im Evangelium werden sie über ihn (geschrieben) finden: [...]
Dann sagt Allah im Qur'an :
Sure 10 Ayah 94
Und falls du im Zweifel über das bist, was Wir zu dir niedersandten, so frage diejenigen, die vor dir die Schrift gelesen haben. Wahrlich, die Wahrheit ist von deinem Herrn zu dir gekommen; sei also nicht einer der Zweifler.
Wer ist damit gemeint?
Damit ist Abdullah Ibn Salam gemeint, das war der größte Rabbiner der Juden, der damals in Medina zum Islam konvertierte und der das bestätigt hatte
Sure 2 Ayah 79
Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen
Hierzu gehören beispielsweise die 13 Briefe von Paulus im neuen Testament
die Bibel ist verfälscht, es gibt Dinge in der Bibel, die erlogen sind und Dinge die wahr sind
Wenn etwas im Qur'an bestätigt ist und dies findet man in der Bibel zb steht im Qur'an das Jesus der Messias ist, wenn dies in der Bibel steht, dann glauben wir daran
Wenn in der Bibel etwas steht was gegen Qur'an und Sunnah ist zb das Jesus angeblich gekreuzigt wurde, daran glauben wir natürlich nicht
Allah sagt im Qur'an in Sure 5 Ayah 48
Und Wir haben zu dir das Buch mit der Wahrheit hinabgesandt, das zu bestätigen, was von dem Buch vor ihm (offenbart) war, und als Wächter darüber. [...]
Das heißt Richter darüber was davon noch richtig ist in der Bibel und was verfälscht wurde in der Bibel
Allah sagt im heiligen Quran in Sure Fatir, Vers 31: „Und was Wir dir vom Buch (als Offenbarung) eingegeben haben, ist die Wahrheit, das zu bestätigen, was vor ihm war. Allah hat wahrlich Kenntnis von Seinen Dienern und sieht sie wohl.“
Das bedeutet, dass er uns die Verpflichtung auferlegt hat, an die neue Offenbarung zu glauben.
In Sure Al-Ma'idah, Vers 47 steht: „Und so sollen die Leute des Evangeliums nach dem walten, was Allah darin herabgesandt hat. Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Frevler.“
was ist damit gemeint? So lesen wir im Vers davor, Sure Al-Ma'idah, Vers 46: „Und Wir ließen auf ihren Spuren Isa, den Sohn Maryams, folgen, das zu bestätigen, was von der Thora vor ihm (offenbart) war; und Wir gaben ihm das Evangelium, in dem Rechtleitung und Licht sind, und das zu bestätigen, was von der Thora vor ihm (offenbart) war, und als Rechtleitung und Ermahnung für die Gottesfürchtigen.“
Das bedeutet, dass damit das Evangelium in der Zeit des Prophet Jesus Friede sei mit ihm gemeint ist und nicht das was, verfälschte wurde. Ich habe dir aus dem Vers in Sure Fatir bewiesen, dass Allah von uns will, dass wir die Offenbarung des Qur'an akzeptieren sollen und diese Aufforderung gilt auch für die Christen und Juden
Bezüglich dem Injil
Sure 3 Ayah 3
Er hat dir das Buch mit der Wahrheit offenbart, das zu bestätigen, was vor ihm (offenbart) war. Und Er hat (auch) die Thora und das Evangelium (als Offenbarung) herabgesandt,
Tafsir ibn Kathir
(Er hat dir das Buch mit der Wahrheit offenbart) Wahrlich, Allah hat den Qur'an mit Seinem Wissen herabgesandt
(das zu bestätigen, was vor ihm (offenbart) war.) bedeutet, von den vorhergehenden, göttlich offenbarten Büchern, die zu den Dienern und Propheten Allahs gesandt wurden. Diese Bücher bezeugen die Wahrheit des Qur'an, und der Qur'an bezeugt auch die Wahrheit, die diese Bücher enthielten, einschließlich der Nachrichten und frohen Botschaften über das Prophetentum Muhammads und die Offenbarung des glorreichen Qur'an.
Sure 5 Ayah 46
Tafsir (Exegese zu Sure 5 Ayah 47)
Das heißt, damit Er das Volk der Injil zu ihrer Zeit danach richtet. Oder die Ayah bedeutet, damit sie an alles glauben, was darin steht, und sich an alle seine Gebote halten, einschließlich der frohen Botschaft über das Kommen Muhammads und der Aufforderung, an ihn zu glauben und ihm zu folgen, wenn er gesandt wird
Gott übertrug die Bewahrung der Thora und des Evangeliums den Gelehrten und Mönchen
Sure 5 Ayah 44
Wir hatten (seinerzeit) die Thora hinabgesandt, die Rechtleitung und Licht enthält, damit die Propheten, die (Allah) ergeben waren, und auch die Rabbiner und die Gelehrten, die Angelegenheiten der Juden (entsprechend der Schrift) richten konnten. Und ihnen wurde aufgetragen, die Schrift Allahs zu wahren und Zeuge darüber zu sein. So fürchtet euch nicht vor den Menschen, sondern fürchtet Mich. Und verkauft Meine Lehren nicht für einen schäbigen Preis. Und wer nicht nach dem richtet, was Allah hinabgesandt hat, das sind die Ungläubigen.
Gott hat nicht garantiert, sie zu bewahren, so wie er garantiert, den Qur'an zu bewahren. Hierfür gibt es eine Reihe von Gründen:
1. Gott wollte, dass der Qur'an das ewige Buch und das Gesetz bleibt, das bis zum Tag der Auferstehung Bestand hat.
Es bestand keine Notwendigkeit, die früheren Bücher aufzubewahren, zumal die Zeit des Qur'an nahe der Zeit des Evangeliums lag und nur sechshundert Jahre zwischen ihnen lagen
2. Dass es eine Prüfung für diejenigen sein sollte, denen das Buch gegeben worden war. Würden sie an das glauben, was darin steht? Würden sie dem Gesandten, dem Propheten der weder lesen noch schreiben konnte folgen, den sie in der Thora und im Evangelium erwähnt finden? Oder würden sie in ihrer Sturheit verharren und verdrehen, verschleiern und verfälschen?
Tafsir Ibn Kathir
Es gibt keine Errettung außer durch den Glauben an den Qur'an
Das heißt, bis ihr an all die Bücher glaubt, die ihr habt und die Allah den Propheten offenbart hat. Diese Bücher befehlen, Muhammad zu folgen und an seine Prophezeiung zu glauben, während man sich an sein Gesetz hält.
Allah sagt im Qur'an:
Sure 5 Ayah 68
Sprich: "O Leute der Schrift, ihr fußt auf nichts, ehe ihr nicht die Thora und das Evangelium und das in die Tat umsetzt, was von eurem Herrn zu euch herabgesandt wurde (der Qur'an)." Aber gewiß, das, was von deinem Herrn zu dir herabgesandt wurde, wird viele von ihnen in ihrem Aufruhr und Unglauben bestärken. Darum betrübe dich nicht über die ungläubigen Leute.
Sure 7 Ayah 157
Dies sind jene, die dem Gesandten, dem Propheten folgen, der des Lesens und Schreibens unkundig ist; dort in der Thora und im Evangelium werden sie über ihn (geschrieben) finden: er gebietet ihnen das Gute und verbietet ihnen das Böse, und er erlaubt ihnen die guten Dinge und verwehrt ihnen die schlechten, und er nimmt ihnen ihre Last hinweg und die Fesseln, die auf ihnen lagen. Diejenigen also, die an ihn glauben und ihn stärken und ihm helfen und dem Licht folgen, das mit ihm herabgesandt wurde, die sollen erfolgreich sein.
Was mit dem Evangelium und der Tora gemeint ist, besteht darin, sie so zu befolgen, wie sie von Allah offenbart wurden. Was jedoch gefälscht, verändert oder aufgehoben wurde, ist nicht das, was mit dem Vers Allahs gemeint ist. Ibn Taymiyyah erklärte in al-Jawab al-Sahih, dass sie (die Juden und Christen) nicht angewiesen wurden, das, was aufgehoben wurde, zu befolgen.
Daher ist es noch angemessener zu sagen, dass sie nicht angewiesen wurden, dem Gefälschten zu folgen. Zudem wäre es nicht möglich gewesen, diese Bücher zu befolgen, ohne sich an das zu halten, was ihnen offenbart wurde, nämlich der Qur'an.
Wie Allah am Ende des Verses sagt:
Sprich: "O Leute der Schrift, ihr stützt euch auf nichts, solange ihr nicht die Tora, das Evangelium und das befolgt, was euch von eurem Herrn (nunmehr als Offenbarung) herabgesandt wurde."
Mit was euch von eurem Herrn (nunmehr als Offenbarung) herabgesandt wurde ist der Qur'an gemeint.
Der Beweis für den Grund, warum dieser Vers offenbart wurde, liegt darin, dass sie behaupteten, auf der Wahrheit zu sein und gemäß dem zu handeln, was in ihren Büchern offenbart worden war. Allah antwortete ihnen, dass sie auf nichts stünden, bis sie sowohl nach der Tora, dem Evangelium als auch dem Qur'an handeln und keinen Unterschied zwischen den Propheten und den Büchern machen.
Ibn Jarir al-Tabari sagte über die Interpretation des Verses: O Leute der Schrift, ihr stützt euch auf nichts, das heißt, von dem, was ihr behauptet, dass Musa (Moses) euch gebracht hat, o ihr Juden, oder dass Isa (Jesus) euch gebracht hat, o ihr Christen, bis ihr nach der Tora und dem Evangelium und dem, was euch von eurem Herrn offenbart wurde, handelt, das Muhammad (Sallallahu Alaihi wa Sallam) euch im Furqan gebracht hat. Also bis ihr nach all dem handelt und an das glaubt, was darin ist, wie den Glauben an Muhammad (Sallallahu Alaihi wa Sallam), und das Anerkennen, dass das, was er gebracht hat, die Wahrheit ist, und das Eingeständnis, dass all dies von Allah ist. Leugnet nichts, was im Qur'an enthalten ist, und macht keinen Unterschied zwischen den Propheten Allahs, indem ihr an einige glaubt und an andere nicht. Wenn ihr einen von ihnen leugnet, leugnet ihr (und glaubt nicht an) alle.
Außerdem wird von Ibn Abbas berichtet, dass der Prophet (Sallallahu Alaihi wa Sallam) zu Rafi’ Bin Haritha, Sallaam Bin Mishkam, Malik Bin al-Sayf und Rafis Bin Harimla kam, die alle Juden waren. Sie sagten zu ihm:
O Muhammad, behauptest du nicht, dass du auf dem Glauben und der Religion Abrahams stehst und an das glaubst, was wir in der Tora haben, und anerkennst, dass es die Wahrheit von Allah ist?
Der Prophet (Sallallahu Alaihi wa Sallam) antwortete:
Natürlich tue ich das, aber ihr habt Neuerungen eingeführt und das geleugnet, was in dem Abkommen, das mit euch geschlossen wurde, enthalten war, und ihr habt verborgen, was euch befohlen wurde, den Menschen zu übermitteln, und ich distanziere mich und bin unschuldig an dem, was ihr neu eingeführt habt.
Sie sagten:
Wir handeln nach dem, was wir in unseren Händen haben, wir sind auf der Wahrheit und der Rechtleitung, und wir glauben nicht an dich und folgen dir nicht.
Dann offenbarte Allah: {Sag (O Muhammad)
'O Leute der Schrift (Juden und Christen)! ihr stützt euch auf nichts (was die Rechtleitung betrifft), solange ihr nicht die Tora, das Evangelium und das befolgt, was euch von eurem Herrn (nunmehr als Offenbarung) herabgesandt wurde. Wahrlich, das, was dir (Muhammad) von deinem Herrn herabgesandt wurde, wird bei vielen von ihnen die Auflehnung und den Unglauben noch weiter mehren. Doch sei nicht traurig wegen des ungläubigen Volks. [5:68].
In Sure 5 Ayah 48 steht
Und Wir haben zu dir das Buch mit der Wahrheit hinabgesandt, das zu bestätigen, was von dem Buch vor ihm (offenbart) war, und als Wächter darüber. [...]
Das heißt Richter darüber was noch richtig ist in der Bibel und was verfälscht wurde in der Bibel
Ibn Taymiyah erklärte in al-Jawab al-Sahih, dass ihnen (den Juden und Christen) nicht befohlen wurde, das zu etablieren, was abgeschafft worden war.
Ihnen wurde nicht befohlen sich an das zu halten, was gefälscht wurde. Darüber hinaus wäre es nicht möglich gewesen, diese Bücher aufzustellen, ohne sich an das zu halten, was ihnen offenbart wurde, nämlich den Qur'an.
