Ist es schlimm, nicht an Bibel zu glauben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pascal,

Die Bibel ist Deine Quelle zur Wahrheit Gottes - ohne die Wahrheit Gottes wirst Du ein leben lang nach "eigenen Maßstäben und Gedanken" leben, aber viele Geheimnisse Gottes nie erkennen. Du bildest Dir dann ein, an Jesus zu glauben, aber Du glaubst dann nicht an den Jesus wie er wirklich ist, sondern einen Jesus den Du Dir selbst ausdenkst. 🙏

Verstehst Du? 💖

Es gibt sehr viele gute Bibeln, die noch sehr original mit den ältesten Schriften übereinstimmen. Ich empfehle Dir Luther, Elberfelder oder Schlachter.

Luther wurde z.B. 2017 nochmal komplett wissenschaftlich geprüft, damit alles genau dem Ursprung entspricht.

Der Bibelexperte Roger Liebi sagt, die Elberfelder ist die genauste Übersetzung.

---

Wo ich Dir aber Recht gebe, ist die Kirche. Die Kirche hat viele grausame Dinge getan und ist ein schlechtes Beispiel für echten Glauben. Deswegen orientiere ich mich nur an der Bibel, an der Quelle der Wahrheit über Gott. 😊💖

Und ich bezeuge Dir, dass die Bibel wahrhaftig ist, und so wie Die Bibel heute ist, ist sie richtig. Die Apokryphen kannst Du weglassen, ebenso wie Thomas und Henoch.

Am wichtigsten sind die 4 Evangelien, und für fortgeschrittene Gläubige: Die Briefe des Apostel Paulus. 💖🙏

---

Wenn Du wirklich Gott kennenlernen willst, wie Gott wirklich ist, dann lese die Bibel. Vielleicht erst mal nur das Markus Evangelium. Das ist schön kurz, und enthält die wichtigsten Botschaften und zeigt Jesu wirklichen Charakter sehr schön.

Gott spricht nicht zu Deinem Verstand, sondern zu Deinen Emotionen. Also fühle beim Lesen mehr, als nachzudenken, ok? 😊 🙏 💖

Nun an die Bibel muss niemand Glauben, denn sie weiss nichts, kann nichts und Versteht auch nichts.

Die Bibel ist ein Buch, und in ihr sind wichtige Dinge vermittelt die du ohne sie nie verstehen wirst können.

Ohne sie wirst du grundsätzlich nie verstehen können warum Jesus am Kreuz sterben musste.

Was er genau da gemacht hat.

Auch wirst du ohne sie Gottes Willen nie wirklich verstehen können.

Ein Leben allein reicht nicht aus, um all das erfassen zu können was die Bibel vermittelt.

Aber reicht auch ein Leben nicht aus um alles was die Bibel vermittelt zu erfassen.

Auch was Lehren anbelangt, es gibt so viele Kirchen, so viele die dich gerne belehren wollen und behaupten dass sie die Wahrheit haben und dir Richtige Lehre.

Wie also willst du ohne Bibel prüfen können was Richtig und was Falsch ist.

Aber überhaupt, was die Botschaft und die Lehren des Evangeliums sind das die Apostel auf der Grundlage der Propheten des AT gelehrt haben mit Jesus als Eckstein.

Denn keine neutestamentliche Lehre ist einfach aus der Luft gegriffen, alles beruht im Fundament auf den Propheten das AT.

Aber um das zu verstehen, brauchst du den Heiligen Geist der dich in alle Wahrheit leitet.

Erst dann wirst du die Fähigkeit und das Verständnis der Schriften erhalten.

Denn Jesus sagte ganz klar, dass wir ohne ihn nichts tun können.

Keinen Atemzug aber auch nicht die Bibel verstehen.

Also musst du nicht nur an Jesus glauben, sondern ihn in dir Wohnen lassen.

Dazu musst du ihn bitten dass er dich in sein Reich einlässt.

