Warum ist Taufe angeblich zwingend heilsnotwendig?

11 Antworten

Nein, das ist sie nicht. Sie ist ein äusseres Zeichen der Bekehrung - mehr jedoch nicht.

Der Glaube, dass an einer Person eine Taufhandlung durchgeführt werden muss, um sie zu erlösen, wird auch als „Taufe als Regeneration“ bezeichnet. Wir behaupten, dass die Taufe ein wichtiger Gehorsamsschritt für einen Christen ist, aber wir lehnen strikt ab, dass die Taufhandlung für die Erlösung nötig sei. Wir glauben fest daran, dass absolut jeder Christ durch Untertauchen im Wasser getauft werden sollte. Denn die Taufe veranschaulicht die Identifizierung eines Gläubigen mit Christi Tod, Begräbnis, und Auferstehung. Römer 6,3-4 erklärt: „Oder wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft? So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf dass, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, so auch wir in einem neuen Leben wandeln." Die Handlung des Eintauchens in das Wasser veranschaulicht das Sterben und Begrabensein mit Christus. Das Herauskommen aus dem Wasser stellt die Auferstehung Christi dar.
Es wäre eine Erlösung aus Werken, wenn man irgendetwas zusätzlich zum Glauben an Jesus Christus zur Erlösung nötig hätte. Dem Evangelium irgendetwas hinzuzufügen bedeutet, dass Jesu Tod am Kreuz nicht ausreichte, um unsere Erlösung zu bezahlen. Wer behauptet, dass wir mit Wasser getauft werden müssten, um erlöst zu werden, sagt damit, dass wir unsere eigenen guten Werke und unseren Gehorsam dem Tod Christi hinzufügen müssten, um ihn für die Errettung ausreichend zu machen. Jesu Tod allein bezahlte für unsere Sünden (Römer 5,8; 2. Korinther 5,21). Die Bezahlung Jesu für unsere Sünden ist allein durch Glauben auf unser „Konto“ überwiesen worden (Johannes 3,16; Apostelgeschichte 16,31; Epheser 2,8-9). Deswegen ist die Taufe ein wichtiger Gehorsamsschritt nach der Erlösung, aber sie kann keine Bedingung für die Erlösung sein....
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Taufe-Errettung.html

Bekehrung

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird dann mit der öffentlichen Taufe bestätigt, ist aber zur Rettung nicht notwendig.

Weil man nach Joh 3,5 durch die Taufe Kind Gottes wird. Wenn man nicht Kind Gottes ist, kann man grundsätzlich nicht in den Himmel. Das können nur Kinder Gottes.

Die Bibel sagt an keiner Stelle ausdrücklich, dass nur der Glaube allein reicht. Das ist eine falsche Interpretation. Es sei denn, man hat eine dieser ganz schlimmen Übersetzungen, die den Text verfälschen.

Außerdem muss die Bibel immer als Einheit gelesen werden. Dann ergibt sich ganz klar und eindeutig, dass eben nicht der Glaube alleine reicht. Siehe vor allem den Jakobusbrief.

Christus hatte einen prophetischen Vorläufer, der ihm vorausging. Johannes den Täufer. Bereits er taufte, wenn auch anders. Jesu öffentliches Wirken beginnt damit, dass er selber sich von Johannes taufen ließ ! Warum wohl, wenn nicht als Vorbild für uns? Jesus Christus höchstpersönlich, der die Taufe in keiner Weise nötig hatte, der sie so wenig brauchte, wie niemand sonst, er ließ sich von Johannes taufen! Wie kann da irgendjemand auch nur auf die Idee kommen, wir Menschen hätten die Taufe nicht nötig, es ginge auch ohne? Daß der Herr dies tat, hat eine ganz wichtige und tiefe Bedeutung.

Jesu irdisches Wirken endet mit der Himmelfahrt nach der Auferstehung. Was sagt er da, was sind seine letzten Worte zum Abschied? Tauft alle! Mt 28, 19. Wenn das seine letzten Worte waren, dann muss es sehr wichtig sein!

Die Taufe steht also am Anfang und am Ende Christi Wirken, wie eine alles verbindende Klammer.

Übrigens steht in Apg 10, 48 ganz eindeutig und klar, er ordnete an, sie zu taufen! Wie kommst du da auf den Gedanken, diese Stelle belege, daß die Taufe nicht nötig sei? Da steht doch das Gegenteil! Es kam also der Heilige Geist auf sie herab, dadurch kamen sie zum Glauben. Und was war die Wirkung? Sie ließen sich taufen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
JannikH0106
Fragesteller

Ich meine ja nicht, dass sie unnötig ist (mir ist bewusst, dass sie für einen Christen wichtig ist), ich meine nur, dass sie NICHT der Grund ist, dass wir errettet, und das wir auch errettet werden können ohne Taufe, aber wenn man sich NICHT taufen lassen WILL, es nicht christlich ist.