Wie Allah am Ende des Verses sagt
[...] bis ihr die Thora und das Evangelium und das befolgt, was zu euch (als Offenbarung) von eurem Herrn herabgesandt worden ist. [...]
Mit was zu euch (als Offenbarung) von eurem Herrn herabgesandt worden ist, ist der Qur'an gemeint.
Natürlich habe ich mir nicht alles durchgelesen deine komische Quelle aber diese angebliche „logische Überlegung „ möchte ich gerne thematisieren.
Von deiner komischen Quelle:
Kurze logische Überlegung:
1) Wenn die Bibel nicht von Gott stammen würde, würde es der Koran auch nicht - weil er dies nämlich von den wichtigsten Teilen der Bibel (Thorah und Evangelium) ausdrücklich behauptet.
2) Wenn die Bibel aber Gottes Wort ist, wäre es der Koran ebenfalls nicht , weil er mit der Bibel in fast allen Aussagen im Widerspruch steht.
Welche Logik soll den dahinter bitte Stecken.
zu1) Der Islam hat nie behauptet, dass die Bibel nicht von Gott stammt. Der Islam sagt nur, dass die Bibel und Gottes Wort verfälscht wurde und in sein Ursprung geändert wurde. Die angeblichen wichtigsten Teile der Bibel sind kein Beweis dafür ob der Koran echt ist oder nicht. Was für eine Logik soll dahinter stecken.
zu2)Der Koran wurde herab gesandt weil die Bibel verfälscht wurde. Und natürlich wird dadurch der Koran nicht die Verfälschungen in der Bibel bestätigen sondern stellt alles wieder gerade. Der Koran ist die Rechtleitung für die Menschen und eine Barmherzigkeit Allahs.
Der Koran wurde herab gesandt weil die Bibel verfälscht wurde.
Der Koran wurde heraufgesandt um dem Erlösungswerk Jesu zu schaden.
Jesu Lehre wurde über die Apostel immer vorgangig durch mündliche Unterweisung, Unterricht und auch Praxis an die Nachfolger weitergegeben.
Wichtig ist, dass die Schüler bei Unklarheiten Rückfragen stellen können und die Lehre immer von mehreren Pesonen getragen wird. Deshalb haben Jesus auch die Apostel begleitet.
Die Bücher, die später in den Kanon des NT aufgenommen wurden, wurden erst im laufe mehrerer Jahrzehnte geschrieben. Bis dahin wurde die Lehre mündlich und durch Briefe verbreitet.
Die Schrift (NT und AT) ist nützlich, aber man kommt zur Not auch ohne das geschriebene Wort aus. Es wurde nur festgehalten was für besonders wichtig gehalten wurde, aber sie enthält nicht die vollständige Lehre.
Fälschungen und Irrlehren können so erkannt werden.
Zu Abspaltungen und Irrlehren kam es, als Einzelpersonen wie Luther nur die Bibel eigenmächtig auslegten.
Wenn Einzelpersonen eine neue oder geänderte Lehre verbreiten, dann ist immer ein Mitwirken Satans anzunehmen, weil eine Einzelperson Satan leichter täuschen kann, als mehrere.
Natürlich sind solche Lehren nicht komplett falsch und enthalten viele Richtiges, weil die Lüge will in der Wahrheit versteckt werden, damit sie nicht erkannt werden soll.
Steht im Koran Wissen, das Satan nicht auch weiß?
Stolz ist die Ursünde schlechthin. Finden sich also in einer Schrift Sätze, die den Stolz fördern, dann weiß man, von wem das kommt.
Ich hatte ihn bereits mehrfach widerlegt
Der schickt diese Seite immer wieder und der hatte selber zugegeben das die Bibel verfälscht ist
Natürlich verlinke ich diese Seite immer wieder, da sie niemals widerlegt wurde!
Noch viel weniger habe ich aber zugegeben, dass die Bibel verfälsch ist. Was sollen denn diese Lügen? Habt ihr das nötig? Das wäre ja schlimm...
Also noch einmal klar und deutlich:
- "Die Bibel ist nicht verfälscht, sondern Gottes wahres Wort und Offenbarung!"