Dann wird er dir aufmachen und du kannst ihn in dein Leben lassen.

Denn erst wer Bittet der Empfängt, wer sucht wird Finden.

Wenn du eines davon auslässt und auf dich selbst vertraust, auf deine eigene Entscheidung und deine Eigene Kompetenz dann hast du verloren.

Denn bedenke, Gott ist Gerecht und Gerechtigkeit ist für jeden gleich und macht keinen Unterschied im Ansehen der Person.

Nur wer ihn also wirklich und aufrichtig sucht, ihn als Person und mit ihm lebt, wird auch mit ihm auferstehen.

Das Buch Henoch wird darüber hinweg auch in der Bibel zitiert, zudem ist er ein Vorbild für die Entrückung.

Wer Gemeinschaft mit Gott hat wird entrückt werden, wer sie nicht hat bleibt hier.

Als wenn du ewiges leben haben willst, ist die Gemeinschaft mit Gott unabdingbar.

Du brauchst mit ihm zu leben.

Nicht mit irgend einer Kirche und auch nicht mit irgend einem Bekenntnis.

Nein.

Mit ihm ganz persönlich auf Augenhöhe im Beständigen Kontakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Ist es schlimm, nicht an Bibel zu glauben?

Nein. Im Gegenteil, im Apostolischen Glaubensbekenntnis gibt es auch kein Bekenntnis zur Bibel.

das Konzil von Nicäa diskutiert hat was in die Bibel kommt und was nicht.

Das ist nicht richtig. Auf dem Konzil von Nicäa war die Bibel und ihr Kanon gar nicht Thema.

Hinzukommt noch, dass der Vatikan wie zum Beispiel das Evangelium von Thomas und das Buch Henoch usw. Raus gestrichen hat.

Das ist auch nicht richtig. Der 1.Henoch ist ein jüdisches Buch und wurde von den Juden nie in ihren Kanon aufgenommen. Das EvThom wurde mit Ausnahme der Gnosis nicht verwendet und nie in den Kanon aufgenommen.

Die Kanonisierung der Bibel in den ersten Jahrhunderten lässt sich anhand der Schriften der Kirchenväter gut nachvollziehen.

Leider hat die Kirche oder beziehungsweise der Vatikan auch eine dunkle Geschichte Ich sag nur Kreuzzüge, Mittelalter usw. Deswegen glaube ich nur an Jesus Christus

Ich habe nicht den Eindruck dass man sich so leicht aus der Verantwortung ziehen kann, dass sich solche Dinge nicht mehr wiederholen.

CherryBlum  26.02.2024, 02:55
Leider hat die Kirche oder beziehungsweise der Vatikan auch eine dunkle Geschichte Ich sag nur Kreuzzüge, Mittelalter usw. Deswegen glaube ich nur an Jesus Christus

Ich habe nicht den Eindruck dass man sich so leicht aus der Verantwortung ziehen kann, dass sich solche Dinge nicht mehr wiederholen.

Verantwortung müssen wir nicht für andere übernehmen, die angeblich Nachfolger Jesus waren.

Wenn du die Bibel liest, wirst du darin finden, dass in naher Zukunft Christen verfolgt und ermordet werden.

Das kannst du übrigens auch recherchieren. Denn weltweit gibt es die mesiten religiösen Morde an Chrusten, auch Unterdrückung.

Diese Verfolgung nimmt rasant zu.

Aber das ist biblisch.

Es muss so sein.

Schließlich wurde Jesus Christus auch gehasst und getötet. Und uns werden sie seinetwillen hassen und verfolgen. So steht es geschrieben. Und so beobachten wir es (weltweit).

BillyShears  26.02.2024, 08:11
@CherryBlum
Verantwortung müssen wir nicht für andere übernehmen, die angeblich Nachfolger Jesus waren.

Warum? Was ist deine Begründung?

CherryBlum  26.02.2024, 11:42
@BillyShears

du fängst erstes Buch Mose an und liest bis zum Ende.

