Muss man getauft sein um in die Ewigkeit, den Himmel, zu kommen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe den Herren Jesus Christus als meinen Erretter und Erlöser angenommen

Hallelujah! Willkommen in der Familie!

Muss man getauft sein um in die Ewigkeit, den Himmel, zu kommen?

Nein:

Joh 6,47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat ewiges Leben.

Joh 11,25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt;

Röm 10,9 Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Eph 2,8 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es;

9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.

In all diesen Versen wird die Taufe mit keinem Wort erwähnt. Die Taufe ist nicht heilsnotwendig, sondern ein öffentliches Bekenntnis, dass man bereits (durch den Glauben) gerettet ist:

Apg 8,36 Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden?

37 Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist!

Die Taufe symbolisiert außerdem das Sterben des alten Menschen(untertauchen) und die Auferstehung in Jesus Christus(auftauchen):

Röm 6,3 Oder wisst ihr nicht, dass wir alle, die wir in Christus Jesus hinein getauft sind, in seinen Tod getauft sind?

4 Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters aus den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.

5 Denn wenn wir mit ihm einsgemacht und ihm gleich geworden sind in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein;

1.Petr 3, 21 welches jetzt auch uns in einem bildlichen Sinn rettet in der Taufe, die nicht ein Abtun der Unreinheit des Fleisches ist, sondern das Zeugnis eines guten Gewissens vor Gott durch die Auferstehung Jesu Christi.

Die Katholische Kirche lehrt, dass die Taufe heilsnotwendig sei. Zwei von ihr genannte Stellen sind:

Joh. 3: 1 Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern namens Nikodemus, ein Oberster der Juden.

2 Der kam bei Nacht zu Jesus und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, der von Gott gekommen ist; denn niemand kann diese Zeichen tun, die du tust, es sei denn, dass Gott mit ihm ist.

3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!

4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweiten Mal in den Schoß seiner Mutter eingehen und geboren werden?

5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!

Katholiken beziehen "Wasser" in Vers 5 auf die Taufe. Aber das passt nicht mit dem Rest der Bibel zusammen. Es gibt, wie schon gezeigt, viele Stellen, wo steht, dass wir aus Glauben gerettet werden - von Taufe steht da nichts. Auch hier in den Versen 15-18 steht nur was von Glauben, nicht von Taufe.

Mit "Wasser" ist das Wort Gottes gemeint, wie an anderen Stellen ersichtlich wird:

Ep. 5,26 damit er sie heilige, nachdem er sie gereinigt hat durch das Wasserbad im Wort,

1.Petr 1,23: denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das lebendige Wort Gottes, das in Ewigkeit bleibt.

Und es macht auch Sinn, dass Jesus in Vers 5 das Wort Gottes und den H.Geist meint, denn:

In der Bibel steht alles, was wir über Gott und den Glauben wissen müssen, sie ist die Grundlage und durch sie wachsen wir im Glauben(1Petr 2,2)

Und der Heilige Geist wirkt die Wiedergeburt in uns. Er verändert uns Stück für Stück zum Guten und macht uns neu:

Gal. 5:22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

2. Kor. 5:17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!

.

Apg 2,38 Da sprach Petrus zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden; so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.

Die Taufe zeugt von einer ernst gemeinten Bekehrung. Man muss beachten, dass hier nur zu Juden gesprochen wurde. Die Juden hatten einstimmig Jesu Tod gefordert.

Diejenigen, die jetzt ihren Fehler einsahen, sollten Buße tun und sich mit der Taufe öffentlich zu Jesus bekennen und sich von ihrer früheren Überzeugung distanzieren.

Dass der Vers nicht die Heilsnotwendigkeit der Taufe lehrt, zeigt der Kontext der gesamten Bibel. Z.B Apg 10, wo Heiden(die Jesus im Gegensatz zu den Juden in Kapitel 2 nicht "ans Messer geliefert" hatten) ohne Taufe den Heiligen Geist bekamen.

____

Die Taufe hat definitiv ihren Stellenwert (immerhin hat Jesus sie angeordnet), aber sie trägt nicht zur Rettung bei.

Womit hat es sich mit dem Leib (Brot) und dem Blut (Wein) Christi auf sich. Muss man das Leib und das Blut empfangen haben um in den Himmel zu kommen. Wozu dient dieses ''Ritual''

Das Abendmahl soll uns an Jesu Opfertod errinnern. Das Brot symbolisiert Jesu Fleisch, das für uns gekreuzigt wurde und der Wein Sein Blut, welches für uns vergossen wurde.

Es ist eine Errinnerung, aber nicht zur Rettung notwendig.

Lk 22,19 Und er nahm das Brot, dankte, brach es, gab es ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis!

Die Katholische Kirche lehrt das natürlich wieder anders. Dazu habe ich auf meiner Website mal einen ausführlichen Artikel geschrieben.

Bei Fragen melde dich gerne.

