Gibt es die Originale Aramäische Bibel noch, die wo nicht von der Kirche verändert wurde?

5 Antworten

Es gab keine aramäische Bibel bzw. was das NT betraf. Die Bibel ist von Anfang an in griechischer Schrift entstanden. Das war damals die Weltsprache auch in "Judäa". Nicht auszuschließen dass es einzelne Texte auch in aramäisch gab, aber die wurden dann eben bei der Kanonisierung der Bibel oder bereits vorher schon ins griechische übersetzt.

356256236 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 12:20

Man kann die Worte Gottes nicht übersetzen.

Gibt es die Originale Aramäische Bibel noch

Was soll das denn sein ?

Das ist eine rein islamische Fantasie .

➡️Die Bibel wurde nicht verändert ,von der Kirche .

Das ist Quatsch , und wird von Esoterikern und Mohammedanern und ZJ behauptet ,weil die Bibel ihren Irrlehren widerspricht .

Das ist erstunken und erlogen und lässt sich auch einfach Beweisen:

https://youtu.be/XpiCyWQYpHI?si=dezUvUTML3__xa43

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

356256236 
Beitragsersteller
 04.06.2024, 15:14

Welche Bibel ist dann die Echte? Es gibt doch verschiedene.

Ignatius1  04.06.2024, 23:55
@356256236

Es gibt viele Übersetzungen .

Genau so wie beim Koran übrigens auch ..

Alle sind Legitim ,ausser der Sinn wurde verfällscht wie es bei der ZJ Bibel der Fall ist .

Und dann gibts viele Protestanten Bibeln wo 7 Bücher fehlen.

Dennoch ist das was sie haben witgehend gut genug um die Biblische Offenbarung nahezubringen.

⚠️Letztlich ist es übrigens im Christlichen Glauben die Kirche die uns Lehrt und insbesondere Der Geist Gottes selber .

FAZIT :

Die Bibel ist nur ein Mittel zum Zweck ,nicht wie im Islam wo der Koran selbst schon wie ein Götze verehrt wird .

Ohne Koran kein Islam.

(Und der Autor des Korams ist bekannzlich laut Islam Der3Kalif Uthmans..aberauch dessen Koran habt ihr nicht .....)

➡️Aberman kann auch ohne Bibel Christ sein.

Die ersten 300 Jahre hatte kein Mensch eine Bibel,wie wir sie heute als Buch kennen.Damals waren das alles nur Einzelschriften.

Tennis92927  05.06.2024, 00:04
@Ignatius1

Und ich versuche in sha Allah jede Situation zu nutzen um dich zu melden sobald du wieder mich beleidigst oder in irgendeiner Form mich diffamieren willst

Pinkolo  11.06.2024, 10:20
@Ignatius1

Das frage ich mich auch. Im übrigen kannst du das zur Meldung und zur Strafanzeige bringen. Ich glaube, es wäre sinnvoll, dass die Redaktion von GF bei der Registrierung eine Identitätsprüfung vornehmen sollte.

Pinkolo  11.06.2024, 10:23
@Ignatius1

Noch was. Es gibt hier Leute, die geben sich als Moslems aus, sind aber was ganz anderes. Man erkennt sie zum Beispiel daran, dass sie mit ihren Fragen den Islam ins Lächerliche ziehen. Nicht also jeder, der hier sagt, er sei Moslem, ist auch einer. Auch deshalb wäre eine Identitätsprüfung notwendig.

Eine Aramäische Bibel gibt es nicht. Die Septuaginta ist auf Griechisch. Das Mt wurde von Apostel Matthäus in Hebräisch geschehen, weil es an Juden gerichtet war, wurde einige Zeit später dann ins Griechische übersetzt und so fortan immer wieder abgeschrieben. Der Rest des NT ist von den Verfassern in Griechisch geschrieben. Die Bibel wurde nur in der Phantasie einiger Leute verfälscht. Aber Fantasien interessieren einen nicht.

