Gibt es noch Katholiken die Glauben das die Erde eine Scheibe ist?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfte extrem selten sein.

Prinzipiell gibt es aber bis in die Neuzeit Christen, die eine flache Erde mit der Bibel begründen. ZB Lady Blount:

A flat Earth journal, Earth: a Monthly Magazine of Sense and Science, was published between 1901 and 1904, edited by Lady Blount.[18] She held that the Bible was the unquestionable authority on the natural world and argued that one could not be a Christian and believe the Earth is a globe.

https://en.wikipedia.org/wiki/Modern_flat_Earth_beliefs

Wie steht da die Kirche dazu

Laut (katholischem) Katechismus widerspricht Wissenschaft nie dem Glauben:

29. Warum gibt es zwischen Glaube und Wissenschaft keine Widersprüche?
Auch wenn der Glaube über der Vernunft steht, so kann es doch niemals einen Widerspruch zwischen Glaube und Wissenschaft geben, denn beide haben ihren Ursprung in Gott.

https://www.vatican.va/archive/compendium_ccc/documents/archive_2005_compendium-ccc_ge.html

Trotzdem gibt es katholische Kreationisten.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Christentum, Wissenschaft)

Sagte die Kirche gar nicht. Im Mittelalter glaubte niemand mehr dass die Erden eine Scheidung ist. Die Kugelform der Erde ist schon seit der Antike bekannt und diese Wissen ging auch nie verloren.

Man glaubte die Erde sei der Mittelpunkt des Universums und alles andere drehe sich um sie aber die Erde selbst nicht. Gallieo und Kopernikus sollten auch nicht verurteilt werden weil sie sagten die Erde ist rund sondern weil sie die Sonne in den Mittelpunkt stellten und die Erde sich um die Sonne dreht. Die Kirche bzw die Oberhäupter wollten da nicht wahrhaben dass sie sich geirrt haben denn wenn sie sich irren können sie nicht so unfehlbar und göttlich sein wie sie behauptet haben damit hätten sie an Macht verloren haben sie später ja auch.

Kolumbus wollte auch nicht beweisen dass die Erde rund ist sondern nur den Seeweg nach Indien finden und seine Crew hatte auch keine Angst vom Rand der Erde zu fallen.

In der Bibel steht nicht direkt etwas über die Form der Erde und es sind eher sektenanhänger oder Verschwörungstheoretiker die an eine flache Erde glauben.

Der Vatikan zb hat ein Teleskop und es wird auch Astronomie betrieben. Die Astronomie widerspricht dem glauben oder einen Gott nicht wirklich.

Naimrif  27.10.2022, 15:56

"Niemand" bezweifle ich - die allermeisten konnten ja nicht mal lesen und haben sich darüber nie Gedanken gemacht.

Aber "die Kirche" vertrat sicher keine flache Erde.

An eine flache Erde haben nie alle Katholiken geglaubt, das hatte Aristoteles schon mehr als 300 Jahre vor Christus nachgewiesen, nachdem Pythagoras und Platon die Idee entwickelt hatten. Solche Schriften waren durchaus bekannt in der Katholischen Kirche, und haben sich mit dem biblischen Befund nicht allzu sehr gebissen. Der hebräische Prophet Jesaja erwähnt beispielsweise den „Kreis der Erde“, der manchmal auch als „Erdkugel“ oder „runde Erde“ übersetzt wird.

Eines ist sicher: Galileo Galilei wurde nicht dafür verurteilt, sondern weil er die Theorie des Heliozentrismus vertrat. Diese Theorie stand im Widerspruch zu der Lehre der Kirche: Während die Kirche behauptete, dass sich die Erde – und nicht die Sonne– im Zentrum unseres Universums befand, widersprach Galileo dieser Weltanschauung. Erschwerend kam hinzu, dass er eigene Ansichten über die Trinität entwickelt hat.

An seinen wissenschaftlichen Erkenntnissen kann kein Katholik mehr Anstoß nehmen. Zumindest keiner, der den Papst ernst nimmt:

1992: Die katholische Kirche rehabilitiert Galileo Galilei
"Merkwürdigerweise zeigte sich Galilei als aufrichtig Glaubender weitsichtiger als seine theologischen Gegner."

Johannes Paul II. in seiner Wiedergutmachungsrede an der päpstlichen Akademie der Wissenschaften, am 31. Oktober 1992

Damit ist die Sache mit der Erde, die um die Sonne kreist, geklärt kirchlicherseits. Alle wissenschaftlichen Erkenntnisse der Astronomie werden anerkannt.

Gibt es noch Katholiken die Glauben das die Erde eine Scheibe ist?

Wie kommst du auf so eine Frage? Eher wäre die Frage sinnvoll, ob es jemals Katholiken gab, die das glaubten. Bereits auf romanischen Darstellungen hält Jesus (dargestellt als Weltenherrscher) in seiner Hand die Erde in Kugelform, manchmal mit der Abbildung der drei damals bekannten Kontinente Europa, Afrika und Asien, natürlich recht unvollkommen, aber klar in der Kugelform.

Ich meine, auch mal in den Schriften des Hl. Augustinus (354 - 430 n. C.) einen kurzen Hinweis darauf gelesen zu haben.

Dass Katholiken an eine flache Erde glauben würde, war eine Fakenews Anfang oder Mitte des 19. Jahrhunderts. Tja, auch oft wieder aufgewärmt und wiederholt, wird eine Lüge nicht zur Wahrheit, auch wenn es immer wieder Leute gibt, die das glauben (wollen).

Damals war es ja die Katholische Kirche die sagte die Erde ist eine Scheibe...und jeder der das Anzweifelte(Wissenschaftler) wurde verfolgt und bestraft.

Damals — wann damals?

Nur zur Info: "Die Vatikanische Sternwarte ist als Institution eine der ältesten Forschungsstätten der Astronomie, deren Geschichte mit dem Bau des Turms der Winde 1578 beginnt." (Quelle: Wikipedia)

Meinst du, die haben damit Himmelsscheiben beobachtet. Ich meine, die Vatikanische Sternwarte sei sogar die älteste der Welt seit der Erfindung des Teleskops (1608 ?). Welche Wissenschaftler sollten die Kugelgestalt der Erde angezweifelt haben und von der Katholischen Kirche deswegen verfolgt worden sein? Wenn du das so fest behauptest, hast du sicher ein paar Namen dazu. Mir ist da nichts bekannt.

Heutzutage weis man ja das die Erde keine Scheibe ist!

Nicht erst heutzutage weiß man das, dieses Wissen ist schon deutlich älter. Schon die Griechen der Antike gingen von der Kugelgestalt der Erde aus und Eratosthenes von Kyrene's(ca. 273 — 194 v. C.) wichtigste wissenschaftliche Leistung war die Berechnung des Erdumfangs. Mit etwa 39.000 km lag er schon verdammt nah dram am tatsächlichen Erdumfang.

Wie steht da die Kirche dazu und streng Gläubige Anhänger ?

Zu was? Zu deiner irrtümlichen Annahme, was Katholiken glauben oder geglaubt haben sollen?

So weit ich weiß, gibt es dazu keine direkte Stellungnahme. Das liegt vermutlich daran, dass kein Katholik auf die Idee kommt, die Erde sei eine Scheibe. Die Kirche muss sich nicht zu jedem möglichen Unsinn äußern.

Steht irgendwo in der Bibel welche Form die Erde hat ?

Irgendwo im AT steht einmal etwas vom "Erdenrund". Allerdings weiß ich nicht, wie das damals genau verstanden und interpretiert wurde. In Buch Genesis ist die Grundlage für die Schöpfungserzählung das Verständnis des Babylonischen Weltbildes, das von einer Art Scheibe ausgeht, die auf Säulen gegründet steht.

Beim Propheten Amos könnte etwas stehen und im Buch der Weisheit könnte man auch fündig werden — muss ich nachschauen. Ich denke aber, dass im AT aufgrund der Entstehungszeit der Texte weitgehend vom Babylonischen Weltbild auszugehen ist. Für das NT fällt mir jetzt nichts ein. Ok, die Seereisen des Hl. Paulus setzen die Vorstellung der Kugelform der Erde voraus. Aber direkte Angaben fallen mir keine ein.

Das ist ein Mythos. Die katholische Kirche ging davon aus, dass die Erde kugelfoermig ist. Eine flache Erde hat sie nie vertreten. Obendrauf hat sie die Wissenschaft und ihren Fortschritt vor Pseudo-Wissenschaftlern, wie Giordano Bruno, der den Pantheismus als wissenschaftlich postulierte, und vor unwissenschaftlichen Methoden, wie die von Galileo Galilei, geschützt, der seine Theorien nicht als Hypothesen, sondern als Tatsachen deklarierte, zum Beispiel, Ebbe und Flut wuerden durch die Erddrehung erzeugt, und nicht, wie man heute weiß, durch die Gravitation des Mondes. Bei Galileo ging es der Kirche nur darum, dass er seine unbewiesenen Behauptungen als Hypothesen kennzeichnet, so lange, bis sie bewiesen sind. Die katholische Kirche war eine Beschützerin der Wissenschaft.