Warum wird in Deutschland das ZdK nicht demokratisch gewählt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "rund" 230 Mitglieder der Vollversammlung werden gewählt:

  • 97 von der Arbeitsgemeinschaft der kath. Organisationen Deutschlands (AGKOD)
  • 84 kommen aus den Laiengremien, z.B. Diözesanräte (die wiederum aus Pfarrgemeinderäten bestehen)
  • 45 werden von dieser Vollversammlung als "Einzelpersönlichkeiten" gewählt, z.B. Professoren, Politiker...

AGKOD: z.B. ADVENIAT, AG kath. Hochschulgemeinden, Berufsverband der Pastoralreferenten, CAJ, DJK, Familienbund, GCL, usw.

Du kannst also "ganz einfach" als gewählter Pfarrgemeinderat aus Deiner Pfarrei, entweder als gewählter Vorsitzender oder Delegierter in den Dekanatsrat und dort wiederum als gewählter Vors. oder Deleg. in den Diözesanrat und dort als gewählter Vors. oder Deleg. ins ZdK.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung