Ist die römisch-katholische Kirche für euch glaubwürdig?

20 Antworten

Das Konzept der gleichgeschlechtlichen Ehe, was der Papst ja akzeptiert,....

Das stimmt schon mal nicht. Tolerieren (= ertragen, aushalten) ist etwas anderes als akzeptieren (= annehmen, gut heißen).

Nun zu deiner Frage: Glaubwürdig oder nicht sind Personen. Solche gibt es in jeder Organisation und Gruppe. Wenn aufgrund einiger schwarzer Schafe die ganze Organisation unglaubwürdig werden würde, dann gäbe es gar keine Organisation oder Kirche oder was auch immer auf dieser Welt, das "glaubwürdig" wäre.

Speziell zur Situation der Katholischen Kirche: Sie besteht aus fehlerhaften Menschen. Von daher sind Fehler nicht auszuschließen. Das gilt allerdings auch für jede andere Kirche.

berloff  25.10.2023, 01:21

Wenn es nur ein schwarzes Schaf wäre könnte man wohl darüber streiten, aber meines Wissens nach waren es viele schwarze Schafe die Kindesmissbrauch betrieben haben. Also mach es mit deiner Argumentation nicht schlimmer als es eh schon ist ! Den Absolutheitsanspruch als allein seeligmachende Kirche habt ihr euch selbst gegeben und jetzt müsst ihr auch die Früchte eurer Gottlosen Saat essen !

Warum ist die gleichgeschlechtliche Ehe ein Widerspruch zum Wort Gottes?

Ich persönlich nehme die kath. Kirche schon ernst, aber ich bin mir sicher, dass einiges verändert gehört. Zum Beispiel ist es eigentlich eine Art Diktatur, und auch sonst gibt es vieles, dass nicht nur nicht unbedingt zeitgemäß ist - das müsste die Kirche ja an sich nicht sein - sondern vor allem auch von Menschen gemacht ist und der Bibel zwar nicht zwingend widerspricht, aber dennoch Regeln macht, die es nicht geben müsste.

Ein Beispiel: Petrus war der erste Papst. Er war verheiratet und hatte Kinder. Warum dürfen das heutige katholische Geistliche nicht?

Stine1224  29.09.2023, 12:28

Petrus war nicht der erste Papst! Die RKK entstand erst im 4. Jahrhundert. Darum nämlich sprach der Herr: ‚Auf diese Petra (Fels) werde ich meine Kirche bauen‘, weil Petrus gesagt hatte: ‚Du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes‘. Auf diese Petra also, welche du bekannt hast, sagt er, werde ich meine Kirche bauen.“ „Der Fels (Petra) war Christus“, sagte auch wiederholt Augustinus.

MaEvald  04.11.2023, 09:44
@Stine1224

Die RKK sieht Petrus aber als den ersten Papst, auch wenn er es eigentlich nicht war.

Stine1224  04.11.2023, 09:49
@MaEvald

Findest du, daß die RKK alles richtig sieht? Man kann noch nicht einmal sagen ,,Vieles", eher evtl. ,,Einiges". Der Rest ist nicht von Jesus Christus genehmigt, sondern an ihm vorbei laviert.

MaEvald  04.11.2023, 09:51
@Stine1224

Ich denke, dass in der Kirche vieles falsch läuft. Fast nichts davon hat Jesus explizit verboten, aber wie ich schon gesagt habe, bekommen wir von der Kirche viele Regeln auferlegt, die Jesus uns nicht gegeben hat. Mich wundert es nur, dass die RKK Petrus als Papst sieht, den späteren Päpsten und Priestern aber Regeln auferlegt, an die Petrus sich offensichtlich nicht gehalten hat, weil sie sinnlos sind.

Stine1224  04.11.2023, 11:00
@MaEvald

Du siehst das richtig. Vertiefe dich nicht zu tief in die Materie, sonst findest du noch seeeeehr viel, von dem du bisher dachtest, es ist in Ordnung.😉

naaman  29.09.2023, 13:04
Ein Beispiel: Petrus war der erste Papst.

