Warum macht die katholische Kirche genau das Gegenteil von dem was in der Bibel steht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, du scheinst einige Dinge gründlich misszuverstehen. Aber jetzt der Reihe nach:

Warum macht die katholische Kirche genau das Gegenteil von dem was in der Bibel steht?

So, so....tut sie das?

Dann schauen wir mal:

Mache dir keine Abbild von Gott... oder so ähnlich.

Eben, so ähnlich.

Genau steht dort (Ex 20, 4): "Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde."

Wenn du das wortwörtlich nimmst, dann wird es ganz schön schwierig: Keine Bilder, keine Fotos, keine Videos, kein PC, kein Kino, keine Babybilder, ja nicht einmal ein Passfoto. Was jetzt?

Die Lösung ist ganz einfach und findet sich ein paar Kapitel weiter im Buch Exodus. Abgesehen von der Ausstattung des Bundeszeltes, der Gestaltung der Bundeslade und der ganzen Gerätschaften ist das beste Beispiel als Antwort das Goldene Kalb (Ex 32,ff). Die Israeliten warfen sich vor dem gegossenen Kalb nieder und sagten: "Das sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägypten heraufgeführt haben." Das Problem ist, dass die geschaffenen Dinge als "Gott" angebetet und verehrt werden.

Warum sind dann soviele heilige im Abbild in den Kirchen.

Kein Katholik wird behaupten, die Heiligen seien Gott. Das wird den Katholiken (und Orthodoxen) gerne unterstellt, ist aber nur Verleumdung. Und der Apostel Paulus schärft in einem seiner Briefe ganz deutlich den christlichen Gemeinden ein: "...verleumdet einander nicht!"

Sogar Jesus wird abgebildet.

Heißt es nicht beim Apostel Paulus von Jesus, dass er "das Ebenbild des unsichtbaren Gottes" ist? Katholiken beten nicht das Bild von Jesus an, sondern den, der auf dem Bild dargestellt wird: Jesus selbst, den, der von sich sagt, dass er und der Vater im Himmel eins sind.

Und Maria wird verehrt, obwohl auch steht geschrieben, man solle niemandem anbeten als außer Gott.

Richtig gesagt: Maria wird verehrt.

Auch richtig gesagt: ...man solle niemanden anbeten als außer Gott

Falsch und verleumderisch behauptet, da von dir die letzte Aussage auf die erstere bezogen wird, als würden Katholiken Maria als Gott verehren und anbeten.

Kein Katholik behauptet, Maria sei Gott.

Warum scheffeln die soviel Geld? Obwohl geschrieben ist, dass man keine Reichtümer auf Erden ansammeln soll.

Mach das zuerst selbst. Dazu gibt es ein klasse Beispiel im Leben Jesu und den Leuten, denen er begegnet ist und die ihn so knifflige Fragen gestellt haben (z. B. Lk 18,18-27).

Ich garantiere, wenn du deinen ganzen Besitz verkauft hast, den Erlös daraus für die Armen gespendet hast und dann Jesus nachfolgst — das heißt, dass du so lebst wie er, in dem du ihn als Beispiel nimmst — du wirst die Reichtümer der Kirche nicht mehr kritisieren. Du wüsstest, dass jeglicher "Reichtum" eher eine Last ist und eine reale Gefahr, das ewige Leben wieder zu verlieren. Wenn du wirklich Jesus nachfolgst, wirst du barmherzig mit den Fehlern deiner Zeitgenossen, und da gehört die Kirche mit dazu.

Warum schwenken die mit dem Weihrauch, obwohl geschrieben steht, man soll sich nicht berauschen?

Siehe z. B. Psalm 141 oder Lk 1,9

Die Verwendung von Weihrauch wird an etlichen Stellen in der Bibel genannt. Weihrauch hat keine berauschende Wirkung, auch wenn sich das so mancher wünschen würde. Weihrauch enthält kein THC oder ähnliche Substanzen. Für die Berauschung braucht es andere Dinge, z. B. Cannabis. Das wird allerdings weder von Katholiken noch von Orthodoxen verwendet.

Von daher: Alles in Ordnung, keine Sorge!

