Wer hat die Macht und Befugnis, die römisch-katholische Kirche aufzulösen - der Papst?

6 Antworten

Nachdem die Kirche nach ihrem Selbstverständnis sich nicht gegründet hat, sondern von Jesus Christus gegründet worden ist, wird es keinen Menschen geben, der diese göttliche Ordnung auflösen könnte.

Ancestry
Fragesteller

och nöö....die machen es sich aber einfach.

dann warte ich auf ein "göttliches zeichen" wie ein starkes erdbeben unter vatikanstadt

Wenn Luther damals nicht verbannt worden wäre, würde es sie heute nicht mehr geben, sondern nur die evangelische Kirche. Vielleicht würde sie dann zwar noch katholisch heißen, würde aber der der heutigen evangelischen Kirche entsprechen.

newcomer  07.01.2024, 21:37

https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther#Luthers_Tod

In der Nacht zum 18. Februar 1546 erwachte Luther durch einen Schmerzanfall. Er erwartete nun seinen Tod, erhielt letzte medizinische Hilfen, und eine Reihe von Personen kamen in seiner Stube zusammen: der Hauswirt, der Stadtschreiber und seine Frau, die beiden Stadtärzte sowie Graf Albrecht mit Gattin. Justus Jonas der Ältere und Michael Caelius fragten ihn, ob er bis zum Tode seine Lehre bekenne. Er antwortete mit Ja. Daraufhin reagierte er nicht mehr und starb morgens um 3 Uhr.[172] Beigesetzt wurde Luther am 22. Februar in der Schlosskirche zu Wittenberg unterhalb der Kanzel.

Ancestry
Fragesteller
@newcomer

was willst du uns mit deinem beitrag sagen? er hat gar keinen bezug zu MrClarkKents Antwort, außer dass es auch um Luther geht.

Nein, der Papst kann nur die Vorhölle abschaffen, also etwas, was es gar nicht gibt.

da braucht es keinen Machthaber denn in Deutschland und vielen anderen Ländern treten immer mehr aus dieser Kirche aus und ohne zahlende Mitglieder können sie sich auch kein Personal mehr leisten

2desmond  07.01.2024, 22:08

Deutschland ist nicht der Nabel der Welt und manche Länder, wie die USA haben Zuwachs und von der tiefen Gläubigkeit in der Südsee ganz zu schweigen.

Papst Bonifatius der XIII hatte es auch vergeblich versucht.