Warum hält sich die katholische Kirche nicht an das zweite der 10 Gebote?

10 Antworten

Man muss das Gebot im Kontext betrachten. Es geht hier darum keine Götzen anzufertigen.

Bei diesen dachten die Leute das diese Figur selbst ein Gott wäre und beteten diese Figur oder dieses Abbild an.

Das trifft auf Katholiken nicht zu.

"fertigt Figuren von Heiligen, von Jesus und von Engeln an, wenn das ausdrücklich in der Bibel verboten ist"

Wenn das verboten ist, dann widerspricht Gott sich selbst.

Gott selbst spricht in 2. Mose 25 darüber wie die Bundeslade angefertigt werden soll.

Und du sollst zwei Cherubim aus Gold anfertigen; in getriebener Arbeit sollst du sie machen, an beiden Enden des Sühnedeckels,

2. Mose 25:18 SCH2000

Cherubim sind Engel.

Also wenn Gott selbst Figuren von Engeln anfertigen lässt, kann das nicht als Sünde 5 Kapitel vorher bezeichnet werden.

Also ist es auch keine Sünde wen Christen Figuren oder Bilder von Heiligen machen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Timoti955  01.10.2023, 10:28

Das passt ja überhaupt nicht zusammen das war im alten Testament und genauso haben die Leute nicht diese Figuren angebetet, sondern sie haben dort gebetet, wo die Bundeslade war, weil Gottes Gegenwart darin war und hatte nichts mit den Figuren darauf zu tun. Man darf niemand anderen anbieten außer Gott und wenn man einen Menschen namens Maria anbetet oder irgendwelche heiligen, dann ist das Götzendienst und aus der Bibel ersehen Sünde und überhaupt vor Gott nicht wohlgefällig

Timoti955  01.10.2023, 10:30

Gott hat niemals von sich selber irgendwelche Bilder anfertigen lassen. Deshalb soll Mann von Gott auch keine Bilder machen oder Figuren mal an der Stelle geht es ja ausdrücklich um Gott selbst von heiligen beziehungsweise Christen kann man so viel Figuren machen, wie man will. Das hat eh keine Bedeutung aber von Gott darf man das nicht tun.

Artgerecht57  01.10.2023, 12:15
@Timoti955

Es ging um heilige, Engel und Jesus.

Jesus ist Gott. Die Figuren bilden ja nur die Menschliche Gestalt ab, die Jesus annahm.

Auch wenn man nicht weiß wie er aussah.

Und ich weiß das es Sünde ist Menschen anzubeten die nicht Gott sind.

Erstens ist die Frage, ob du dich immer an die Zehn Gebot hältst. Das ist wichtig zu wissen, bevor man mit dem Finger auf andere zeigt.

Zweitens geht es in diesem Gebot ja nicht darum, Bilder zu machen. Der Sinn des Gebots - Jesus war immer der Sinn dahinter und nicht der Buchstabe des Gesetzes wichtig! - ist, die Gefahr zu vermeinden, dass die Bilder zu Göttern uminterpretiert werden und dann diese Abbilder angebetet werden anstatt der echte Gott.

Drittens hat Gott selber gezeigt, dass das Zweite Gebot nicht so ganz wörtlich zu nehmen ist. Er hat den Sohn in die Welt gesandt, und der "ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes" (Kol 1).

Weil die K. Kirche ein Werkzeug Gottes ist, sozusagen eine Sammelstelle für Scheinchristen, die die Schlüssel zum Himmelreich haben, selbst nicht hineingehen, und anderen den Zutritt dazu verwehren, indem sie ihnen eine Ersatzwahrheit präsentieren, ( nämlich ihre eigene) um Unbedarfte Menschen in dem Glauben zu lassen, sie wären wahre Christen. Zu ihren Oberhäuptern wird der Herr am Ende sagen, wenn sie nicht umkehren:

Lukas 13.27 " Ich sage euch: Ich kenne euch nicht, wo ihr her seid; weichet alle von mir, ihr Übeltäter. "

Dieses Gebot kommt im katholischen und lutherischen Katechismus überhaupt nicht vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Darüber hat es in der Kirche anfangs auch große Diskussionen gegeben.

Man hat jedoch gesagt: Gott ist in Jesus Mensch geworden und Menschen darf man darstellen. Also darf man auch Jesus darstellen.

Es wird auch nicht das Bild an sich verehrt, sondern der Abgebildete.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium