Bibel lesen?

11 Antworten

Hallo Thoughtful,.

wenn Du beginnst, Dich mit der Bibel zu beschäftigen, musst Du nicht unbedingt gleich ganz vorn in der Bibel anfangen, sie ist ja schließlich nicht wie ein Roman geschrieben.

Nicht schlecht wäre es, z. B. mit den vier Evangelien zu beginnen und dann vielleicht mit den Psalmen oder dem Buch der Sprüche weiterzumachen.Diese Teile der Bibel sind leicht zu lesen und enthalten sehr wertvolle Gedanken. Das mag Dein Interesse so weit wecken, dass Du irgendwann den Wunsch entwickelst, noch mehr zu erfahren und Du sie dann von vorn bis hinten durchlesen möchtest.

Es kommt beim Lesen der Bibel auch nicht auf die Seitenzahl an, sondern ob man das, was man gelesen hat, auch richtig verstanden und mit dem Herzen erfasst hat. Dazu ist es nötig, öfter mal innezuhalten und über das gerade Gelesene nachzudenken. Falls beim Lesen bzw. Anhören der Bibel Fragen auftauchen, könntest Du diese ja aufschreiben und dazu recherchieren.

Falls es Dir schwerfällt, Dich beim Bibellesen zu konzentrieren oder es Dir manchmal an der nötigen Lust fehlt, könntest Du Gott um Hilfe bitten. Eine solche Bitte wird er ganz bestimmt nicht unerhört lassen, da er sich ja darüber freut, wenn sich jemand darum bemüht, ihn kennenzulernen!

Jedes mal, wenn Du in der Bibel liest und Du darüber nachdenkst, kommst Du Gott ein Stückchen näher! Frage Dich beim Lesen zum Beispiel: Was will Gott mir durch diesen oder jenen Gedanken sagen? Oder: Was kann ich aus dem Erzählten über ihn lernen - über seine Eigenschaften, seine Einstellung oder seine Denkweise?

Wenn Du so die Bibel liest und analysierst, dann ist das Lesen in ihr ein echter Gewinn für Dich und macht Dir auch zunehmend Freude. Auch wenn das Ganze nur wenige Minuten dauert, so ist diese kurze Zeit doch gut eingesetzt!

Die Bibel fordert uns dazu auf: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Jedes Mal, wenn Du Dich mit Gottes Wort beschäftigst, machst Du einen Schritt auf ihn zu. Nach einiger Zeit mag es sein, dass Du Gott als Deinen Freund siehst, mit dem man über alles sprechen kann. Das wird ein großer Gewinn für Dein Leben sein, wenn nicht Dein größter! Ich persönlich empfinde mein Verhältnis zu Gott als das Wertvollste in meinem Leben!

Das wiederum bringt Dich Gott noch viel näher. Im Laufe der Zeit wirst Du merken, dass Dir die Freundschaft zu Gott zu dem Wichtigsten im Leben wird! Und Du betrachtest Dein Leben mit ganz anderen Augen. In Dir entsteht das Gefühl der Freude und des Glücks in einem Maß, das Dir durch nichts sonst gegeben werden kann.

Um dahin zu gelangen, muss man einen Anfang setzten. Du musst Dich vielleicht zunächst dazu durchringen, regelmäßig in der Bibel zu lesen. Und wie sagt man so schön: "Der Appetit kommt beim Essen". Wenn man erst einmal erkennt, wie viel Wertvolles in der Bibel zu finden ist, wird man sie nicht wieder so schnell beiseite legen!

In seiner berühmten Bergpredigt sagte Jesus einmal etwas sehr Wichtiges: „Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen, denn das Königreich des Himmels gehört ihnen“ (Matthäus 5:3). Wem klar geworden ist, dass er Gott braucht, wird sich auch darum bemühen, ihn kennenzulernen und ihm zu gefallen. Und das macht ihn zu einem wahrhaft glücklichen Menschen!

LG Philipp

Man muss keinesfalls von vorne nach hinten lesen. Die wichtigsten Teile aus christlicher Sicht sind die vier Evangelien, die könntest du als Erstes lesen (entweder alle vier oder auch erst einmal nur ein oder zwei davon).

Ssimone  15.12.2023, 13:03

ein guter einstieg ist das johannesevangelium

Aylamanolo  15.12.2023, 13:30
@Ssimone

das finde ich gar nicht. Ich finde dieses Evangelium sehr schwierig. "Am Anfang war das Wort." Damit geht es schon lös. Häää?

GandalfAwA  15.12.2023, 15:00
@Ssimone

Jeder hat seine eigene Präferenz... 💖🙏 ... deswegen gibts ja 4 Stück, weil alle Menschen anders sind, und das Herz des einen geht bei Johannes auf, das Herz eines anderen bei Matthäus, Markus oder Lukas.

Ich persönlich finde Markus ist ein guter Einstieg: Es ist kurz und bündig und zeigt Jesus als Mensch und mit seinem Charakter sehr gut. 🙌

Hallo, das ist völlig normal. Die Bibel ist schwer bis sehr schwer zu lesen und zu verstehen. Vor allem das alte Testament. Ohne Hintergrundwissen ist das unmöglich.

Es ist nicht zwingend notwendig sie zu lesen. Man kann auch mit dem neuen Testament anfangen, das ist etwas leichter. Es gehören aber dennoch beide zusammen. Auch das alte ist sehr wichtig. Das neue kann sehr leicht sehr falsch verstanden werden.

