Was gilt vor Gott als Bekehrung?

anonymos987654  21.09.2023, 20:59

Wenn du angeblich die Bibel gelesen und vermeintlich verstanden hast, wirst du sicher dort auch die Antwort gefunden haben. Oder sind wir gläubigen gf'ler hier maßgeblich?

SimonTheGerman
Fragesteller

Ich will den Glaubensaustausch, ob Andere noch andere Dinge erkannt haben. Wahrheitsfindung beginnt immer mit Austausch, um andere Ansichten zu prüfen.

6 Antworten

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Die Taufe ist erst einmal unabhängig davon und ist auch nicht heilsnotwendig. Der Verbrecher, der gemeinsam mit Jesus gekreuzigt wurde, war auch nicht getauft und unser Herr sagte zu ihm:

  • "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43).

Sehr interessant dazu ist der folgende Artikel: Ist die Taufe notwendig zur Errettung?

Rettung gibt es nur durch den Glauben an Jesus allein. Jesus hat gesagt:

  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
SimonTheGerman
Fragesteller

Kleine Korrektur ;) Er sagte am Kreuz. "Wahrlich, ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein!" Falsche Kommasetzung. Es geht an der Stelle darum, dass wenn Christus in seine Königsherrschaft kommt, er an ihn gedenken soll. Das ist im 1000 jährigen Friedensreich der Fall. Vor diesem Friedensreich gibt es die erste Auferstehung. Der Verbrecher wird bei dieser dabei sein und bis dahin wie alle Toten im Totenreich "schlafen" und am Tag der Wiederkunft Jesus auferweckt werden. Das Friedensreich wird das Paradies auf Erden sein.

chrisbyrd  22.09.2023, 07:50
@SimonTheGerman

Das mit der angeblich falschen Kommasetzung behaupten die Zeugen Jehovas.

Aber das Komma ist schon richtig gesetzt und findet sich auch in guten und genauen Übersetzungen wie "Schlachter 2000" und "Elberfelder": Lukas 23,43 | Bibleserver

Jesus hat selbst davon gesprochen, dass Menschen nach dem Tod bei Gott oder in der Gottesferne sind (das ist kein Gleichnis, da in Gleichnissen keine Namen verwendet werden): Lukas 16,19-31 | Bibleserver

Das 1000jährige Friedensreich Jesu wird auf der Erde sein, aber das ist nicht das Paradies, denn es gibt noch Sünde:

  • "Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten" (Jesaja 65,20).

Im Paradies (Himmel bzw. später einmal Gottes neue Schöpfung, die nach dem 1000jährigen Reich sein wird) gibt es keine Sünde und kein Leid mehr. Das wird wunderbar werden!

SimonTheGerman
Fragesteller
@chrisbyrd

Das behaupte auch ich. und ich halte rein gar nicht von den ZJ. Wusste nicht mal, dass die das glauben...Das ist also kein Argument^^

Naja, vielleicht fällt der Groschen noch bei der Stelle. Es ist eine falsche Kommasetzung. Das, was du erklärt hast, macht keinen Sinn.

SimonTheGerman
Fragesteller
@chrisbyrd

Ne, den Mist schau ich mir nicht an. Ich hab es anhand der Bibel geprüft. Und bis zur ersten Auferstehung sind alle im Totenreich. Die in Christus sind bei der 1. Auferstehung dabei. Diejenigen, die nicht an ihn geglaubt haben, bei der 2. Auferstehung zum Gericht. Muss man nur mal Offenbarung 20 lesen und nicht irgendwelche schwachsinnigen Irrlehre-Videos anschauen.

chrisbyrd  03.10.2023, 17:48
@SimonTheGerman

Schau dir einfach nur die Bibelstellen an, die in dem Vortrag aufgeführt werden. Sie werden lange im Video eingeblendet.

Darum geht es: Im Totenreich schlafen die Menschen nicht, sondern sie sind entweder bei Jesus im Himmel (vgl. Lukas 23,43) oder in der Hölle.

Die Auferstehung und die Umwandlung in den Auferstehungsleib geschieht bei der 1. Auferstehung. Das stimmt.

Ich verlinke kein "schwachsinniges Irrlehre-Video" (das du gar nicht beurteilen kannst, wie du bereits zugegeben hast), sondern ein Video, das dabei hilft, die vielen diesbezüglichen Bibelstellen zusammenzubringen.

Das Video basiert auf dem Buch "Was sagt die Bibel über die Zukunft von Leib und Seele" von Dr. Arnold Fruchtenbaum. Das Buch habe ich auch und kann es sehr empfehlen!

chrisbyrd  03.10.2023, 18:33
@SimonTheGerman

In dem Video werden (fast) nur Bibelverse genannt. Darum geht es doch gerade: um die Worte der Bibel als Gottes wahres Wort und Offenbarung!

SimonTheGerman
Fragesteller
@chrisbyrd

Ist mir sowas von egal. Jede Kirche, jede scheiß Sekte rechtfertigt ihre Irrlehre mit verdrehten Bibelstellen. Ich weiß, wie es laut Bibel ist. Lass es gut sein Kollege.

