Bestraft Allah?

13 Antworten

Christen haben in dem Punkt sozusagen Narrenfreiheit. Können sündigen was das Zeug hält, wird ja eh mit ihrem Menschen-G'tt vergeben werden.

Die (jüdische) Urschrift sagt jedoch das Gegenteil, das die Strafe für eine Sünde nicht von einem anderen Wesen übernommen werden kann. Jeder Mensch ist für sich selber verantwortlich und muß dafür grade stehen.

Kleine Sünden erfahren wir oft sofort durch direkte Strafen, z.B. am Ofen verbrennen, stolpern, sich versehentlich stechen/schneiden, etc.. Größere Sünden, bei denen wir bewußt keine Buße tun wollen, können die direkten Strafen auch gravierender sein. Z.B. in dem das eigene Kind stirbt.

Manchmal erfolgt auch Strafe, trotz Buße.

Aber nicht alles was wir erleben, also was wir als nicht ok bezeichnen, ist zugleich eine Strafe. Es kann auch eine Schutzfunktion haben oder etwas, woran wir wachsen können.

So wird es bei uns Juden gelehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
dummie56  01.05.2023, 09:32

Ist ja eigentlich im Christentum nicht anders. Man nennt es einfach Karma.

Line452  11.05.2023, 10:40
@dummie56

Wir haben kein Karma. Gott ist es, der uns nach unseren Taten vergilt.

AriRosh  10.06.2023, 21:45
@Line452

Christen predigen, Jesus übernahm die Strafe unserer Sünden am Kreuz. Nur, das widerspricht der Torah, daß die Strafe für Sünden nicht auf irgendwelche Wesen (zB Personen, Geister, etc) übertragen werden kann.

Line452  12.06.2023, 17:12
@AriRosh

Nein, das ist kein Widerspruch. Auch nach der Torah kann Sühnung nur erwirkt werden, indem die Strafe auf ein anderes Wesen übertragen wird, nämlich auf ein männliches makelloses Opfertier: Und er soll seine Hand auf den Kopf des Brandopfers stützen, so wird es ihm wohlgefällig angenommen und für ihn Sühnung erwirken. (3. Mose 1, 4)

Line452  12.06.2023, 17:22
@AriRosh

In Hebräer 9, 11-14 steht, dass Jesus mit seinem eigenen Blut ein für alle Mal eine ewige Erlösung erlangt hat. Er war bereit, sich selbst als vollkommen makelloses Opferlamm in den Tod zu geben. Daher wird er auch "Lamm Gottes" genannt. Seit seinem Tod am Kreuz auf Golgatha ist kein Opfer mehr nötig. (Hebr. 10, 18). Denn mit einem einzigen Opfer hat er die für immer vollendet, welche geheiligt werden. (Hebr. 10, 14).

AriRosh  12.06.2023, 17:48
@Line452
Nein, das ist kein Widerspruch

In der Torah steht unmissverständlich, die Strafe für eine Sünde tragt jeder Mensch selber. Die Strafe ist nicht übertragbar. Und du behauptest das sein kein Widerspruch?

Du solltest besser die Toarah im Urtext lesen. Nur für versehentlich begangene Sünden darf man als Sühne ein Opfer bringen. Das wird mehrmals an vielen Stellen in der Torah noch einmal wiederholt, nur für versehentliche Sünden.
Beispiel: Man stolpert und schubst dabei versehentlich einen anderen Menschen, der sich dabei verletzt. Nur in solchen Fällen darf durch ein Opfertier gesühnt werden. In Lev 1,4 ist nur von Pflichtopfern die Rede. Die Verse danach machen das auch deutlich.

Line452  13.06.2023, 00:47
@AriRosh

Dann könnte niemand gerettet werden, da alle Menschen nicht nur versehentlich sondern auch bewusst gesündigt (z B. gelogen, gestohlen, gelästert) haben. Für bewusste Sünden gibt es dann kein Opfer?

AriRosh  13.06.2023, 08:23
@Line452

TeShuvah kann retten, eine Art Buße, jedoch nach jüdischen Vorschriften. Nur auf dem Weg kann man Vergebung erlangen.

