Kirche eine Sekte?

11 Antworten

Ich sehe nicht das die Kirche eine Sekte ist. Sie war halt als erstes da. Zu was sie sich aber entwickelt hat ist grausam. Prunk und Protz alla Van Elst, Kindesmissbrauch und Anbetung des Papstes.... Das ist auch nicht meins.

Es gibt nicht nur ein Unterschied zwischen Kirche und Religion.

Kirche, Religion, Glaube, und Lehrmeinung..... das sind alles unterschiedliche Dinge. Die nicht zwingend was miteinander zu tun haben müssen. Du kannst ohne Kirche, Religion und Lehrmeinung einen Glauben haben. Du kannst eine eigene Lehrmeinung entwickeln, wenn du die Bibel liest. Dein Glaube kann sich von deiner Religion unterschieden usw....

Das tolle an der Bibel ist, das sie dein Infokanal zu Gott und Jesus ist. Das ganze Drumherum, das ist nur Gemeinschaftssinn. Das ist Lehrmeinung. Und jemand der auf der Kirchenbank neben dir sitzt, der muss nicht zwangsläufig den gleichen Glauben haben wie du. Der ist zwar durch die Lehrmeinung in den gleichen Dingen geschult, aber sein Verständnis der Dinge könnte auf Grund der gemachten Erfahrungen im Leben ein anderes sein.

Mach dir nicht so den Kopf. Wenn dir die Kirche nicht passt, du aber an Gott glaubst dann wage den Schritt in die Selbständigkeit. Das habe ich auch gemacht und mein Verhältnis zu Gott und Jesus ist dadurch wieder besser geworden. Ich sage mir immer, besser so, als wenn man dem Glauben den Rücken ganz kehrt, und das nur weil die Kirche in der man ist den größten Mist auf Erden verzapft.

Ave,

Sekte ist ein schwieriger Begriff, weil er unterschiedliche Verwendungen hat. Aber man muss sagen, dass sie nicht wie die Zeugen Jehovas eindeutig eine Sekte sind. Grundsätzlich würde ich es, wenn es abwertend gemeint ist, unterschreiben, sonst nicht wirklich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was ist eure Meinung dazu?

Nun, als Sekte würde ich die römisch-katholische Kirche (rkk) nicht bezeichnen. Sie lässt jedem Mitglied die Freiheit zu tun bzw. nicht zu tun was sie möchten. Auch schreibt die rkk nicht vor, das man ausgetretene meiden soll. In Bezug auf die Kirchensteuer, das betrifft vorwiegend den deutschen Sprachraum, und insbesondere die Deutsche Praxis der faktischen Exkommunikation, wenn man aus der Körperschaft des öffentlichen Rechts der RKK in Deutschland austritt, wird im Vatikan als unwirksam gewertet. Seitens der Kirche wird man angehalten, zum Unterhalt der Kirche das beizutragen, was man kann bzw. möchte, eine konkrete Vorgabe gibt es da nicht, das kann z.B. schon dadurch erfolgen, wenn bei einer Kirchenrenovierung, wo z.B. eine Wand neu gestrichen werden soll, erfolgen, wenn man die Farbe bezahlt.
Was mich an dieser Stelle interessieren würde: Was hat dich zum Zeifeln gebracht?

Ja, das könnte man sagen, denn die katholische Kirche hat viele außerbiblische Lehren, Traditionen und Rituale. Deshalb passt der Begriff "Sekte" durchaus...

Mehr dazu z. B. hier: Katholische Fragen (gotquestions.org)

Und auch im folgenden Video:

https://www.youtube.com/watch?v=rnjBpmsYLvE

Christen sollten alles - gerade auch das, was Kirchen und christliche Gemeinden lehren - anhand der Bibel überprüfen (vgl. Apostelgeschichte 17,11b und 2. Timotheus 3,16-17) und alle außerbiblischen Sonderlehren über Bord werfen...

Deshalb: Du solltest weiterhin "sehr gläubig" bleiben, denn das ist das Wichtigste überhaupt! Aber du solltest nicht der katholischen Kirche glauben, sondern Gott und dem, was Er uns in der Bibel mitteilt!

Die Bibel ist Gottes wahres Wort und Offenbarung. Mehr brauchen wir nicht für unseren Glauben...

Aus der Sicht Gottes ist die römisch katholische Kirche die größte und schlimmste Sekte dieses Erdballs. Warum? Hier ein paar Tatsachen: In der Lehre: Gute kommen in den Himmel, Böse in die Hölle. 2 Orte, aus denen man nicht mehr zur Erde kommt. Das passt mit der Auferstehung nicht überein. - Die Maria ist die Mutter Gottes, was einer Dreieinigkeitslehre zugrunde liegt, denn der Schöpfer JHWH-Jehova hat keine Mutter. - Die Kirchen-Gebäude sind mit Händen gemacht, während die wahre Kirche Menschen sind, die durch den Geist Gottes getauft sind. -Die Liste kann man fortsetzen! - In den Taten: Selbsternannte Priester, die nicht von Gott eingesetzt wurden, die mit der Politik gemeinsame Sache machen, nicht mit dem wahren Gott. Kriege, Eroberungen, Zwangsbekehrungen und Inquisition schreiben eine dicke Blutspur! - Ich selbst wurde als Kind in sie getauft (unbiblisch), GOTT hat mit geholfen ihre Heuchelei zu durchschauen. Dafür lege ich jetzt Zeugnis für die Wahrheit ab! DANKE!

dienerjesuwien  12.08.2023, 12:03

Sagte das Mitglied einer Gesellschaft, die ihre Anhänger als Publisher von Literatur bezeichnet.

Viktor1  12.08.2023, 12:31
Aus der Sicht Gottes

Aha - du bist sein Berater, weiß was er denkt und haust hier wie immer deinen Schwachsinn raus.