Wie kommt es dass Katholische und orthodoxe Christen teilweise Maria verehren bzw. Sie anbeten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin nicht gläubisch, falls du meine Meinung also nicht hören willst dann musst du nicht.

Aber du musst wissen, dass viel der Religion Tradition ist. Also es steht ja in der Bibel nicht genau, was eine Hostie ist und wie sie aussehen soll. Vieles wurde irgendwann so gemacht und dann übernommen.

Man betet Maria nicht wirklich an, sondern verehrt sie, da man in der katholischen Kirche glaubt, sie habe eine besondere Nähe zu Gott und Jesus. Durch sie will man daher näher an Gott gelangen, aber sie gehört ja nicht zur Dreifaltigkeit und ist daher ehre eine Vermittlerin. Diese Überzeugung, dass Maria verehrt werden soll, da sie wichtig in Gottes Plan war, entstand irgendwann und wurde weitergegeben.

In der evangelischen Kirche wird sie etwas weniger verehrt, da diese Konfession viel mehr Bibel-bezogen ist. Die Frage, wer es richtig macht kann man nicht beantworten, da die Protestanten ja nur die Bibel befolgen, während die Katholiken schon etwas mehr interpretieren und daran glauben, dass Mutter Jesu verehrt werden sollte.

Ist das biblisch?

Das kommt darauf an, wie du diese Frage letztlich meinst.

Meinst du damit, ob das wörtlich so in der Bibel vorkommt? Dann ist diese Frage mit Nein zu beantworten.

Meinst du jedoch, ob das den Aussagen und den Erzählungen darin entspricht, dann lautet die Antwort eindeutig Ja.

Die Verehrung der Mutter Jesu widerspricht nicht den Aussagen der Bibel. Entsprechungen findest du durchaus. Und das vierte Gebot aus den 10 Geboten lautet "Ehre deinen Vater und deine Mutter..." Da kommt auch niemand auf die Idee, dass das falsch sei oder Götzendienst oder was auch immer. Und doch gibt es auch das Wort Jesu "Wer Vater oder Mutter....mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert." Es gibt wie überall im Leben von allem eine gesunde und eine ungesunde Art der Beziehung. Das schließt den religiösen Bereich ein. So wie es in der Verehrung Mariens eine fromm aussehende Überhöhung gibt, so gibt es auch die kühle und distanzierte Haltung zu Maria, wie sie bei evangelischen Christen häufig zu finden ist. Keines von beidem ist eine gesunde Beziehung zu Maria, der Mutter unseres Herrn. Für Katholiken und Orthodoxe ist die "stiefmütterliche" und distanzierte Haltung zu Maria nicht nachvollziehbar, eine Ignoranz, die schon fast weh tut. Ich bin fest überzeugt, dass die Beziehung und Haltung Jesu zu seiner Mutter nicht von der Art war, wie ich sie in dem allermeisten Fällen bei Protestanten wahrnehme und empfinde.

Diese Überhöhung der Maria ist Werk der katholischen Kirche. Das ist durch nichts in der Bibel begründet und basiert auf der Geschichte der jungfräulichen Empfängnis.

Es wird von vielen Historikern angenommen, daß Maria als Frau aufgebaut wurde um den "Heiden" die fast überall die Erdenmutter verehrt haben, eine weibliche Alternative anzubieten.