Das ist dann die ganze Bibel.

Religiöse Gespräche führen, führt zu nichts. Das hält nur vom Meditieren, Essen, Kauen der Bibel ab.

😉

CherryBlum  26.02.2024, 12:04
@BillyShears

Du weißt schon, dass jeder nur für sich allein Verantwortung übernehmen kann, oder?

Du weißt doch was wirkliche Nachfolger Jesus tun, oder nicht tun, oder?

Paul schreibt viel darüber. Aber du kannst auch die englische Bibel nehmen und einfach mal, alles rote lesen. Da liest du Jesus Worte.

Du weißt schon, dass fast jeder an Gott glaubt, aber den Gott der Bibel nicht kennt, nicht meint, oder?

Du weißt schon, dass oft Menschen behaupten sie sind Christen, aber sie folgen stattdessen satan, oder?

Weißt du wie viele hochgradige Hexenmeister, satanisten weltweit sich als Prediger, Pastoren, Apostle Jesu ausgeben?

Sogar Joyce Meyer kennt Jesus Christus nicht, sogar sie lehrt falsche Dinge!

Soll ich jetzt für falsche Prediger, oder geldgeile Mammonliebende "Kirchenleute" Verantwortung übernehmen?

Ich tue lieber Buße, auf den Knien, für sie, und für meine Vorfahren.

Aber Verantworrung kann ich nicht übernehmen, für Leute, die gewollt satan dienen, die gewollt Jesu Namen missbrauchen und für satan Menschenleben opfern.

Wenn ich noch Hexe wäre, oder satanist, dann müsste ich Verantwortung für diese perversen Blutopfer bringen.

Aber ich muss keine Verantwortung für zb Soldaten, die aus Spaß oder aus satanischem Glauben vergewaltigen, morden, plündern, solange ich das Gegenteil predige, und Schuldige beim Namen nenne.

Ich bin weder in einer Kirche, noch selbst die Kirche. Ich bin nicht in einem Geheimbund, der die damaligen Kreuzritterzüge unterwandert hat und sich schuldig am Blutvergießen macht.

Wie die Bibel sagt, ich sitze nicht an einem Tisch, mit satan, oder mit seinen Dienern.

Verantwortung für den freien Willen, irgendwelcher Menschen zu übernehmen, die sich entschieden haben, erstens in die Hölle zu wollen und zweitens vorher noch möglichst viele andere Menschen zu quälen zu töten, macht keinen Sinn.

Jeder, auch ich, wird zu Schlau von Gott gerichtet werden und alle, die in seinem Namen, solch Greuel taten werden keine Gnade empfangen.

Würdest du Verantworrung übernehmen, für Vergewaltigungen in deiner Stadt, wenn du selbst dich von Männern fernhälst?

Wenn du selbst über Pädophilie, Menschenhandel, Prostitution, WebCamgirls, Pornos usw aufklärst, also dagegen kämpfst, dass sowas geschieht???

Ich verstehe deinen Ansatz nicht.

Vielleicht kennst du keine Gläubigen, denn deine Aussage ist auch nicht passend.

Weil ich kämpfe jeden Tag.

Und bin kein Gläubiger, der auf dem Sofa schläft und Netflix glotzt. Und nur an sich denkt.

Ich bin auch kein weltlicher Mensch, der nur an sich denkt....

Was Jesus denkt, interessiert mich. Nicht was ein Pastor oder ein satanischer Pabst denkt...!

BillyShears  26.02.2024, 12:10
@CherryBlum
du fängst erstes Buch Mose an und liest bis zum Ende.

Und wo genau finde ich da dann deine Begründung? Denn wenn ich in der Bibel lese... 👇

Du weißt schon, dass jeder nur für sich allein Verantwortung übernehmen kann, oder?

...finde ich, dass das Volk Gottes regelmäßig kollektiv die Verantwortung für die Schuld anderer übernehmen musste. zB mit dem babylonischen Exil.