Und die vielen Aussagen der Bibelkritik sind für gläubige Christen völlig irrelevant. Es bringt gar nichts, sie ständig zu posten. Was soll das? Deren Vorgehensweise würdet ihr niemals für den Koran akzeptieren.
Dann hätte Gott zugelassen, dass sein Wort verfälscht würde und das über so viele Jahrhunderte. Das ergibt keinen Sinn...
Dazu findet sich so viel erfüllte Prophetie in der Bibel und die Bibel ist von vorn bis hinten völlig schlüssig und logisch. Da ist nichts verfälscht!
Die Bibel wurde nicht verfälscht! Es gibt kein antikes Buch, das auch nur annähernd so gut überliefert ist wie die Bibel. Zweifelt man die Bibel an, muss man erst recht daran zweifeln, ob es Cäsar, Kleopatra, Alexander den Großen usw. überhaupt gegeben hat.
Deshalb: Die Bibel ist das bestbelegte historische Dokument überhaupt. Die heute vorliegenden Übersetzungen in den großen Verkehrssprachen sind praktisch fehlerfrei und sinngemäß identisch.
Das AT (Alte Testament) wurde von Manuskript zu Manuskript mit äußerster Sorgfalt abgeschrieben. Es gibt zahlreiche gut erhaltene Handschriften, die bis auf winzige unwesentliche Abweichungen genau übereinstimmen. Sie reichen bis ins Jahr 900 n. Chr. zurück. Das liegt u.a. daran, dass das Volk Israel das AT sehr genau abgeschrieben hat. Beim Abschreiben wurden die Worte aller Manuskripte auf unterschiedlicheWeise gezählt. Sie zählten z. B. bei einem ihrer verschiedenen Tests die Zahl aller Wörter in einer neu angefertigten Abschrift. Wenn die Kopie nicht die richtige Zahl hatte, war das Manuskript unbrauchbar und wurde vergraben. Eine neue Abschrift musste angefertigt werden. Solche Maßnahmen sollten verhindern, daß nicht ein einziges Wort der Heiligen Schrift hinzugefügt bzw. weggelassen werden konnte. Auf diese Weise wurden die Schriftrollen der hebräischen Bibel von einem Jahrhundert zumnächsten sorgfältig und genau überliefert.
Auch der Vorwurf, bestimmte Prophetien seien erst nach den Ereignissen geschrieben, also gefälscht, erwies sich selbst als falsch: Vor wenigen Jahren wurden in Qumran am Toten Meer Jesajaschriften gefunden, die aus der Zeit 200-100 v. Chr. stammen. Es war nahezu eine Sensation, dass sie, obwohl 1000 Jahre älter als die bis dahin vorliegenden Manuskripte aus dem Jahr 900 n. Chr., mit diesen völlig übereinstimmen! Alle auf Jesus weisenden Prophetien sind bereits in ihnen enthalten.
Vom NT (Neuen Testament) liegen etwa 5000 Manuskripte vor, die z.T. bis in die Zeit 350 n. Chr., Auszüge gar bis 150 n. Chr. zurückgehen. Sie weichen nur äußerst geringfügig in einem Tausendstel des Textes untereinander ab!
Zum Vergleich die Daten einiger nichtbiblisch – historischer Werke: Julius Cäsar, „Der Gallische Krieg“: nur 10 guterhaltene Manuskripte aus der Zeit 900 Jahre nach Cäsars Tod! Die „Geschichte“ und die „Annalen“ des Tacitus: nur 2 Manuskripte aus der Zeit 1000 Jahre nach seinem Tod usw. Beides sind allgemein anerkannte geschichtliche Werke, die weitaus weniger gut belegt sind als die Bibel (vgl. Josh McDowel, Bibel im Test, Hänssler-Verlag 1988).
Mehr dazu auch im Vortrag von Dr. Roger Liebi: Wurde die Bibel verfälscht?
da sie niemals widerlegt wurde!
Lies dir meine Kommentare durch
Noch viel weniger habe ich aber zugegeben, dass die Bibel verfälsch ist.
Doch
Dazu findet sich so viel erfüllte Prophetie in der Bibel und die Bibel ist von vorn bis hinten völlig schlüssig und logisch. Da ist nichts verfälscht!