Die Bibel sagt ganz klar, dass wir Gott allein anbeten sollen. ... Alle Nachfolger des Herrn lehnen diese falsche Art der Anbetung ab. Petrus und die anderen Apostel lehnten es auch ab, angebetet zu werden (Apostelgeschichte 10,25-26; 14,13-14). Die heiligen Engel weigern sich, angebetet zu werden (Offenbarung 19,10; 22,9). Die Antwort ist immer die gleiche: "Betet Gott an!"
Römisch-katholische Christen versuchen, diese klaren biblischen Prinzipien zu "umgehen", indem sie behaupten, dass sie weder Maria noch die Heiligen "anbeten" würden, sondern dass sie Maria und die Heiligen nur "verehren". Die Verwendung eines anderen Wortes ändert nichts an der Kernaussage dessen, was getan wird. Eine Definition von "verehren" lautet "etwas oder jemanden mit Respekt oder Ehrfurcht betrachten". Nirgendwo in der Bibel werden wir aufgefordert, jemanden außer Gott allein zu verehren. Es ist nichts Falsches daran, die treuen Christen zu respektieren, die uns vorausgegangen sind (siehe Hebräer, Kapitel 11). Es ist nichts Falsches daran, Maria als die irdische Mutter Jesu zu ehren. Die Bibel beschreibt Maria als von Gott "hochgeachtet" (Lukas 1,28). Gleichzeitig gibt es in der Bibel keine Anweisung, diejenigen zu verehren, die in den Himmel gegangen sind. Wir sollen ihrem Beispiel folgen, ja, aber anbeten, verehren oder sich anbeten lassen, nein!
Wenn sie gezwungen sind zuzugeben, dass sie tatsächlich Maria anbeten, werden die Katholiken behaupten, dass sie Gott durch Maria anbeten, indem sie die wunderbare Schöpfung, die Gott geschaffen hat, preisen. Maria ist in ihren Augen die schönste und wunderbarste Schöpfung Gottes, und indem sie Maria preisen, preisen sie deren Schöpfer. Für Katholiken ist dies vergleichbar mit dem Lobpreis eines Künstlers, der seine Skulptur oder sein Gemälde lobt. Das Problem dabei ist, dass Gott ausdrücklich befiehlt, Ihn nicht durch geschaffene Dinge zu verehren. Wir sollen uns nicht vor irgendetwas im Himmel oder auf der Erde niederwerfen und es anbeten (2. Mose 20,4-5). Römer 1,25 könnte nicht deutlicher sein: Sie haben "die Wahrheit Gottes mit der Lüge“ vertauscht „und dem Geschöpf Ehre und Gottesdienst erwiesen anstatt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit. Amen!". Ja, Gott hat wunderbare und erstaunliche Dinge geschaffen. Ja, Maria war eine gottesfürchtige Frau, die unseren Respekt verdient hat. Nein, wir sollen Gott auf keinen Fall "stellvertretend" anbeten, indem wir Dinge (oder Menschen) preisen, die er geschaffen hat. Dies ist unverhohlener Götzendienst.
Die häufigste Art und Weise, wie Katholiken Maria und die Heiligen "verehren", ist das Gebet zu ihnen. Aber das Gebet zu jemand anderem als Gott allein ist antibiblisch. Ob nun zu Maria und/oder den Heiligen gebetet wird oder ob man sie um ihre Gebete bittet - beide Praktiken sind nicht biblisch. Das Gebet ist ein Akt der Anbetung. Wenn wir zu Gott beten, geben wir damit zu, dass wir Seine Hilfe brauchen. Wenn wir unsere Gebete an jemand anderen als Gott richten, berauben wir Gott der Ehre, die allein Ihm gebührt.
Eine andere Art und Weise, wie Katholiken Maria und die Heiligen "verehren", besteht darin, dass sie Statuen und Bilder von ihnen machen (lassen). Viele Katholiken verwenden Bilder von Maria und/oder den Heiligen als "Glücksbringer". Jede flüchtige Lektüre der Bibel wird diese Praxis als unverhohlenen Götzendienst entlarven (2. Mose 20,4-6; 1. Korinther 12,1-2; 1. Johannes 5,21). Das Reiben von Rosenkranzperlen ist Götzendienst. Das Anzünden von Kerzen vor einer Statue oder einem Bildnis eines Heiligen ist Götzendienst.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/verehrung-heiligen-Maria.html

Gott ist das Wichtigste im christlichen Glauben. In Jesus ist Gott Mensch geworden. Nun sagen die Katholiken, dass 1. jeder Mensch sündig ist, 2. aber Jesus nicht von einer Sünderin geboren worden sein kann. Deshalb muss Maria als absolute Ausnahme ein Mensch ohne Sünde gewesen sein, was ihre Bedeutung im katholischen Glauben erklärt.

Ich persönlich denke, dass auch die Tatsache, dass Maria eine Frau war, zu ihrer Bedeutung für viele Christen beigetragen hat. Viele Frauen konnten sich wahrscheinlich viel besser an Maria wenden, die ihnen als Mutter näher stand als andere (männliche) Heilige.