Sündigen wahre Christen nicht?

Ich stelle diese fragen, da bespielsweise im 1. Johannesbrief und in Römer kapitel 6 und 8 steht, dass wer in Christus bleibt nicht sündigt und Gott dafür sorgt, dass die Sünde verhindert wird und wer doch sündigt nicht in Jesus Christus ist.

was bedeuten diese Verse, wenn auch bekehrte Christen noch sündigen

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht nicht darum, in Sünden zu verweilen. Wenn wir merken, dass etwas Sünde ist, dann sollten wir versuchen, damit aufzuhören. Das ist klar, denn das ist Buße (= Änderung der Gesinnung). Zur Buße hat Jesus immer wieder aufgerufen, wobei eben Buße nichts mit Bußwerken zu tun hat, sondern man soll versuchen, begangene Sünden künftig zu unterlassen und eben seine Gesinnung ändern.

Aber: Wir sündigen trotzdem immer wieder in Worten, Taten und Gedanken. Der Heilige Geist und auch unser Gewissen überführev uns dieser Sünden und das kann alles mögliche sein (Neid, Zorn, Habgier, schlechte Worte usw.).

In 1. Johannes 1,8-10 steht:

  • "Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns."

Später betont Johannes, dass wir möglichst nicht sündigen sollen, dass wir es aber trotzdem noch tun:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Deshalb brauchen wir immer wieder Vergebung in Jesus Christus!

Auch Paulus sagt:

  • "Ich verstehe selbst nicht, warum ich so handle, wie ich handle. Denn ich tue nicht das, was ich tun will; im Gegenteil, ich tue das, was ich verabscheue" (Römer 7,15).

Solange wir in einer gefallenen (= von Gott abgefallenen) Schöpfung leben, werden wir noch sündigen.

Klar muss das Ziel sein, möglichst nicht zu sündigen. Wir dürfen aber nicht abstumpfen und müssen dem Heiligen Geist Raum geben, uns immer wieder der Sünde zu überführen (auch wenn das nicht immer angenehm ist).

chrisbyrd  23.05.2023, 22:48

Da manchmal bei diesem Thema 1. Johannes 3,9 aufgeführt wird, mal eine Erklärung dazu...

Zu 1. Johannes 3,9 steht im Walvoord-Bibelkommentar:

  • "Der vierte Grund, weshalb Christen nicht ständig sündigen können, ist, dass es mit dem Wirken des Heiligen Geistes unvereinbar ist, der dem Gläubigen eine neue Natur verliehen hat ( Joh 3,5-8 ). aus Gott geboren. Johannes schreibt hier von der neuen Geburt ( Joh 3,7 ). Wenn ein Mensch Christ wird, macht Gott aus ihm eine neue Schöpfung mit einer neuen Natur ( 2Kor 5,17 ). Gläubige besitzen die Merkmale Gottes, weil sie in Gottes Familie hineingeboren wurden. Diese neue Natur legt den gewohnheitsmäßigen Charakter der Gerechtigkeit an den Tag, der durch den Heiligen Geist hervorgebracht wird ( Gal 5,22-24 ). Zur Betonung führt Johannes diesen Ausdruck zweimal an. Sein Same. Die neue Geburt beinhaltet den Empfang eines Samen, der sich auf das Prinzip des Lebens aus Gott bezieht, das dem Gläubigen bei der Errettung zuteil wurde. Johannes verwendet das Bild des eingesäten Samens, um das göttliche Element bei der Wiedergeburt zu veranschaulichen. S. Anm. zu 1Pt 1,23-25 . bleibt. Das Wort vermittelt den Gedanken der Beständigkeit der neuen Geburt, die nicht rückgängig gemacht werden kann, denn wer einmal wirklich wiedergeboren wurde, ist für immer in eine neue Schöpfung verwandelt worden ( 2Kor 5,17; Gal 6,15; Eph 2,10 ). er kann nicht sündigen. Auch diese Aussage beinhaltet den Gedanken des beständigen Sündigens (s. V. 4,6 )."

Es geht dabei also um den Gedanken das beständigen Sündigen. Das sollte Christen natürlich nicht tun, sondern immer gegen Sünde ankämpfen.

Dass Christen noch Sünder sind, hat Johannes ja schon zuvor festgestellt (vgl. noch einmal 1. Johannes 1,8-10 und 1. Johannes 2,1-2).

chrisbyrd  02.06.2023, 17:57

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Jeder Mensch sündigt. Christen sollen versuchen, so wenig wie möglich zu sündigen, aber das schafft keiner, außer Jesus Christus, als er als Mensch auf der Erde war.

Grade das ist ja Innhalt der christlichen Glaubensgrundlage. Der einzige Mensch, der nicht gesündigt hat, wurde von Gott für uns Menschen geopfert.

Lesgetitbaby  24.05.2023, 20:48

Das ist der Irrglaube. Auch wir Menschen können und sollen uns an die 10 Gebote halten, und aufhören, zu sündigen. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. So schwer ist das nicht.

Wir alle sind Sünder, niemand ist ausgenommen.

Sünden können immer vergeben werden, wenn wir bereuen und um Vergebung bitten.

Wer in Christus bleibt, der sündigt nicht. Stimmt. Aber wer vom Weg abkommt, und also nicht mehr in Christus bleibt, der kann sündigen. In der Sünde liegt immer die Trennung von Gott, von Christus.

Gott sorgt nicht dafür, daß wir nicht mehr sündigen können, das ist völlig falsch. Bitte einfach mal vergleichen mit 1. Johannesbrief Kapitel 1, Vers 8! Deutlicher geht es nicht mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Bei den Bibelversen, auf die du dich vermutlich beziehst (ich denke da z.B. an 1.Johannes 5:18), geht es um beständiges Sündigen bzw. ein Leben, das davon geprägt ist in Sünde zu bleiben. Darauf deutet die im Grundtext benutzte griechische Gegenwartsform bei dem Wort "sündigt" hin. (Siehe dazu auch die Fußnote von dem von mir verlinkten Bibelvers)

Desweiteren (was die o.g. Argumentation stützt) befindet sich im 1.Johannesbrief der folgende Vers:

Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; 1. Johannes 2:1

Spätestens in dem folgenden Vers wird deutlich, dass Johannes in dem von mir zitierten 1. Johannes 2:1 bereits gläubig gewordene Christen anspricht:

Brüder, ich schreibe euch nicht ein neues Gebot, sondern ein altes Gebot, das ihr von Anfang an hattet; das alte Gebot ist das Wort, das ihr von Anfang an gehört habt. 1. Johannes 2:7

Ich hoffe, dass dir meine Antwort weiterhilft!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Alle Menschen sündigen, auch Christen, denn sie sind ja auch nur Menschen. Wichtig sind die Demut, die Einsicht, Reflexion, dass man es bereut und evtl. nächstes Mal nicht wieder macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung