Bestraft mich gott wenn ich was falsch mache/sündige?

9 Antworten

Natürlich gibt es für Sünden Konsequenzen, dass müssen aber keine Strafen sein. Wenn ich z.B. stehle und erwischt werde muss ich die Konsequenzen dafür tragen, das bedeutet aber nicht, dass Gott mir nicht vergibt. Das bedeutet aber auch nicht, dass Gott mich straft.

Es gibt in der Bibel zwar einige Beispiele, wo Gott Menschen bestraft hat, aber das bedeutet nicht, dass er es immer tun wird. Schließlich sündigt jeder noch so fromme Christ und es gibt auch hartnäckige Sünden. Aber schlimme Dinge passieren, weil wir in einer gefallenen Welt leben, das bedeutet aber nicht, dass Gott jeden einzelnen dadurch bestraft.

Doch es ist sehr gut, wenn du deine Sünden erkennst und dagegen kämpfst. Vergiss aber nicht, dass du diesen Kampf nur mit Gott an deiner Seite gewinnen kannst und nicht aus eigener Kraft. Also bitte Gott, dass er dir hilft davon abzukommen und wenn du es trotzdem nicht schaffst, kannst du auch Leute aus deiner Gemeinde um Unterstützung zu bitten.

,,Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wie aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. [...] Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt." 1. Johannes 1 Verse 8-9 und Kapitel 2 Verse 1-2

Hallo, kann sein, dass es so ist, oder auch nicht. Das lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Wenn es Strafen gibt, ist es gut. Denn das heißt, dass Gott dich durch die Strafen besser machen will. Außerdem ist es um Längen besser, in diesem Leben kurzzeitig zu büßen, als im nächsten ewig. Strafen dienen immer der Erziehung zum Besseren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Ich weiß dass unsere Sünden schon vergeben worden sind durch jesus christus

Wo hast du das her ?

Am Abend dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger aus Furcht vor den Juden die Türen verschlossen hatten, kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch!Joh 20,20Nach diesen Worten zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. Da freuten sich die Jünger, dass sie den Herrn sahen.Joh 20,21Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.Joh 20,22Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!Joh 20,23Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh20.html
  • Wem sollen die Apostel die Sünden also vergeben ?? Wenn doch angeblich unsere Sünden bereits vergeben seien ??
Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben.Jak 5,16Darum bekennt einander eure Sünden und betet füreinander, damit ihr geheiligt werdet. Viel vermag das inständige Gebet eines Gerechten.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/jak5.html

Die Sünde hat Folgen,daher sollen wir vor allem auch die Tugend der Keuschheit (in deinem konkreten Fall ) anstreben.

➡️Man muss die Versuchung erkennen und Kämpfen,wenn du fällst ,gibt es die Beichte um wieder geheilt zu werden.

Es wird nichts deiner Familie zustossen.,höchstens deiner Seele,wenn du nicht lernst umzukehren..Wie das,Evangelium konkret lehrt .

Pass auf dass du nicht durch dieses boomende neumodisches Freegrace Evangelium irregeführt wirst .

Welcher Denomination gehörst du da an ?

Lg ⚘

Das Herz des Menschen - FCDI http://ebooks.fcdi.de/m1/fcdi-ebook1004.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Nein - aber es kann sein, das Du ein schlechtes Gewissen bekommst.

Gott ist nicht wie ein Mann, der mit einem Knüppel über einem steht und bei jeder Sünde zuschlägt.

Die Selbstbefriedigung, in deinem Alter stark verbreietet, ist keine Sünde. Sie dient der Identitätsentwicklung.

Sonst ist es sicher nicht falsch, wenn man versucht nach der Lehre von Jesus - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst (als wichtigstes Gebot) - und der Bibel zu leben (Galater 5,19-23).

Radvinlolo
Fragesteller

aber hieß es nicht in der bibel dass man frauen nicht mit lust anschauen sollte?

Pfefferprinz  07.11.2023, 23:35
@Radvinlolo

Wer bereits verheiratet ist, sollte andere Frauen nicht begehrlich anschauen. Du bist ja noch auf Partnersuche, also Feuer frei! Verheiratete Frauen sollten aber tabu sein.