Ich bin seit Geburt Jude, war aber fast 50 Jahre lang Agnostiker. Erst ab Mitte 2000 begann ich meinen Fehler einzusehen und meine fast 6-jährigr TeShuvah begann. Dabei verzichtete ich auf so einiges, was mir eigentlich lieb und teuer war, um damit meine ehrliche Reuhe zu untermauern. So erlangte ich Vergebung meiner schweren Sünde als Agnostiker und alle meine Wünsche und Sehnsüchte in meinen Gebeten erfüllten sich.

Noch heute begehe ich teShuvah nach Sünden, wenn auch nicht mehr so arg lange und erfahre immer Vergebung. Mir ist jedoch eine Vergebung nie selbstverständlich. Wie denn auch, jede einzelne ist reine Gnade.

willgott  23.10.2023, 10:45
@Line452

Die Erlösung Jesu bestand darin, dass er die Menschheit von der Urschuld, dem einstigen Abfall von Gott erlöst hat. Zuvor war die Schuld so überwältigend groß, dass sie niemand wie auch immer für sich oder andere abtragen konnte.

Nach dem Erlösungswerk Jesu ist nur noch der Wille des Menschen erforderlich, von der Sünde freizukommen, also nicht mehr zu sündigen.

Wer den Willen nicht hat und meint "als Christ habe in dem Punkt sozusagen Narrenfreiheit. Können sündigen was das Zeug hält, wird ja eh mit ihrem Menschen-G'tt vergeben werden." der bezeugt damit, dass er das Erlösungswerk Jesu nicht für sich in Anspruch nimmt und solange mit dieser Schuld, die ihn von der Seligkeit des verbunden Seins mit der Liebe Gottes trennt, existieren muss, bis diese bereut, gesündt erlöst - gelöst wird.

Line452  26.10.2023, 22:20
@willgott

Nicht nur der Wille, gerettet zu werden. Eigentlich würden wir doch alle gerne gerettet werden oder? Nach der Bibel setzt die Bekehrung tiefe Buße voraus. Nur wer Buße tut und und umkehrt von seinem alten Leben, kann von Neuem geboren werden.

willgott  26.10.2023, 22:23
@Line452

Da steht das Prinzip von Saat und Ernte dagegen und macht es schwer, für den, der Hass gesät hat, die Hilfe von Jesus zu erbitten, weil er durch den vielfachen Ernte-Hass daran gehindert wird.

Rotfuchs716  08.01.2024, 23:49
@dummie56

Nein, Karma gehört zur Reinkarnationstheorie welche nicht Bibel konform ist. Insofern ist auch die Christengemeinschaft der Anthrophosophen im Grunde genommen nicht christllich.

BIGKNIGHT  01.05.2023, 11:32

Das wir Christen soviel Sündigen dürfen wie wir wollen ist Quatsch.

AriRosh  01.05.2023, 13:03
@BIGKNIGHT

Euch wird das alles auf Bitten wieder vergeben. DzF meinte ich das.

Ayse28  06.05.2023, 20:43

"Die (jüdische) Urschrift sagt ... das die Strafe für eine Sünde nicht von einem anderen Wesen übernommen werden kann. Jeder Mensch ist für sich selber verantwortlich und muß dafür grade stehen.

... Sünden, bei denen wir bewußt keine Buße tun wollen, können die direkten Strafen auch gravierender sein. Z.B. in dem das eigene Kind stirbt."

Wenn ich Dich recht verstanden habe, sagst Du
1.) Das Kind gilt nicht als "Opferlamm".
(Ich habe die jüdische 'Urschrift' so verstanden, dass es regelmäßig gang und gäbe war, mindestens Tieropfer zu bringen, um eigene Verfehlungen zu sühnen. Bitte um Beispiele aus der Schrift, die Dein Postulat der allgemeingültigen Eigenverantwortlichkeit des Sünders bestätigen.)
2.) Kindstod ist Strafe für sündige Eltern(teil)
3.) Kindstod läutert nicht künftige Strafe für Sünde von Eltern(teil)

