wo kann ich die Thora lesen?
Hallo,
ich möchte mich gerne mit den Religionsbüchern auseinandersetzen und lesen, was eigentlich drin steht. Gibt es eine Online-Ausgabe, wo ich die Thora lesen kann? Gibt es eine Originalverfassung der Thora (und dementsprechend nur eine Ausgabe) oder wurde sie stets verändert? Wie sieht es mit dem neuen Testament, der Bibel, aus?
Verzeiht mit für Fehler und korrigiert mich gerne inhaltlich.
Liebe Grüße
4 Antworten
Der jüdische Tanach - bestehend aus Thora, Nevi’im und Chetubim - ist im Christentum das Alte Testament = 5 Bücher Mose (Pentateuch), Propheten und Schriften.
Hier sind die jüdischen Schriften zu finden: https://judentum.online/tora/tora-online-lesen/
Du musst aber Althebräisch können, um.den Text zu verstehen. Ivrit hilft da nicht so viel.
Doch, aber Du wolltest das Original.
Deutsch ist das Alte Testament. Es gibt mehrere gute Übersetzungen:
Schlachter 2000
Elberfelder
Luther 1984
Einheitsübersetzung 1980
Leichter lesbar ist die
Hoffnung für alle.
Du findest viele Übersetzungen z.B. auf bibleserver.de
Oder Du nimmst die YouVersion App. Sehr empfehlensweet ist auch MySword, wenn Du 'Abstecher' ins Hebräische Original machen möchtest.
Weder Thora noch Bibel wurden verändert!
Die Thora findet sich im Alten Testament der Bibel...
Der Begriff "Thora" (oder auch: Tora) wird zwar manchmal stellvertretend für den Tanach für die Heilige Schrift der Juden verwendet. Eigentlich besteht die Thora aber nur aus den 5 Büchern Mose (griechisch: Pentateuch).
Die Bezeichnung für die Bibel der Juden ist "Tanach". Der Tanach besteht aus der Thora (den 5 Büchern Mose mit den Gesetzen, die insgeamt 613 Gebote und Verbote enthalten, wozu auch die 10 Gebote gehören), den Neviim (Propheten) und den Ketuvim (Schriften).
Der Tanach enthält die gleichen Texte die das Alte Testament der christlichen Bibel (insgesamt 39 Bücher). Zusätzlich enthält die christliche Bibel noch die 27 Bücher des Neuen Testaments.
Es gibt mehrere Möglichkeiten die Thora online zu Lesen. Sie besteht aus 5 Büchern (Mose, Genesis, Exodus, Levitikus, Deuteronomium, Numeri).
Da ist die hebräische und andere Übersetzung.
Gibt es keine deutsche Verfassung?