Athanasius71  14.07.2023, 18:20
@JannikH0106

Ich habe das schon verstanden, vielleicht war meine Wortwahl nicht eindeutig genug. Sie ist so wichtig, weil sie heilsnotwendig ist. Ohne Taufe keine Rettung. Warum sonst wird sie in der Bibel als so wichtig dargestellt? Es gibt im christlichen Glauben nur wenige andere Dinge, die derart klar und eindeutig sind. Wer zum Glauben gekommen ist, muss sich taufen lassen um gerettet zu werden. Weil das etwas ist, das wir nur empfangen können. Wenn es mein Glaube allein ist, der mich rettet, dann bin es letztlich ich selber, der mich rettet. Etwas eigenes in mir bewirkt dann die Rettung. Das ist aber völlig unmöglich, dies kann nur empfangen werden. Die Rettung kann nicht von etwas kommen, das nur alleine in meinem Kopf stattfindet. Sie muß von außen kommen.

JannikH0106
Fragesteller
@Athanasius71

Eine letzte Frage dazu hätte ich noch, nicht zu stellen: Warum hat Paulus dann nicht getauft?

Athanasius71  17.08.2023, 20:57
@JannikH0106

Steht denn ausdrücklich und wörtlich in der Bibel, daß Paulus nie getauft hat? Oder wird einfach nirgendwo erwähnt, daß er getauft hat? Das weiß ich auswendig nicht. Ist aber ein ganz wichtiger Unterschied! Wenn es nur nie erwähnt wird, bedeutet das gar nichts, denn er kann es ja trotzdem getan haben. Wenn es ausdrücklich dort stehen sollte, sagt das auch nichts. Es kann einfach die Aufgabenverteilung so gewesen sein. Es ist ja heute die Regel, daß der Priester tauft, nicht der Bischof. Der Bischof tauft auch, aber selten, in der Regel macht es der Priester. So kann es damals auch gewesen sein. Immerhin war ja Paulus sehr prominent. Vielleicht hat der deswegen nicht getauft, damit sich niemand was darauf einbildet, nach dem Motto, "die Taufe durch Paulus ist mehr wert". Könnte also einfach Demut sein.

JannikH0106
Fragesteller
@Athanasius71

Er sagt, dass er keinen, außer wenige Korinther getauft hat. Er bedankt sich sogar, dass er nicht taufte. ( 1. Korinther 1, 14-17

Athanasius71  18.08.2023, 13:45
@JannikH0106

Einige hat er getauft. Es es ist also nicht so, daß er nie getauft hätte. Du musst den Anfang des Kapitels mitlesen. Es war in der Gemeinde zu Streit und Parteibildungen gekommen. Deswegen ist Paulus dankbar, nur wenige getauft zu haben. Sonst wäre er hinein gezogen worden, weil die von ihm getauften eine Partei hätten bilden können. Siehe auch die Begründung in Vers 15. Es geht hier um den Streit in der Gemeinde. Vers 17 spricht für Arbeitsteilung und Aufgabenteilung. Paulus war der Prediger, für Taufen waren andere zuständig. In jedem Fall ist es vollkommen unmöglich, anhand dieser Verse zu sagen, die Taufe sei nicht notwendig.

JannikH0106
Fragesteller
@Athanasius71

Ich habe eine Frage an dich bezüglich der Firmung: Laut katholischer Lehre empfängt man den Heiligen Geist mit der Handauflegung. Aber warum konnten die Leute denn in Apostelgeschichte 10, 44-48 den Heiligen Geist dann ohne Handauflegung, sogar ohne getauft zu sein, empfangen?

Athanasius71  19.09.2023, 22:57
@JannikH0106

Das war ein ganz besonderer, einmaliger Fall. Denn bis dahin waren alle Christen gleichzeitig auch Juden, sie kamen alle aus dem Judentum. Beide waren noch nicht getrennt, die Christen waren noch eine innerjüdische Gruppe. In Apg 10 geht es um die ersten (!) Heiden, also Nichtjuden, die zum Glauben an Christus kamen, ohne (!) vorher zum Judentum konvertieren zu müssen. Sie haben deswegen den Geist empfangen, um damit zu zeigen, dass auch die Heiden zu Christus kommen können, ohne vorher Juden werden zu müssen. Es war ja überhaupt nicht klar, ob das geht. Viele waren damals der Meinung, dass man immer erst zum Judentum konvertieren muss, und erst danach (!) die Taufe empfangen darf und kann. Durch diesen besonderen Fall wurde die Frage entschieden, direkt und unmittelbar durch Gott selber.

Das war aber nur eine Ausnahme, um diese Botschaft vermitteln zu können. In Vers 48 heißt es übrigens, dass anschließend alle (!) getauft wurden. Auch deswegen konnten sie den Geist empfangen, weil sie ja später ohnehin getauft wurden.

Es war also eine Ausnahme. Man kann nicht aus einer einmaligen Ausnahme eine Regel ableiten.

Das ist übrigens nicht meine Privatmeinung, das steht so in der Auslegung der angesehenen Bibelausgabe von Allioli/Arndt.

