Was wäre wen die Bibel nur ein Fantasy Buch wäre oder sogar ist was jemand zur damaliger Zeit geschrieben und später versteckt hat?
Kann doch sein oder nicht? Frage ich mich schon seit meiner Kindheit. Menschen glauben es einfach weil es ihnen jemand so sagt. In der Kirche sagen sie das das die Wahrheit ist. Aber keiner kan es einem zu 100% bestätigen. Bin ich die einzige die so denkt?
16 Antworten
Naja, es gibt ja doch historisch akkurate Sachen in der Bibel. Komplett ausgedacht ist sie also nicht. Große Teile sollen auch gar nicht wörtlich genommen werden, sondern dienen nur als Hilfe zum Verständnis. Eine Geschichte muss ja nicht echt sein, damit man ihre Moral versteht.
Kann nicht sein, wann sollte sie den versteckt gewesen sein?
Und lese die Bibel und die gleichzeitigen Mythen der Nachbarvölker: welcher Fantasy-Autor würde einen dermaßen trockenen und nüchternen Text verfassen?
Ganz abgesehen von den Bibel-Passagen,, die einfach ein Standesamstsregister oder Gesetzestexte enthalten.
Nein, die Bibel ist eine Sammlung von sehr verschiedenen Texten, die von über vierzig Autoren in einem Zeitraum von mehreren tausend Jahren und in mindestens drei verschiedenen Sprachen geschrieben wurde.
Ich denke genauso wie du das Religionen erfunden sind, warum soll man etwas glauben das in einem Buch steht woher stammt dieses Buch wer hat es wirklich geschrieben, nur weil meine Eltern gläubig sind muss ich nicht blind folgen.
die Bibel nur ein Fantasy Buch ..später versteckt .Kann doch sein oder nicht?
Nein.
Inwieweit darin Mythen, Erzählungen, Allegorien, "Erfindungen", Weisheiten, Belehrungen oder Wahrheiten und Fakten in den über 66 Schriften und Büchern der "Bibel" enthalten sind ist eine andere Hinterfragung.
Deshalb lohnt es m. E., sich auf die Suche zu machen, ob die Bibel die Wahrheit ist oder nicht...
Ich glaube fest daran, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren. Einige Gründe dafür sind z. B.:
- Die Argumentation des Buches "Die Bibel - absolut glaubwürdig" von Dr. Roger Liebi, das man hier auch kostenlos als PDF herunterladen kann: https://clv.de/Buecher/Sachbuecher/Die-Bibel-absolut-glaubwuerdig.html
- Die Historizität der Auferstehung Jesu: http://www.professorenforum.de/uploads/tx_news/v01n02a1.pdf
- Belege, dass es Gott gibt: http://www.evangelikal.de/fur_zweifler.html
- Das Buch "Der Fall Jesus", das auch verfilmt wurde, ist diesbezüglich sehr interessant. Ebenso auch "Die Bibel im Test" von Josh McDowell.
- Die Logik und der Aufbau der Bibel ebenso wie der rote Faden, der sich durch die 66 biblischen Bücher zieht.
- Erfüllte biblische Prophetie: http://www.evangelikal.de/prophetie.html und https://www.wo-ist-gott.info/beweise-fuer-gott/biblische-prophezeiungen.php
- Besonders die Vorhersagen auf die Rückkehr der Israeliten ins verheißene Land: http://ebenezeroperationexodus.de/aliyah/bibelstellen-zur-aliyah
- Für mich persönlich "beweist" sich Gott uns auch in der Schöpfung und in dem, was ich durch Gebet und das Studieren der Bibel erlebe.