LG und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
999shit
Fragesteller

Gottes Segen mein Freund. Ich danke dir vom Herzen für deine ausführliche Antwort. LG

Ignatius1  24.11.2023, 20:21
1.Petr 1,23: denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das lebendige Wort Gottes, das in Ewigkeit bleibt.

WaS ist denn das für eine Übersetzung ?

1 Petrus 3,21

20  die einst ungehorsam gewesen waren, als die Langmut Gottes in den Tagen Noahs abwartete, während die Arche gebaut wurde, in die [8] w. in die hinein wenige, das sind acht Seelen, durchs Wasser hindurchgerettet wurden.
21  Das Abbild {davon} errettet jetzt auch euch, {das ist} die Taufe – nicht ein Ablegen der Unreinheit des Fleisches, sondern die Bitte an Gott um ein gutes Gewissen [9] o. die Bitte eines guten Gewissens an Gott – durch die Auferstehung Jesu Christi.
Elberfelder Bibel 2006, © 2006 SCM R.Brockhaus in der SCM

Dein Zitat:

Das Abendmahl soll uns an Jesu Opfertod errinnern. Das Brot symbolisiert Jesu Fleisch, das für uns gekreuzigt wurde und der Wein Sein Blut, welches für uns vergossen wurde.
Es ist eine Errinnerung, aber nicht zur Rettung notwendig.

Wo steht das so in der Bibel ?

Lk 22,19 Und er nahm das Brot, dankte, brach es, gab es ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis!

⚠️Klar wenn ich das halbe Evangelium ignorieren täte ,und Joh 6,53 ffunterschlagen tät...dann käme ich auch zu solchen Fehlschlüssen..

52  Die Juden stritten nun untereinander und sagten: Wie kann dieser uns sein Fleisch zu essen geben?  53  Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Es sei denn, daß ihr das Fleisch des Sohnes des Menschen esset und sein Blut trinket, so habt ihr kein Leben in euch selbst.  54  Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, hat ewiges Leben, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage; (Matth. 26,26-28)  55  denn mein Fleisch ist wahrhaftig Speise, und mein Blut ist wahrhaftig Trank.  56  Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, bleibt in mir und ich in ihm. (Joh. 15,41.Joh. 3,24)  57  Gleichwie der lebendige Vater mich gesandt hat und ich lebe des Vaters wegen, so auch, wer mich ißt, der wird auch leben meinetwegen.  58  Dies ist das Brot, das aus dem Himmel herniedergekommen ist. Nicht wie die Väter aßen und starben; wer dieses Brot ißt, wird leben in Ewigkeit.
  • WEr das nicht tut ,hat das leben nicht in sich ,
  • bleibt nicht in ihmund Jesus nicht in Ihm.
  • Er wird nicht auferwekt am jüngsten Tag .
Ignatius1  24.11.2023, 20:22
Bibelgläibiger Christ ?

und wiederspricht aber sichtlich Jesus direkt und ignoriert die Halbe heilige Schrift ?🤔

" Ich glaube das nur der Herr Jesus Christus der wahrlich einzige Weg in den Himmel ist. Und keine Kirche und keine Taufe. Doch ich kann natürlich auch falsch liegen, da ich Jesus erst vor kurzem angenommen habe und noch sehr unwissend bin."

Da kann ich dich beruhigen, du liegst richtig, denn mit der Annahme im Glauben an Jesus Christus, ist es der Heilige Geist der uns innerlich reinigt. Jesus hat sich von Johannes taufen lassen, um den Menschen klar zu machen, dass Reue wichtig ist, um die Vergebung anzunehmen und auch wahrnehmen zu können. Den wenn man nicht erkannt hat dass man Vergebung braucht und um Vergebung bittet, wie soll man dann wissen dass einem Vergebung widerfahren ist ? Die Taufe schenkt daher nicht den Heiligen Geist, sondern ist ein Ritual, das die Bekehrung bestätigen soll, das man von der Sünde reingewaschen wurde. Die Annahme des Erlösungswerkes Jesu Christie, ist die eigentliche Geistestaufe, von der Johannes spricht, welches man dann bekennen kann und soll.

Matthäus 10.32 " Wer nun mich bekennt vor den Menschen, zu dem will ich mich auch bekennen vor meinem Vater im Himmel. "

Matthäus 28.19 " Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes

" Das ist zwar ein Taufbefehl von Jesus an seine Jünger, dem die Lehre vorausgehen soll, aber dann wäre jeder der nicht mehr die Möglichkeit zur Taufe hat, nicht gerettet, obwohl er Jesus Christus im Glauben angenommen hat, was aber falsch ist, wie das Szenario am Kreuz von Golgatha beweist, als Jesus zu dem Verbrecher der seine eigene Schuld erkannte, sagte :

Lukas 23.43 " Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein. "

Daher empfehle ich dir, dich von Niemandem zur Taufe drängen zu lassen, wenn du nicht oder noch nicht dazu bereit bist. Es gibt Taufkurse die nicht verpflichtend zur Taufe sind, in denen du dich informieren kannst, ob Gott das von dir will, nicht nur weil es in der Bibel steht.

