Oberhaupt der evangelischen Kirche?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oberhalb der deutschen evangelischen Bischofskonferenz gibt es als Dachverband die Gemeinschaft evangelischer Kirchen in Europa. Weisungsbefugt ist das jedoch nicht.

Ein höheres Gremium gibt es, auch wegen der Zersplitterung in verschiedene Richtungen nicht.

Da es mehrere evangelische Kirchen gibt (z. B. reformiert, lutherisch, usw.), gibt es zwar z. B. in den einzelnen Landeskirchen auf Zeit gewählte Präsides, die wiederum einen Vorsitzenden der EKD wählen, aber ein echtes Pendant zum Papst, das auch weltweit Gültigkeit hätte, gibt es nicht.

Es gibt kein eigentliches Oberhaupt, bestenfalls könnte man in Deutschland den jeweiligen (Landes)-Bischof als solchen bezeichnen, oder den/die Präses der EKD. - Es gibt aber andere evang. (Frei)-Kirchen, die nicht der EKD angehören. Also kann man streng genommen - selbst nur für Deutschland - nicht von EINEM Oberhaupt sprechen

Die Evangelische Kirche in Deutschland (kurz EKD) mit Sitz in Hannover ist eine Gemeinschaft von 23 selbständigen lutherischen, reformierten und unierten Landeskirchen.

Synode der EKD Die Synode der EKD wird vom Präsidium geleitet, an dessen Spitze der bzw. die Präses steht.

Präsides der Synode * 1949 - 1955 : Dr. Gustav Heinemann * 1955 - 1961 : D.Dr. Constantin von Dietze * 1961 - 1970 : Dr. Hans Puttfarcken * 1970 - 1973 : Dr. Ludwig Raiser * 1973 - 1985 : Cornelius von Heyl * 1985 - 2003 : Dr. Jürgen Schmude * 2003 - heute: Barbara Rinke

http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelisch

Die "Evangelen" haben kein Oberhaupt, das mit dem Papst vergleichbar wäre.

Deshalb schießen alle nur auf den Papst, denn bei den anderen weiß man nicht so genau, gegen wen man seinen Protest richten soll.

nein, die evangelen haben keinen papst oder so. solche zentralistischen strukturen gibt es nur bei sehr autoritären und machtbewußten vereinigungen. zum beispiel ist der begriff zentralkomitee eigentlich nur bei katholiken und bei leninisten anzutreffen.