Das ist nur die Definition der Kirche und hat nichts zu bedeuten.

MaEvald  04.11.2023, 09:44
@naaman

Aber wenn es die Definition der Kirche ist, sollte es für die Kirche eben doch etwas zu bedeuten haben

naaman  04.11.2023, 14:03
@MaEvald
 ... sollte es für die Kirche eben doch etwas zu bedeuten haben

Natürlich.

Nur für echte Christen hat der Papst und die kath. Kirche, keine Bedeutung.

anonymos987654  03.10.2023, 19:34

"Warum dürfen das heutige katholische Geistliche nicht?"

Es gab die Priesterehe ja lange genug. Die Kirche hat das beobachtet in ihrer jahrhundertealten Geschichte. Und schließlich kam sie zu dem Schluss, dass es weder den Priestern, noch dessen Frau und Kindern noch der Gemeinde gut tut.

berloff  25.10.2023, 02:12

Weil diese Kirche mit Gott so viel gemeinsam, hat wie Wasser mit Feuer !

Ja, denn sie ist das einzige Original. Jesus hat die Kirche selber gegründet, indem er die Apostel und andere Jünger berufen hat. Diese haben danach dann das Werk fortgesetzt in der Kirche. Alle protestantischen Gemeinschaften lehren falsche Dinge, die sich Menschen ausgedacht haben. Die katholische Kirche steht in der Nachfolge der Apostel, sie hat die Lehre Jesu rein und unverfälscht bewahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
chiara0204
Fragesteller

Nein, das stimmt nicht. LG Chiara

berloff  25.10.2023, 02:15

Du taugst nicht einmal als Irrlehrer, weil dich zum Glück niemand ernst nimmt !

Meiner Meinung nach kann man das nicht ernst nehmen dann schaut man schon in den Katholizismus rein dann steht dort das das Wort Gottes und das was in dem Katholizismus steht. Das ist im übrigen das zusätzliche Buch, dass sie zur Bibel noch haben wo alle Überlieferung Sachen drin stehen, die sie machen müssen Und wenn man da rein schaut, steht dort, dass sie das was im Katholizismus drinsteht und das, was in der Bibel steht, halten soll wenn man dann die Sachen anschaut, die im Katholizismus drin stehen, widerspricht es sich an ganz vielen Stellen im Vergleich zu Bibel Und wenn du laut dem beides halten musst, dann kannst du es nie halten. ist, was die Bibel sagt dann verstehst du gegen den Katholizismus, wenn du das hältst, was sind Katholizismus steht dann verstehst du gegen das, was in der Bibel steht das ist meiner Meinung nach einfach verwirrend. Und wenn man da auch nur aus menschlicher Sicht darauf schaut, ohne dass man überhaupt an Gott glaubt, muss ja jeder Mensch darauf kommen, dass das ein Irrsinn ist. Weil wie kannst du sagen die Bibel ist Gotteswort und all das musst du halten aber der Katholizismus ist auch Gotteswort. Dann müsste man zu dem Schluss kommen. Gott ist verwirrt aber wenn man ja weiß, dass Gott nicht verwirrt ist, merkt man, dass das nicht sein kann und deshalb diesen Glauben auch nicht ernst nehmen kann, weil der Papst selber mit vielen seiner Aussagen der Bibel widerspricht und daraus kann man sehen. Der Papst selber hat keine Ahnung von Gott und hat keine Ahnung, was in der Bibel steht. Von der Papst selber hält sich nicht an die Bibel soll ja scheinbar Jesu Ersatz hier auf der Erde sein. Ja, wie kann das sein das der, der eigentlich Jesus repräsentieren soll? Gegen vieles verstößt es in der Bibel steht und das mit voller Absicht. Wie kannst du sich zu etwas stellen und sagen, ich glaube an Gott und dann trotzdem das Gegenteil von dem tun, was Gott will