Katholiken: Sollten Frauen die Taufe spenden dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Männlich: Ja 39%
Weiblich: Ja 35%
Männlich: Nein 13%
Weiblich: Nein 13%

13 Antworten

Bei den Urchristen gab es das nicht. Wenn heutige Kirchen Kindestaufen durchführen, wäre es egal ob dies Männer oder Frauen tun, weil es sowieso unbiblisch ist. Auch das was danach gelehrt wird, egal ist on Mann oder Frau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.
BillyShears  24.11.2023, 17:36

Drei Sätze und alle drei falsch. Beeindruckend!

Weiblich: Ja

Da es schon immer möglich war, sollte es auch weiterhin möglich bleiben.

Allerdings müssen die Priester ja auch etwas machen. Daher sollten sie es auch weiterhin schwerpunktmässig machen können.

Es gibt in der kath. Kirche 2 Sakramente welche grundsätzlich von "Laien" gespendet werden bzw. gespendet werden dürfen. Das ist das Ehesakrament und die Taufe. Dies können/dürfen natürlich auch Frauen. Bei der Taufe ist dies nur unter bestimmten Bedingungen gestattet.

SarahdieErste  09.12.2023, 13:47

..auch Frauen...ja wo sind sie denn?

adelaide196970  24.01.2024, 22:27

von der Taufe wusste ich, von der Ehe nicht

Männlich: Ja

Leider meinen noch heute unzählige, dass mit der Baby-Taufe etwas Heilswirksames geschieht.

Das ist nicht biblisch.

An keiner Stelle in der Bibel steht, dass Babys getauft wurden. Es braucht die bewusste Lebensumkehr, dass ein Mensch gerettet wird.

Ob die Taufe nach der Bekehrung durch einen Mann oder eine Frau ausgeübt wird, das ist Nebensache. Die Herzenshaltung spielt eine Rolle. Lieber eine gläubige Frau, die tauft, als ein Mann, der sich Priester oder Pfarrer nennt und nicht an ein Leben nach dem Tod glaubt (gibt es leider mehr als man denkt).

Viktor1  09.12.2023, 12:56
An keiner Stelle in der Bibel steht, dass Babys getauft wurden

Es muß/kann ja nicht alles in der Biibel stehen schon garnicht die Gestaltung des religiösen Lebens der Gemeinden. Jesus hat Solches überhauptnicht angesprochen. Deine Argumentation ist Unsinn.

Männlich: Ja

Salue

Wieso sollen Priesterinnen keine Sakramente spenden dürfen?

In der Christkatholischen Kirche, der dritten Landeskirche der Schweiz (in D Altkatholiken), sind Frauen in allen Beziehungen gleichwertig mit den Männern.

In der normalen Welt ist dies schon lange ein Selbstverständlichkeit (er sollte es zumindest sein) nur die Römisch Katholische Kirche lebt noch in der Welt vor 2000 Jahren.

Der letzte Römisch Katholische lösche bitte das Licht wenn er die Kirche verlässt.

Tellensohn