Frage an Christen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber nur dann, wenn wir die Sünde einsehen, bereuen und bekennen. Bei schweren Sünde ist die Beichte der Weg zur Vergebung. Außerdem müssen wir uns ehrlich um Besserung bemühen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Rudi0948  25.09.2023, 00:11

Wenn man gegen einer Person gesündigt hat, bittet man ihm zu Erst um Vergebung, das ist der erste und wichtigste Gang, der nicht immer angenehm aber notwendig ist. Das wäre die Beichte! Danach kann man mit einer Vertrauensperson auch Jesus im Gebet um Vergebung bitten. Einen Pfarrer, Priester oder Sonstiges ist dann nicht von Nöten. Das ist Konfessionsunabhängig, da kein Mensch - auch nicht von Amts wegen - Sünden vergeben kann, das kann nur Jesus alleine, weil er ja dafür gekreuzigt wurde.

Ontario  26.12.2023, 11:09

Da habe ich immer so meine Zweifel, was Vergebung durch eine Beichte angeht.

Es gibt unterschiedliche Arten von Sünden. Die schlimmste davon scheint die sog. Todsünde zu sein.

Nun geht da einer, der so eine Sünde begangen hat zur Beichte. Der Priester vergibt ihm Kraft seines Amtes die Sünde. Der Priester ist ein Mensch und kann aus meiner Sicht keine Sünden vergeben. Früher kaufte man sich von Sünden frei, was man den Ablass nannte. Das führte dann auch dazu, dass die Kirche zu Reichtum kam.

Dann heisst es, dass du nach dem Tode vor Gottes Gericht stehen wirst. Wenn dir auf Erden schon durch die Beichte die Sünden vergeben werden, was gibt es da noch über dich zu richten ?

Oder diese Erbsünde, die schon ein Baby hat, obwohl es noch gar nicht in der Lage ist zu sündigen. Das sind alles so Dinge über deren Sinnhaftigkeit man nachdenken sollte.

Heute zahlen wie ersatzweise Kirchensteuer.Sieht alles eher nach einer wirtschaftlichen Ausrichtung aus.

Jesus ist für alle Sünden aller Menschen aller Zeiten gestorben:

  • "Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 1b-2).

Das Opfer von Jesus am Kreuz reicht also aus, um alle Sünden zu vergeben.

Aber: Vergebung erhalten wir nur, wenn wir diese auch haben möchten und Gott darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).
Ignatius1  14.06.2023, 14:33

Falsch ,das lehrt die Bibel so nicht und das eäwas du hier behauptest hat nicht einmal luther so gelehrt .

Selbst Luther predigte umkehr Bekenntniss der schweren Sünde und Busse ..

chrisbyrd  14.06.2023, 14:55
@Ignatius1

Luther interessiert mich relativ wenig. Er hatte ein paar gute Ideen, aber auch schlechte. Für mich spielt das aber keine Rolle, was er bestimmte Dinge gesehen hat und wie nicht. Ich bin kein Lutheraner und auch nicht in der evangelischen Kirche.

Wir sollen Sünden auch bekennen: Gott im Gebet (1. Johannes 1,9).

Wenn man direkt gegen Menschen gesündigt hat, sollte man natürlich auch ihnen diese Sünden bekennen und sie um Vergebung bitten. Auch das ist möglich.

Buße gehört natürlich dazu, das ist doch klar. Aber das ist erst der nächste Schritt. Buße hat nichts mit Bußwerken zu tun, sondern bedeutet "Änderung der Gesinnung". Man soll also versuchen, die begangenen Sünden nicht mehr zu tun.

Deshalb passt das ganze Zitat aus 1. Johannes 2,1-2 so gut dazu:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt."

Wir brauchen dies nur im Glauben anzunehmen und um Vergebung bitten!

Ignatius1  14.06.2023, 15:27
@chrisbyrd

Luther erwähne ich doch bloss um dir zu beweisen dass kein Mensch je in 1500 Jahren ( bis zu luther) solches gelehrt hat,was du hier heute lehrst .

