2 Wichtige Fragen zur Taufe?

12 Antworten

Dass die Taufe wichtig zur Rettung wäre, ist ein eine katholische Irrlehre. Sie ist nicht heilsnotwendig:

Joh 6,47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat ewiges Leben.

Joh 11,25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt;

Röm 10,9 Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Eph 2,8 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es;

9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.

In all diesen Versen wird die Taufe mit keinem Wort erwähnt. Die Taufe ist nicht heilsnotwendig, sondern ein öffentliches Bekenntnis, dass man bereits (durch den Glauben) gerettet ist:

Apg 8,36 Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden?

37 Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist!

Die Taufe symbolisiert außerdem das Sterben des alten Menschen(untertauchen) und die Auferstehung in Jesus Christus(auftauchen):

Röm 6,3 Oder wisst ihr nicht, dass wir alle, die wir in Christus Jesus hinein getauft sind, in seinen Tod getauft sind?

4 Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters aus den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.

5 Denn wenn wir mit ihm einsgemacht und ihm gleich geworden sind in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein;

1.Petr 3, 21 welches jetzt auch uns in einem bildlichen Sinn rettet in der Taufe, die nicht ein Abtun der Unreinheit des Fleisches ist, sondern das Zeugnis eines guten Gewissens vor Gott durch die Auferstehung Jesu Christi.

Zwei von der Katholischen Kirche genannte Stellen sind:

Joh. 3: 1 Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern namens Nikodemus, ein Oberster der Juden.

2 Der kam bei Nacht zu Jesus und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, der von Gott gekommen ist; denn niemand kann diese Zeichen tun, die du tust, es sei denn, dass Gott mit ihm ist.

3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!

4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweiten Mal in den Schoß seiner Mutter eingehen und geboren werden?

5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!

Katholiken beziehen "Wasser" in Vers 5 auf die Taufe. Aber das passt nicht mit dem Rest der Bibel zusammen. Es gibt, wie schon gezeigt, viele Stellen, wo steht, dass wir aus Glauben gerettet werden - von Taufe steht da nichts. Auch hier in den Versen 15-18 steht nur was von Glauben, nicht von Taufe.

Mit "Wasser" ist das Wort Gottes gemeint, wie an anderen Stellen ersichtlich wird:

Ep. 5,26 damit er sie heilige, nachdem er sie gereinigt hat durch das Wasserbad im Wort,

1.Petr 1,23: denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das lebendige Wort Gottes, das in Ewigkeit bleibt.

Und es macht auch Sinn, dass Jesus in Vers 5 das Wort Gottes und den H.Geist meint, denn:

In der Bibel steht alles, was wir über Gott und den Glauben wissen müssen, sie ist die Grundlage und durch sie wachsen wir im Glauben(1Petr 2,2)

Und der Heilige Geist wirkt die Wiedergeburt in uns. Er verändert uns Stück für Stück zum Guten und macht uns neu:

Gal. 5:22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

2. Kor. 5:17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!

.

Apg 2,38 Da sprach Petrus zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden; so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.

Die Taufe zeugt von einer ernst gemeinten Bekehrung. Man muss beachten, dass hier nur zu Juden gesprochen wurde. Die Juden hatten einstimmig Jesu Tod gefordert.

Diejenigen, die jetzt ihren Fehler einsahen, sollten Buße tun und sich mit der Taufe öffentlich zu Jesus bekennen und sich von ihrer früheren Überzeugung distanzieren.

Dass der Vers nicht die Heilsnotwendigkeit der Taufe lehrt, zeigt der Kontext der gesamten Bibel. Z.B Apg 10, wo Heiden(die Jesus im Gegensatz zu den Juden in Kapitel 2 nicht "ans Messer geliefert" hatten) ohne Taufe den Heiligen Geist bekamen.

____

Die Taufe hat definitiv ihren Stellenwert (immerhin hat Jesus sie angeordnet), aber sie trägt nicht zur Rettung bei. Auch der Schächer am Kreuz wurde ohne Taufe gerettet.

ich eh weiter in meinen leben Sünde begehe da keiner gerecht ist

Der Punkt ist, dass mit der Annahme des Erlösungswerkes Jesu auch deine künftigen Sünden vergeben sind. Als Kind Gottes hilft Gott dir weniger zu sündigen. Dein Ziel sollte es sein Sünde so gut es geht zu vermeiden und wo du doch sündigst, kann dir vergeben werden.

