Bestraft gott wirklich nicht wenn man sündigt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Gott bestrafft nicht 54%
Gott bestraft 46%

12 Antworten

Gott bestraft

Ich glaube nicht dass da ein Zusammenhang besteht. Die andere Frage ob Gott straft wir von verschiedenen Menschen unterschiedlich behandelt. Sowohl seine Motivation als auch seine Mittel sind völlig anders als die der Menschen. Er handelt fast immer aus Liebe. Und er möchte auch dass wir gut über Ihn denken

Über unsere Sünden wird von Gott nach unserem Tod gerichtet werden. Das, woran Du denkst, ist der Tun-Ergehen-Zusammenhang. Also dass man etwas schlechtes tut und einem dann schlechte Sachen passieren. Das wird aber bereits im Buch Hiob kritisiert. Hiob muss leiden, obwohl er nichts böses getan hat und muss erkennen, dass es einen Tun-Ergehen-Zusammenhang nicht gibt.

Natürlich fragen wir uns bei Leid: 'Warum gerade ich? Hab ich etwas falsch gemacht?' Solche Fragen sind menschlich. Aber wir Christen glauben nicht an Karma und sollten deshalb vorsichtig mit solchen Fragen umgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium
Gott bestrafft nicht

Wenn du wirklich christ bist, dann solltest du doch wissen, dass Gott liebt und nicht bestraft.

Er weiss, dass wir Menschen sind.

Und damit auch dass wir nicht gut sind.

Damit weiss er auch, dass wir beständig Sündigen.

Aber all das vergibt er uns täglich.

Und er will uns helfen, damit wir immer weniger Sündigen.

Bitte ihn, wenn du merkst dass du gesündigt hast um Vergebung und um Hilfe, damit du es nicht mehr tust.

aber sicher muss dein Vater nicht leiden wegen dir.

Du darfst also ganz beruhigt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Wenn du daran glaubst, wirst du vielleicht in irgendeinem Ereignis die „Strafe Gottes“ sehen. Das nennt man eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.

Dein Gott ist ziemlich fies, wenn er deinen Vater oder andere für deine angeblichen „Sünden“ büßen lässt.

Für mich ist dieser Aberglaube nichts. Da ich Atheist bin, kann ich auch nicht in den Augen irgendeines imaginären Gottes eine „Sünde“ begehen. Wenn ich etwas falsch mache, lerne ich daraus, entschuldige mich wenn nötig und ziehe die Konsequenzen daraus.

Deine Angst ist aus meiner Sicht völlig unbegründet.

"ich frage mich immer ob ich es bin der sowas verursacht"

Geben dir deine Eltern normal an ALLEM Schuld?

Und jetzt denkst DU, dass du an ALLEM schuld bist?

Nein, dein Vater hat selber schuld, wenn er nicht rechtzeitig zum Flughafen fährt.

Manchmal ist es aber auch eine Fügung Gottes, dass man seinen Flug verpasst.

Und dann macht Gott aus der ganzen Angelegenheit etwas viel Besseres.

Vielleicht kann dein Vater während der Wartezeit in der Türkei noch anderen Menschen mit irgendwas helfen. Und diese Menschen freuen sich, dass Gott es so gefügt hat.