Zuerst biblische Erkenntnis seines Willens. Dann muss der Einzelne sein Leben ändern, um einigermaßen dem zu entsprechen. Dann die Taufe, was ein Versprechen darstellt, es auch künftig zu tun. - Es geht darum, das Reich Gottes, die himmlische Regierung zu unterstützen!

Vor Gott gilt die bewusste Bekehrung zu Jesus Christus. Diese muss nicht öffentlich geschehen, denn es ist eine Sache zwischen dir und Gott und kann überall geschehen. Ein reuiges Herz ist Voraussetzung für eine wahre Bekehrung. Die Taufe gehört nicht zur Bekehrung, sie ist nur eine öffentliche Bestätigung dafür, dass du dich bekehrt hast. Heilsentscheidend ist sie aber nicht !

Matthäus 3.11 "Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker denn ich, dem ich nicht genugsam bin, seine Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
berloff  28.10.2023, 03:24

Ich bin als Erwachsener getaufter Christ. Die Taufe mit dem Kopf nach hinten, richtet den Blick auf Gott im Himmel.

Eine Bekehrung ist eine Umkehr vom bislang eigensinnigen Lebensweg zu einem Gott wohlgefäligen Weg. Voraus geht die Umsinnung (griechisch metanoia), das Mitdenken, Umdenken, die Umsinnung, die Änderung der Gesinnung.

Nach dem Evangelium der Beschneidung für Israel (Gal 2,7) war die Umsinnug Bedingung für den Eintritt in das tausendjährige Königreich Israels, für das äonische Leben, für das Leben im dem kommenden Königreichsäon: "Erfüllt ist die Frist, und genaht hat sich das Königreich Gottes. Sinnet um und glaubt an das Evangelium!" (Mk 1,15).

Nach dem Evangelium der Unbeschnittenheit, das dem Apostel Paulus für uns heute enthüllt wurde (Gal 1,12; 2,7), gilt es, Gott zu glauben, im Kern dass Jesus Christus für uns starb, alle Sünden sühnend (Joh 1,29; 1 Joh 2,2; 2 Kor 5,14; 1 Tim 2,5.6). "Denn wir rechnen damit, dass der Mensch durch Glauben gerechtfertigt wird, ohne Gesetzeswerke " (Röm 3,28; 4,3; 4,23-25). Für gerecht erklärt allein durch Glauben und allein in der Gnade.

Und den heute Gläubigen wird gesagt, dass ihre Bekehrung ein sich dem Glauben anschließender Prozess der Erneuerung ist: "Ich spreche euch nun zu, Brüder -- im Hinblick auf die Mitleidserweisungen Gottes --, eure Körper als ein lebendiges, heiliges und Gott wohlgefälliges Opfer bereitzustellen -- als euren folgerichtigen Gottesdienst -- und euch nicht auf diesen Äon einzustellen, sondern euch umgestalten zu lassen durch die Erneuerung eures Denksinns, damit ihr zu prüfen vermögt, was der Wille Gottes sei, der gute, wohlgefällige und vollkommene " (Röm 12,1.2). Umsinnung: Die Gläubigen legen Untugenden ab und ziehen Gott Wohlgefälliges an: "Legt ab: Zorn, Grimm, übles Wesen, Lästerung, Schimpfworte aus eurem Mund" Kol 3,8). "Ziehet an als Auserwählte Gottes, Heilige und Geliebte: innigstes Mitleid, Güte, Demut, Sanftmut, Geduld, einander ertragend und euch gegenseitig Gnade erweisend ... Wie der Herr euch Gnade erweist, so tut auch ihr es" (Kol 3,12.13; Kol 3,5-17; Eph 4,20-5,2).

Im Moment des Glaubensanfangs erfolgt die Taufe, und zwar nicht in Wasser hinein, wie bei Israel, sondern "in Christus Jesus hinein, in Seinen Tod hinein" (Röm 6,3).

Siehe auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift") die Artikel "Wie werde ich ein Gläubiger?" "Lass dich mit Gott versöhnen!" "Die e i n e Taufe -- die im Geist" und zum heute zu verkündigenden Evangelium: "Das Evangelium des Apostels Paulus".

Wichtig bei dieser Frage ist die Tatsache, dass sich niemand selbst bekehren kann, denn die echte Bekehrung ist von Gott selbst bewirkt -- und der Mensch willigt nur ein:

Jesus sagt: „Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, dass ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.“

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭44‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.44.SCH2000

„Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.“

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭29‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.29.SCH2000

„Da wir nun eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, so lasst uns jede Last ablegen und die Sünde, die uns so leicht umstrickt, und lasst uns mit Ausdauer laufen in dem Kampf, der vor uns liegt, indem wir wegschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um der vor ihm liegenden Freude willen das Kreuz erduldete und dabei die Schande für nichts achtete, und der sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat.“

‭‭Hebräer‬ ‭12‬:‭1‬-‭2‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.12.1-2.SCH2000

„In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,“

‭‭Epheser‬ ‭1‬:‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.1.13.SCH2000