Hatte die frühe Kirche einen Papst?

6 Antworten

Der Papst ist der Bischof von Rom. Der erste Bischof von Rom war der heilige Petrus. Es gibt in der Tat schon bei den Kirchenvätern Textstellen, die klar belegen, dass der Bischof von Rom den Vorrang vor allen anderen hatte. Das Amt hat sich mit der Zeit entwickelt und verändert. Aber der Kern besteht von Anfang an ununterbrochen. Der Bischof von Rom hat den Vorrang vor allen anderen Bischöfen und leitet die Kirche als Ganzes. Weil der heilige Petrus den Vorrang vor allen anderen Aposteln hatte und die Gruppe leitete. Diese Aufgabe ist auf seine Nachfolger übergegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Nein,steht nirgends in der Bibel.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, die frühe Kirche hatte keinen Papst. Der Bischof von Rom stieg erst im Lauf einiger Jahrhunderte zu einem Chef der anderen Bischöfe auf. Der Mailänder Bischof und andere sträubten sich lange, den Vorrang Roms anzuerkennen.

Lt Bibdel ist Christus der Mittler zwischen Gott und Menschen, nicht der Papst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_P%C3%A4pste

Da findest du die Liste.

Natürlich sah das Papsttum vor fast 2000 Jahren etwas anders aus als heute. Aber der Hl. Petrus wird schon in den Evangelien von Jesus Christus selbst aus all den anderen Jüngern herausgehoben.