Deine Eigene Bibelreferenz sagt nicht aus was du behauptest .

Wir sollen Sünden auch bekennen: Gott im Gebet (1. Johannes 1,9).

Dort steht ja wie du lesen kannst Nichts davon ,dass du Sünde " im Gebet " bekennen sollst ..sondern das hast du in die Bibel hinein gedichtet.

Und auch bei 1 Joh 2,1-2

Steht das so nicht .

Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.

FAZIT :

1.

BEi Johannes steht also beweisbar nicht was du behauptest.

2.

Johannes hebt Jakobus 5,12-16 wohl kaum auf .Oder doch ?

chrisbyrd  14.06.2023, 21:18
@Ignatius1

In 1. Johannes 1,9 steht doch, dass wir Gott um Vergebung bitten dürfen:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit."

Mit "er" ist Gott gemeint. Darum geht es doch in diesem Vers: Wir bekennen Ihm unsere Sünden und bitten Ihn um Vergebung!

In Jakobus 5,16 geht es lediglich darum, dass wir, wenn wir einem Menschen gegenüber gesündigt haben, diesem die Sünde schnell bekennen sollen. Und wir sollen auch füreinander beten. Beides ist sehr sinnvoll, klar.

Ignatius1  14.06.2023, 22:22
@chrisbyrd

Aber nicht wie du behauptet hattest

im Gebet

Und

Nein! Jakobus sagt nicht du sollest deinem Schuldiger die Sünden bekennen ,wie du schon wieder erfindest ...

,sondern den ältesten...

Und

"Einander "
Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben.Jak 5,15Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben.Jak 5,16Darum bekennt einander eure Sünden und betet füreinander, damit ihr geheiligt werdet. Viel vermag das inständige Gebet eines Gerechten.

Das ist überhaupt nicht logisch was du sagst .

Es steht nicht da .

chrisbyrd  15.06.2023, 08:52
@Ignatius1

In Jakobus 5 geht es um Kranke, die die Ältesten zu sich rufen, weil sie sich davon eine Möglichkeit zur Heilung erhoffen (die Gott schenken kann, aber nicht zwangsläufig muss).

In der MacArthur-Studienbibel steht zu Vers 16:

  • "Dass die Leidenden die Ältesten riefen, bedeutet, dass sie ein zerknirschtes, bußfertiges Herz hatten und dass sie in Gegenwart der Aufseher Gott ihre Sünden bekannten."

Wir können aber mit Sünde einfach zu Gott kommen und Ihn um Vergebung bitten (1. Johannes 1,9 und 1. Johannes 2,1-2).

Das ist doch wunderbar! Danken und loben wir unseren großen Herrn dafür!

Ignatius1  15.06.2023, 09:06
@chrisbyrd

Was redest du da ?

Weisdt du denn nicht, dass die Sünde auch "Krankheit" ist ?

Nein (Joh.8,11; 2.Kor.7,10; Offb.20,12-15).

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Du sie beichtest, vergibt Dir die Vertretung, die Kirche. + die Kirche denkt + sagt Dir, Gott tut es auch. Das kann ja sein. Wenn es allerdings strafrechtliche Sünden sind, vergibt Dir die Justiz das nicht,

Denke die Frage ist: Jesus hat alle Schulden auf sich aufgenommen. Also sind wir von der Ursünd entbunden (denke mal Adam und Eva).

Leider haben viele Menschen weitere Sünden auf sich zugezogen. Was ist mit denen? Müssen wir weiter büssen? Vermutlich. Also sind wir nie wieder frei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiert an der Welt & versuche Teil davon zu sein
Ignatius1  14.06.2023, 14:37

Ja freilich, denn Jesus hat für die Erbschuld bezahlt ,nicht für persönliche Sünden.Diese mmüssen Bereut bekannt,und gebüsdt werden.

Wasdie hier erzählen steht weder inder Bibel und nicht mal Luther hat solchen Unsinn gelehrt .

https://youtu.be/Vy1BEHUnOm4