Die Bibel ist nur eine Auswahl verschiedener Texte die über lange Zeiträume entstanden sind.

Zudem gibt es noch die sog. Apokryphen, Evangelien und Bücher die keinen Eingang in die Bibel gefunden haben.

Es gibt also keine Ur-Bibel. Nicht auf aramäisch, hebräisch oder griechisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

356256236 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 12:44

Also ist die Bibel nicht das Wort von Gott?

vanOoijen  02.06.2024, 12:48
@356256236

Sie kam jedenfalls nicht als Fax aus dem Himmel sondern wurde von verschiedenen Menschen geschrieben.

Es ist halt Glaubenssache. Fundamentalisten nehmen alles genau wörtlich. Das halte ich für verkehrt.

Ignatius1  04.06.2024, 23:12
@356256236

Dochdie Bibel ist das inspirierte Wort Gottes .

Aberes fiel halt nicht wie der Koran angeblich ungeschaffen vom Himmel.

Die Bibel ist eine Sammlung von 73 Unterschiedlichen Texten die von Menschlichen Autorenlogischerweise verfasstwurden,welchedie Selbstpffenbarung Gottesin der konkreten Zeitlinie beschreiben...und die in der Beschreibung der Menschwerdung seines ewigen Wortes JESUS CHRISTUS gipfelt .

Ignatius1  04.06.2024, 23:15
@356256236

Der Koran wird im Islam als ungeschaffen behauptet.

Aber jeder Gelehrte des Islams gibt dann doch zu dass er angeblich von Uthman erschaffen wurde ...

Das ist ein weiteres Dilemma des Islams ,das ihn unglaubwürdig macht .

Die Bibel hat diesen völlig überzogenen lächerlichen Selbstanspruch nie gejabt ,daher ist die Bibel auch zutiefst Glaubwürdig.

vanOoijen  04.06.2024, 23:17
@Ignatius1

Natürlich waren die Autoren berufen und häufig sogar Heilige.

Trotzdem habe ich versucht verständlich auf die Frage zu antworten. Denn der FS hat da scheinbar echt eine Vorstellung von der Bibel wie Muslime vom Koran.

Ich danke Dir für die Konkretisierung.

Ignatius1  04.06.2024, 23:17
@vanOoijen

Das sindnur ganz wenige Evangelikale Sekten aus den USA kommend.

DIE das Behaupten.

vanOoijen  04.06.2024, 23:21
@Ignatius1

Jedenfalls glaube ich diesbezüglich ein vernünftiges Verständnis von der Bibel und ihrer Entstehung zu haben, wenn auch nicht so detailliert wie Du es hast.

Ignatius1  04.06.2024, 23:45
@vanOoijen

Das haben sie leider fast alle ,daher meinen sie auch ...Die Gleichnisse etwa Jesu wären direkte konkrete Anweisungen wie wir zu handeln hätten..🙈

Die Rollen con Qznean wären ein Teil. Aber im Grunde wurde die Bibel nicht verändert, sondern nur die Auslegungen der Kirchenführer haben sich verändert. Ein Bibelstudium und der Geist Gottes lässt jedem, der berufen wird, die Wahrheit erkennen. Auch Jesus hatte die Schriften zitiert, die blinden Führer verstanden nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Ignatius1  04.06.2024, 14:49
Die Rollen con Qznean

WAs soll das denn sein ❓

Ignatius1  04.06.2024, 23:08
@Klaraaha

Qumran ?

Bestätigt doch die Aktuellen Bibel Texte zu100% in allem.

Es sei denn man hat nicht verstanden dass dort auch viele andere Schriften noch zusätzlich gefunden wurden,weil maan immer noch nicht verstanden hat,was die Bibel tatsächlich ist .

Und dass vor dem 4.Jhr überhaupt noch keine Bibel wie wir sie kennen existiert hat.

🙄