Ich persönlich bevorzuge Bibeln mit Erklärungen. Diese müssen aber unbedingt gut katholisch sein. Empfehlen kann ich da die Schöningh Bibel von Henne und Rösch in der Neuauflage des Sarto Verlag. Außerdem Allioli Arndt in der großen Ausgabe in 6 bzw 3 Bänden, je nach Ausgabe ist das verschieden. Die Jerusalemer Bibel ist auch hilfreich, aber weniger gut als die beiden anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hallo. Als gläubiger Christ ist das neue Testament mit der Lehre von Jesus Christus wichtiger als irgendwelche Geschichten aus dem alten Testament - das zumindest meine Meinung.

Wenn dir also die Geschichten vom alten Testament zu schwierig sind, geh über zum neuen Testament. Hier erfährst du das eigentlich wichtige in der Christlichen Botschaft: Die Liebe und das Wirken von Jesus Christus.

Viel Spaß beim lesen, wird dir gefallen.

Dein Anliegen die Bibel zu lesen ist edel, und dass du nichts verstehst verständlich.

Wenn ich all die Antworten hier lese, dann gehe ich davon aus, dass auch keiner von denen die dir bisher geantwortet haben, die Bibel wiklich verstehen.

Sie kennen sehr wohl die geistlichen Antworten und können sie auch richtig widergeben. Aber wenn sie dir etwas erklären müssten, was sie nicht durch Menschen gelehrt wurden, dann könnten sie es auch nicht.

Nun bevor du die Bibel liesst, musst du erst wissen, worum es der Bibel überhaupt geht.

Was ist der Grund für ihre Existenz.

Was ist das Ziel und somit auch die Relevante Botschaft, die sie uns vermitteln will.

Wenn du das nicht weisst, wirst du dich in vielen unrelevanten Dingen verirren und an ihnen hängen bleiben.

Denn noch lange nich alles was in der Bibel steht ist wichtig und irgend relevant für unser Leben.

Geschlechtsregister, Jahreszahlen und dergleichen, sie dienen nur dazu, das Herz und die Motive der Leser zu sondieren.

Nun aber ist die Botschaft und das Ziel der Bibel, dem Menschen einen Spiegel vorzuhalten, der ihm exakt zeigt wie er wirklich ist.

Das ohne irgend welche Schminke und Beschönigung.

Es Zeigt uns am Beispiel des Volkes Israel, wie der Mensch ist.

Du kannst dir das Vorstellen wie ein Psychologisces experiment, wo durch Psychologen eine Gruppe von Menschen ausgesucht wurde um sie in gewissen Situationen zu beobachten und damit herauszufinden wie der Mensch reagiert.

Genau das machte Gott, indem er unter allen Völkern sich zu diesem Zwecke ein Volk auserwählte.

An diesem Volk zeigt er uns, wie wir sind.

Wie der Mensch sich ihm gegenüber verhäldt aus seiner Natur heraus.

Damit zeigt sich, dass der Mensch in seiner Natur schlecht ist, auch wenn er fähig ist gutes zu tun.

Also beginnt der Glaube Gottes darin, dass wir das anerkennen müssen.

Ja sagen zu dem was uns Gott sagt über uns und auch aufzeigt.

Da Gott aber Gut ist und ohne falsch, kann der natürliche Mensch, keine Gemeinschaft mit ihm haben.

Das kannst du doch auch in deinem Leben erkennen, auch du wirst sicher Menschen als Freunde betrachten in deinen Freundeskreis aufnehmen, die die selbe oder eine ähnliche gesinnung haben wie du.

Da nun der Mensch aus seiner Natürlichen Gesinnung schlecht ist, kann er in dieser seiner Gesinnung auch keine Gemeinschaft mit Gott haben.

Zudem, durch seine natürliche Gesinnung ist er auch unfähig die Bibel aus sich selbst heraus zu verstehen.

Denn der Natürliche Mensch sucht bestätigung seiner selbst und die erhält er durch die Bibel und die Worte Gottes nicht.

Die Worte Gottes klagen ihn an.

Dem Mensch will sich aber gerechtfertigen und so weisst er die Worte Gottes von sich.

Daher kan Gott selbst in die Welt, er wurde selbst Mensch und liss sich durch den Menschen verurteilen.

Er liess sich als einziger Gerechter zu einem Ungerechten erklähren und nahm die Strafe der Ungerechtigkeit auf sichso wurde er für uns, die wir ungerecht sind zur Gerechtigkeit die vor Gott gilt.

Und erst durch diese Gerechtigkeit, die der hat, der sie annimmt, werden wir fähig das Wort Gottes zu verstehen.

Denn das Wort Gottes klagt den durch ihn gerecht gewordenen nicht mehr an, so dass er frei ist, sich dem Wort zu stellen und es dadurch zu verstehen.

Wenn du also die Bibel verstehen willst, musst du erst bereit sein, deine Ungerechtigkeit anzuerkennen und seine anzunehmen.

Dann sollst du ihn bitten in dir Wohnung zu nehmen.

Damit wirst du zu seinem Eigentum, das er beschützt.

Und da er in dir wohnt, wird er auch zu dir reden.

Und er wird dir das Verständnis der Schrift erschlissen, da er dich von jeder Anklage feeigemach hat.

Denn Jesus sagte, ich bin nicht gekommen um zu richten.

Wenn er aber richtete, so war es das Wort Gottes, das die Menschen richtete.

Wer also durch ihn frei gesprochen wurde, wird nicht mehr gerichtet werden.

Wer aber Gerichtet wird, der ist nicht frei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen