Warum treten immer mehr Katholiken aus der Kirche aus?

18 Antworten

Man muss hier zwischen Grund und Anlass unterscheiden.

Grund ist in den meisten Fällen eine lange und stetig wachsende Entfremdung von der Kirche und der religiösen Praxis. Der innere Bezug ist erodiert und manchmal schon lange verloren gegangen.

Anlass können verschiedene Ereignisse sein, die die Betroffenen so sehr stören, dass sie auch den formellen Austritt aus der Kirche vollziehen und sie die Kirche nicht mehr mit ihrer Kirchensteuer weiter finanzieren wollen.

In Ländern wie z. B. Italien gibt es vergleichsweise wenig Kirchenaustritte, da dort durch diesen kein Geld gespart werden kann. Die 8‰ werden dort immer fällig und gehen dann halt an eine andere Organisation. Das können sie aber bei der Steuererklärung auch jetzt schon veranlassen, ohne formell austreten zu müssen. Ich finde, dass das ein besseres System ist als bei uns in Deutschland mit der reinen Kirchensteuer.

Weil die katholische Kirche einer gründlichen Reform bedarf. Die Bibel verbietet Sexualität vor der Ehe, so etwas ist gegen die menschliche Natur. Homosexuelle Menschen werden teilweise verachtet und diskriminiert. Kopfschüttel! Das Zölibat sollte abgeschafft oder zumindest gelockert werden. Dann könnte jeder Priester selber entscheiden, ob er zölibatär leben möchte oder nicht. Der Hauptgrund für die Austritte sind die Mißbrauchsfälle, die auch noch vertuscht werden. Priester, die Kinder mißbrauchen und dann noch Gottes Wort predigen! Abartig! Die Dunkelziffer möchte ich nicht wissen. https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/kirchenaustritte-129.html

und die Missbrauchstäter wurden innerhalb der Kirche auch noch geschützt und einfach an einen anderen Ort versetzt, wo sie weiter machen konnten mit dem Missbrauch

Ein Teil davon tritt nicht aus der Kirche aus, sondern aus der Körperschaft des öffentlichen Rechts, weil sie die Liberalen in der Kirche nicht finanzieren wollen, bleiben aber weiter praktizierend in der Kirche.

Ein anderer Teil tritt aus der Kirche aus, und zwar nur aus dem Grund, weil diese Leute die Kirchensteuer nicht zahlen wollen.

Ein anderer Teil tritt aus der Kirche aus, weil er mit dem katholischen Glauben nichts anfangen kann.

Ein anderer Teil tritt aus der Kirche wegen der liberalen Bewegung in Deutschland aus.

Der Rest tritt wegen dem Kindesmissbrauch aus.

Der Rest? Die meisten Leute die ich kenne, die in jüngerer Vergangenheit aus der Kirche ausgetreten sind, hauptsächlich deswegen ausgetreten.

@JayCeD

Ja, sagte ich doch, dass ein Teil wegen dem Kindesmissbrauch ausgetreten ist. Brauchst du doch nicht wiederholen. Jetzt müssen diese aus der säkularen Welt wegen ihres Kindesmissbrauchs austreten.

Der Rest tritt wegen dem Kindesmissbrauch aus.

>>> Du stellt das als letzten Punkt als kleinen Rest dar, aber die allermeisten treten wegen den katholischen pä§ophilen Kinderschändern aus‼️
Weil sie sich dafür schämen und mit diesem ...... Verein nichts mehr zu tun haben wollen‼️

@Frageritikum

Tut mir leid, ich habe keine Zahlen genannt. Nicht, dass du in meinem Beitrag dennoch Zahlen siehst. Wenn ja, rate ich dir, einen Psychiater aufzusuchen. Und die katholische Kirche hat mir Kinderschaenderei nichts zu tun, genausowenig wie ein Fußballverein, in dem es Kinderschaender gibt, denn die Kirche fordert zur Keuschheit auf, und nicht wie eure Medien Sexhabensollen.

@Apologet1

Ihr braucht nichts leid zu tun (stimmt sowieso nicht!) und von Zahlen habe ich gar nichts geschrieben oder gemeint.

Da du anscheinend nicht richtig gelesen hast, nochmal: ... als letzten Punkt als kleinen Rest dar,...

Und? Steht da was von Zahlen oder einer Aufzählung??

Wenn du "ja" meinst, rate ich dir, einen Psychiater aufzusuchen!

Und die katholische Kirche hat mir Kinderschaenderei nichts zu tun,

>>> Das habe ich so auch nicht geschrieben!