Habe ich erst kürzlich gelesen, ich musste dabei an dich denken. Kein Witz, erst gestern oder vorgestern. Ich bin gerade bei der Apostelgeschichte.

Die Taufe kann notwendig sein um den Heiligen Geist zu bekommen und dieser ist notwendig um Neugeboren zu sein und sich öffentlich zu Gott zu bekennen. Es gibt aber auch Fälle - wie mich- die den Heiligen Geist bei Ihrer Buße bekamen.

Es gibt verschiedene Sichtweisen auf die Taufe:

z.B. dass man mit Ihr zeigt, dass man nicht mehr zu dieser Welt gehört

z.B. dass man zeigt, dass man nicht mehr unter der Sünde bzw. Fleisch leben will

z.B. dass man den Heiligen Geist für die Neugeburt bekommt

Ich habe mir mal 6 Monate Videos von Menschen angeschaut, die getauft wurden und den entsprechenden Glauben schon hatten. Und sie berichten davon, dass sie den Himmel, Gott etc. gesehen haben, als sie unter Wasser waren. Da ich den Heiligen Geist schon hatte, war dies nicht bei mir so. Aber viele Christen haben tolle Erlebnisse 1:1 mit Gott oder seinem Reich, während der Taufe.

Oft erklären sie es mit dem Spruch Jesu zu Nikodemus:

Jesus erwiderte: »Ich sage dir eins: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht ins Reich Gottes hineinkommen.

Johannes 3:5 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/jhn.3.5.NGU2011

Dabei bedeutet "aus Wasser und Geist geboren" das Wort Gottes und den Heiligen Geist, bzw. wenn man an das Wort Gottes glaubt und zu Jesu umkehrt, gibt uns Gott den Heiligen Geist als Pfand.

All denen jedoch, die ihn aufnahmen und an seinen Namen glaubten, gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden. Sie wurden es weder aufgrund ihrer Abstammung noch durch menschliches Wollen, noch durch den Entschluss eines Mannes; sie sind aus Gott geboren worden.

Johannes 1:12‭-‬13 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/jhn.1.12-13.NGU2011

Auch ihr gehört jetzt zu Christus. Ihr habt die Botschaft der Wahrheit gehört, das Evangelium, das euch Rettung bringt. Und weil ihr diese Botschaft im Glauben angenommen habt, hat Gott euch – wie er es versprochen hat – durch Christus den Heiligen Geist gegeben. Damit hat er euch sein Siegel aufgedrückt, ´die Bestätigung dafür, dass auch ihr jetzt sein Eigentum seid`. Der Heilige Geist ist gewissermaßen eine Anzahlung, die Gott uns macht, der erste Teil unseres himmlischen Erbes; Gott verbürgt sich damit für die vollständige Erlösung derer, die sein Eigentum sind. Und auch das soll zum Ruhm seiner ´Macht und` Herrlichkeit beitragen.

Epheser 1:13‭-‬14 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/eph.1.13-14.NGU2011

Und ihr Männer, liebt eure Frauen! Liebt sie so, wie Christus die Gemeinde geliebt hat: Er hat sein Leben für sie hingegeben, um sie zu seinem heiligen Volk zu machen. Durch sein Wort hat er den Schmutz ihrer Verfehlungen wie in einem reinigenden Bad von ihr abgewaschen.

Epheser 5:25‭-‬26 NGU2011

Jesus antwortete: »Wenn du wüsstest, worin die Gabe Gottes besteht und wer es ist, der zu dir sagt: ›Gib mir zu trinken‹, dann hättest du ihn gebeten, und er hätte dir Quellwasser gegeben, lebendiges Wasser.«

Jesus gab ihr zur Antwort: »Jeder, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder Durst bekommen. Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird niemals mehr durstig sein. Das Wasser, das ich ihm gebe, wird in ihm zu einer Quelle werden, die unaufhörlich fließt, bis ins ewige Leben.« –

Johannes 4:10‭, ‬13‭-‬14 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/jhn.4.10-14.NGU2011

Dann sagte er zu mir: »Nun ist alles erfüllt. Ich bin das A und das O, der Ursprung und das Ziel ´aller Dinge`. Wer Durst hat, dem werde ich umsonst von dem Wasser zu trinken geben, das aus der Quelle des Lebens fließt.

Offenbarung 21:6 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/rev.21.6.NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/eph.5.25-26.NGU2011Zu dieser Botschaft bekenne ich mich offen und ohne mich zu schämen, denn das Evangelium ist die Kraft Gottes, die jedem, der glaubt, Rettung bringt. Das gilt zunächst für die Juden, es gilt aber auch für jeden anderen Menschen. Denn im Evangelium zeigt uns Gott seine Gerechtigkeit, eine Gerechtigkeit, zu der man durch den Glauben Zugang hat; sie kommt dem zugute, der ihm vertraut. Darum heißt es in der Schrift: »Der Gerechte wird leben, weil er glaubt.«

Römer 1:16‭-‬17 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/rom.1.16-17.NGU2011

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter