Frage zum Christentum?

19 Antworten

Im Christentum wird geglaubt, dass Jesus Christus für die Sünden aller Menschen gestorben ist, nicht nur für die, die nach ihm lebten. Auch Menschen, die vor ihm lebten, konnten durch den Glauben an Gott und seine Verheißungen Erlösung finden. Jesus’ Tod gilt als Lösung für die Sünden der gesamten Menschheit, auch für die, die vor ihm starben.

Was die Menschen betrifft, die nie von Jesus gehört haben, gibt es die Vorstellung, dass Gott sie nach ihrem Gewissen und den Möglichkeiten, die ihnen gegeben wurden, richten wird. In der Bibel wird betont, dass Gott gerecht und barmherzig ist, auch gegenüber denen, die das Evangelium nicht kennen. So bleibt die Frage offen, wie genau Gott mit diesen Menschen umgeht, aber viele Theologen vertrauen darauf, dass Gott in seiner Weisheit und Gnade einen gerechten Weg zur Erlösung hat.

Menschen, die Jesus nicht kennen konnten, die werden nach ihren Taten und Werken beurteilt.

Für alle anderen gilt der Aufruf zur Lebensumkehr:

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt. 

Thomas021  08.01.2025, 17:50
"Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt. "

Also wenn man sich nicht hat taufen lassen, dann hat man ausgeschissen bei JESUS und wird nach dem Erdenleben ewig verdammt oder gleich vernichtet? Meinst Du das so?

Bodesurry  08.01.2025, 18:15
@Thomas021
Wie passt diese Auffassung zu einem Christen?
Was der tatsächliche Auslöser für die Bildung dieses Falluniversums war, wird uns also erstmalig im Buch „UR-Ewigkeit in Raum und Zeit“ (kostenlos im Internet auf der offiziellen Seite als PDF, E-Book und gedruckt) geoffenbart: Die Zerstörung der Sonne Ataräus im Lichtreich als Folge des stattgefundenen Fallgeschehens, welches das erstgeschaffene Geschöpf Sadhana als ursächliche Urheberin auslöste (sie nannte sich dann im Machtwahn Luzifer und wurde so zu einem Satan, in der Entsprechung wie in J. R. R. Tolkiens „Herr der Ringe“ aus Smeagol Gollum wurde), als sie nach der Frucht greifen wollte, nach der es keinem Kinde gebührt zu greifen:
Thomas021  08.01.2025, 18:59
@Bodesurry

Nicht vom Thema ablenken. Beantworte mir erst einmal das hier:

"Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt. "

Also wenn man sich nicht hat taufen lassen, dann hat man ausgeschissen bei JESUS und wird nach dem Erdenleben ewig verdammt oder gleich vernichtet? Meinst Du das so?

Bodesurry  08.01.2025, 19:26
@Thomas021

Bei solchen - falschen - Unterstellungen und dann auch noch dieser Wortwahl ist es besser nicht weiter zu antworten.

Wahrlich, wahrlich, ich sage dir das Wunder der Gnade Gottes ist größer als die Zeit selbst! Jesus Opfer am Kreuz gilt für alle, die vor ihm lebten und nach ihm leben. In Römer 3,25 heißt es, dass Gott die Sünden der Vergangenheit "in Geduld ertragen" hat – sie finden Vergebung durch das Kreuz, obwohl sie Jesus nicht kannten.

Und was ist mit denen, die nie von ihm gehört haben? Nun, Gott ist gerecht! Römer 2,14-15 zeigt, dass ihr Gewissen Zeugnis für sie ablegt. Gottes Gnade findet Wege, auch wenn sie uns manchmal verborgen bleiben (Titus 2,11 (Lutherbibel 2017): „Denn es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen.“).

Römer 2,14-15 (Lutherbibel 2017):

„Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz. Sie beweisen, dass des Gesetzes Werk in ihre Herzen geschrieben ist, dazu ihr Gewissen, das ihnen mit Zeugnis gibt, dazu auch die Gedanken, die sich untereinander verklagen oder auch entschuldigen.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jesus ist mein Licht und weist mir den Weg 💆‍♀️

In Hebräer 11 sind einige Gläubige aus dem Alten Testament aufgeführt (die z. T. auch vor Mose gelebt haben, wie z. B. Abraham, Noah u. a.), die im Himmel (Paradies) sind: Hebräer 11 | Bibleserver

Interessant ist, dass es immer um das Gleiche geht: Glaube rettet! In Hebräer 11 ist das so formuliert: "Durch den Glauben..."

Darauf kommt es also an und kam es schon zu allen Zeiten an: Auf den Glauben!

Was ist aber mit den Menschen die vor Jesus gelebt haben?Werden ihnen ihre Sünden nicht vergeben?

Doch und zwar in dem Momment als Christus ins Reich der Toten hinabstieg nach seiner kreuzigung .hat er auch diese erlöst .

Und der Himmel ist doch das Leben mit Gott aber wie sollen die Menschen an Gott glauben und mit ihm Leben wenn sie nie von ihm gehört haben?

Ein solcher Mensch kann laut Kirche theoretisch auch gerettet werden. Wenn er nach seinem Gewissen ein gutes Leben lebt .

Weil es dann nicht sein verschulden ist .

Jeder wird ja nach seiner Erkenntnis gerichtet .

Aber das trifft heute auf kaum noch einen Menschen zu im 2025 dass man nichts von Jesus Christus wüsste .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule