Hat die katholische Kirche bisher mehr Gutes oder mehr Schlechtes getan?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Die schlechten Taten überwiegen. 64%
Die guten Taten überwiegen. 28%
Das ist ziemlich ausgeglichen. 9%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die schlechten Taten überwiegen.

Zu dem Mißbrauch in der katholischen Kirche fehlen einem die Worte!

Mißbrauch kommt überall vor, aber bei Priestern, die angeblich Gottes Wort predigen? Die Täter werden in eine andere Gemeinde versetzt, treiben dort ihr Unwesen weiter und werden sehr selten verurteilt. Dann wird das Ganze noch vertuscht. Die Dunkelziffer ist mehr als hoch.

Die Opfer werden von der katholischen Kirche mit einer Geldsumme abgespeist, die den erlittenen Schaden, wie eine PTBS nie wieder gutmachen kann.

Ein minimaler Fortschritt! Viele katholische Priester geben zumindest homosexuellen Paaren den kirchlichen Segen, falls diese das wünschen.

https://www.katholisch.de/artikel/31902-sellmann-hohe-kirchenaustritte-in-deutschland-ein-franziskus-effekt

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Missbrauchsstudie-Katholische-Kirche-ist-Taeterorganisation,missbrauch2328.html

Rapunzel324  20.11.2023, 18:44

Dankeschön für den Stern!

Das ist ziemlich ausgeglichen.

Das riesige Vermögen der katholischen Kirche sehe ich als grösstes "Problem". Es ist nicht im Sinne von Jesus, dass ein Bistum wie Köln ein Vermögen von 4 Milliarden anhäuft.

Als grösstes Gegenwicht zu den von Dir genannten "schwarzen" Seiten der katholischen Kirche ist sicher die Sozialarbeit zu nennen. Zum Beispiel durch Caritas Deutschland und durch die einzelnen Kirchgemeinden.

Nicht wegzudenken sind auch die Initiativen von katholischen Gläubigen. Ich denke da vor allem an Schwester Lea Ackermann - die kürzlich verstorbene Gründerin von SOLWODI.

Mit Sr. Lea verliert SOLWODI eine starke Persönlichkeit und charismatische Gründerin. Ihr ist es zu verdanken, dass Themen wie Prostitution und geschlechtsspezifische Gewalt in den späten 80er Jahren überhaupt erst auf die Tagesordnung kamen. Sie hat sich unermüdlich dafür eingesetzt, dass gerade die Gruppe der besonders vulnerablen Frauen, d.h. Frauen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte und mit Gewalterfahrungen, Unterstützung erhalten und eine Stimme bekommen. Dass SOLWODI heute an 18 Standorten mit 21 Fachberatungsstellen vertreten und jährlich Anlaufstelle für über 2.000 Frauen ist, ist die große Leistung ihres Lebens. Quelle solwodi.de

https://www.youtube.com/watch?v=azxjSYhFiv0

oder von Rosi Gollmann, Gründerin von andheri-Hilfe Bonn.

https://www.andheri-hilfe.de

Sie hat mit ihrer Initiative unter anderem erreicht, dass über einer Million Menschen in Bangladesch ein neues Leben geschenkt wurde. Dies dadurch, dass Frauen, Männer und Kinder wieder ihr Augenlicht bekamen.

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Die guten Taten überwiegen.

Alles schlechte, was passiert ist, ist schlimm. Aber die Kirche war es, die erste Hospitäler und erste Schulen einrichtete, während von staatlicher Seite hier nichts passierte.

Heute arbeiten bei uns im Bistum über 6.000 kirchliche Angestellte in Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen und Altenheimen etc. Und nur ca. 300 in der Seelsorge. Rund 1 Mio. Menschen arbeiten bundesweit für die kath. Caritas oder evang. Diakonie in sozialen Berufen.

Maschendraht531  19.11.2023, 14:48

Und finanziert werden Caritas und Diakonie überwiegend von Steuergeldern (nicht Kirchensteuer, sondern allgemein. Also vom Staat)

Die guten Taten überwiegen.
  • Hast du selbst denn bereits alles den armen Notleidenden gegeben was du je besessen hast ? Und alle die hier wieder Gift und Galle Spucken, ebenso ..?
  • oder sollen es wieder mal nur die anderen richten .

https://www.horeb.org/xyz/podcast/credo/20160317cr.mp3

  • Soweit mir bekannt ist besitzt der Papst kein Privatvermögen.
  • Und die Vatikanischen Museen welche die Kirche für die allgemeinheit seit Jahrhunderten bewahrt ,kosten soviel unterhalt dass der Italienische Staat diese Schenkung um die Jahrtausendwende dankend ,gerbe weiterhin der Kirche zu unterhalten überlassen hat
  • Dagegen hat der Papst,die ganze Kirche die Sorge um viele Hilfswerke die sehr viel gutes inder Welt bringen.
  • Hier eine Liste nur einiger davon.:
Adveniat

Was mit einer Weihnachts-Kollekte für Lateinamerika begann, entwickelte sich bald zur "Bischöflichen Aktion Adveniat" und einem großen Hilfswerk für die Region von Mexiko bis Argentinien. Lesen Sie hier mehr über das katholische Hilfswerk.

