Katholische Kirche- Noch vertretbar?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ist noch vertretbar 43%
Andere Meinung 38%
Man sollte austreten 14%
Ist absolut nicht vertretbar 5%
Bodesurry  09.02.2022, 05:50

Danke für den Stern und die wichtige/berechtigte Frage!

LunarEclipse
Fragesteller

Gerne! Danke für deine ausführliche Antwort

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

In Deutschland gibt es 12.000 Priester und Hunderttausende freiwilliger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Jeder Fall ist ein Fall zu viel. Doch stehen wegen ein paar Hundert Tätern alle obigen Männer und Frauen unter Generalverdacht. Kirchgemeinden, die eine sehr gute Sozialarbeit leisten und keine Missbrauchsfälle hatten, werden bestraft.

Man müsste, falls man Schüler ist, die Schule verlassen. Denn in Schulen gibt es auch Missbrauchsfälle. Man müsste seinen Sportverein verlassen. Denn in solchen Vereinen gab es Missbrauchsfälle.... Privat gibt es sie. In Kinderheimen gibt es sie...

Was würde ich Dir raten? Nimm Kontakt auf zu deiner Kirchgemeinde. Frage nach, ob es in den vergangenen Jahren Missbrauchsfälle gegeben hat und entscheide dann.

Bis heute habe ich keine Statistik gesehen, dass es in der katholischen Kirche überproportional viele Fälle an Missbrauch gegeben hat. (Ich selber bin Mitglied einer evangelisch-reformierten Kirchgemeinde. Bis auf einen Täter - er war freiwilliger Kinderbetreuer - gab es keine Fälle. Das war vor einem Jahrzehnt. Es wurde gleich offen kommuniziert und nichts vertuscht.)

LunarEclipse
Fragesteller

Ich bin nicht Teil einer Kirchengemeinde. Ich bin Atheistin.

Ist noch vertretbar

Vorweg: ich bin evangelisch, also nicht Mitglied der katholischen Kirche.

Nur weil es einige Priester gab, die sich falsch verhalten, ist nicht die Kirche schlecht.

Die Partei "Die Grünen" gibts auch noch, und in dieser Partei gab es mal ernsthafte Bestrebungen, "einvernehmlichen" Sex mit Kindern zu legalisieren. (Ich habe das Wort bewusst in Anführungszeichen geschrieben.)

In Hamburg hat das Jugendamt Kinder zu bekannten Pädophilen bewusst in Pflege gegeben. Das Jugendamt gibts auch noch.

Die weitaus meisten Fälle von Kindesmissbrauch gibt es in der Familie. Sind deshalb Familien schlecht?

Es muss ein Bewusstsein für diese Missbrauchsfälle entstehen, und es muss verhindert werden, dass so etwas geschieht. Kein Zweifel. Es ist aber kein Grund seinen Glauben aufzugeben oder aus der Kirche auszutreten. Die Kirche tut tagtäglich Gutes, kümmert sich um Bedürftige. Davon redet keiner.

Haldor  07.02.2022, 18:52

Missbräuche in einer derart gigantischen Zahl, von Priestern begangen - das riecht förmlich nach Lug und Trug. Kein Beweis ist vor Gericht erfolgt, keine Glaubwürdigkeitsprüfung der Betroffenen Man muss fragen, wieviele Priester ihre Untat gestanden haben. Wo aber kann man das erfahren? Ich fürchte: von niemandem. In einem Rechtsstaat zählt allein der gerichtliche Beweis. Nur aufgrund von Zeugenbehauptungen kann niemand verurteilt oder angeprangert werden. Das ganze monströse Anprangerungsverfahren ist, solange kein gerichtlicher Beweis erfolgt, eine Inszenierung, und da ein gerichtlicher Beweis nicht erfolgen kann, ist das eine betrügerische Inszenierung, in die Wege geleitet vermutlich von Satanisten.

Ist noch vertretbar

Hat sich jetzt eigentlich nix geändert. Das es Missbräuche gibt war doch schon eigentlich immer klar. Wer es vor 10 Jahren oke fand, sollte es heute immer noch oke finden

LunarEclipse
Fragesteller

Das stimmt. Es geht mir aber darum, ob man es überhaupt okay finden kann, bzw. das ganze unterstützen.

Ist noch vertretbar

Menschen missbrauchen Menschen und nicht die Kirche Menschen. Generell sollte die Kirche jedoch mal ein paar "Köpfe rollen lassen". Wer Dinge verheimlicht, nicht aufarbeitet, keine Konsequenzen hat, macht sich mitschuldig.

Generell aber: Wenn ein Lehrer Kinder missbraucht ist Teil der Schule und ein Schulbesucht weiterhin vertretbar. Ist bei der Kirche nicht anders.

LunarEclipse
Fragesteller

Die Frage ist ja, ob man das ganze unterstützen sollte

Fortuna1234  07.02.2022, 18:09
@LunarEclipse

Das Ganze ja, die Täter nein. Und ich unterscheide das wie gesagt, ob es sich um Täter handelt oder um die Institution.

Ist bei der Kirche so, bei der Polizei, bei der Schule etc.

Nur weil ein Polizist z.B. Täter ist, ist nicht die ganze Gruppe der Polizei Täter. Ich kann die Polizei unterstützen, auch wenn ich Polizisten als Täter verurteile. Und genauso kann ich die Kirche unterstützen und Teil davon sein, auch wenn ich die Täter verurteile und für Prävention bin, damit sowas nicht mehr passieren kann.

Ist noch vertretbar

Sie werden die Fälle jetzt aufklären müssen. Und das ist wichtig. Ich bin ja nicht wegen diesen Menschen dort, die sich nicht an Regeln halten.