Oberhaupt der evangelischen Kirche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oberhalb der deutschen evangelischen Bischofskonferenz gibt es als Dachverband die Gemeinschaft evangelischer Kirchen in Europa. Weisungsbefugt ist das jedoch nicht.

Ein höheres Gremium gibt es, auch wegen der Zersplitterung in verschiedene Richtungen nicht.

Die Neuapostolische Kirche hat jedenfalls ein Oberhaupt: Stammapostel Jean-Luc Schneider. Er vertritt halt die NAK und besucht andere Länder.

Da es mehrere evangelische Kirchen gibt (z. B. reformiert, lutherisch, usw.), gibt es zwar z. B. in den einzelnen Landeskirchen auf Zeit gewählte Präsides, die wiederum einen Vorsitzenden der EKD wählen, aber ein echtes Pendant zum Papst, das auch weltweit Gültigkeit hätte, gibt es nicht.