=> A: Warum stirbt dann das Kind in Deinem Beispiel (Du nennst es: "direkte Strafe")?
=> B: Wenn Kind = "Eigentum" der Eltern (analog zum Stückvieh nomadischer Hirten: ohne individuelle "Wesens-haftigkeit" und somit ohne eigene Rechte), dann wäre Kindstod verständlich als "Bestrafung" der Eltern.
Aber Du sagst, es sei lediglich eine Strafe und habe gleichzeitig keinerlei Sühnewirkung hinsichtlich der Verfehlung der Eltern, habe ich Dich da richtig verstanden?
=> C: Der Kindstod ist in dieser Argumentationskette lediglich Eigentumsverlust.
Aus der Perspektive des Kindes (wenn man es als Wesen / Person / Subjekt begreift) wäre er absolut willkürlich und ungerecht.
Deinem Beitrag nach sei er aber direkte Folge der "größeren Sünde" der Eltern: Wie wäre er als solcher zu rechtfertigen und welchen Sinn hätte er?

Abschließend:
Bist Du Dir sicher, dass Dein abschließender Satz "So wird es bei uns Juden gelehrt." tatsächlich zutrifft? Oder könnte es sein, dass Du lediglich Deine eigene Meinung kund tust?

AriRosh  07.05.2023, 04:19
@Ayse28

Du erwartest dich jetzt nicht, daß ich den ganzen Talmud zum Thema hier zitiere, oder? Und nein, ich habe den Talmud nicht geschrieben.

AriRosh  12.06.2023, 18:03
@Ayse28
Ich habe die jüdische 'Urschrift' so verstanden, dass es regelmäßig gang und gäbe war, mindestens Tieropfer zu bringen, um eigene Verfehlungen zu sühnen.

Es konnten nur für versehentlich begangene Sünden Opfer gebracht werden, nie für bewusste Sünden.

Warum stirbt dann das Kind in Deinem Beispiel (Du nennst es: "direkte Strafe")?

Man müsste die Situation genauer kennen und evtl beurteilen, ob der Kindstot eine Strafe für die Eltern war oder aus einem anderen Grund das Kind durch G'ttes Befehlt starb.

Deinem Beitrag nach sei er aber direkte Folge der "größeren Sünde" der Eltern: Wie wäre er als solcher zu rechtfertigen und welchen Sinn hätte er?

Nochmal, ich bin kein Hellseher, warum was genau G'tt in der Familie tat. Wir wissen nur, ohne Sein OK passiert gar nichts, selbst der Schlag des Flügel eines Schmetterlings bedarf das vorherige OK G'ttes. Und wir wissen auch, alle was G'tt tut ist grundsätzlich gerecht und grundsätzlich gut für uns.

Und was auch viele vergessen, wir sind Sein Eigentum. Wir leben nur als Verwalter auf dieser Erde und man sollte es besser unterlassen, G'tt vorzuschreiben, was gerecht ist und was ungerecht, wenn wir uns weigern Ihm zu vertrauen.

Line452  13.06.2023, 00:26
@Ayse28

Durch den Kindstod konnte die Sünde der Eltern (Ehebruch) nicht gesühnt werden. Ein Beispiel ist die Geschichte von David und Batseba. David bat den Herrn um Vergebung, als Nathan zu ihm kam. Daraufhin sprach Nathan zu David: "So hat auch der Herr deine Sünde hinweggenommen...." (2. Samuel 12, 13). Das Kind musste trotzdem sterben.

Dukrassermf  17.05.2023, 00:26

Absoluter Müll.. was du von dir gibst, man muss sich an die 10 Gebote der Bibel halten und von Neuem geboren werden

AriRosh  17.05.2023, 01:04
@Dukrassermf

Also ist nach deiner Aussage das komplette Judentum gelogen und dzF wir Juden somit alle Lügner. Aha...

Tja, dumm nur, denn nach den jüdischen Lehren haben Christen zu der kommenden Welt keinen Zugang. Die bleiben einfach tot.

Nur Juden und Noachiden, du gehörst in keine dieser Kategorien.

Piddle  22.05.2023, 02:09

Selten so einen Blödsinn gelesen: "Christen haben in dem Punkt sozusagen Narrenfreiheit. Können sündigen was das Zeug hält, wird ja eh mit ihrem Menschen-G'tt vergeben werden." Bitte höre auf, so einen unverstandenen Quatsch zu verbreiten.

AriRosh  22.05.2023, 09:08
@Piddle

Also, nur Mal als Beispiel: Wenn ich akzeptiere, daß Mickey Mouse G'tt ist, der für die Sünden aller Menschen aus allen Zeiten leiden mußte und am Folterkreuz gestorben ist, dann haben dzF alle Menschen Narrenfreiheit, es wird ihnen ja sowieso vergeben.

Obwohl das natürlich ein kompletter Widerspruch ist, denn neben G'tt gibt's keinen anderen und schon gar keinen Sohn. Das dürfte dann bestenfalls ein Enak sein, und obwohl es Riesen waren, lebten sie nicht ewig.

AriRosh  10.06.2023, 21:42
@RepYasbotlane

Ja, Ehrfurcht.

Wir sollen Seinen Namen nicht unnütz gebrauchen. Durch diese Änderung umgehen wir orthodoxe Juden das Gesetz. So ist die Gefahr ausgeschaltet, Seinen Namen für Unnütz zu gebrauchen.

Verbal sagen wir jedoch haSchem, womit zwar G'tt gemeint ist, aber Wort wörtlich heißt HaSchem übersetzt "Der Name".

Lesgetitbaby  22.05.2023, 15:43

Ja, Christen glauben das, hat aber nichts mit der Lehre Jesu zu tun.

Jesus sagte oft genug, dass wir uns versöhnen sollen, dass wir nur mit Nächstenliebe in den Himmel kommen, und eben nicht mit Glaube.

Diese Irrlehre kommt ja von Paulus.

RepYasbotlane  10.06.2023, 15:30
Die (jüdische) Urschrift sagt jedoch das Gegenteil, das die Strafe für eine Sünde nicht von einem anderen Wesen übernommen werden kann.
Größere Sünden, bei denen wir bewußt keine Buße tun wollen, können die direkten Strafen auch gravierender sein. Z.B. in dem das eigene Kind stirbt.

Kleiner Wiederspruch? Oder sind Kinder keine Wesen?

Assalamualejkum wa rahmetullahi wa bareekatuh.

Bestraft Allah?

Nicht Alle. الله bestraft nur die Leute, die in der Hölle landen, und الله bestraft auch im Grab, wenn sie ungläubig, und die 3 Fragen nicht beantworten werden können.

  • Wer ist dein Gott?
  • Was ist dein Buch?
  • Wer ist dein Prophet?

Wie ist das im Islam, wenn man sündigt ? Vergibt Gott einem alles ? Oder bestraft er auch für die Sünden ?

Ja, الله vergibt wen und wann er will. Wenn er will vergibt er sogar shirk (größte Sünde des Islams), ausser du stirbst mit Shirk.

Es gibts einen Hadith in Sahih Al-Bukhari Nr: 6405 wo der Prophet Mohammad ﷺ sagt:

„Derjenige der am Tag 100 mal „subhan allah wa bihamdihi“ sagt, dem werden all seine Sünden vergeben, selbst wenn sie so groß wie der Meeresschaum sind“

Deine ganze Sünden werden vergeben, wenn du als Christ zum Islam konvertierst, dann bist du Sündenfrei.

Die Hölle hat 7 Tore. Jedes Tor hat eine schlimmere Bestrafung, nach der Art der Sünden die wir gemacht haben.

Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen!

Ma‘a salama!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
dummie56  01.05.2023, 11:47

Das was du schreibt ist nicht gut. Gott möge dir vergeben. Ihr wollt alle zum Islam bekehren um sie dann zu Unterdrücken. So wie die Christen den Europäer, den Amerikaner (Indianer) den Australier und den Neuseeländer. Sie sehen trotzdem immer anders aus, die anderen Völker. Man darf Gottesvölker nicht töten. Er will dass alle anders aussehen und anders sind. Nur so kann man seinen Planeten retten. Warum begreifft ihr das nicht. Ist doch nicht schwer zu verstehen. Der Islam ist gut für Nordafrikaner, Orientale usw. für die anderen bedeutet dies Unterdrückung und Ausbeutung. Es bedeutet den Tod der Menschheit. Jeder soll anders sein und anders aussehen. Es gibt auch verschiedene Tiere und Planzen. Das muss so sein. Es wurden so viele getötet das der Planet nun am sterben ist. Hört mal auf damit. Nicht nur ihr seid Machtgierig und Neidisch. Viele sind dies leider.