Da du anscheinend wieder nicht richtig gelesen hast, nochmal:

„...  wegen den katholischen pä§ophilen Kinderschändern aus‼️„

Und? Steht da was von "katholische Kirche“??

Wenn du "ja" meinst, rate ich dir, einen Psychiater aufzusuchen!

... denn die Kirche fordert zur Keuschheit auf...

>>> Diese dämliche und unnatürliche Keuschheit und diese unmenschlichen, absurden, katholischen Verbote machen psychisch krank!

nicht wie eure Medien Sexhabensollen.

Aber durch Medien und sexuelle Freiheiten

wird niemand pädophil!! Auch keine

katholischen Priester und sonstigen

Katholiken‼️ Die alleinige Schuld und

Verantwortung musst du schon bei den

Katholiken suchen und nicht bei Medien, usw. ‼️

@Frageritikum

Wenn ich keine Zahlen genannt habe, wie kommst du darauf, dass der letzte Rest die geringste Zahl habe. Denn der letzte Rest kann auch die höchste Zahl haben. Nicht, dass deine Phantasie mir für durchgebrannt ist.

Du hast an einer anderen Stelle gesagt, dass due Kirche was mit Kinderschaenderei zu tun hat. Nicht, dass du Alzheimer hast!

Die Keuschheut, die du angreifst, ist Garant dafür, dass es zu keinen sexuellen Übergriffe auf Kinder und andere kommt. Wenn du sie angreifst, verteidigst du due Kinderschaenderei.

Durch die Sexualisierung durch die Medien wird zwar keiner pädophil, das habe ich auch nicht behauptet, sondern wird man auch als Pädophiler angetrieben, Sex haben zu wollen. Deshalb sind eure Medien ursächlich schuld an pädophilen Handlungen.

Wenn Leute aus ihrer Kirchengemeinschaft austreten wollen, werden häufig als Grund von Menschen verursachte "Missstände" genannt. Zu einer Gemeinschaft gehören immer Menschen, und Menschen sind fehlbar. - Diese Tatsache wird m.E. nicht genug bedacht.

Gegenfrage: aus welchem Grund sind eigentlich immer noch so viele Katholiken Mitglied der Kirche? Welche Gründe gibt es außer Gewohnheit und familiäre Tradition?

Aufgrund des katholischen Glaubens, andere um die Kirche liberal zu verändern und sie zu sexualisieren woraus dann noch mehr Kinderschaender entstehen würden. Bei den anderen blick ich nicht durch.

@Apologet1
... um die Kirche liberal zu verändern und sie zu sexualisieren woraus dann noch mehr Kinderschaender entstehen würden.

>>> Kinderschänder "entstehen“ nicht durch eine angebliche! Sexualisierung, sondern katholische Kinderschänder sind Pädop§ile, die selbst und ganz alleine für ihre Schandtaten und Gräueltaten verantwortlich und Schuld sind‼️
Die sollten endlich mal ! anständig bestraft und zur Rechenschaft gezogen werden‼️

@Frageritikum

Ach ja ... und für immer aus ihren Ämtern geschmissen werden‼️Die können ja dann Hartz IV beantragen.

@Frageritikum

Das ist Quatsch, wenn man auf die Kirche hört, und keusch lebt, kann man seine Pädophile nicht auslegen. Aber man kann sie ausleben, wenn man sich von euren Medien sexualisieren lässt.

Welche Gründe gibt es außer Gewohnheit und familiäre Tradition?

Z. B. wohl überlegte Entscheidung aus Überzeugung.

@wolfruprecht

Das ist allerdings eine extrem kleine und unbedeutende Minderheit, die aus Überzeugung und Überlegung in die katholische Kirche eintritt. 2021 waren das insgesamt 1400 Menschen, was im Verhältnis zur Zahl der Austritte von rund 360.000 ziemlich wenig ist.

@Hamburger02

Ja, ja, ich weiß, du hast recht. Es ist eine sehr kleine Minderheit. Aber du hast ja nach weiteren Gründen gefragt und ich habe eine Antwort geliefert.

N. b. mich stören die Kirchenaustritte, zumindest die mit finanzieller Begründung, so gut wie gar nicht. Wie seinerzeit Papst Benedikt schon mal sinngemäß so formuliert hat: "Es kann nicht in Ordnung sein: Kassen voll, aber die Kirchen leer."

Dort, wo das kirchlich-religiöse Leben nicht nur Gewohnheit ist, sondern echte Überzeugung, ist auch die Finanzierung bzw. das Geld kein Thema oder großes Problem.