Frank262
Fragesteller

Übrigens habe ich all meinen Besitz den Armen gegeben. Jetzt bin ich selber arm und so glücklich wie nie zuvor. Zum Glück habe ich eine Frau getroffen bei der ich wohnen darf. Mit tut Materialismus nicht gut. Mein persönlicher Besitz besteht aus einigen Klamotten, eine Bankkarte, Personal Ausweis,ein Handy und eine Flasche Shampoo.

Sonst nix

wolfruprecht  21.07.2022, 15:04
@Frank262

Ich habe vor vielen Jahren auch einmal so etwas ähnliches gemacht. Aber alles verkaufen bzw. damals verschenken habe ich nicht geschafft, ich meine also alles.

Bankkarte und Handy gab es damals noch nicht bzw. erst in der Startphase. Aber alles ging bei mir nicht, obwohl ich für eine begrenzte in einer klösterlichen Gemeinschaft lebte. Und später mit Ehefrau und Kindern sah das gleich nochmal anders aus.

Aber eine sehr wichtige Lektion lernte ich dennoch: Es war der Beginn des Endes, über andere zu urteilen, insbesondere über die, die nicht meinen Vorstellungen entsprechen von richtig oder falsch, von christlich oder nicht, etc.

Kein Wunder,

die "Weltkirche" (Offb.17,1-4) hat auch einen anderen Gott (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Mache dir keine Abbild von Gott... oder so ähnlich. Warum sind dann soviele heilige im Abbild in den Kirchen. Sogar Jesus wird abgebildet. Und Maria wird verehrt, obwohl auch steht geschrieben, man solle niemandem anbeten als außer Gott.

Heilige und Maria sind nicht Gott. Jesus darf abgebildet werden, weil er ja als Mensch auf die Erde kam. Er war damit ja anschaubar, erlebbar, berührbar.

Bei dem Bildnisverbot geht es darum, dass man sich den ewigen Gott nicht vorstellen kann und soll, weil es dann eben zum Götzendienst kommt. Menschen neigen dazu den Symbolcharakter solcher Abbildungen zu vergessen und dann wirklich Statuen/Abbildungen zu verehren.

Es gab da tatsächlich immer mal wieder die Richtung, die jede bildliche Darstellung im sakralen Raum ablehnen (Bilderstürmer) und eben diejenigen, die Kruzifixe (gibts auch bei Lutheranern) oder andere Abbildungen in Ordnung finden.

Dazu solltest du auch bedenken, dass es früher viele Analphabeten gab und die Messe auch noch in Latein gehalten wurde, was auch kaum jemand verstand. Da waren die bildlichen Darstellungen (denk mal an den Kreuzweg) oft die einzige Möglichkeit überhaupt zu verstehen, worum es geht.

Oder:

Warum scheffeln die soviel Geld? Obwohl geschrieben ist, dass man keine Reichtümer auf Erden ansammeln soll.

Ich fürchte aus den selben Gründen, warum die wenigsten von uns alles weg geben.

Oder:

Warum schwenken die mit dem Weihrauch, obwohl geschrieben steht, man soll sich nicht berauschen

…Man soll sich nicht am süßen Wein berauschen, also betrunken sein. 😃
Weihrauch wird im AT im Tempeldienst eingesetzt. Da sind die Katholiken tatsächlich biblischer als Protestanten und Freikichler.

Religionen sind generell unlogisch.

Frank262
Fragesteller

die katholische Kirche ist keine Religion...

...aber so mittlerweile denke ich, dass die überhaupt nichts mit Christentum zum tun haben

CleverRemo  20.07.2022, 16:18
@Frank262

Darüber kann man streiten. Letztendlich ist jeder religiöse Verein unlogisch

Frank262
Fragesteller
@CleverRemo

Ich finde nicht, dass es irgwas mit Logik zu hat. Mehr mit Ethik die in der Bibel zu Tage tritt.

Jusus war ja Mal DER Ethik seiner Zeit um mindestens 1000 Jahre vorraus.

Der war bestimmt ein Zeitreisender. Selbst für heutige Verhältnisse unvorstellbar...

KEINE der herkömmlichen Religionen halten sich an die Gebote Gottes, weil sie vom Teufel stammen. - 1.Johannes 5:19