Hoffe das hilft.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
  1. Die Taufe ist ein Gehorsamsschritt. Sie steht dafür, dass wir mit Jesus gestorben und Auferstanden sind. Wir sind unserer Sünden gestorben und haben durch den stellvertretenden Tod Jesus für uns das ewige Leben erhalten. Dies bekennen wir in der Taufe vor der sichtbaren und vor der unsichtbaren Welt.
  2. Der Verbrecher neben Jesus am Kreuz kam auch ins Himmelreich, obwohl er keinen Möglichkeit der Taufe mehr hatte. Aber ich bin mir sicher, hätte er sie gehabt, hätte er sich taufen lassen, weil Jesus es gesagt hat, dass wir das tun sollen.

Der Glaube an Jesus und seine Vergebung macht dich zum Kind Gottes. Dieser wird dir helfen, nicht mehr zu sündigen. Und wenn es dann doch passiert, wird er dir vergeben, wenn du zu ihm kommst. Er ist jetzt dein gnädiger Vater und will dich durch seinen Heiligen Geist leiten. Deshalb ist auch wichtig, Gott um seinen Heiligen Geist zu bitten, also darum, dass er dich erfüllt. Dein Körper ist von nun an der Tempel des Heiligen Geistes, wenn du Jesus in dein Leben eingeladen hast. Das Ziel ist es, Jesus immer ähnlicher zu werden. Ich wünsche dir viel Segen, Frieden und Freude auf deinem Weg mit unserem König! Alles Gute dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
LoveinChrist  15.12.2023, 22:08

Ergänzung: Die Taufe zeigt auch deine neue Identität durch Christus. Du bist jetzt ein Himmelsbürger und kein Sünder mehr, auch wenn du noch sündigst. Deine Identität ist es ein Kind des himmlischen Vaters zu sein.

  • Mit der Taufe bezeugst du, dass du ein neues Leben unter der Herrschaft Jesu beginnst. Es ist auch ein Zeichen für die sichtbare und unsichtbare Welt. Auch wenn wir immer wieder sündigen, so zeigen wir mit der Taufe, dass wir uns zumindest bemühen, weniger zu sündigen. Dass wir Jesus nachfolgen wollen, ihm ähnlicher werden wollen - auch wenn wir immer wieder einmal scheitern werden.
  • Ja, du würdest trotzdem ins Himmelreich kommen. Aber unabhängig davon solltest du dich für die Taufe entscheiden. Es ist einfach der nächste Schritt in deinem Glaubensleben nach deiner Hinwendung zu Gott und hebt dich auf ein neues Level. Manchmal ist es ein Prozess, bis man sich dafür entschieden hat - aber die Taufe ist nichts, das man einfach weglassen kann, weil man "ja eh schon gerettet ist". Wenn du dich der Taufe dauerhaft verweigerst, dann, nehme ich an, musst du dich eines Tages vor Gott dafür verantworten.
Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Zwei gute Fragen. Zuerst einmal ist bei gläubigen Christen umstritten, ob die Taufe zur Bekehrung dazu gehört oder einfach ein symbolisches Zeichen danach ist.

Die Bibel zeigt klar auf, wie man ins ewige Leben nach dem Tod kommt:

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26

 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Jesus ist auch für die Sünden gestorben, die Du nach der Bekehrung begehst. Was auch klar ist, siehe oben, dass jemand, der Jesus nachfolgt, möglichst wenig Sünden begeht.

Zur Taufe:

Die Taufe ist nicht heilsnotwendig. Der Verbrecher, der gemeinsam mit Jesus gekreuzigt wurde, war auch nicht getauft und unser Herr sagte zu ihm:

  • "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43).

Sehr interessant dazu ist der folgende Artikel: Ist die Taufe notwendig zur Errettung?

Rettung gibt es nur durch den Glauben an Jesus allein. Jesus hat gesagt:

  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Zur Sündenvergebung:

Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).