Mimchen1969  09.05.2023, 20:22
@dummie56

Ich verstehe dich teilweise, ich hab auch immer gedacht, ok der Islam ist 600 Jahre jünger als das Christentum, da ist noch Entwicklung notwendig. Aber mal ehrlich, wo steht das Christentum heute? Kurz vorm Aus, würde ich mal sagen, Das Judentum? Ist eine relativ kleine Religion, wenn man auf die Mitgliederzahlen kuckt. Was bleibt? Hinduismus? Buddhismus? Jedenfalls sind das Religionen die wesentlich weniger kriegerisch sind.

AlbaniyyahArlen  09.05.2023, 20:37
@Mimchen1969

Sorry aber ich muss dich korrigieren.

Der Islam ist der einzige monotheistische Religion, und es ist auch die älteste Religion.

Adam ist älter als der Christentum.

Wann ist Adam entstanden? Früher als der Christentum, und Adam ist ein Prophet im ISLAM, somit war der Islam seit adam da war.

Viele denken dass der Islam jünger ist weil der anscheinend „600 Jahre“ nach dem Christentum entstanden ist, was jedoch nicht stimmt, sondern der ISLAMISCHE KALENDER.

Islam und Islamische Kalender haben einen unterschied

dummie56  11.05.2023, 07:39
@Mimchen1969

Die neuesten Entwicklungen in Asien zeigen, auch der Buddhimus kann kriegerisch sein. Allerdings nur in Asien und nicht um die Welt. Von Hinduismus kenne ich tatsächlich keine Kriege. Habe mich aber nicht weiter damit befasst.

dummie56  11.05.2023, 07:45
@Mimchen1969

Ich habe noch was vergessen. Vom Christentum (Islam ist auch so) ist noch viel Aberglaube übrig. Heute glauben immer noch viele das schwarze Katzen unglück bringen sollen. Es ist einfach nur eine Fellfarbe unter vielen. Sie wurden deswegen in Europa fast gänzlich ausgerottet. Es glauben auch viele das Menschen mit blauen Augen Unglück bringen sollen, im Islam auch, daraus entstand Nazar. Es ist ganz einfach nur die Augenfarbe der Weissen. Warum viele in Europa nicht blaue Augen haben? Ganz einfach, die nicht nicht Europäer. Weiss man heute. Auch hier werden diese Menschen noch verfolgt. Für nichts. Den die Muslime kamen nach Europa und töteten sie. Die Christen auch. Die Römer sehen nicht so aus. Mit denen hatten sie ihre Intermezzos. Nicht mit den Kelten.

Mimchen1969  12.05.2023, 23:14
@dummie56

Hallo @dummie56 das ist wohl etwas sehr einfach gestrickt. Schwarze Katzen gibt's heute noch und ich habe nicht mitbekommen, dass da eine Ausrottung stattgefunden sein soll. Und von der Augenfarbe auf die Herkunft zu schliessen mag zwar logisch sein, aber nicht unbedingt realistisch. Diese ganze Argumentation scheint mir etwas konfus.

Nonameakhi  23.05.2023, 01:28
@dummie56

Bismillahirrahmanirrahim

As salawatu wa selam wa ala rasullillha

Und herzlich willkommen zum thema

Thema: Nazar auge

Das so genannte (Nazar Auge) ist großer shirk nur alleine allah kann dich schützen vom üblen und vor Unheil eiso tuhe dich zu erst erkunden wie der islam zu diesen auge steht was sagen die gelehrten du kannst auch nach moshee in deiner nähe googeln geh dahin frag die gelehrten und unsere mosheen sind für jede kultur,Religion,menschen offen schämt euch nicht hinzugehen und zu fragen

As salam aleykum

Möge allah euch rechtleiten und euch zum richtigen deen hinführen

Allah vergibt alles außer den großen Shirk also wenn du andere Götter anbetest. Alle anderen Sünden können verziehen werden wenn man Reue zeigt.

