Kann ich es ihm senden , ist klarer wiederspruch?
Bin Christ und ich debattiere mit mein Kumpel. Mein Muslimischer Kumpel hat gesagt der koran ist perfekt überliefert , und es gibt’s keine wiedersprüche , ich kann suchen und werde Jahre brauchen. Nun habe ich keine Stunde gebraucht und will es ihm jetzt zeigen.
-
( wiederspruch ist das Allah etwas nicht vergibt und im anderen Verse vergibt er alles )
Sure An-Nisa (4:48):
„Wahrlich, Allah (VERGIBT NICHT), dass Ihm etwas beigesellt wird, doch weniger vergibt Er, wem Er will.“
-
Sure Az-Zumar (39:53):
„Sprich: O meine Diener, die ihr euch selbst gegenüber verfehlt habt, verzweifelt nicht an der Barmherzigkeit Allahs. Wahrlich, Allah vergibt (ALLE) Sünden. Er ist der Vergebende, der Barmherzige.“
-
„Wer hundertmal am Tag ‚SubhanAllah wa bihamdihi‘ sagt (seine Sünden werden vergeben), selbst wenn sie so zahlreich wären wie der Schaum des Meeres.“
(Sahih al-Bukhari, Hadith 6405;
Sahih Muslim, Hadith 2691)
6 Antworten
Du widerlegst damit garnichts weil du die Erläuterungen dieser Verse nicht gelesen hast und denkst du hättest irgendwas an Widersprüchen herausgefunden. Millionen anderer Menschen haben schon versucht den Koran zu widerlegen und haben es nicht geschafft. Und es waren gebildete Leute und Leute vom Wissen.
Meine kleinen Söhne könnten diese Verse dir erklären.
Aber ich zeige dir, dass da keine Widersprüche sind:
Sure An-Nisa (4:48):
„Wahrlich, Allah (VERGIBT NICHT), dass Ihm etwas beigesellt wird, doch weniger vergibt Er, wem Er will.“
Allah vergibt alle anderen Sünden, wenn Er will, sei es im Jenseits oder durch Reue im Diesseits. Doch wer Schirk begeht und in diesem Zustand stirbt, wird laut diesem Vers nicht vergeben. Nochmal anders formuliert, Allah vergibt NACH DEM TOD nicht die Sünde des Beigesellen. Sollte jedoch jemand vor dem Tod bereuen vergibt Allah alle Sünden.
Daher zum nächsten Verse:
Sure Az-Zumar (39:53):
„Sprich: O meine Diener, die ihr euch selbst gegenüber verfehlt habt, verzweifelt nicht an der Barmherzigkeit Allahs. Wahrlich, Allah vergibt (ALLE) Sünden. Er ist der Vergebende, der Barmherzige.“
Hier wird die Barmherzigkeit Allahs hervorgehoben, die alle Sünden umfassen kann, solange man sich noch in dieser Welt befindet und zu Allah zurückkehrt. Nochmal anders formuliert, solange du lebst und nicht gestorben bist vergibt dir Allah alle Sünden. Auch den Shirk ( das beigesellen anderer Götter)
Die beiden Verse stehen nicht in Widerspruch nur man muss sich mal die Mühe machen die Erläuterungen und Erklärungen dazu zu lesen.
Also nochmal zusammengefasst:
Bedingung der Vergebung in beiden Versen:
• In 4:48 geht es um die Vergebung im Jenseits, wenn jemand ohne Reue stirbt. Schirk wird in diesem Fall nicht vergeben.
• In 39:53 wird betont, dass Allah im Diesseits jede Sünde vergibt, wenn jemand aufrichtig Reue zeigt, auch Schirk.
KEIN WIDERSPRUCH‼️
Kommen zum Hadith:
„Wer hundertmal am Tag ‚SubhanAllah wa bihamdihi‘ sagt (seine Sünden werden vergeben), selbst wenn sie so zahlreich wären wie der Schaum des Meeres.“
(Sahih al-Bukhari, Hadith 6405;
Sahih Muslim, Hadith 2691)
Bei diesem Hadith handelt es sich um die kleinen Sünden und nicht die großen Sünden. Die großen Sünden benötigen eine andere Art der Reue. Und wie schon erklärt, handelt es sich dabei um die kleine Sünden. Und das beigesellen anderer Götter ist eine große Sünde und ist damit in diesen Hadith nicht gemeint. Abgesehen davon haben ich schon erklärt, dass Allah im Diesseits alle Sünden vergibt. Das aufsagen von 100x von Subhanallah kann nur im diesseits gemacht werden.
KEIN WIDERSPRUCH‼️
Ok, das ist gut nachvollziehbar. Kannst du auch die Auswirkung erklären was es bedeutet wenn einem Allah nicht vergeben hat weil man es in diesem Leben versäumt hat für ein paar Sünden Reue zu zeigen, durch einen plötzlichen Tod beispielsweise oder weil man im Koma liegt und dann stirbt ohne jemals nochmal das Bewusstsein erlangt zu haben ? Was geschieht dann mit solchen Muslimen ? LG
Perfekt überliefert?
Da hab ich was hier auf gutefrage gefunden.
Welcher Koran ist perfekter?
Der mit blau oder der mit grün? Oder der ohne blau? (Bildschirm auf weiß stellen, nicht invertieren)
https://corpuscoranicum.de/de/verse-navigator/sura/19/verse/40/manuscripts/163/page/117v
https://corpuscoranicum.de/de/verse-navigator/sura/19/verse/40/manuscripts/163/page/118r
https://corpuscoranicum.de/de/verse-navigator/sura/19/verse/40/manuscripts/163/page/119v
Wegen der vielen Varianten, die vorliegen, hat die Azhar-Universität in Kairo 1924 einen Einheitskoran herausgegeben.
ich würde nicht so viel mit diesem Muslim diskutieren, denn nach meiner Erfahrung arten solche Diskussionen in Rechthaberei aus und nicht in der Suche nach Wahrheit.
