Ist die katholische Kirche nicht auch eine Sekte?

9 Antworten

Nein. Beschäftige dich mal mit der Kirchengeschichte.

Die Christen waren anfangs eine jüdische Sekte.

Die Muslime waren anfangs eine christliche Sekte.

Inzwischen haben wir vier bis fünf Weltreligionen.

Die Leute, die heute behaupten, die kath. Kirche sei "auch nur eine Sekte", wollen damit alle Gruppierungen, die es gibt, gleichmachen.

Das macht keinen Sinn, dann kann man mit dem Begriff "Sekte" gar nichts mehr anfangen, weil er dann nur noch ganz neutral irgendeine "Gruppierung" meint.

Sekte:    befolgte Grundsätze, Denkweise, Richtlinie, Partei, philosophische Schule’ < sequī ‘folgen’

Wenn man nach der Bedeutung des Wortes SEKTE nachschaut, ist jede Denkweise, Richtlinie, Grundsätze, die man folgt, eine eigene Sekte, damit ist die katholische Kirche auch eine Sekte, wie jede einzelne Denomination!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach den heutigen Sektenmerkmalen ist es weder die katholische noch die evangelische Kirche.

Richtig ist der Begriff nur in der Beziehung, dass das Christentum dem Stamm im Judentum hat.

gottesanbeterin  06.08.2023, 10:44

Diese "heutigen Sektenmerkmale" wurden ja von diesen beiden etablierten Institutionen "erfunden" und verbreitet.

Hm...

"Sekten" im Ur-Sinn lehren etwas "Fremdes" (Apg.24,14; Joh.14,6).

Im heutigen Sinn lehren Diese etwas "Abnormales" (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Aus der Sicht Gottes, sind alle Religionen Sekten, weil sie nicht die Wahrheit lehren. Darum sollten Gläubige raus aus ihr und sich Gottes Volk, das er erwählt hat, anschließen. - Offenbarung 18:4, Apostelgeschichte 15:14

Bodesurry  06.08.2023, 09:54

...und das Volk Gottes sollen dann die Zeugen Jehovas sein.

In Apostel 15,14 steht genau das Gegenteil, von dem was Du aussagen möchtest.

gottesanbeterin  06.08.2023, 10:46

Ach, und woher willst du "Gottes Sicht" kennen?