Berkay141  23.04.2023, 21:54

Shirk kann auch verziehen werden, wenn man Reue zeigt.

Die Gefährten von Mohammed (saw) waren auch größtenteils (vor dem Islam) Götzendiener.

dummie56  01.05.2023, 14:50

Es gibt gar keine anderen Götter. Was erfindet ihr da? Er weiss dass es keine anderen gibt. Wenn Menschen beten, egal wo auf der Welt, geht alles an die gleiche Adresse. Zu Gott. Sie beten alle zu Gott. Vor euch muss man ja Angst haben wenn ihr so böses denkt.

Es gibt keine Sündenvergebung, weil es keine Sünden gibt.

Horus737  29.04.2023, 18:38

Und was sagt dir dein Gewissen, wenn du hier sowas schreibst ?

Kritical  29.04.2023, 18:42
@Horus737

Ein Gewissen im religiösen Sinn gibt es nicht. Das ist auch nur von den Lügenpredigern eingeredet.

Ich trage mein Wissen, das ich in langen Jahren erworben habe, selbstbewußt vor und bin sicher, damit Gutes zu tun.

Kritical  29.04.2023, 18:45
@Horus737

Nochmal:

Ein Gewissen im religiösen Sinn gibt es nicht. Das ist auch nur von den Lügenpredigern eingeredet.
Horus737  29.04.2023, 18:47
@Kritical

Jeder Mensch hat ein Gewissen. (rein weltlich, nicht religiös). Es sei denn er hat sich bewusst Gewissen abtrainiert bis zur Skrupellosigkeit.

Kritical  29.04.2023, 18:48
@Horus737

Sinnloser Dogmatismus. Behaupterei ohne jeglichen Beleg ist die Geschäftsgrundlage jeder Religion.

Stelle das Belästigen ein, uns trennen Welten und mich reut bitter die Zeit.

Kritical  29.04.2023, 18:50
@Horus737

Ja, ich weiß, dass du ein Rauftroll und Missionar bist.

Um so weniger bist du mir Worte wert.

dummie56  01.05.2023, 11:42
@Horus737

Es soll Menschen geben die keine solche Gefühle haben. Zum Beispiel der Attentäter von Boston. Er gibt es selbst zu.

AriRosh  22.05.2023, 09:09

Straftaten werden als Sünden gewertet

SalmasWelt  28.06.2023, 23:15

Doch, die gibt es. Weißt du überhaupt, was Sünden sind?

Laut Sure 4,48 entscheidet nur Gott, wen er ins Paradies lässt und wen eben nicht. Schau auch hier:

Dschahannam wird im sunnitischen Islam grundsätzlich, analog zum Himmel, in sieben Etagen unterteilt, ausgehend von den sieben Höllentoren in Sure 15:44. Die Sünder werden je nach Schwere ihres Vergehens der jeweiligen Etage zugewiesen, wobei die unteren Etagen immer schlimmer sein sollen als die höheren.[3] Die Ulama sind sich uneinig, ob der Aufenthalt in der Dschahannam ewig andauert. Grundsätzlich gilt, dass der Aufenthalt in Dschahannam nur für Muslime begrenzt ist und der Reinigung dient.[4]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dschahannam#Traditionelle_sunnitische_Auffassung

dummie56  01.05.2023, 11:51

Also meines ermessens ist die Welt die unterste Etage. Weil die Menschen nie dazu lernen und immer Kriege führen und Unterdrücken werden sie nie in die ober Etage genommen. Er sendet immer Signale dass man mit einigem aufhören soll. Aber der Mensch ist so dumm, er versteht (will?) einfach nicht. So wird die Menschheit immer zu unterst sein. Wir wären wieder soweit nach oben zu gehen. Aber so wird es nicht gehen. Schon gar nicht wenn die Muslime und Christen weiterhin Menschen im Namen Gottes töten. Sie begreiffen nicht, die sind (auch) von Gott.