Katholische Enzyklopädie:
Kein Buch der Antike ist so überliefert worden, wie es die Hände seines Verfassers verlassen hat - alle sind in irgendeiner Weise verändert worden. Die materiellen Bedingungen, unter denen ein Buch vor der Erfindung des Buchdrucks (1440) verbreitet wurde, die geringe Sorgfalt der Kopisten, Korrektoren und Glossatoren für den Text, die sich so sehr von dem heutigen Streben nach Genauigkeit unterscheidet, erklären hinreichend die Abweichungen, die wir zwischen verschiedenen Handschriften desselben Werkes finden. Zu diesen Ursachen kommen [...] noch exegetische Schwierigkeiten und dogmatische Kontroversen hinzu.
https://www.newadvent.org/cathen/14530a.htm#IV
Bezüglich dem Codex Sinaiticus
Schauen wir uns an wie das gefunden wurde
Ein deutscher Theologe namens Constantin von Tischendorf als er das Katharinenkloster auf dem Berg Sinai besuchte, sah er einige Pergamentblätter in einem Mülleimer voller Papiere, die dazu bestimmt waren, den Ofen des Klosters anzuzünden
Quelle: The Text of the New Testament, its Transmission, Corruption and Restoration Seite 62
Und das erwähnten auch Stephan Miller und Robert Huber in The Bible: A History: The making and impact of the Bible S. 89, sie erwähnten das man es in einem Müllhaufen gefunden hatte
Keines der Originalmanuskripte der frühen Übersetzungen ist erhalten
Quelle: New Testament Textual Criticism a concise guide, David Alan Black Seite 23
1 Korinther 15,51
In der Einheitsübersetzung steht
Seht, ich enthülle euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, aber wir werden alle verwandelt werden -
Im Codex Sinaiticus steht
Siehe, ein Geheimnis
sage ich euch allen:
Wir werden zwar alle
entschlafen, aber nicht
alle werden verwandelt werden.
Paulus tätigte laut der Bibel eine falsche Prophezeiung
Laut der Bibel steht in 1 Korinther 15, 51-52
Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden
Der Begriff entschlafen wird hier als Metapher für den Tod verwendet
Also behauptete Paulus das nicht alle Christen in seiner Zeit vor der Wiederkunft Jesu sterben würden
Das ist eindeutig eine falsche Prophezeiung, da es fast 2000 Jahre her ist seit Paulus diese Worte geschrieben hatte und die Wiederkunft Jesu immernoch nicht stattgefunden hat
Der Neutestamentler C.K. Barret schrieb in seinem Kommentar zu dieser falschen Prophezeiung folgendes
Paulus erwartet, dass er bei der Parusie [Zweites Kommen Jesu] nicht selbst unter den Toten sein wird (von denen er in der dritten Person spricht), sondern unter den Lebenden (von denen er in der ersten Person spricht). Er erwartete die Parusie noch zu seinen Lebzeiten
Quelle: Erster Brief an die Korinther, siehe Kommentar zu Vers 52, S. 381
Nun versuchen einige Christen Paulus zu verteidigen indem sie behaupten das er als er die Aussage:
Wir werden nicht alle entschlafen
machte, die Gläubigen zu seiner Zeit nicht zudem zählte die den Tod nicht schmecken werden sondern er bezog sich auf Gläubige zu einem unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft
Was beabsichtigte Paulus mit seiner Aussage?
Sollten wir sie nicht wortwörtlich oder metaphorisch interpretieren?
Schauen wir uns diese falsche Prophezeiung etwas genauer an
1 Korinther 7,28-31
Wenn du heiratest, begehst du jedoch keine Sünde. Das gilt für Männer wie für Frauen. Nur werdet ihr als Verheiratete besonderen Belastungen ausgesetzt sein, und das würde ich euch gern ersparen.
Denn eins steht fest, Brüder und Schwestern: Wir haben nicht mehr viel Zeit. Deshalb soll von nun an für die Verheirateten ihr Partner nicht das Wichtigste im Leben sein.
Wer weint, soll sich von seiner Trauer nicht gefangen nehmen lassen, und wer sich freut, lasse sich dadurch nicht vom Wesentlichen abbringen. Wenn ihr etwas kauft, betrachtet es so, als könntet ihr es nicht behalten.
Verliert euch nicht an diese Welt, auch wenn ihr in ihr lebt. Denn diese Welt mit allem, was sie zu bieten hat, wird bald ver gehen.