Der Quran ist nicht klar und fehlerfrei überliefert worden. Das ist Propaganda und völliger Müll.
Wie wäre es denn mit Sunan Ibn Maha 1944?
Der Grund warum wir heute nicht mehr den Steinigungsvers und Mahram im Quran wiederfinden, ist weil diese Stellen aus dem Quran von einem Schaaf gegessen wurden.
„Der Vers über die Steinigung und das zehnmalige Stillen eines Erwachsenen wurde offenbart, und das Papier lag bei mir unter meinem Kissen. Als der Gesandte Allahs starb, waren wir mit seinem Tod beschäftigt, und ein zahmes Schaf kam herein und fraß es.“
Ich frage euch Muslime, ist das zu fassen?
Allah wurde von einem Schaaf besiegt.
Eins von Tausenden Beispielen.
Suna Ibn Maha hat mehr schwache und erfundene Hadithe als die anderen fünf Sammlungen (Sahih al-Bukhari, Sahih Muslim, Sunan Abu Dawud, Jami' at-Tirmidhi und Sunan an-Nasa'i). Seine Sammlungen sind am wenigsten zuverlässig.
Es ist kein Verse aus dem Koran sondern eine sehr umstrittene Überlieferung unter den Gelehrten und kein Beweis für irgendein Widerspruch. Auch wenn ein Schaf gegessen haben sollte, gab es hunderte von Sahaba die den Koran auswendig konnten. Das war damals die Besonderheit der Menschen. Das auswendig lernen des Korans gehörte zu der Bewahrung der Heiligen Schrift. Ein einziger Zettel (abgesehen davon dass es damals keine Zettel aus Papier gab) war nicht die einzige Aufbewahrung eines Verses.
Zeig mir das diese Überlieferung unter den Konsens der Gelehrten stark und authentisch ist. Wirst du nicht können.
Dieser Hadith wurde von Darussalam als Hasan eingestuft. Er wird akzepziert. Also bedeutet das, das Direkte wort Allahs was der Sahaba und Mohammed Offenbart und Herabgesandt wurde, ist nicht fälschbar und wurde auch nicht von Menschen kreiert, kann allerdings von einem Schaaf gefressen werden. Na Herzlichen Glückwunsch. Ich heule.
Kommt da auch noch was oder ist das hier malwieder Dawah von einem Muslim der keine Ahnung hat 😅
Guten Morgen Max, es hat nichts mit meiner Ahnung zu tun. Ehrich gesagt ist es in Vergessenheit geraten und ich habe durch Beiträge teilweise 40-60 Kommentare. Auch private Unterhaltungen nehmen mir viel Zeit hier weg.
Und auf alle gehe ich natürlich nicht mehr ein. Ich denke du kannst das verstehen. Ich habe auch ein privat Leben mit 4 Kinder und meiner Arbeit.
Außerdem habe ich dir schon gesagt, dass der Hadith von vielen Gelehrten umstritten angesehen wird und nicht alle. Dieser Hadith findet sich in einigen Sammlungen wie Sunan Ibn Majah (Hadith 1944) und anderen. Jedoch wird seine Authentizität von vielen Gelehrten hinterfragt.Es gibt keine einstimmige Übereinstimmung darüber, ob dieser Hadith sahih (authentisch), hasan (gut) oder da’if (schwach) ist.
Also es gibt keine Idschma (Übereinstimmung der Gelehrter!) Du kommst mir mit einem Gelehrten an und denkst der Hadith wäre durch die Meinung dieses Mannes stark. Ist es aber nicht.
Nochmals eine Erklärung der Gelehrten:
Der Hadith, der berichtet, dass ein Schaf einen Vers über die Steinigung und das zehnmalige Stillen eines Erwachsenen gefressen habe, wird von mehreren Gelehrten als schwach (da’if) eingestuft.
Bewertung durch Gelehrte:
• Muhammad Taqi Usmani: In seinem Werk “Takmala Fath Al-Mulhim” (Band 1, Seite 69) weist er darauf hin, dass die Überlieferungskette Schwächen aufweist, insbesondere aufgrund der Praktik des Tadlis (Verschleierung von Überlieferern) durch Muhammad ibn Ishaq.
• Shu’aib al-Arna’ut: In seiner Klassifikation des “Musnad Ahmad” stuft er diesen Hadith als da’if (schwach) ein.
• Al-Albani: In seiner Sammlung “Silsilat al-Ahadith al-Da’ifa” (Hadith Nr. 1449) bewertet er diesen Hadith ebenfalls als schwach.
Gründe für die Einstufung als schwach:
• Überlieferungskette: Die Kette enthält Überlieferer wie Muhammad ibn Ishaq, der für Tadlis bekannt ist und in diesem Fall die Überlieferung in einer nicht eindeutigen Form (ʿanʿana) weitergibt.
• Widerspruch zu authentischen Überlieferungen: Es gibt zahlreiche authentische Hadithe, die die Vollständigkeit und Bewahrung des Korans bestätigen, was im Widerspruch zu diesem Bericht steht.
Aufgrund dieser Faktoren betrachten die genannten Gelehrten den Hadith als nicht authentisch und messen ihm keine rechtliche oder theologische Bedeutung bei.
Deswegen brauche ich nicht mehr über dieses Thema diskutieren.
Wünsche dir noch einen schönen Samstag
Völlig wirre Vorstellung.
Das von dir genannte ist übrigens eine Hadith, kein Koranvers.