Ist die Orthodoxe oder die Römisch Katholische die Wahre Kirche?

11 Antworten

Ich halte für r.-kath. Kirche für näher dran.

Zunächst mal gibt es die Lehre vom Fegefeuer auch im Bereich der orthodoxen Kirche bis hin zu den orientalischen Christen. Man nennt es nicht Fegefeuer, hält aber fest, dass das Gebet für die Toten hilfreich ist und eine Reinigung der Seelen stattfindet. Im Grunde ist das "Fegefeuer" der Katholiken nichts anderes.

Für das Petrusamt gibt es eine gute biblische Begründung. Und dem Bischof von Rom wurde auch von der Orthodoxie lange Zeit eine besondere Rolle zuerkannt. Manche Ausfaltung kam freilich später hinzu. Der "Vorsitz" des Bischofs von Rom wurde erst bestritten, als Religion zunehmend politisch wurde - noch heute sind es politische Gründe, die eine ökumenische Annäherung zwischen katholisch und orthodox erschweren bis behindern.

Ignatius1  03.02.2024, 18:59

Die waren schon ganz nah dran vor ca 15 Jahren..,aber als der damalige Patriarch aus Rom zurückehrte mit fertige Verträgen zurückam hat das Kirchliche Establishment den besagten Patriarchen kurz um einfach abgesetzt ..

Welche Kirche ist die "Wahre" Kirche?

Die weltweite Gemeinschaft der Christen, egal welcher Konfession.

Welche Kirche ist näher zu der Originalen Kirche?

Ich hoffe dass sich die Kirchen, egal welche, in den letzten 2.000 Jahren weiter entwickelt haben

a) Kein Papst

Da habe ich schlechte Nachrichten für dich 😉

b) Kein Fegefeuer (Das fegefeuer ist nicht biblisch korrekt)

Wie siehst du 1Kor 3,11-15?

TheBjdjlCraft
Fragesteller

Mit dem ersten stimm ich dir so halbwegs zu ja

Wie beweißt 1Corinthians 3:11-15 das fegefeuer?

Was meinst du mit "Da habe ich schlechte Nachrichten für dich 😉"

BillyShears  03.02.2024, 17:33
@TheBjdjlCraft
Wie beweißt 1Corinthians 3:11-15 das fegefeuer?

Meine Frage war, wie Du es siehst.

Was meinst du mit "Da habe ich schlechte Nachrichten für dich 😉"

Schon mal von den orthodoxen Patriarchaten gehört?

Die überlieferten Texte der Antiken Apostolischen katholischen Bischöfe aus dem 1/2.Jhr machen das uns eigentlich schnell ganz klar :

Ignatius von Antiochien (35-110)   Epistulae VII genuinae  Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Smyrnäer
8. Kap. Seid eins mit dem Bischof!
1. Alle sollt ihr dem Bischof gehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischof vollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ist. Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, auf dass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/85
  • Hätt sich die Katholische Kirche abgespalten,dann würde die Orthodoxe Kirche heute sich katholisch wohl nennen.Daher ist die Orthodoxie leider bereits eine erste Abspaltung .
  • Hatt aber immer noch sehr viele Apostolische Wahrheit .Aber leider Keine einheitliche Lehre ..oder wo kann ich diese Nachlesen❓
  • Da sich die Orthodoxie 1054 trennte musste sie sich dann aber eine alternative Bezeichnung geben.
Irenäus von Lyon (130-202)   Contra Haereses  Gegen die Häresien (BKV)
Drittes Buch
3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
2.
Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist. So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen. Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn  S. 212 in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen 1 .
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/413
  • Das sind Zitate von Apostelschülern aus dem 2 Jhr .
  • Das Historische Argument lässt keine Zweifel zu ,wo die wahre Kirche ist :

https://www.youtube.com/live/ieINnm7PLwg?si=DCkU37lEGmF5gIyk

⚠️Und Purgatorium(Fegefeuer) ist sehr wohl Biblisch :

Bereits der vorbildliche Judas Makkabäus im AT Glaubte drann:

Da entdeckten sie, dass alle Toten unter ihren Kleidern Amulette der Götter von Jamnia trugen, obwohl das den Juden vom Gesetz her verboten ist. Da wurde allen klar, dass die Männer deswegen gefallen waren, 2 Makk 12,41und sie priesen nun alle das Wirken des Herrn, des gerechten Richters, der das Verborgene ans Licht bringt. 2 Makk 12,42 Anschließend hielten sie einen Bittgottesdienst ab und beteten, dass die begangene Sünde wieder völlig ausgelöscht werde.
Der edle Judas aber ermahnte die Leute, sich von Sünden rein zu halten; sie hätten ja mit eigenen Augen gesehen, welche Folgen das Vergehen der Gefallenen gehabt habe. 2 Makk 12,43Er veranstaltete eine Sammlung, an der sich alle beteiligten, und schickte etwa zweitausend Silberdrachmen nach Jerusalem, damit man dort ein Sündopfer darbringe. Damit handelte er sehr schön und edel; denn er dachte an die Auferstehung. 2 Makk 12,44 Hätte er nicht erwartet, dass die Gefallenen auferstehen werden, wäre es nämlich überflüssig und sinnlos gewesen, für die Toten zu beten. 2 Makk 12,45Auch hielt er sich den herrlichen Lohn vor Augen, der für die hinterlegt ist, die in Frömmigkeit sterben. Ein heiliger und frommer Gedanke! Darum ließ er die Toten entsühnen, damit sie von der Sünde befreit werden.

Und auch bei Paulus:

Der Gnade Gottes entsprechend, die mir geschenkt wurde, habe ich wie ein guter Baumeister den Grund gelegt; ein anderer baut darauf weiter. Aber jeder soll darauf achten, wie er weiterbaut. 1 Kor 3,11Denn einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist: Jesus Christus. 1 Kor 3,12Ob aber jemand auf dem Grund mit Gold, Silber, kostbaren Steinen, mit Holz, Heu oder Stroh weiterbaut: 1 Kor 3,13 das Werk eines jeden wird offenbar werden; jener Tag wird es sichtbar machen, weil es im Feuer offenbart wird. Das Feuer wird prüfen, was das Werk eines jeden taugt. 1 Kor 3,14 Hält das stand, was er aufgebaut hat, so empfängt er Lohn. 1 Kor 3,15 Brennt es nieder, dann muss er den Verlust tragen. Er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durch Feuer hindurch.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1kor3.html#:~:text=1%20Kor%203%2C10,darauf%20achten%2C%20wie%20er%20weiterbaut.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Lamanini  03.02.2024, 19:15
Und Purgatorium(Fegefeuer) ist sehr wohl Biblisch

Und ab da werdet ihr gefährlich.

Hm...

Sagen wir mal so:

Gottes Kirche ist kleiner (Lk.12,32).

"Große" gibt es allerdings auch (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Die oethodoxie ist die wahre kirche (;;meiner meinung nach‘‘). Die orthodoxe kirche hat sich in der ganzen zeit nicht verändert, während die römisch katholische kirche das filioque hqben (was im 8 Jh. entstanden ist) außer dem sehen sie den papst als unfehlbar. was aber widersprüchig heutzutage wäre, da der papst den frühren päpsten widerspricht. Wie wörs denn wenn du dir ein orthodoxes katechismus holst unddich einfah mal erkundigst? rede am besten mit einem (orthodoxen) priester drüber und frag ihn deine fragen