Was würde der Papst einem Alien sagen?

12 Antworten

Man könnte genetisch ohne Probleme Aliens äußerlich erschaffen.

Man könnte Menschen wie tot und zerfressen aussehen lassen, obwohl sie noch leben.

Man könnte ohne Probleme Fluggeräte entwickeln, die auf den ersten Blick wie "außerirdisch" aussehen.

Man könnte ohne Probleme heimlich technisch so weit sein, dass alle Beweisvideos von Ufos einfach nur die modernsten Technologien zeigen.

Man könnte ohne Probleme angebliche Aliens nutzen um sie als die "Weisen" dar zu stellen, die bestimmten dürfen, wer leben und wer sterben muss.

Viele würden solchen Wesen folgen, bedingungslos und es auch noch für "gut" halten.

Auch wenn ich Atheist bin, finde ich dein Denken engstirnig. Die Welt, die Erde, das steht inszwischen für das Universum.

JWDHF
Fragesteller

Mein Denkens? Davon habe ich doch gar nichts gesagt. Ich stellte die Frage in Bezug auf Thesen eines aktuellen Romans.

Wie würde die katholische Kirche mit dieser Tatsache umgehen?

Papst Franziskus hat sich bereits dazu geäußert: https://www.spiegel.de/panorama/papst-franziskus-papst-will-auch-fuer-marsmaennchen-taufe-a-969034.html

Die Kirche schliesst meines Wissens eine zweite Schöpfungsgeschichte aus.

Bereits die Genesis enthält eine zweite Schöpfungsgeschichte.

Gott schuf nur die Erde für das Leben, sonst nichts.

Wüsste nicht wer auf so eine Idee kommen sollte und warum.

In vielen SF-Romanen ist das ein Thema: der weltweite Zusammenbruch der Kirchen bei Alienkontakt.

In älteren SF-Romanen vielleicht. Heute spielt die Kirche nicht mehr so die Rolle, dass ihr Zusammenbruch ein spannendes Thema für einen Roman wäre.

SF-Romane sind keine Realtität - ebenso wenig wie die Filme. Sie beruhen auf der Fantasie eines Autors.

Die Kirche schließt eine zweite Schöpfungsgeschichte aus

Glaubensaussage ist, dass Gott der Schöpfer allen Seins ist und alles, was existiert aus Ihm hervorgegangen ist. Das gilt auch für evtl.Wesen auf anderen Planeten. Die bildreiche Schöpfungsgeschichte der Bibel gilt für diese Welt. Wenn die Offenbarung nichts von anderen Welten sagt, heißt das nicht, dass es keine gibt, aber wir müssen nicht alles wissen, was für unser ewiges Heil nicht notwendig ist. Christus sagt "Ich habe noch Schafe aus einem anderen Stall".

Offensichtlich bist du der Meinung, dass Kirche einschl. des obersten Hirten, der Papst, menschliche Erfindung sei und deshalb zusammenbrechen müsste, wenn sie das von ihnen Verkündete in Frage gestellt sieht. Die Kirche ist aber von Christus gegründet, der ihr sogar noch Seinen Beistand bis zum Ende der Zeiten versprochen hat. Folglich kann dein angedachtes Szenarium vom Kirchenuntergang auf Grund von SF-Romanen gar nicht Realität werden.

Was der Papst sagen würde?

Sicher nicht das, was du oder der Autor deines Romans sich gerne hämisch vorstellen würden. Die Kirche einschließlich der obersten Hirten, die Päpste, hat sich nämlich längst mit diesem Thema befasst und dazu vielfach mündlich und schriftlich Stellung genommen.Für den Chefastronomen des Vatikans schließen sich der Glaube an den Schöpfergott und die Existenz außerirdischer Lebensformen nicht aus ! Der aus Argentinien stammende Forscher ist Jesuit wie Papst Franziskus. Außerdem leitet er die im Apostolischen Palast in Castel Gandolfo untergebrachten Sternwarte des Vatikans, eine Außenstelle gibt es auch in der Nähe von Tucson (US-Bundesstaat Arizona). Das selbst erklärte Ziel der Sternengucker: zu beweisen, dass sich Naturwissenschaft und Religion nicht ausschließen. So ist auch Funes zugleich studierter Theologe und Astronom. Es sei aus seiner Sicht durchaus wahrscheinlich, dass es irgendwo dort draußen im All Leben gebe - "vielleicht eine Form von intelligentem Leben".

Die Menschwerdung von Gottes Sohn ist und bleibt dennoch ein einmaliges Ereignis in der Geschichte der Menschheit, des Universums. Gott wird wissen, ob und wie er andere beseelte Wesen zur Offenbarung bringt, die auch für Außerirdische gelten würde. Uns hat er jedenfalls keinen Auftrag dazu erteilt, sondern nur "bis an die Grenzen der Erde". Wir müssen eben nicht alles wissen, solange wir noch als sterbliche Wesen auf Erden sind. Die unergründlichen Abgründe der Gottheit zu erkennen - dafür ist eine ganze Ewigkeit noch Zeit.

JWDHF
Fragesteller

Interessant, danke für Deine Ausführungen. Meines Wissens haben die SF-Autoren der betreffenden Bücher und Filme sehr gut recherchiert, weil sie naturwissenschaftlich gebildet sind. Weil das Thema mehrmals auftauchte, daher meine Frage. Unter "echter" SF verstehe ich nicht Star-Wars etc. sondern Bücher, die einen Tiefsinn haben. Die gibt's auch.

 In vielen SF-Romanen ist das ein Thema: der weltweite Zusammenbruch der Kirchen bei Alienkontakt.

Ich lese seit fast 50 Jahren SF Romane, kenne aber keinen Einzigen mit diesem Thema. Erzählst Du mir mal einen ?