Bonifatiuswerk

Katholische Gemeinden in der Diaspora, also dort, wo Menschen katholischen Glaubens in der absoluten Minderheit leben, profitieren von der Arbeit des Bonifatiuswerks. Katholisch.de stellt wissenswerte Informationen rund um das Hilfswerk vor.

Caritas international

Wenn Katastrophen Menschenleben bedrohen, gehören die Mitarbeiter von Caritas international, dem Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, zu den ersten, die sich aufmachen und helfen. Erfahren Sie hier mehr.

Bonifatiuswerk

Katholische Gemeinden in der Diaspora, also dort, wo Menschen katholischen Glaubens in der absoluten Minderheit leben, profitieren von der Arbeit des Bonifatiuswerks. Katholisch.de stellt wissenswerte Informationen rund um das Hilfswerk vor.

Caritas international

Wenn Katastrophen Menschenleben bedrohen, gehören die Mitarbeiter von Caritas international, dem Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, zu den ersten, die sich aufmachen und helfen. Erfahren Sie hier mehr.

Kindermissionswerk "Die Sternsinger"

Kinder helfen Kindern: Mit der Aktion Dreikönigssingen erhält das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" einen Großteil für Projekte in aller Welt, die sich für notleidende Kinder einsetzen. Erfahren Sie hier mehr über "Die Sternsinger".

Kirche in Not (ACN Deutschland)

Der Name "Kirche in Not" ist untrennbar mit dem "Speckpater" Werenfried van Straaten verbunden. Lesen Sie hier mehr Informationen über ihn und das katholische Hilfswerk.

Malteser international

Bei Malteser International handelt es sich um das weltweite Hilfswerk des gleichnamigen Ordens. Katholisch.de stellt wissenswerte Informationen rund um das katholische Hilfswerk vor.

Maximilian-Kolbe-Werk

Das Maximilian-Kolbe-Werk ist eine humanitäre Hilfsorganisation für Überlebende der KZs und Ghettos der NS-Zeit. Erfahren Sie hier mehr über das katholische Hilfswerk.

Misereor

Misereor gilt als das weltweit größte kirchliche Entwicklungshilfswerk für Menschen in Asien, Afrika und Lateinamerika. Katholisch.de stellt wissenswerte Informationen rund um das katholische Hilfswerk vor.

missio

Bei missio handelt es sich um ein päpstliches Missionswerk mit zwei Standorten in Deutschland. Lesen Sie hier mehr über die Schwerpunkte des Hilfswerks.

Renovabis

Renovabis ("Du wirst erneuern") hat die Menschen in Osteuropa im Blick. Katholisch.de stellt wissenswerte Informationen rund um das katholische Hilfswerk vor.

Und was ist dein persönlicher Beitrag ❓

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
gromio  19.11.2023, 15:35

Und was ist DEIN Beitrag?

halali........

Ignatius1  19.11.2023, 16:34
@gromio

Wenn du meine Konkrete Frage beantwortet hast,werde ich dir dann meinen konkreten Beitrag gerne auch vorstellen.

Nudelauflauf28
Fragesteller

Ich spende regelmäßig für ein Herz für Rentner und für Mission Erde. Ich arbeite ehrenamtlich mit Flüchtlingen. Außerdem arbeite ich im sozialen Bereich.

Du so?

Ignatius1  20.11.2023, 14:34
@Nudelauflauf28
  • Ich spende auch Regelmässig für ein Privates kleines Hilfswerk für Waisenkinder, dass eine Freundin aus Sri lanka mit ihrem Mann dort in Sri lanka betreibt ,
  • Auch regelmässig beim Hilfswerk :Kirche in Not .
  • Und Bei der Christofel Blindenmission
  • ausserdem unterstütze ich seit Jahren Bedürftige Obdachlose in meiner Umgebung ,und hatte einen Obdachlosen Jahrelang in mein Haus aufgenommen von 2015 bis letzten Winter.
  • Hätt ich alles Geld was ich verschenkt habe die letzen 40 Jahren , ich wäre heute nicht so eine arme Kirchenmaus !😏☺

aber eigentlich soll eine Hand ja nicht wissen was die andere tut .

Nudelauflauf28
Fragesteller
@Ignatius1

Super! Und trotzdem hat die katholische Kirche viele Verbrechen begangen. Dafür, dass sie Gottes Botschaft verkünden wollen, sind das schon echt viele Verbrechen.

Das ist ziemlich ausgeglichen.

Die Leute, die nur das Schlechte sehen, vergessen, dass Krankenhäuser und Armenfürsorge früher nur durch die Kirche erfolgte. Selbst wenn die nicht perfekt war, war es besser als nichts.