Reinkarnation in der Bibel? Ivo Sasek und seine Irrlehre?

17 Antworten

vielleicht hilft dir das, an reinkarnationen in der bibel zu glauben:

Mt 17,10-13

10 Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Warum sagen denn die Schriftgelehrten, zuerst müsse [a ] Elia kommen? a) Kap 11,14 11 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Elia soll freilich kommen und alles zurechtbringen. 12 Doch ich sage euch: Elia ist schon gekommen, aber sie haben ihn nicht erkannt, sondern [a ] haben mit ihm getan, was sie wollten. So wird auch der Menschensohn durch sie leiden müssen. a) Kap 14,9-10 13 Da verstanden die Jünger, daß er von Johannes dem Täufer zu ihnen geredet hatte. [a ] a) Lk 1,17

Der Bezug auf Elia als Beweis der Reinkarnation ist nicht richtig.

In der Bibel steht: Und so gewiß es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht. Hebräer 9,27

Trotzdem sagt Jesus das Elia wiedergekommen ist in der Gestalt von Johannes dem Täufer.

Ein Widerspruch?? Nein!

Denn Elia ist in seinem ersten Leben nicht gestorben. Und es geschah, während sie noch miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Pferden und trennte beide von einander. Und Elia fuhr im Sturmwind auf zum Himmel. 2. Könige 2,11

Das findest Du im Hebräerbrief:

24 Denn nicht in ein mit Händen gemachtes Heiligtum, in eine Nachbildung des wahrhaftigen, ist der Christus eingegangen, sondern in den Himmel selbst, um jetzt für uns vor dem Angesicht Gottes zu erscheinen;

25 auch nicht, um sich selbst oftmals [als Opfer] darzubringen, so wie der Hohepriester jedes Jahr ins Heiligtum hineingeht mit fremdem Blut,

26 denn sonst hätte er ja oftmals leiden müssen von Grundlegung der Welt an. Nun aber ist er einmal offenbar geworden in der Vollendung der Weltzeiten zur Aufhebung der Sünde durch das Opfer seiner selbst.

27 Und so gewiß es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,

28 so wird der Christus, nachdem er sich einmal zum Opfer dargebracht hat, um die Sünden vieler auf sich zu nehmen, zum zweitenmal denen erscheinen, die auf ihn warten, nicht wegen der Sünde, sondern zum Heil.

http://www.bibelbund.de/htm/2002-2-41.htm

Welche Frage sich mir dabei stellt ist: Welchen Grund sollte eine Reinkarnation haben?

Der Bibel nach gibt es nur einen Tod. Der genannte 2. Tod ist der Tod nachdem wir das ewige Leben bereits haben. Was hiermit die Trennung, oder eben die Gemeinschaft mit Gott ist.

.

Ich liebe dieses Leben. Gott stellt mir viele Aufgaben hier. Und doch ist es meine grösste Bitte an Gott nicht wieder auf dieser Erde reinkarniert zu werden. Ich bitte euch - warum sollte Gott sowas auch machen?

.

Warum sollte Jesus am Kreuz für mich gestorben sein wenn ich ja eh wiedergeboren werde? Das macht keine Sinn. Ich werde zur rechten Zeit diese Erde verlassen und sie nicht wieder betreten - zumindest nicht als Mensch.

HerrHagen  26.06.2010, 10:37

Soll natürlich "inkarniert" nicht REinkarniert heissen.

Nochwas: In dem Falle von Elia ist zu sagen dass es natürlich völlig klar ist dass wenn Gott sich von mir wünscht nocheinmal auf diese Erde zu kommen ich dies sicher tun würde. Aber das wird nur wenigen Menschen ermöglicht sein denke ich.

holodeck  27.06.2010, 12:20

Warum sollte Jesus am Kreuz für mich gestorben sein wenn ich ja eh wiedergeboren werde? Das macht keine Sinn.
.
Zirkulärlogiken wie diese, ergeben nie! Sinn.
.

Buchstapler  26.07.2010, 15:21

Sher gut geantwortet, Herr Hagen. aber wieso solltest du nochmals auf die Erde zurückkommen? Johannes war ein Zeuge noch im Alten Bund, Elia genauso. wir aber leben im Zeitalter des Heiligen Geistes. Es ist also ausgeschlossen, dass einem Menschen solch eine Wiederverkörperung widerfährt!

HerrHagen  06.01.2013, 21:14
@Buchstapler

Hiesse das dass der alte Bund einen höheren Wert hat als der Neue?

Ich denke nicht.

Das Christentum kennt nur die Wiederauferstehung in einer neuen, unsterblichen Form.

Jesus im Thpomasevangelium stellt aber fest, dass es den Tod nicht gibt, dass das Sterben eins ist mit dem Geborenwerden:

Th 18:

"Die Schüler sagten zu Jesus: Sage uns, wie unser Ende sein wird. Jesus sprach: Habt ihr den Anfang denn entdeckt, dass ihr das Ende sucht? Denn da, wo der Anfang ist, da wird das Ende sein. Glücklich ist der, der am Anfang stehen und das Ende erkennen und den Tod nicht schmecken wird."

und Th 51:

"Seine Schüler sagten zu ihm: An welchem Tag wird die Auferstehung der Toten eintreten, und an welchem Tag wird die neue Welt kommen? Er sprach zu ihnen: Jene, die ihr erwartet, ist gekommen, aber ihr erkennt sie nicht."

Ich bin mittlerweile sicher, dass das Thomasevangelium Jesus' Lehre wiedergibt.

Naturwissenschaftlich lässt sich die Reinkarnation ganz einfach plausibel machen:

Leben ist ein physikalisch-chemischer Prozess. Kein bekannter Prozess ist einmalig (Singularität). Wenn wir also einmal geboren werden, ist das auch immer wieder möglich.

Aus:

J. Phatre, Die gute Botschaft der Menschenfresser. 2014