Das Abendmahl ist ein Ritual, welches Jesus seinen Jüngern zu tun gebietet, ich frage mich aber warum sie das tun sollten ? Waren sie so vergesslich wie die Katholiken und Evangelikalen, die sich mit diesem Ritual immer wieder selbst an Jesus erinnern müssen damit sie ihn nicht vergessen ?, oder weil es die Jünger zusammenschweisen soll ?

Auch dieses Ritual ist nicht für das Heil zuständig, sondern einzig und allein der Heilige Geist in und durch Jesus Christus, der sein Werk in dir angefangen hat und fortsetzen und beenden wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
999shit
Fragesteller

Sehr schön und ausführlich geschrieben. Ich danke dir für die Worte! Gottes Segen mein Freund.

Nein, man muss nicht zwingend getauft sein.

Wie du bereits geschrieben hast, sind das alles letztendlich nur symbolische Rituale, die vor allem auf eigenen Wunsch hin durchgeführt werden.

Gott liebt alle Menschen bedingungslos und auch ohne Taufe kann man den Lehren von Jesus Christus folgen und den Willen Gottes erfüllen, um in den Himmel zu kommen.

Es ist aber empfehlenswert, sich taufen zu lassen, wenn man eine besonders enge Beziehung zu Gott haben will. Die Kirche geht davon aus, dass die Taufe wichtig ist, um die Liebe und Gnade von Gott vollständig erhalten zu können.

Die weiteren Sakramente sind nicht so wichtig wie die Taufe, weil die Taufe quasi den Einstieg in das Leben als vollwertiger Christ symbolisiert.

Da sich auch Jesus selbst von Johannes taufen lassen hat, ist es sicherlich nicht schlecht, wenn man es ihm nachmacht.

Ignatius1  24.11.2023, 20:25

Du wiedersprichst Jesus auch direkt !

Joh 3,5
Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Und

joh 6,53
53  Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Es sei denn, daß ihr das Fleisch des Sohnes des Menschen esset und sein Blut trinket, so habt ihr kein Leben in euch selbst.  54  Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, hat ewiges Leben, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage; (Matth. 26,26-28)  55  denn mein Fleisch ist wahrhaftig Speise, und mein Blut ist wahrhaftig Trank.  56  Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, bleibt in mir und ich in ihm. (

Ein Mensch, der Gott glaubt, was Er in der Bibel hat niederschreiben lassen, ist allein durch Glauben und allein in der Gnade in Christi Blut gerechtfertigt, für gerecht erklärt, freigesprochen von allen Sünden (Röm 3,28; 5,9; Eph 2,8) und mit Gott durch den Tod Seines Sohnes versöhnt (Röm 5,10). Und ist von Glaubensanfang an getauft, nicht in Wasser hinein, wie denn einst in Israel die "Taufe der Umsinnung (Sinnesänderung) zur Erlassung der Sünden" (Lk 3,3) erforderlich war, sondern wir wurden in Christus Jesus hinein getauft, in Seinen Tod hinein (Röm 6,3). Es gibt nur diese eine Taufe -- die im Geist (Eph 4,5). Heute ist Paulus der Lehrer (1 Tim 2,6, 2 Tim 1,11), er war nicht beauftragt zu taufen -- wie sollten wir es sein, die wir ihn in allem nachahmen sollen (1 Kor 11,1; Phil 3,17)?

Brot und Wein zum Abendmahl, besser: Gedächtnismahl, weil es nach Jesu Worten zu Seinem Gedächtnis dient (1 Kor 11,24.25), nehmen diejenigen ein, die ständig im Geist vom gebrochenen Körper und ausgegossenen Blut Jesu leben, und führen es sich wieder ins Gedächtnis.

Die Ewigkeit ist übrigens nicht der Himmel. Im Grundtext steht: aioon. Ein Äon ist ein langer Zeitraum mit Anfang und Ende. Es gibt mehrere Äonen und das äonische Leben für die Gläubigen, das Leben in den zukünftigen Äonen. Das zukünftig wiedergeboreen und gläubige Israel wird während der Äonen in seinem Königreich auf der Erde leben, alle Nationen zu Jüngern Jesu machend (Mt 28,19), während die derzeitige Gemeinde, die Christi Körper ist (Eph 1,22.23; Leibesgemeinde), im Himmel niedergesetzt sein wird (Eph 2,6.7).

Nach den Äonen folgt die "Vollendung" (1 Kor 15,24). Gott wird alles in Christus Jesus in Herrlichkeit zur Vollendung bringen und "alles in allen sein" (1 Kor 15,20-28).

999shit
Fragesteller

Danke vielmals für die Erläuterung. Sehr hilfreich.

Gottes Segen!

ja, als Christ sollte man schon getauft sein Denn ohne Taufe kann man nicht dem Christentum angehören und somit auch kein Christ sein.