Beachte diese Aussage von Paulus über die Ehe
Emotionen und Materialismus
Den Christen wird gesagt dass all diese Aktivitäten sinnlos sind, da die Zeit knapp ist und die Welt vergehen wird
Ansonsten ist sein Rat als Junggeselle zu leben, keine menschliche Emotionen zu empfinden und sich von materiellen Dingen völlig losgelöst zu fühlen völlig unsinnig da Christen fast 2000 Jahre lang unnötigerweise als Zölibatäre, emotionslose Asketen leben würden
Dies ist höchst problematisch wenn wir den Maßstab betrachten den das alte Testament für wahre göttliche Inspiration legt
Deuteronomium 18,22
[...]Wenn ein Prophet im Namen des Herrn spricht und sein Wort sich nicht erfüllt und nicht eintrifft, dann ist es ein Wort, das nicht der Herr gesprochen hat. [...]
Wir sehen das nach der Bibel selbst niemand von Gott inspiriert werden kann der eine Behauptung über die Zukunft stellt die dann nicht wahr wird
Das ist eindeutig eine falsche Prophezeiung, da es fast 2000 Jahre her ist seit Paulus diese Worte geschrieben hatte und die Wiederkunft Jesu immernoch nicht stattgefunden hat
Ellicott's Commentary for English Readers
Paulus glaubte, dass das Ende der Welt noch zu Lebzeiten einiger der damals Lebenden kommen könnte.
Cambridge Bible for Schools and Colleges
er hatte offensichtlich den Eindruck (vgl. 1 Thessalonicher 4,17) - [...] dass die Ankunft Christi zu seinen Lebzeiten oder zumindest zu denen einiger seiner Adressaten stattfinden würde.
Paulus und diejenigen an denen er es richtete leben nicht mehr
Besser: möge Gott euch beide rechtleiten und in die Wahrheit führen!
Das wünsche ich euch wirklich von Herzen, dass ihr die Wahrheit erkennt (vgl. Johannes 14,6)!
Alles Gute und Gottes Segen!
Der Koran ist nicht die Wahrheit! Wenn man Christ ist weiß man das. Denn das Wort vom wahren Gott und das Evangelium das ist das wahre. Denn Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Katholische Enzyklopädie:
https://www.newadvent.org/cathen/14530a.htm#IV
Kein einziger Papyrus ist vollständig und nur 3 Majuskeln sind vollständig (27 Bücher des neuen Testaments)
https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc:EU:6dc1ab60-5a70-401d-964a-ddc925effd87
Die meisten Manuskripte haben nur 1-2 Blätter (Papyri und Majuskel)
Quelle: Are Early New Testament Manusctipts Truly Abundant? Israel's God and Rebecca's Children: Christology and Community in Early Judaism and Christianity Seite 90
ibid. Seite 78
Hier eine Tabelle
https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc:EU:91e2d6b0-a410-4cf1-ad30-31633856a5c3
Bezüglich dem Codex Sinaiticus
Schauen wir uns an wie das gefunden wurde
Ein deutscher Theologe namens Constantin von Tischendorf als er das Katharinenkloster auf dem Berg Sinai besuchte, sah er einige Pergamentblätter in einem Mülleimer voller Papiere, die dazu bestimmt waren, den Ofen des Klosters anzuzünden
Quelle: The Text of the New Testament, its Transmission, Corruption and Restoration Seite 62
Und das erwähnten auch Stephan Miller und Robert Huber in The Bible: A History: The making and impact of the Bible S. 89, sie erwähnten das man es in einem Müllhaufen gefunden hatte
Quelle: New Testament Textual Criticism a concise guide, David Alan Black Seite 23
Schauen wir uns 1 Korinther 15,51 an
In der Einheitsübersetzung steht
Seht, ich enthülle euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, aber wir werden alle verwandelt werden -
Im Codex Sinaiticus steht
Siehe, ein Geheimnis
sage ich euch allen:
Wir werden zwar alle
entschlafen, aber nicht
alle werden verwandelt werden.
https://www.codexsinaiticus.org/en/manuscript.aspx?__VIEWSTATEGENERATOR=01FB804F&book=38&chapter=15&lid=en&side=r&verse=51&zoomSlider=0