Aber wo finde ich da eine Begründung für deine Sichtweise?

BillyShears  26.02.2024, 12:29
@CherryBlum
https://bibeltext.com/matthew/24-5.htm

Da hast es ja genau so wieder: im 1.-2. Jhdt sind zahlreiche Messiasse aufgetaucht, wie Judas der Galiläer oder Simon bar Kochba, die Verantwortung dafür musste wieder das gesamte Gottesvolk tragen: drei verlorene Kriege, Zerstörung Jerusalems mitsamt Tempel, Verbannung aus dem Gelobten Land.

Was ich da jedoch nicht finde, ist eine Begründung für deine Sichtweise. Vielleicht könntest Du ja ein bisschen konkreter werden?

 glaube an Jesus Christus aber nicht an die Bibel

Das ist gar nicht selten.

habe mir das neue Leben bestellt

Jede Bibelübersetzung ist theologisch gefärbt, die eine mehr, die andere weniger.

Neues Leben ist beliebt bei evangelikalen Christen und Freikirchen, da ihre Theologie unterstützt wird. ZB ihre Anti-LGBT-Theologie, da die Neues Leben mit Homosexuelle übersetzt:

Wisst ihr nicht, dass Menschen, die unrecht tun, keinen Anteil am Reich Gottes erhalten werden? Täuscht euch nicht. Menschen, die sich auf Unzucht einlassen, Götzendiener, Ehebrecher, Prostituierte, Homosexuelle,

Die recht wortgetreue Elberfelder aber erklärt, was gemeint ist:

Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Weichlinge[10] noch mit Männern Schlafende [Hier sind Jungen oder junge Männer gemeint, die sich sexuell missbrauchen lassen]

https://www.bibleserver.com/NLB.ELB/1.Korinther6%2C9

Die Bibel verbietet zB nicht explizit Polygamie und Masturbation, auch wenn das viele Christen behaupten.

Da steht so manches nicht drin, was behauptet wird.

BillyShears  04.01.2024, 09:05
[Hier sind Jungen oder junge Männer gemeint, die sich sexuell missbrauchen lassen]

Ich bin stutzig geworden, dass die NLB aus bei der ELB „Weichlingen“ genannten „Prostituierte“ macht, insbesondere aufgrund Mt 21,31 (Elb.) „Wahrlich, ich sage euch, dass die Zöllner und die Huren euch vorangehen in das Reich Gottes.“ Hier änder die NLB aber um in „Ich versichere euch: Bestechliche Steuereinnehmer und Huren kommen eher ins Reich Gottes als ihr.“

Das ist schon echt übel was die machen..

CherryBlum  26.02.2024, 03:01

Masturbation ist fremdgehen.

Du hast Sex mit Dämonen der Perversion, der Lust, des Ehebruchs.

Masturbation ist satanisches Ritual.

Es ist Götzendienst, Rebellion und Unzucht.

Nur wer den Heiligen Geist nicht hat kann behaupten, dass Polygamie (die und Auswirkungen erkläre ich hier nicht, aber auch sie ist nicht, dass was Gott gefällt und der Heilige Geist, will dadurch nicht betrübt werden!!!) und Masturbation Gott gefallen.

Mensch wach auf. Höre auf mit Gott zu spielen.

Die Sache ist ernst!

Deswegen glaube ich nur an Jesus Christus und nicht an die Kirche beziehungsweise Bibel.

Falsche Schlussfolgerung.

'Die Bibel' und 'die Kirche' sind nicht dasselbe.

Wenn du nur Jesus akzeptierst, dann akzeptiere bitte auch, dass Jesus sehr oft aus den Schriften zitierte, die von Männern geschrieben worden.

Es hat seinen Grund, warum nicht kanonischen Schriften, ZB das Buch Tobit, das Evangelium von Thomas und das Buch Henoch, nicht in die Bibel aufgenommen wurden.

Denn, keine kanonische Schrift nimmt Bezug auf diese apokryphischen Bücher.